PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du einen kleinen Teppich oder Läufer hast, der nass geworden ist, nimmst du ihn am besten mit nach draußen und hängst ihn dort auf oder legst ihn aus, bis er wieder komplett trocken ist. Wenn du es aber mit einem verlegten Teppichboden zu tun hast, oder einem Stück Teppich, der zu groß zum Entfernen ist, musst du ihn wahrscheinlich vor Ort trocknen.
Vorgehensweise
-
Breite Handtücher über den feuchten Bereich auf dem Teppich aus. Anschließend gehst du immer wieder über die bedeckte Fläche, bis die Handtücher sich komplett vollgesogen haben. Nimm diese Handtücher weg und ersetze sie mit neuen, trockenen.
- Wiederhole das, bis der Bereich des Teppichs wieder vollkommen trocken ist.
- Du solltest trotzdem auch unter den Teppich schauen, ob die Teppichpolsterung und der Boden auch nicht triefend nass sind.
-
Verwende einen Staubsauger auf dem nassen Teppich. Benutze hierfür keinen regulären Hausstaubsauger. Du benötigst einen Nass-Trocken-Staubsauger, um das Wasser aufzusaugen. Die meisten Heimstaubsauger sind nur für das trockene Saugen und es ist sehr gefährlich, wenn du sie auf feuchten Teppichen verwendest. Verwende keine Hausstaubsauger, außer sie sind extra auch für das Nasssaugen gemacht.
- Sauge den Teppichboden mit dem Nasssauger, bis kein Wasser mehr im Teppich ist. Der Nasssauger kann das Wasser vom Teppich selbst, aber wahrscheinlich nicht von der Unterlage ziehen – sollte das Wasser bereits durch die Polsterung gedrungen oder unter die Kanten gelaufen sein.
- Schau immer wieder auf den Behälter, dass er nicht zu voll wird und überläuft. Je nachdem wie viel Wasser sich im Teppichboden befindet wirst du den Tank ein paar Mal leeren müssen.
-
Begünstige die Verdunstung des Wassers. Du solltest diese Methode zusammen mit einer der anderen beiden verwenden, da es sonst eine Weile dauern kann. Schnappe dir ein paar Decken-Ventilatoren, Föns, Standventilatoren und selbst Luft-Entfeuchter, wenn du welche hast.
- Richte sie auf die Feuchtigkeit aus, bis das Wasser zu trocknen beginnt.
- Noch einmal, du solltest unbedingt auch die Unterseite des Teppichs überprüfen, um sicherzugehen, dass der Boden und die Polsterung nicht triefend nass sind.
Werbeanzeige
-
Entferne Möbel vom Teppich. Das solltest du tun, damit du den Teppich anheben und die Polsterung und den Boden darunter überprüfen kannst. Du solltest die Möbel so schnell es geht entfernen, damit du sofort anfangen kannst.
- Wenn du die Möbel auf dem feuchten Teppich lässt, kann das sowohl die Möbel als auch den Teppich beschädigen.
-
Entferne so viel Wasser wie möglich. Du kannst es wahrscheinlich nicht mit dem gesamten Fußboden aufnehmen, aber du musst auch unter dem Teppich überprüfen, also behalte das im Hinterkopf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das Wasser loswerden kannst: [1] X Forschungsquelle
- Leihe dir einen Nass-Trocken-Staubsauger. Verwende keinen gewöhnlichen Hausstaubsauger; diese können kein Wasser saugen. Sauge so lange, bis kein Wasser mehr kommt.
- Alternativ kannst du auch eine Heißwasser-Absauganlage mieten. Frage bei einer örtlichen Teppichreinigungsfirma an, ob du dir eine leihen kannst. Damit kannst du das Wasser von deinem Teppich absaugen, du musst aber trotzdem auch unter dem Teppich checken.
-
Überprüfe die Menge an Wasser unter dem Teppich. Das Wasser auf der Oberseite des Teppichs zu entfernen ist nur der Anfang. Du musst auch das Wasser auf dem Boden und der Polsterung unter dem Teppich loswerden, ansonsten könnte der Fußboden Wellen schlagen.
- Gehe über der Teppich. Wenn du dabei ein triefendes/quietschendes Geräusch hörst, hast du definitiv immer noch Wasser unter dem Teppich.
-
Hebe den Teppich an. Beginne an einer Ecke. Verwende eine Zange und Arbeitshandschuhe. Beginne damit, den Teppich von seiner Unterlage/Polsterung und dem Boden zu trennen. Du musst den Boden unter dem Teppich trocknen, ansonsten kann dieser Wellen werfen. Du solltest vermeiden den Teppich schneiden zu müssen, da es sonst unglaublich schwierig wird, ihn wieder ordentlich zu verlegen.
- Du kannst den Teppich auch anheben, indem du ihn von den Klebestreifen an einer Ecke abziehst, mit denen er am Boden festgeklebt ist. Du kannst das auch an einer Teppichseite oder Kante machen, wenn du eine kurze Seite hast, die leicht zugänglich und zu bearbeiten ist.
- Schlage die Ecken oder die Seite des Teppichbodens ein, damit du die Unterlage sehen kannst.
-
Blase Luft zwischen Teppich und Unterlage. Du solltest versuchen die Unterlage zu trocknen, ohne dass du den Teppichboden entfernen musst, gerade wenn die Unterlage nur leicht feucht scheint und der Boden darunter trocken.
- Ein Luft-Entfeuchter, in einem abgeschlossenen Raum, kann das Wasser schnell herausziehen und kann bei Mietfirmen ausgeliehen werden.
- Halte die Ecken oder die Seite des Teppichbodens hoch, während du mit einen Ventilator Luft unter den Teppichboden bläst. Dreh die Heizung auf und Öffne das Fenster, um den Trocknungsprozess zusätzlich zu unterstützen.
- Befestige einen Staubsaugerschlauch (für das Aufsaugen von Flüssigkeiten) auf das Absaugloch deines Staubsaugers. Leg dann den Schlauch unter den Teppichboden; d. h. leg den Teppichboden auf den Schlauch. Die heiße Luft wird den Teppichboden etwas über der Unterlage anheben und den Trocknungsprozess beschleunigen.
-
Rufe einen Profi an. Schlussendlich ist eine der besten Möglichkeiten, wie du mit einem nassen Teppichboden verfahren kannst, jemanden zu rufen, der sich damit auskennt. Es ist wichtig, dass du das so schnell wie möglich machst, damit die Firma so viel von deinem Teppich, Fußboden und der Unterlage retten kann, wie möglich.
- Achte darauf, dass du eine Garantie bekommst und suche nach einer Firma, die verspricht den Teppich, die Unterlage und den Fußboden zu trocknen, sollte es nötig sein.
- Halte Rücksprache mit deiner Haftpflichtversicherung (oder der deines Mieters). Je nachdem wie der Teppichboden nass geworden ist, ist es möglich die Kosten der Trockenlegung durch die Versicherung abzudecken.
Werbeanzeige
-
Warte nicht ab. Schimmel kann innerhalb von nur 24 Stunden wachsen und viele Probleme verursachen. Du musst den Teppich in deinem Auto so schnell wie möglich trocknen. Dadurch vermeidest du nicht nur Schimmel, das Wasser kommt auch nicht an die Elektronik. [2] X Forschungsquelle
-
Bestimme, wo das Wasser hergekommen ist. Wenn du dich nur um den Teppich in deinem Auto kümmerst und nicht herausfindest, wo das Wasser ursprünglich hergekommen ist, wird dir das nicht viel Gutes tun. Ansonsten musst du deinen Teppich immer wieder trocknen.
-
Entferne so viel Wasser wie möglich. Verwende einen Nass-Trocken-Staubsauger, um das Wasser zu entfernen, oder einen Luft-Entfeuchter (oder beides). Diese sind ganz leicht zu mieten. Verwende diese Geräte, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen, gerade von Teppichen, die nicht so leicht entfernt werden können.
- Lasse den Luft-Entfeuchter solange im Auto, bis alles Wasser weg zu sein scheint.
- Achte auf darauf, dass du die Bereiche ohne Teppich im Auto mit Lappen trocken reibst.
-
Überprüfe die Unterlage unter dem Teppich. Wasser hat die Tendenz in die Unterlage unter dem Teppich zu laufen. Wenn du darauf nicht achtest, bekommst du Probleme mit Schimmel und Moder. Fange immer damit an, indem du den Teppich an einer Ecke mit einer Zange und Arbeitshandschuhe anhebst.
- Du solltest den Teppich nicht zerschneiden, ansonsten wird er nur sehr schwer wieder ordentlich passen.
-
Entferne allen Teppichüberzug. Es ist sehr wichtig, dass du alles an Teppich von deinem Auto entfernst, besonders wenn das Problem anhält. Ziehe ihn vorsichtig ab und lege ihn irgendwohin, wo er trocknen kann.
-
Trockne den Teppichbelag einzeln. Sobald du alles an Teppichbelag aus dem Auto entfernt hast, musst du daran arbeiten ihn komplett zu trocknen. Das Schlimmste an Wasser hast du ja schon entfernt, aber du musst auch den Rest noch herausbekommen, ansonsten kann der Teppich modern.
- Lege Handtücher über die Teppiche und gehe darüber, um alles Wasser in die Handtücher zu drücken. Ersetze sie mit neuen, frischen Handtüchern, wenn sie feucht werden.
- Verwenden einen Fön und halte ihn über die feuchten Handtücher. Tue das, bis alles komplett trocken ist.
-
Ersetze die Teppiche. Manchmal ist das beste was du tun kannst, die Teppiche komplett zu ersetzen. Gerade wenn ein Familienmitglied sehr sensibel auf Schimmel reagiert. Es dauert nicht lange bis Schimmel zu wachsen beginnt und wenn er erst einmal da ist, wird man ihn nur schwer wieder los.
- Sprich vorher mit einem Profi, bevor du den kompletten Teppichüberzug in deinem Auto ersetzt, da das eine sehr drastische Maßnahme sein kann. Es ist aber wichtig, dass du es dir überlegst.
Werbeanzeige
Tipps
- Es kann wirklich besser und langfristig günstiger sein, wenn du sofort einen Profi rufst. Diese wissen am besten, wie man mit deinem nassen Teppich verfahren sollte, gerade wenn er schwer zu handhaben ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ob du den Teppichboden entfernen musst oder nicht, der Teppichboden könnte eingehen und die Nähte können durch das überstehende Wasser reißen. Ein Teppichbodengeschäft kann dich zwecks Reparatur bestimmt dazu beraten.
- Wenn dein Teppichboden durch Schmutzwasser nass ist, entferne alles Wasser so schnell wie möglich. Gib noch etwas frisches Wasser hinzu, bevor du das Schmutzwasser aussaugst. Oder, sauge zuerst das Schmutzwasser aus und reinige den Teppichboden anschließend mit einem Teppichreinigungsgerät nach. Am besten leihst du dir einen Teppichreiniger anstatt einen Nass-Trocken-Staubsauger aus. Wenn du nur das Schmutzwasser absaugst, bleibt eventuell der Schmutz zurück und du bekommst Flecken auf dem Teppich.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige