PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kannst mit nichts außer einem Blatt Papier und etwas Geschick im Falten einen süßen, hüpfenden Frosch anfertigen. Wenn du auf den Rücken des Frosches drückst, hüpft er richtig! Um einen Origami-Frosch zu machen, beginne mit einem Papierquadrat und mache dann ein paar simple Faltungen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Dein Papier vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst gewöhnliches Druckerpapier, farbiges Papier oder Origamipapier verwenden. Traditionell ist Origamipapier quadratisch. Du kannst den Frosch jedoch auch mit einem Blatt rechteckigem Papier anfangen. Lege dein Blatt Papier flach vor dir auf einen Tisch.
    • Origamipapier findet man in Bastel-, Kunst- und Schreibwarengeschäften.
  2. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Falte die obere rechte Ecke diagonal um, so dass die Spitze der Ecke die gegenüberliegende Seite des Papiers berührt. Die obere Seite des Papiers sollte bündig an der linken Seite anliegen, was eine Dreiecksform bildet. Drücke mit deinem Finger auf die Faltung, um einen Knick zu machen, und falte sie dann wieder auseinander. Mache jetzt dasselbe mit der oberen linken Ecke. Falte das Papier auseinander. Du hast jetzt ein geknicktes „X“ kreiert.
  3. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Falte die Unterkante des Papiers nach oben, um einen Knick zu machen, der waagerecht von einem unteren Ende des „X“-Knicks bis zum anderen verläuft. Schneide den Überschuss unterhalb dieses Knicks mit einer Schere ab, oder reiße ihn vorsichtig ab. Du hast jetzt ein quadratisches Blatt Papier mit einem „X“-Knick in der Mitte.
    • Denke daran, diesen Schritt zu überspringen, falls du mit einem quadratischen Blatt Papier begonnen hast.
    • Brauchst du Hilfe dabei, herauszufinden, wo du den waagerechten Knick machen musst? Dann falte entweder die linke oder rechte obere Ecke deines Papiers erneut wie im vorherigen Schritt, um eine Dreiecksform zu machen. Schneide den Überschuss unterhalb der unteren Kante der dreieckigen Faltung ab.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Die Vorderbeine des Frosches falten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Halte das Papier auf dem Tisch vor dir so, dass die untere Kante zu dir zeigt. Falte die obere Hälfte des Papiers waagerecht, so dass die beiden oberen Ecken auf die beiden unteren auftreffen. Schließe die Faltung mit deinem Finger ab und falte sie dann wieder auseinander. Der neue Knick, den du gemacht hast, sollte quer durch das X verlaufen und so ein Muster kreieren, das wie ein Stern aussieht.
  2. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Zentriere das Papier auf dem Tisch so, dass die Unterkante zu dir zeigt. Drücke die Faltungen des waagerechten Knicks oben am Papier zur Mitte. Indem du diese Faltungen in das Papier hineindrückst, klappt das Quadrat zu einer Dreiecksform mit zwei Seiten zusammen.
    • Damit die beiden Seiten sich leichter nach innen und zusammenfalten lassen, knicke den waagerechten Knick aus dem vorherigen Schritt erneut, aber in der entgegengesetzten Richtung.
  3. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Lege das Dreieck so auf den Tisch, dass die lange Kante zu dir zeigt. Die lange Kante des Dreiecks ist in vier Spitzen unterteilt, zwei auf jeder Seite. Nimm die Ecke der oberen Lage auf der rechten Seite und falte sie nach oben. Die Spitze der Ecke sollte die Spitze des Dreiecks berühren. Knicke die Faltung mit deinem Finger.
  4. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Nimm die Ecke der oberen Lage auf der linken Seite des Dreiecks. Falte sie so nach oben, dass die Spitze der Ecke die Spitze des Dreiecks berührt. Knicke die Faltung mit deinem Finger. Das Papier sollte jetzt wie ein Dreieck mit einem Karo in der Mitte aussehen.
