PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Finanzpläne sind schriftliche, organisierte Strategien, die dazu dienen, die eigene finanzielle Lage stabil zu halten und finanzielle Ziele zu erreichen. Einen persönlichen Finanzplan zu entwickeln wird dir nicht nur ermöglichen, deine finanzielle Situation zu kontrollieren, sondern auch deine Lebensqualität verbessern, da er die Unsicherheit aufgrund finanzieller Themen und künftiger Bedürfnisse reduziert. [1] Auch wenn du dich vielleicht dafür entscheidest, einen professionellen Finanzplaner mit deinem Finanzplan zu beauftragen, ist es absolut möglich, selbst einen zu erstellen. Die meisten Finanzexperten empfehlen die folgende, aus sechs Schritten bestehende Vorgehensweise, um einen soliden Plan für deine finanzielle Zukunft zu erstellen.

Teil 1
Teil 1 von 6:

Deine aktuelle finanzielle Situation erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Vermögen sind Dinge, die du besitzt und die etwas wert sind, während Verbindlichkeiten Werte sind, die du anderen schuldest.
    • Vermögen könnte Bargeld oder Bargeldäquivalente, wie Spar- und Girokonten beinhalten, sowie persönliches Eigentum, zum Beispiel Anlagevermögen wie ein Haus und/oder ein Auto, wie auch Investitionen, wie Aktien, Fonds und Renten.
    • Verbindlichkeiten könnten offene Rechnungen und Schulden wie Kredite für dein Auto oder Haus, unbezahlte ärztliche Behandlungen, Kreditkartenschulden oder Studienkredite sein.
  2. Zähle alle deine Vermögenswerte zusammen und ziehe dann deine Schulden von dieser Zahl ab. Das Ergebnis ist dein aktueller Nettowert. Dein aktueller Nettowert ist die Grundlage für die Berechnung deines persönlichen Finanzplans. [2]
    • Ein positiver Nettowert bedeutet, dass du mehr Vermögen als Schulden hast und ein negativer Nettowert bedeutet das Gegenteil.
  3. Erstelle ein Ablagesystem für deine steuerlichen Belege, Kontoauszüge, Versicherungsdokumente, Verträge, Rechnungen, Testamente, Besitzurkunden und -Titel, Wechsel, Wertpapiere, Hypotheken und anderen Dokumenten, die für deine finanzielle Situation relevant sind.
  4. deinen Kapitalfluss (Cashflow). Das wird dir ermöglichen, genauer zu untersuchen, wie du dein Geld aktuell ausgibst. Das sind die Gewohnheiten, die zu deinem aktuellen Nettowert geführt haben. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 6:

Finanzielle Ziele entwickeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Die persönliche Finanzplanung dreht sich um Ziele. Überlege, wie du jetzt, in naher und in ferner Zukunft leben möchtest und erstelle dann einen Überblick deiner Ziele für alle Lebensbereiche:
    • Du bemerkst vielleicht, dass deine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele aufeinander aufbauen – monatlich € 100 in einen Bausparvertrag einzuzahlen hilft dir zum Beispiel vielleicht, dein langfristiges Ziel eines Hauskaufs zu erreichen.
  2. Verwende den SMARTen Zielsetzungsprozess . Achte darauf, dass deine Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitlich begrenzt sind. Das wird dafür sorgen, dass deine Ziele nicht nur Träume bleiben, sondern die Umsetzungsphase erreichen. [4]
    • Konkrete Ziele sind solche, die klar artikuliert werden können. Ein vages Ziel wie "finanziell unabhängig sein" macht es unmöglich, erfolgreich zu sein. Du brauchst ein prägnantes und präzises Ziel, das du in eine kurze Aussage umwandeln kannst.
    • Messbare Ziele haben eine gewisse quantitative Dimension, wie z. B. "Meine Kreditwürdigkeit auf 750 erhöhen" oder "Ich habe 12.000 US-Dollar an Notfalleinsparungen". Ohne einem Ziel einen Wert zuzuweisen, ist es auch schwierig zu wissen, ob du Fortschritte machst.
    • Erreichbare Ziele sind realitätsbezogen. Setz dir kein Ziel, das du realistischerweise nicht erreichen kannst: Dies wird dich nur davon abhalten, überhaupt einen Plan zu haben.
    • Belohnende (auch als relevante) Ziele fühlen sich gut an, wenn du sie erreicht hast. Es sollte eine positive Feedbackschleife geben, in der du ein Ziel erreichst und dann mehr erreichen möchtest.
    • Zeitbasierte Ziele sind nicht unbefristet, sondern haben Fristen und Meilensteine, an denen du scheitern oder erfolgreich sein kannst. Denk daran, dass Pläne nicht in Stein gemeißelt sind und sich ändern können, wenn du neue Informationen hast: Wenn du auf dem Weg zu einem Ziel an einem bestimmten Meilenstein scheiterst, pass deine Erwartung an und setz dir eine neue Frist.
  3. Was hast du gegenüber Geld für ein Gefühl und warum? Warum ist dir Geld wichtig? Diese Fragen zu beantworten wird dir helfen, deine finanziellen Ziele zu formulieren. Du merkst vielleicht, dass dir Geld wichtig ist, weil du die Zeit und die Möglichkeit bekommen willst, die Welt zu bereisen. Das über dich zu wissen, wird dir helfen, deine Ziele zu entwickeln und Prioritäten zu setzen. [5]
  4. Wenn du einen Partner oder eine Familie hast, mach aus deinem „persönlichen“ Finanzplan einen „Familienfinanzplan“. Das wird sicherstellen, dass ihr über eure Werte und Ziele sprecht und eure finanziellen Entscheidungen unter Einbeziehung eurer gemeinsamen Ziele trefft. [6]
    • Du merkst vielleicht, dass sich eure Prioritäten unterscheiden. Besprecht eure Differenzen, um Entscheidungen zu treffen, die auf Kompromissen basieren, die euch beiden helfen, ein gutes Gefühl gegenüber eurer finanziellen Zukunft zu haben.
    • Sei dir bewusst, dass manche Menschen besser mit finanziellen Angelegenheiten umgehen können als andere. Legt fest, wer für das Familienbudget zuständig sein soll oder überlegt Wege, die es beiden Partnern ermöglichen, ein gewisses Maß an Kontrolle über eure Finanzen zu haben.
  5. Das Ziele einer Reise mit dem Rucksack durch Europa wird vielleicht nicht auf den ersten Blick wie ein finanzielles Ziel erscheinen, aber du wirst die Mittel beschaffen müssen, damit es möglich wird.
    • Intellektuelle Ziele könnten sein, dich weiterzubilden, an Führungskompetenzseminaren teilzunehmen, deine Kinder an die Universität zu schicken und an Fortbildungen teilzunehmen.
    • Denke gründlich darüber nach, woher dein Einkommen in Zukunft kommen sollte, ob das nun heißt, deine momentane Arbeit beizubehalten und in diesem Unternehmen aufzusteigen oder den Beruf komplett zu wechseln.
    • Lebensstilziele befassen sich mit Dingen, die du zum Spaß und zur Unterhaltung machst, sowie mit Dingen, von denen du glaubst, dass du sie für das Leben, das anstrebst, brauchst.
    • Wohnungsbezogene Ziele könnten die Miete oder den Kauf eines Hauses oder einen Umzug beinhalten.
    • Überlege, wie du leben möchtest, wenn du in den Ruhestand gehst und setze dir finanzielle Ziele, die dir helfen, dir im Ruhestand deinen gewünschten Lebensstil leisten zu können.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 6:

Alternative Vorgehensweisen entwickeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Dabei wird es normalerweise um zwei Vorgehensweisen gehen: deine bestehenden Ressourcen auf neue Weise verwenden oder zusätzliche Einkommensmöglichkeiten finden. [7] Für jedes Ziel solltest du überlegen, ob du:
    • weitermachen solltest wie bisher.
    • deine aktuelle Situation ausweiten solltest.
    • deine aktuelle Situation verändern solltest.
    • einen neuen Weg einschlagen solltest. [8]
  2. Um Geld für eine Rucksackreise durch Europa sparen zu können, könntest du deine Kaffeehausbesuche durch zuhause gekochten Kaffee ersetzen und in der Woche € 20 sparen. Oder du könntest einmal die Woche babysitten und deine Einnahmen für die Reise sparen.
  3. Zusätzlich zur Suche nach Alternativen innerhalb deiner finanziellen Ziele solltest du dir Gedanken machen, wie deine Ziele einander beeinflussen. Du könntest das Reisen zunächst vielleicht als „Lebensstilziel“ betrachten, aber nach gründlicher Überlegung feststellen, dass du billiger reisen können wirst, wenn du eine Fremdsprache lernst – oder sogar den Beruf des Übersetzers oder Geschäftstreibendem im Ausland anstrebst.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 6:

Die Möglichkeiten bewerten

PDF download PDF herunterladen
  1. Betrachte dafür deine Lebenssituation, deine persönlichen Werte und deine aktuelle wirtschaftliche Situation. [9]
    • Überlege, in welcher finanziellen Situation du momentan bist, und wohin deine Ziele in jeder der betrachteten Kategorien führen würden. Siehst du besondere Mängel in einem Bereich? Vielleicht solltest diesem Bereich dein besonderes Augenmerk schenken.
    • Bleibe praktisch. Pläne, die in kleine Schritte unterteilt sind, werden dir helfen, an deinen Zielen zu arbeiten, ohne dich frustriert oder vom Ausmaß deiner Vorhaben überwältigt zu fühlen.
  2. Opportunitätskosten sind das, was du aufgeben musst, wenn du dich für eine bestimmte Sache entscheidest. [10] Auf einen Rucksacktrip hinzusparen, indem du aufhörst, auswärts Kaffee zu trinken, wird vielleicht zusätzlichen Zeit- und Planungsaufwand kosten und den Verzicht auf die Gespräche mit deinem Lieblingsbarista mit sich bringen.
  3. Sammle so viel Information wie möglich und bewerte diese gründlich. Wenn du eine Investition in Betracht ziehst, solltest du besonderes Augenmerk auf den Zusammenhang zwischen Risiko und Nutzen legen – wie riskant ist die Investition und wie groß wird der Nutzen daraus sein, wenn du Erfolg hast? Ist der Nutzen das Risiko wert? [11]
    EXPERTENRAT

    Ara Oghoorian, CPA

    Zugelassener Finanzplaner und Buchhalter
    Ara Oghoorian ist ein zugelassener Finanzbuchhalter, Finanzplaner, Wirtschaftsprüfer und der Gründer von ACap Advisor & Accountants, eine spezialisierte Vermögensverwaltungs- und Buchhaltungsfirma mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien. Mit über 26 Jahren Erfahrung in der Finanzwelt gründete Ara ACap Asset Management im Jahre 2009. Er arbeitete mit der Federal Reserve Bank of San Francisco, dem U.S. Department of the Treasury und dem Ministry of Finance and Economy in der Republik von Armenien. Ara hat einen Bachelor in Rechnungswesen und Finanzen von der San Francisco State University, ist ein durch den Gouverneurrat der Federal Reserve Bank beauftragter Bankprüfer, trägt die Bezeichnung Chartered Financial Analyst, ist zugelassener Finanzplaner, hat eine Zulassung als Buchhalter, ist ein eingetragener Beamter und Besitz die Series 65 license.
    Ara Oghoorian, CPA
    Zugelassener Finanzplaner und Buchhalter

    Unser Experte sagt: Die Bewertung von Risiken ist für die Finanzplanung sehr wichtig. Frag dich, ob der potenzielle Nutzen eines riskanten Kaufs höher ist als die Kosten. Du solltest dies bei allen finanziellen Entscheidungen tun, vom Abendessen bis hin zu Investitionen an der Börse.

  4. [12] Selbst wenn du sorgfältig recherchiert hast, können sich einzelne Aspekte deiner Situation verändern. Die allgemeine wirtschaftliche Lage könnte sich verschlechtern, wodurch Investitionen weniger einbringen können. Der neue Job, dem du nachgehen willst, könnte zu persönlicher oder professioneller Unzufriedenheit führen. Gib dein Bestes und achte darauf, dir die Möglichkeit zu erhalten, deine Entscheidungen im Nachhinein anzupassen.
    Werbeanzeige
Teil 5
Teil 5 von 6:

Einen finanziellen Handlungsplan erstellen und implementieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Jetzt, wo du Ziele entwickelt sowie Möglichkeiten erkannt und evaluiert hast, erstelle eine Liste mit den möglichen Strategien. Betrachte deine aktuelle Situation und denke dann darüber nach, welche Ziele am realistischsten sind.
    • Beziehe deinen aktuellen Nettowert mit ein. Wenn deine momentanen Verbindlichkeiten höher oder beinahe so hoch wie dein momentanes Reinvermögen ist, solltest du etwas unternehmen, um dieses Verhältnis zu ändern.
    • Auch wenn du dich vielleicht darauf konzentrieren willst, dein Vermögen zu vergrößern, solltest du bedenken, dass es eine tolle Investition sein kann, Schulden abzubezahlen. Zinsen bedeuten, dass sogar minimale Schulden mit der Zeit riesig werden können. Einen Teil deiner Mittel jetzt zur Schuldenreduktion einzusetzen kann dafür sorgen, dass du ernste Probleme in Zukunft verhindern kannst. [13]
  2. Strebe nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen kurz-, mittel. Und langfristigen Zielen, die es dir ermöglichen, ein paar Monate UND ein paar Jahre im Voraus zu planen.
    • Konzentriere dich auf die schrittweise Entwicklung. Indem du das tust, wirst du einen Plan entwickeln, der dich deinen Zielen näher bringt.
    • Sei realistisch. Du wirst nicht all die tollen Strategien, die du entwickelt hast, gleichzeitig einsetzen können, aber eine ausgewogene Bandbreite an Zielen zu haben wird dir helfen, die Ziele, die du dir vorgenommen hast, zu erreichen und an einen Punkt zu gelangen, an dem du zusätzliche Projekte in deine Planung aufnehmen kannst.
  3. Du kennst dein Vermögen und deine Verbindlichkeiten bereits aus der Analyse deines aktuellen Nettowerts. Beziehe diese in ein System mit ein, das deine Entscheidungen wiederspiegelt. Übernimm dann die Verantwortung für diese Entscheidungen. Wenn du dir vorgenommen hast, monatlich € 80 weniger für Kaffee auszugeben und dieses Geld auf ein Sparkonto einzuzahlen, beziehe das in dein Budget mit ein.
    • Ziele wie einen neuen Job zu finden lassen sich vielleicht nicht leicht in dein Budget einplanen, aber sollten sichtbar in deinem Finanzplan verzeichnet sein.
  4. Du bist vielleicht in der Lage, deine finanziellen Entscheidungen selbst zu treffen, aber ein professioneller Berater hat den Vorteil des emotionalen Abstands zu deiner finanziellen Situation. [14]
    Werbeanzeige
Teil 6
Teil 6 von 6:

Den Finanzplan überprüfen und anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die persönliche Finanzplanung ist ein Prozess. Das Leben ändert sich und du wirst deinen Plan immer wieder anpassen müssen, wenn sich deine Situation und deine Ziele ändern.
  2. Wenn du merkst, dass sich deine Lebenssituation rasch verändert (zum Beispiel, wenn du Student bist), könntest du dir vornehmen, deine Ziele alle 6 Monate zu überarbeiten. Wenn dein Leben stabiler ist (als Erwachsener ohne Kinder zum Beispiel) könntest du eine jährliche Überprüfung einplanen.
  3. Wenn du in einer stabilen Beziehung bist, habt ihr hoffentlich als Paar an diesem Prozess gearbeitet. In einer stabilen Beziehung sollten finanzielle Diskussionen Teil der Gespräche über eure Werten, Ziele und Pläne, diese zu erreichen, sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Kaufe eine Software für die persönliche Finanzplanung, um automatische Hilfe bei der Organisation und dem Schreiben deines Finanzplans zu bekommen.
  • Bilde dich weiter. Lies Bücher, Zeitungsartikel, Finanzzeitschriften und Online-Zeitungen, die sich auf Finanzen und Wirtschaft konzentrieren. Sieh die Nachrichten und sprich mit Menschen, die Erfahrung bei der Finanzplanung haben. Je mehr du über finanzielle Angelegenheiten weißt, desto besser wirst du in der Lage sein, deine künftige finanzielle Lage zu gestalten.
  • Bitte einen professionellen Finanzplaner um Hilfe, wenn du Hilfe dabei brauchst, dich zwischen verschiedenen Investitionsmöglichkeiten zu entscheiden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vergiss nicht, jährlich 3 Prozent Inflation miteinzuberechnen, wenn du Zahlen für dein Budget und geplante Ausgaben berechnest. [15]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.252 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige