PDF herunterladen
PDF herunterladen
Jeder weiß, das Zaubertricks eine lustige Unterhaltung sind, nicht viele Leute aber wissen, dass Mathe auch Spaß machen kann. [1] X Forschungsquelle Wenn du Schüler unterrichtest oder einfach mit deinen Freunden unterwegs bist, werden diese Tricks eine unterhaltsame Überraschung für sie sein.
Vorgehensweise
-
Bitte eine Freiwillige, ihr Alter aufzuschreiben. Gib ihr ein Stück Papier und weise sie an, dir nicht zu zeigen, was sie aufschreibt.
- Dieser Trick funktioniert nicht bei jemandem, der 100 Jahre alt oder älter ist, das ist aber so gut wie nie ein Problem!
-
Lasse sie es mit 5 multiplizieren. Fordere sie auf, deinen Anweisungen zu folgen, während du ihr sagst, welche Berechnungen sie durchführen soll. Beginne damit, sie zu bitten, ihr Alter mit 5 zu multiplizieren.
- Wenn die Person zum Beispiel 42 Jahre alt ist, würde sie schreiben 42 x 5 = 210 .
- Lasse sie einen Taschenrechner verwenden, wenn sie das möchte.
-
Schreibe eine Null hinter das Ergebnis. Das ist dasselbe, wie mit 10 zu multiplizieren, wenn man es so formuliert kann die Freiwillige dem Trick aber weniger leicht folgen.
- In unserem Beispiel wird durch Hinzufügen einer Null 210 zu 2100 .
-
Addiere das heutige Datum. Es ist tatsächlich nicht von Bedeutung, was sie hier addiert – du wirst es später rückgängig machen – das heutige Datum ist aber eine einfache, kleine Zahl zum Addieren. Sprecht das Datum laut aus, um sicherzugehen, dass sie es weiß.
- Wenn heute zum Beispiel der 15. März wäre, würde die Freiwillige 2100 + 15 = 2115 rechnen.
- Sage ihr, sie soll den Monat und das Jahr ignorieren.
-
Verdopple das Ergebnis. Die Freiwillige soll nun ihr Ergebnis mit zwei multiplizieren. (An dieser Stelle ist ein Taschenrechner praktisch.)
- 2115 x 2 = 4230 .
-
Addiere die Schuhgröße der Person. Bitte die Freiwillige, ihre Schuhgröße aufzuschreiben und rundet sie auf, wenn es keine ganze Zahl ist. Diese soll sie zu ihrem letzten Ergebnis addieren.
- Wenn ihre Schuhgröße 37 ist, rechnet sie 4230 + 37 = 4267 .
-
Subtrahiere das Doppelte des heutigen Datums. Am besten ist es, wenn du das in deinem Kopf ausrechnest und ihr dann die Zahl sagst, die sie subtrahieren soll.
- Das ist in unserem Beispiel der 15. März, multipliziere also in deinem Kopf 15 x 2 = 30. Sage "Ziehe 30 von deinem Ergebnis ab" und die Freiwillige rechnet 4267 - 30 = 4237 .
-
Enthülle die Magie. Sage ihr, sie solle ihre Lösung laut vorlesen. Der erste Teil der Zahl ist ihr Alter und die letzten zwei Ziffern nennen ihre Schuhgröße. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Suche einen Freund mit einigermaßen guten Mathekenntnissen aus. Für diesen Trick benötigt man nur Addition und Subtraktion, manche Leute werden aber von den Anweisungen verwirrt. Es funktioniert am besten mit einem Freund, der besonders aufmerksam ist und bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er einen Rechenfehler macht.
-
Schreibe 1089 auf ein verstecktes Stück Papier. Verkünde, dass du eine "magische Zahl" auf ein Stück Papier schreiben wirst. Schreibe 1089, ohne dass es jemand bemerkt und falte das Papier in der Hälfte.
-
Bitte deinen Freund, eine Zahl mit drei verschiedenen Ziffern aufzuschreiben. Sage ihm, dass er dir die Zahl nicht zeigen und sagen soll. Vergewissere dich, dass er verstanden hat, dass keine der drei Ziffern gleich sein darf.
- Er könnte zum Beispiel 481 wählen.
- Vielleicht braucht er auch einen einfachen Taschenrechner.
-
Weise ihn an, die Zahl umgekehrt hinzuschreiben. In die nächste Zeile unter der Zahl soll er dieselben Ziffern in der umgekehrten Reihenfolge aufschreiben.
- Zum Beispiel ist 481 rückwärts 184 .
-
Wandle es in eine Subtraktionsaufgabe um. Nun hat der Freiwillige zwei Zahlen. Lasse ihn die kleinere von der größeren Zahl subtrahieren.
- 481 - 184 = 297 .
-
Wenn die Zahl nur zwei Ziffern hat, setze eine 0 an den Anfang. Frage ihn nun, ob die Zahl zwei oder drei Ziffern lang ist, ohne dass er dir tatsächlich die Zahl nennt. Wenn die Zahl zwei Ziffern lang ist, lasse ihn eine 0 an den Anfang setzen.
- In unserem Beispiel hat 297 drei Ziffern, du kannst diesen Schritt also auslassen. Manchmal hat der Freund am Ende 99 als Ergebnis und es wird durch diesen Schritt zu "099".
-
Kehre auch diese Nummer um. Bitte ihn, das Ergebnis zu nehmen und wieder die Reihenfolge der Ziffern umzukehren. Wenn er eine Null hinzugefügt hat, erinnere ihn daran, das als Teil der Zahl zu betrachten.
- 297 wird umgekehrt zum Beispiel zu 792 .
-
Addiere die letzte Zahl und ihre Umkehrung miteinander. Als letzte Rechnung addiert dein Freund die letzten zwei Zahlen, die er aufgeschrieben hat.
- In unserem Beispiel: 792 + 297 = 1089 .
-
Zeige allen deine Vorhersage. Verkünde, dass du die Zahl kennst, die als letzte aufgeschrieben wurde. Öffne das Stück Papier und enthülle die 1089, die du zuvor aufgeschrieben hast.
- Das Ergebnis ist immer 1089. Wenn dein Freund eine andere Lösung hat, hat er deine Anweisungen nicht befolgt oder ihm ist ein Fehler unterlaufen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wiederhole einen Trick nicht bei derselben Gruppe. Es ist weitaus weniger beeindruckend, wenn du 1089 ein zweites Mal vorhersagst!
- Wiederhole den Trick nicht vor derselben Person! Wenn du das machst, könnte er oder sie leicht den Trick herausbekommen und ihn das nächste Mal mit Absicht ruinieren, wenn du es vor jemand anderem vorführst und es aussehen lassen, als wärst du derjenige, der hereingelegt wurde. Das kann wirklich peinlich sein, besonders wenn es vor einer Menschenmenge oder auf einer Party passiert.
- Der 1089-Trick funktioniert tatsächlich mit den meisten dreistelligen Zahlen, sogar wenn eine Ziffer wiederholt wird. Es funktioniert nicht mit Zahlen, die vorwärts wie rückwärts gleich sind (wie 161 oder 282). Deshalb ersuche die Person, drei unterschiedliche Ziffern zu bilden, um dies zu vermeiden. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.umassmed.edu/bsrc/tricks/
- ↑ https://www.realclearscience.com/blog/2014/10/the_math_behind_the_shoe_size-age_trick_108920.html
- ↑ http://www.mathsisfun.com/1089.html
- Das Alter zu erraten wurde adaptiert übernommen von [ https://nrich.maths.org/1051 https://nrich.maths.org/1051
Werbeanzeige