  5. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Lasse die Basis des Dreiecks zu dir zeigen und ergreife die rechte Ecke des Karos. Falte sie so, dass die rechte Kante des Karos bündig an der Mittellinie anliegt. Knicke die Faltung mit deinem Finger.
  6. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Lasse die Basis des Dreiecks zu dir zeigen und ergreife die linke Ecke des Karos. Falte sie so nach innen, dass die linke Kante an der Mittellinie anliegt. Knicke die Faltung mit deinem Finger.
  7. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Die Spitze des Dreiecks, unter der Karo-Lage, ist in zwei Seiten unterteilt. Falte die rechte nach außen, zur rechten Seite des Dreiecks, so dass ihre Kante an der rechten Seite des Karos anliegt. Knicke sie. Falte die linke nach außen, zur linken Seite des Dreiecks, so dass ihre Kante an der linken Kante des Karos anliegt. Knicke sie.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die Hinterbeine des Frosches falten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Lege es so auf den Tisch, dass die Unterseite des Dreiecks zu dir zeigt. Der Frosch beginnt, Form anzunehmen! Die Vorderbeine sollten jetzt an der Spitze des Dreiecks darunter hervorschauen.
  2. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Nimm die untere rechte Ecke und falte sie von der Spitze des Dreiecks aus zur Mitte, was dort eine senkrechte Linie ergibt. Knicke sie. Falte jetzt die linke untere Ecke genauso, so dass ihre Kante in der Mitte auf die Kante der anderen Seite auftrifft. Du hast jetzt eine längliche Karoform kreiert.
  3. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Falte die rechte Hälfte des Karos nach außen, so dass seine innere Kante an seiner äußeren Kante anliegt. Knicke die Faltung. Falte die linke Hälfte des Karos genauso nach außen, so dass die innere Kante an der äußeren anliegt, und knicke sie. Diese neu gefalteten Dreiecke werden die Hinterbeine des Frosches.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Den Frosch fertigstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Positioniere den Frosch so, dass die langen Hinterbeine zu dir zeigen, und falte ihn nahe der schmalsten Stelle des Körpers in der Mitte. Achte darauf, dass du die Beine unter den „Körper“ des Frosches faltest. Knicke die Faltung
  2. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Lasse den Frosch in der Mitte gefaltet, die Hinterbeine du dir zeigend, und drehe ihn um. Falte die Beine nach oben, so dass das waagerechte Stück Papier, das sich zwischen den Beinen ausdehnt, am Hinterteil des Frosches anliegt (die Faltung, die du im vorherigen Schritt gemacht hast). Knicke die Faltung.
  3. Watermark wikiHow to Einen hüpfenden Frosch basteln
    Setze den Frosch auf seine Hinterbeine. Drücke auf die mittleren Faltungen und lasse sie los, um ihn hüpfen zu lassen. Viel Spaß! Diese Frösche sollten ziemlich gut hüpfen.
    • Falls dein Frosch nicht richtig hüpft, überprüfe deine Faltungen, um sicherzustellen, dass alles am richtigen Platz ist. Du kannst es auch mit dickerem Papier versuchen, welches für gewöhnlich mehr „Sprungkraft“ hat.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Knicke deine Ecken gut. Dein Frosch „hüpft“ dann besser.
  • Probiere es mit liniertem Papier aus, wenn du es das erste Mal machst (um die Faltungen ordentlicher zu machen). Verwende dann anderes Papier, um nachzumachen, was du getan hast!
  • Dieses Projekt ist toll für Kinderpartys geeignet!
  • Dieses könnte eine gute Beschäftigung für den 29. Februar sein.
  • Es gibt noch andere Methoden, um einen hüpfenden Frosch zu falten, falls du damit fortfahren möchtest, deine Origami-Fertigkeiten zu entwickeln. [1] [2]
  • Drücke nicht zu stark, wenn du ihn hüpfen lässt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.869 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige