In diesem Artikel lernst du, wie du alte Dateien, Programme und Einstellungen bereinigen kannst, die bewirken, dass dein Computer nur langsam läuft. Wenn dein Computer auch nach dem Ausführen dieser Schritte noch langsam ist, kannst du weitere Maßnahmen in Betracht ziehen, um deinen Windows- oder Mac-Computer zu beschleunigen, hier findest du aber die grundlegendsten Methoden.
Vorgehensweise
-
Öffne das Startmenü . Klicke auf das Windows-Logo in der unteren linken Bildschirmecke.
-
Tippe Datenträgerbereinigung . So wird dein Computer nach dem Programm zur Datenträgerbereinigung durchsucht, ein Werkzeuge, das nicht notwendige Dateien auf deinem Computer findet und löscht.
-
Klicke auf Datenträgerbereinigung . Es steht neben einem Symbol mit einer Festplatte und einem Besen oben im Startmenü und öffnet sich in einem eigenen Fenster.
- Wenn andere Fenster offen sind, musst du auf das blinkende Zeichen für die Datenträgerbereinigung unten im Bildschirm klicken, bevor du weitermachen kannst.
-
Klicke auf Systemdateien bereinigen . Du findest diese Auswahlmöglichkeit links unten im Fenster für die Datenträgerbereinigung. Dadurch können noch mehr Dateien gefunden werden, die man löschen kann.
-
Setze neben jedes Kästchen auf dieser Seite ein Häkchen. Jedes Element auf dieser Seite kann gelöscht werden, um Platz auf deinem Computer frei zu machen.
- Du musst nach unten scrollen, um alle verfügbaren Kästchen in dem Fenster zu sehen.
-
Klicke auf OK . Es steht unten im Fenster.
-
Klicke auf Dateien löschen , wenn du dazu aufgefordert wirst. Die Datenträgerbereinigung beginnt, die nicht benötigten Dateien von deinem Computer zu löschen. Das kann eine Weile dauern, hab also Geduld.
-
Deinstalliere nicht benötigte Programme. Wenn du Anwendungen oder Programme hast, die du nicht mehr auf deinem Computer behalten möchtest, wird sie zu löschen etwas Platz freimachen und helfen, dass dein Computer insgesamt schneller läuft.Werbeanzeige
-
Öffne das Apple-Menü . Klicke auf das Apple-Logo in der oberen linken Bildschirmecke. Es öffnet sich ein Auswahlmenü.
-
Klicke auf Über diesen Mac . Es steht oben im Auswahlmenü. Dadurch öffnet sich das Fenster Über diesen Mac.
-
Klicke auf den Reiter Speicher . Diese Auswahlmöglichkeit findest du oben im Fenster.
-
Klicke auf Verwalten… . Es steht oben rechts im Fenster. Dadurch öffnet sich ein Fenster für die Speicheroptionen.
- Je nachdem, welche Mac-Version du hast, musst du vielleicht an dieser Stelle auf Details... klicken.
-
Klicke auf Optimieren… . Du findest es rechts neben der Überschrift "Speicher optimieren". Damit forderst du deinen Mac auf, alle temporären oder nicht notwendigen Dateien zu löschen, sowie deine gesehenen Filme und Fernsehsendungen in die iCloud zu verschieben.
-
Deinstalliere nicht notwendige Programme . Wenn du Anwendungen oder Programme hast, die du nicht mehr auf deinem Mac behalten möchtest, macht sie zu löschen etwas Platz frei und hilft, dass den Comuter allgemein schneller läuft.Werbeanzeige
-
Öffne den Papierkorb. Mache einen Doppelklick auf das Symbol für den Papierkorb, das wie ein weißer Korb mit blauem Recycling-Zeichen darauf aussieht. Du solltest es auf deinem Desktop finden.
-
Stelle alle Elemente wieder her, die du nicht löschen möchtest. Wenn du ein Element findest, das du wieder auf den Computer verschieben möchtest, mache einen Doppelklick auf die Datei und wähle Wiederherstellen in dem Menü, das sich öffnet.
-
Klicke auf den Reiter Verwalten . Er befindet sich oben links im Fenster. Es erscheint eine Werkzeugleiste oben im Fenster.
-
Klicke auf Papierkorb leeren . Du findest es auf der linken Seite der Werkzeugleiste.
-
Klicke auf Ja , wenn du dazu aufgefordert wirst. Damit werden alle Dateien aus deinem Papierkorb gelöscht.Werbeanzeige
-
Öffne den Papierkorb. Klicke auf das Symbol eines Papierkorbs im Dock deines Macs. Es öffnet sich das Fenster des Papierkorbs.
-
Stelle alle Elemente wieder her, die du nicht löschen möchtest. Wenn du ein Element aus dem Papierkorb doch wieder auf deinen Mac verschieben möchtest, klicke darauf und ziehe es aus dem Fenster für den Papierkorb auf den Desktop des Mac.
-
Klicke und halte das Symbol für den Papierkorb. Nach einer Sekunden wird dadurch ein Popup-Menü aufgerufen.
-
Klicke auf Papierkorb leeren . Du findest es in diesem Popup-Menü.
-
Klicke auf Papierkorb leeren , wenn du dazu aufgefordert wirst. Damit wird der Papierkorb geleert.Werbeanzeige
Unter Windows Programme anpassen, die sich beim Start öffnen
-
Öffne das Startmenü . Klicke auf das Windows-Logo in der linken unteren Bildschirmecke.
-
Tippe task-manager ein. Danach wird dein Computer nach dem Task-Manager durchsucht, ein Programm, mit dem man problembehaftete Programme schließen kann..
-
Klicke auf Task-Manager . Es steht oben im Startmenü. Die App Task-Manager öffnet sich.
-
Klicke auf den Reiter Prozesse . Du findest ihn oben links im Fenster des Task-Managers.
-
Schließe ein Programm, wenn es notwendig ist. Wenn du irgendwelche Apps siehst, die viel Arbeitsspeicher verbrauchen und die im Moment nicht laufen müssen, klicke auf den Namen einer Anwendung und auf Task beenden in der unteren rechten Ecke des Fensters. Wiederhole das, bis du alle Anwendungen und Programme geschlossen hast, die du schließen möchtest.
- Dieser Vorgang wird einfacher, wenn du auf den Reiter Arbeitsspeicher klickst, sodass die Programme von der höchsten bis zur niedrigsten Nutzung des Arbeitsspeichers geordnet werden.
-
Klicke auf den Reiter Autostart . Du findest ihn oben im Fenster des Task-Managers.
-
Sieh dir die Liste der Programme an, die automatisch starten. Jedes Programm in dieser Liste startet von selber, wenn du deinen Computer hochfährst, was die Leistung deines Computers verringern kann.
-
Deaktiviere eines der automatischen Programme. Klicke auf ein Programm, bei dem du den Zugriff beim Hochfahren widerrufen möchtest und dann auf Deaktivieren in der untere rechten Ecke des Fensters.
- Wenn auf der Schaltfläche unten rechts Aktivieren steht, ist das Programm bereits deaktiviert.
- Du kannst diesen Vorgang bei so vielen Programmen wie nötig wiederholen.
- Wenn du fertig bist, kannst du den Task-Manager schließen. Deine Einstellungen werden gespeichert.
Werbeanzeige
Die offenen und automatischen Programme auf einem Mac anpassen
-
Öffne Spotlight . Klicke auf das Symbol mit einer Lupe in der rechten oberen Bildschirmecke.
-
Tippe Aktivitätsanzeige ein. Damit wird dein Mac nach der Aktivitätsanzeige durchsucht, mit der du Programme suchen und beenden kannst, die viel Arbeitsspeicher beanspruchen.EXPERTENRATReparaturspezialist für Apple und Vorsitzender bei CleverTechGonzalo Martinez ist Vorsitzender von CleverTech, einem Unternehmen für Technik-Reparaturen, das er vor über fünf Jahren gründete. CleverTech spezialisiert sich auf die Reparatur von durch Apple markengeschützten Geräten wie iPhones, iPads, Macbooks & iMacs. Als Führende in Umweltverantwortlichkeit verwerten sie Aluminium, Displaybestandteile und alle weiteren Kleinteile bis zu Mikrokomponenten auf Motherboards, um sie bei zukünftigen Reparaturen einzusetzen. Im Durchschnitt recyceln sie über den durchschnittlichen Reparaturbetrieb 1 bis 1,5 Tonnen Elektronikabfälle.
Verwende die “Aktivitätsanzeige”, um die laufenden Anwendungen zu überwachen. Gonzalo Martinez, ein Spezialist für Apple-Reparaturen, sagt: "Die Aktivitätsanzeige ist eine integrierte Anwendung auf deinem Mac, die alle laufenden Anwendungen zeigt. Wenn etwas im Hintergrund läuft , dessen du dir nicht bewusst bist oder wenn deine Webbrowser Arbeitsspeicher verbrauchen, kannst du diese Anwendungen sofort beenden .”
-
Mache einen Doppelkick auf die Aktivitätenanzeige . Diese Auswahlmöglichkeit findest du in den Ergebnissen von Spotlight. Damit öffnet sich die Aktivitätenanzeige.
-
Klicke auf den Reiter CPU . Du findest ihn oben im Fenster der Aktivitätenanzeige.
-
Wähle ein Programm aus, das du abbrechen möchtest. Wähle dafür ein Programm mit hohem Arbeitsspeicherverbrauch aus.
- Achte darauf, kein Programm auszuwählen, das du gerade verwendest (z.B. deinen Browser).
-
Klicke auf das X . Es ist oben links im Fenster.
-
Klicke auf Abbrechen oder Abbruch erzwingen , wenn du dazu aufgefordert wirst. Wenn du Abbrechen wählst, kann das Programm versuchen, eine Datensicherung durchzuführen, wenn du Dateien geöffnet hast, während bei Abbruch erzwingen das jeweilige Programm sofort geschlossen wird. [1] X Forschungsquelle
-
Öffne das Apple-Menü . Klicke auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü.
-
Klicke auf Systemeinstellungen… . Du findest es im Auswahlmenü. Dadurch öffnet sich das Fenster für die Systemeinstellungen.
-
Klicke auf Benutzer und Benutzergruppen . Du findest diese Auswahlmöglichkeit im Fenster für die Systemeinstellungen.
-
Wähle deinen Namen aus. Klicke auf deinen Nutzernamen auf der linken Seite des Fensters.
-
Klicke auf Anmeldeobjekte . Das ist einer der Reiter oben im Fenster.
-
Deaktiviere die Startopbjekte. Lösche das Häkchen aus dem Kästchen aller Elemente auf dieser Seite, die nicht automatisch gestartet werden sollen. [2] X Forschungsquelle
- Möglicherweise musst du auf das Symbol mit einem Schoss in der linken Ecke der Seite klicken und dein Passwort eingeben, um dieses Menü bearbeiten zu können.
Werbeanzeige
-
Verstehe, was beim Defragmentieren geschieht. Das Defragmentieren einer Festplatte ist nur bei stark genutzten Windows-Computern notwendig. Wenn eine Festplatte älter wird, werden Datenstücke darauf verstreut, was die Zeitdauer erhöht, die notwendig ist, um diese Daten aufzurufen. Beim Defragmentieren werden all diese "Fragmente" wieder auf den selben allgemeinen Teil der Festplatte versetzt.
- Wenn in deinem Computer ein Solid-State-Laufwerk (SSD) verwendet wird, solltest du es nie defragmentieren.
- Wenn die Festplatte deines Computers fast voll ist, könnte das Defragmentieren keine große Wirkung zeigen.
-
Öffne das Startmenü . Klicke auf das Windows-Logo in der unteren linken Bildschirmecke.
-
Tippe Laufwerke defragmentieren und optimieren . Damit suchst du nach der Anwendung zum Defragmentieren des Laufwerks.
-
Klicke auf Laufwerke defragmentieren und optimieren . Es befindet sich oben im Startmenü.
-
Wähle dein Laufwerk aus. Klicke auf das Laufwerk, das du optimieren mchtest. Bei den meisten PCs heißt das Hauptlaufwerk OS (C:) .
-
Klicke auf Optimieren . Du findest es im rechten Bereich des Fensters. Die Defragmentierung des Laufwerks beginnt.
-
Lasse die Defragmentierung laufen. Es könnte mehrere Stunden dauern, bis das Laufwerk deines Computers fertig defragmentiert ist, sorge also dafür, dass dein Computer angeschlossen ist und keine externen Unterbrechungen eintreten.Werbeanzeige
Tipps
- Einfache Gewohnheiten, wie deinen Computer jeden Tag auszuschalten und ihn geladen zu lassen, wird die Leistung deines Computers enorm verbessern.
- Computers werden zunehmend langsamer, je älter sie werden. Teilweise könnte die Verlangsamung deines Computers einfach von seiner Nutzung herrühren.
- Überprüfe deinen Computer von Zeit zu Zeit mit einer Antivirus-Software. Viren und andere geringfügige Malware können deinen Computer verlangsamen.
Warnungen
- Defragmentiere nie einen Computer, der ein Solid-State-Laufwerk hat. Das könnte deine Dateien unter Umständen zerstören und das Laufwerk dauerhaft langsamer machen.
- Es ist nicht ratsam, mehr als ein Antiviren-Programm gleichzeitig auf deinem Computer zu haben. Weil bei Windows der Windows Defender vorinstalliert ist, sollte es nicht notwendig sein, ein weiteres Antiviren-Programm auf deinem PC zu installieren.