PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Rahmenlose Spiegel werden normalerweise in Badezimmern angebracht, sie können aber im ganzen Haus integriert werden, für einen gepflegten Look, der zu jeder Art von Dekoration passt. Während gerahmte Spiegel wie Bilderrahmen aufgehängt werden können, wirst du beim Aufhängen eines rahmenlosen Spiegels eine andere Herangehensweise einsetzen. Eine Option ist, Spiegelhalter zu verwenden, eine weitere ist, den Spiegel mit einem speziellen Klebemittel an die Wand zu kleben.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Spiegel mit Spiegelhaltern montieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte den Spiegel an der gewünschten Position an die Wand. Markiere mit einem Bleistift rund um die unteren und oberen Ecken. Nimm den Spiegel wieder von der Wand und stelle ihn aus dem Weg.
    • Dieser Schritt ist einfacher mit der Hilfe einer anderen Person, die den Spiegel festhält, während du die Markierungen machst. [1]
    • Spiegelhalter eignen sich am besten für kleine rahmenlose Spiegel. Wenn du einen großen Spiegel aufhängst, verwende J-Channel oder Z-Clips anstelle von gewöhnlichen Klammern, denn sie können mehr Gewicht halten.
    EXPERTENRAT

    Peter Salerno

    Installationsexperte
    Peter Salerno ist der Eigentümer von Hook it Up Installation, einer professionellen Installationsfirma, welche seit über zehn Jahren Kunst und andere Objekte überall in Chicago aufhängt. Peter hat über 20 Jahre Erfahrung in der Installation von Kunst und anderen aufhängbaren Objekten in Privathaushalten, sowie in kommerziellen, medizinischen und gastronomischen Einrichtungen..
    Peter Salerno
    Installationsexperte

    Es gibt mehrere unterschiedliche Arten, rahmenlose Spiegel aufzuhängen. Peter Salerno, Inhaber von Hook It Up Installation, sagt: "Eine einfache Möglichkeit, einen rahmenlosen Spiegel aufzuhängen, ist mit Klammern . Befestige einfach zwei unten, eine an jeder Seite und eine oben. Du kannst auch ein Schienensystem anbringen und sie so montieren, dass die Öffnung in etwa die Höhe des Spiegels hat und dann den Spiegel an seinen Platz kippen. Normalerweise ist es als zusätzliche Sicherheit ratsam, ein wenig Spiegelkleber auf die Rückseite aufzutragen. Du kannst auch Eisenwaren kaufen, die den Spiegel so aussehen lassen, als würde er aus der Wand heraus schweben , was wirklich cool aussieht."

  2. Setze anhand der Markierungen für die Ecken, die du gemacht hast, eine Wasserwaage ein, um gerade Linien an die Wand zu zeichnen, wo die oberen und unteren Ecken des Spiegels hinkommen werden.
    • Sieh dir, um eine Wasserwaage zu verwenden, die Blase in dem Röhrchen an. Wenn sie in gleichem Abstand zwischen den zwei schwarzen Mittellinien liegt, ist die Kante gerade. Wenn sie zu einer Seite hin rutscht, passe die Neigung der Wasserwaage an, bis die Blase in der Mitte liegt. [2]
  3. Einen Spiegel mit Klammern zu nah an einer unebenen Wand zu befestigen kann ihn zerbrechen lassen. Schiebe, um Unebenheiten aufzuspüren, ein Brett mit geraden Kanten, das länger ist als der Spiegel, über die Wand. Eine Messlatte ist eine gute Wahl, wenn sie aber zu kurz ist, probiere es mit einem 2,5 x 7,5 cm großen Stück Bauholz. Es wird sich bei Unebenheiten vor und zurück bewegen. Markiere diese Stellen mit einem Bleistift und schleife sie ab. [3]
    • Schleifgeräte sind die einfachste und schnellste Methode.
    • Du kannst auch Schleifpapier verwenden, das du um einen Holzblock gewickelt hast.
  4. In vielen Häusern findet man Stützbalken aus Holz in einem gleichmäßigen Abstand in den Wänden. Lasse einen automatischen Balkenfinder über die Wand gleiten, um die Balken zu finden. Markiere mit einem Bleistift die Außenränder jedes Balkens in dem Bereich, wo du vorhast den Spiegel aufzuhängen.
    • Wenn du keinen Balkenfinder hast, kannst du die ungefähre Position der Balken herausfinden, indem du an der Wand klopfst. Das Klopfen wird zwischen den Balken hohler klingen, während es auf den Balken eher fest klingt. [4]
    • Wenn der Spiegel so ausgerichtet ist, dass er direkt zwischen den Balken hängt, ziehe in Betracht, seine Position so zu verschieben, dass zumindest eine Halterung in einen Balken gebohrt wird.
  5. Verteile die Klammern abhängig von der Breite des Spiegels und davon, wie viele Klammern du hast, in gleichmäßigen Abständen. Der Hersteller des Spiegels könnte Angaben dazu machen, wie man die Spiegelhalter am besten anbringt. Markiere mit einem Bleistift die Punkte, an denen du für jede Halterung bohren wirst.
    • Achte darauf, die untere Kante des Spiegelhalters an der Linie auszurichten, die du gezeichnet hast, um die untere Kante des Spiegels anzuzeigen. Die Markierungen für die Führungsbohrungen werden 1,2 bis 2,5 cm über dieser Linie liegen, abhängig von der Größe der Spiegelhalter.
  6. Bohre mit einer Bohrmaschine Bohrlöcher an den markierten Stellen. Wenn manche der Führungslöcher nicht auf einen Balken oder eine feste Wand fallen, lege einen Maueranker aus Plastik in das Loch und schraube ihn mit einem Schraubendreher oder der Bohrmaschine in die Wand.
    • Achte darauf, dass du die richtigen Klammern verwendest. Die unteren Spiegelhalter haben normalerweise eine U-Form, während die oberen Spiegelhalter aus zwei L-förmigen Stücken bestehen.
  7. Zeichne mithilfe einer Wasserwaage eine Linie senkrecht von jedem unteren Spiegelhalter nach oben, bis sie die Linie für die obere Kante des Spiegels schneidet. Richte den oberen Rand der oberen Klammer an diesem Punkt aus. Markiere, wo das Führungsloch gebohrt werden soll.
    • Ähnlich wie bei den unteren Spiegelhaltern sollte das Führungsloch ungefähr 1,2 bis 2,4 cm unter der oberen Linie liegen.
  8. Wenn irgendwelche Löcher nicht auf einem Balken liegen, lege Wandanker in die Trockenwand, bis sie flach in der Wand liegen. Schraube die zwei Teile des oberen Spiegelhalters auseinander. Das größere Stück ist die Halterung – schraube diese an ihren Platz an der Wand.
  9. Schiebe den Spiegel in die unteren Spiegelhalter. Neige den Spiegel vorsichtig so, dass er flach an der Wand liegt. Setze die anderen Stücke der oberen Spiegelhalter in die Halterungen und schraube sie gerade genug zusammen, dass sie den Spiegel halten.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Den Spiegel mit Klebemittel anbringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte den Spiegel an der gewünschten Position an die Wand und markiere die oberen und unteren Ecken mit einem Bleistift. Vergewissere dich mit einer Wasserwaage, dass der Spiegel nicht schief hängen wird. Klebe parallel zu den Linien, die du gezeichnet hast, aber ungefähr 2-3 cm nach innen, vier Stücke Malerkrepp an die Wand. [5]
    • Mit dem Malerkrepp wird der Bereich markiert, an dem der Spiegel an die Wand geklebt wird.
    • Behalte im Hinterkopf, dass Klebemittel eine permanente Lösung ist. Es wird deine Wand beschädigen und vermutlich auch deinen Spiegel, wenn du versuchst ihn abzunehmen, nachdem er festgeklebt wurde.
  2. Viele Farben, die im Haus verwendet werden, enthalten Zusatzstoffe, die sie leichter zu reinigen machen, Klebemittel aber schwerer halten und eine starke Bindung bilden lassen. Schleife die Farbe weg, bis du auf die Wand kommst. Wische allen Staub weg. Bedecke den geschliffenen Bereich dann mit einer Grundierung und lasse ihn trocknen. [6]
  3. Nimm den Malerkrepp von der Wand. Bohre ein Stück Sperrholz an die Wand, sodass es an dem markierten unteren Rand des Spiegels liegt. [7]
    • Wenn du den Spiegel im Badezimmer anbringst, kannst du oft die Rückenwand einer Arbeitsplatte als untere Stütze verwenden, anstatt eine temporäre Halterung anzubringen. [8]
  4. Du wirst ein hochwertiges Klebemittel für Spiegel brauchen, das als Mastic bezeichnet wird und oft im Bau verwendet wird. Der Hersteller empfiehlt das ideale Muster für die Auftragung. Achte darauf, den Spiegelkleber mindestens 5 cm vom Rand entfernt aufzutragen, damit er nicht herausgedrückt wird, wenn du ihn an die Wand drückst. [9]
    • Achte darauf, eine Art von Mastic zu verwenden, die speziell zur Montage von Spiegeln gedacht ist. Eine andere Art könnte die Silberbeschichtung auf der Rückseite des Spiegels beschädigen. [10]
  5. Lege eine Ecke des Spiegels auf die Stütze und halte die andere ein wenig hoch. Drücke ihn gegen die Wand. Während der Spiegelkleber mit der Wand in Kontakt kommt, lasse die angehobene Ecke wieder nach unten rutschen und auf der Halterung ruhen, sodass der Kleber auf der Wandoberfläche verteilt wird. Verwende eine saubere Farbrolle, um den Spiegel fest an die Wand zu drücken. [11]
    • Klebe für mehr Sicherheit Malerkrepp an die oberen Ecken des Spiegels, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
    • Lasse den Spiegelkleber ungefähr 24 Stunden lang trocknen. [12]
  6. Wenn der Spiegelkleber vollständig getrocknet ist, schraube die Holzhalterung mit einer Bohrmaschine wieder von der Wand ab. Verteile mit einer Spachtel Spachtelmasse auf allen Löchern, die durch das Anbohren der Halterung in der Wand zurückgeblieben sind. Schleife die Spachtelmasse glatt und streiche mit einer Farbe darüber, die zu der Farbe der Wand passt. Ziehe den restlichen Malerkrepp ab.
    • Vergewissere dich, dass du die Regeln zu Bauarbeiten in deinem Haus kennst. In manchen Fällen muss man Spiegelhalter zusätzlich zu Klebemittel verwenden, wenn man Spiegel montiert. [13]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.791 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige