PDF herunterladen
PDF herunterladen
In älteren Häusern, die ohne angemessenes Keller Wasserversorgungssystem gebaut wurden, ist ein Einlaufschacht ein relativ einfacher Weg, um Wasserprobleme im Keller zu eliminieren.
Vorgehensweise
-
Erstens musst du dir einen Ort für den Einlaufschacht aussuchen. Du solltest den Einlaufschacht in der Nähe einer Kellerwand anlegen, da der Ausfluss der Pumpe des Einlaufschachts aus dem Keller mindestens 10 Fuß nach draußen laufen muss. Such dir einen Ort, an dem es leicht ist, zu arbeiten, und wo du ein Loch nach draußen machen kannst, aber halte dich mindestens 20 cm von der Grundmauer entfernt, um nicht das Fundament zu beschädigen.
-
Wenn du einen Ort für den Einlaufschacht gefunden hast, wirst du als nächstes einen Umriss der Einlage für den Einlaufschacht auf dem Boden zeichnen müssen. Lass eine 7.5-10 cm große Lücke um die Einlage, um es einfacher zu machen, die Einlage in das Loch zu stecken (du füllst die Lücke mit Kieselsteinen und Beton etwas später).
-
Der nächste Schritt ist der schwierigste, nämlich die Entfernung des Betonbodens. Es geht relative schnell mit einem elektrischen Presslufthammer, Schlaghammer oder Meisel. Du kannst auch mit einem Bohrer alle paar Zentimeter außen herum ein Loch bohren und auf den Beton hämmern bis du ihn in großen Stücken entfernen kannst. Wenn der Boden Stahldraht zur Verstärkung installiert hat, brauchst du vielleicht ein paar starke Drahtscheren or einen Metallschleifer um ihn durchzuschneiden.
-
Wenn erst einmal alles von der Öffnung entfernt ist, kannst du beginnen das Loch für den Einlaufschacht zu machen. Du solltest mindestens 30 cm tiefer als die Einlage graben. Nimm große Eimer, um den Schutt hinaus zu transportieren.
-
Wenn das Loch erst einmal fertig ist, lege grobe Kieselsteine unten in das Loch, so dass die Einlage eng am Kellerboden, in dem das Loch ist, anliegt. Diese Kieselsteine sorgen für guten Abfluss und helfen dem Wasser in den Einlaufschacht zu fließen, von wo aus es weggepumpt werden kann (anstatt in den Keller zu laufen, fließt es woanders hin). Je nach Einlage, solltest du vielleicht viele Löcher in die Einlage des Einlaufschachts bohren, um das Wasser hineinlaufen zu lassen, so dass es ausgepumpt werden kann. Die gebohrten Löcher sollte einen kleinen Umfang haben, kleiner als die Kieselsteine, so dass sie nicht durchpassen.
-
Wenn du die Einlage in das Loch gelegt hast, lege Kieselsteine um die Einlage des Einlaufschachts herum, ca. 12 cm unter Boden Höhe.
-
Misch den Beton und gieße ein 15 cm hohe Betonschicht über die Kieselsteine, um von dem Boden bis zum Rand der Einlage des Einlaufschachts aufzufüllen. Sorge dafür, den Beton gemäß der Anleitung zu mischen und mach eine glatte Oberfläche mit einem Handtuch. Nachdem sich das Beton gesetzt hat (mindestens 8 Stunden), solltest du am Einlaufschacht weiterarbeiten.
-
Jetzt kannst du die Pumpe für den Einlaufschacht installieren. Die meisten Pumpen haben ein 3 cm Rohr, aber sieh dir die Anleitung an, die bei deiner Pumpe dabei war. Setzt das PVC Rohr des Abflusses der Pumpe des Einlaufschachts durch die Verbindung im Inneren des Hauses und draußen. Lass ein kurzes Stück des PVC Rohres draußen, du kannst einen Schlauch daran festmachen, so dass es ganz reicht.
-
Während du die Pumpe zusammensetzt, sorge dafür, dass der ganze Teil trocken ist, bevor du etwas klebst. Arbeite in einem gute belüfteten Raum, um das Einatmen von Lösungsmittel gering zu halten.
-
Schneide mit einer Loch Säge das angemessene Stück, um ein Loch durch die Seite und die Fassung zu machen.
-
Stelle die Pumpe in die Einlage, mach den letzten Teil des Rohres fest und stecke die Pumpe ein. Es ist vielleicht notwendig viele Löcher in die Einlage zu machen, um das Wasser hineinzulassen, um es herauszupumpen. Der Durchmesser der gebohrten Löcher muss kleiner als die Kieselsteine sein, da dass die Kieselsteine nicht in die Einlage des Einlaufschachtes gelangen.
-
Pumpen gibt es in verschiedenen Stärken. Für jede Stärke ist es wichtig, dass das Wasser frei fließen kann, so dass es ansteigen und sich mit dem Wasserspiegel im Einlaufschacht senkt. So wie Wasser in den Einlaufschacht fließt, muss der Wasserspiegel auf ein Level steigen, dass die Pumpe anmacht. Sowie das Wasser heraus gepumpt ist, muss es wieder ausfließen können, ohne zwischen der Pumpe und der Einlage steckenzubleiben, aber es ist am besten, die Installation zu überprüfen.Werbeanzeige
Tipps
- Überleg dir eine Backup Batterie für die Pumpe deines Einlaufschachts zu haben. Wenn der Strom während eines Gewitters ausgeht (wenn es am wahrscheinlichsten ist, dass deine Pumpte angeht), könntest du einen nassen Keller kriegen.
- Lokale Regulierungen müssen vielleicht bedacht werden, wenn ein Einweg-Ventil in deiner Pumpe installiert werden soll, so dass das Wasser nicht in den Einlaufschacht durch die Rohre von außen gelangen kann.
- Sorge dafür und lies dir die Anleitung, die bei deiner Pumpe für den Einlaufschacht dabei war durch.
Werbeanzeige
Warnungen
- Trage immer Augenschutz!
- Verwende Ohren- und Staubmaske während dem Betonschneiden.
- Trage Schutzhandschuhe während du Beton mischt.
Werbeanzeige
Was du dazu brauchst
- Elektrischer kleiner Presslufthammer
- 10 Liter Eimer für Schutt
- Plastikeinlage für den Einlaufschacht
- 4-8 Kubikmeter grobe Kieselsteine
- 1 Packung Beton zum Mischen
- Spachtel
- Badewanne zum Betonmischen
- PVC Rohre (Durchmesser hängt von der verwendeten Pumpe ab)
- Einlaufschacht zum Einlassen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 25.214 mal abgerufen.
Werbeanzeige