PDF herunterladen PDF herunterladen

Bei vielen Bewerbung auf eine Arbeitsstelle muss man einen psychologischen Test ablegen (und bestehen), bevor man mit der Arbeit beginnen kann. Das ist in vielen Berufen so, aber es kann trotzdem nervenaufreibend sein. Es gibt verschiedene Dinge, die du tun kannst, um den Test erfolgreich zu bestehen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Vorbereitung auf den Test

PDF herunterladen
  1. Weil der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt immer stärker wird, wird der Bewerbungsprozess immer komplexer. Immer mehr Unternehmen setzen psychologische Einstellungstests und Persönlichkeitstests ein, um herauszufinden, ob ein Bewerber geeignet ist. Führe dir vor Augen, welche Qualifikationen für den Job gebraucht werden, für den du getestet wirst. [1]
    • Für eine Stelle als Führungskraft oder Manager werden die Personalverantwortlichen zum Beispiel jemanden mit Führungsqualitäten und sehr guter Kommunikationsfähigkeit suchen.
    • Wenn du dich bespielweise als Polizeibeamter bewirbst, wird von Bewerbern erwartet werden, mit hohem Stress sehr gut umgehen zu können und schnell und entschlossen handeln zu können.
  2. Bei psychologischen Tests geht es im Kern darum, deine Persönlichkeit einzuschätzen. Denke darüber nach, weshalb du dich auf diese Stelle bewirbst. Wahrscheinlich hast du den Eindruck, dass du die richtigen Qualifikationen mitbringst und der Job gut zu deinem Naturell passt. [2]
    • Wenn du dich beispielsweise für einen Job im Vertrieb oder Verkauf bewirbst, weißt du, dass ein Teil deines Einkommens aus einer Provision besteht. Daher musst du hochmotiviert sein. Klingt das nach dir? Denke vor dem Test über deine Persönlichkeit nach. Dadurch bist du gut darauf vorbereitet, die richtigen Antworten für die ausgeschriebene Stelle zu geben.
    • Es ist wichtig bei deinen Antworten ganz du selbst zu sein. Du solltest allerdings auch im Hinterkopf behalten, dass du bewertet wirst. Wenn du beispielsweise gefragt wirst, ob du Firmeneigentum stehlen würdest, wenn du sicher wärst, nicht erwischt zu werden, solltest du immer mit „Nein.“ antworten. Selbst wenn du weißt, dass du darüber nachdenken würdest es zu tun, solltest du so etwas nie in einem Bewerbungsgespräch sagen.
  3. Im Bewerbungsgespräch solltest du nicht nur deine eigenen Stärken betonen, sondern auch herausstellen, wie genau du deinem zukünftigen Arbeitgeber von Nutzen sein kannst. Denke darüber nach, wie du zur Produktivität des Unternehmens beitragen kannst. Wenn dir die Bedürfnisse des Unternehmens bewusst sind, wird sich das wahrscheinlich auch im Einstellungstest zeigen. [3]
    • Frage die Personalverantwortlichen vor dem Test, welche Charaktermerkmale für sie besonders wichtig sind. Dann kannst du in deinen Antworten diese Merkmale herausstellen.
  4. Es ist unmöglich vorher zu wissen, was genau im Test abgefragt werden wird. Aber man kann sich vorbereiten, indem man sich an das Format gewöhnt. Die meisten psychologischen Einstellungstests bestehen übrigens aus einem persönlichen Gespräch und einem Fragebogen. [4]
    • Du kannst im Internet nach Übungstests suchen. Achte darauf, eine seriöse Seite mit nachgewiesener psychologischer Qualifikation auszuwählen.
    • Du kannst auch mit einem Trainer zusammenarbeiten, der ein Probebewerbungsgespräch mit dir durchführt, es analysiert und dir hinterher nützliche Hinweise und Tipps gibt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Test ablegen

PDF herunterladen
  1. Sei pünktlich da und achte auf ein gepflegtes Äußeres. Überprüfe nochmal, ob du alle benötigten Unterlagen dabeihast. Plane den Rest deines Tages so, dass du genügend Zeit für den Test hast. Dadurch wirst du nicht nervös, falls der Prozess länger dauert als gedacht. [5]
    • Nimm vor dem Test eine ausgewogene, leichte Mahlzeit zu dir. Hunger kann sich negativ auf deine Persönlichkeit auswirken, also solltest du angenehm gesättigt sein.
  2. Du kannst und solltest vor und während des Tests Fragen stellen. Versuche herauszufinden, welches Format der Test haben wird. Du kannst auch fragen, wie deine Ergebnisse verwendet werden. Es ist außerdem immer gut zu wissen, wer auf deine Ergebnisse Zugriff haben wird. [6]
    • Frage nach, falls während des Tests irgendetwas unklar ist. Der Testleiter sollte in der Lage sein, etwas zu klarzustellen oder zusätzliche Informationen geben zu können.
  3. Nicht nur deine Antworten werden bewertet, sondern auch dein gesamter Auftritt. Der Einstellungstest ist Teil des Bewerbungsprozesses, also verhalte dich während des gesamten Zeit professionell und selbstbewusst. [7]
    • Falls du nervös wirst, nimm dir einige Sekunden Zeit, um deine Gedanken zu ordnen. Du kannst auch vorgeben, auf die Toilette zu gehen. Dann kannst du kurz an die frische Luft gehen, tief durchatmen und dich sammeln.
  4. Gib nicht vor, jemand zu sein, der du nicht bist. Zum einen wird sich die Unehrlichkeit wahrscheinlich irgendwo in deinen Antworten zeigen. Das würde bei keiner Stelle für dich sprechen. Zum anderen willst du beim Arbeitgeber keine falschen Erwartungen an deinen Charakter wecken. Sobald du den Job antrittst, würde wahrscheinlich alles heraus kommen. [8]
    • Denk daran, dass es bei dieser Art von Test keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Unehrlich zu sein bringt dir nichts.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Das Ziel des Tests verstehen

PDF herunterladen
  1. Personalverantwortliche zwingen dich nicht nur zum Spaß zu einem Test. Der Zweck dieser Tests ist es, die geeignetste Person für eine Stelle zu finden. Arbeitgeber nutzen die Ergebnisse, um zu entscheiden, ob du die passende Persönlichkeit für eine Position hast oder nicht.
    • Versuch, den Test als etwas zu sehen, das auch dir nutzen kann. Er hilft nicht nur dem Arbeitgeber, sondern auch für dich ist es ein ausgezeichneter Weg herauszufinden, ob du in diesem Job dein volles Potenzial entfalten können wirst.
  2. Denk daran, dass Psychologie keine harte Wissenschaft ist und die Ergebnisse von psychologischen Tests deshalb nie zu 100 Prozent verlässlich sind. Du solltest wissen, dass dein Ergebnis für potenzielle Arbeitgeber nur einer von vielen Faktoren im Bewerbungsprozess ist.
    • Du kannst den Personalverantwortlichen durchaus fragen, wie sehr die Testergebnisse die Entscheidung für einen Kandidaten beeinflussen.
  3. Vielleicht wirst du eingestellt, vielleicht aber auch nicht. Denk aber in jedem Fall daran, dass du bei dem Test nicht „durchgefallen“ bist, nur weil du für diese Stelle nicht die am besten geeignete Person warst. Der Arbeitgeber ist auf der Suche nach bestimmten Eigenschaften. Falls du nicht die geeignetste Person bist, heißt das nur, dass du weitersuchen solltest. [9]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuch während des psychologischen Einstellungstests einfach du selbst zu sein. Sei ruhig und selbstbewusst. Du kannst bei diesem Test nicht durchfallen.
  • Jeder Test ist anders. Bei verschiedenen Bewerbungen (und Tests) wirst du unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
  • Das Leben hängt nicht von diesem einen Job ab. Es gibt unendliche Möglichkeiten da draußen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.244 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige