PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn dein USB-Stick schreibgeschützt ist, kannst du keine Dateien bearbeiten und den Stick nicht formatieren. Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um den Schreibschutz des USB-Sticks aufzuheben. Es kann allerdings sein, dass der USB-Stick versagt oder mit Sicherheits-Software gesperrt wurde, damit er nicht beschrieben werden kann. In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem PC oder Mac einen Schreibschutz von deinem USB-Stick entfernst.
Vorgehensweise
-
Verschiebe den Schalter am USB-Stick. Wenn dein USB-Stick an der Außenseite einen physischen Schalter für den Schreibschutz hat, befindet sich dieser vielleicht in der gesperrten Position. Versuche es als Erstes mit einem Umlegen des Schalters.
- In einigen Fällen kann es sein, dass der USB-Stick mit Sicherheits-Software gesperrt wurde, die das Ändern der Berechtigungen auf einem USB-Stick ändert. Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass du den Schreibschutz des USB-Sticks nicht aufheben kannst. [1] X Forschungsquelle
-
Stecke den USB-Stick in einen freien USB-Anschluss. Du kannst jeden freien USB-Anschluss an deinem PC verwenden.
-
Klicke mit der rechten Maustaste unten links auf dem Bildschirm auf das Startmenü . Ein Menü wird eingeblendet.
-
Klicke unten in diesem Menü auf Ausführen . Dies öffnet den Ausführen-Dialog in einem neuen Fenster.
-
Tippe diskpart in Ausführen ein und drücke auf ↵ Enter . Dies öffnet Diskpart in der Kommandozeile.
-
Tippe list disk ein und drücke auf ↵ Enter . Eine Liste aller Laufwerke, einschließlich deinem USB-Stick, wird angezeigt. Jedes Laufwerk ist mit "Disk (Nummer)" beschriftet und jede Zahl ist eindeutig für dieses Laufwerk.
- Du solltest deinen USB-Stick daran erkennen können, wieviel Platz bei ihm unter "Größe" aufgeführt ist. Wenn dein USB-Stick bspw. eine Kapazität von 32 GB hat, sollte hier in der Kommandozeile unter "Größe" "32 GB" oder ein Wert, der diesem nahe kommt, stehen.
-
Tippe select disk # ein und drücke auf ↵ Enter . Ersetze # durch die Nummer deines USB-Sticks (bspw. "select disk 3"). Dies wählt den USB-Stick in Diskpart aus.
-
Tippe attributes disk clear readonly ein und drücke auf ↵ Enter . Dies sollte den schreibgeschützten Status vom USB-Stick entfernen.
-
Tippe clean ein und drücke auf ↵ Enter . Dies sollte die Daten vom USB-Stick löschen. Sobald sie gelöscht wurden, kannst du den USB-Stick für die Benutzung einrichten.
-
Tippe create partition primary ein und drücke auf ↵ Enter . Dies erstellt eine Partition auf dem USB-Stick.
-
Tippe format fs=fat32 oder format fs=ntfs ein und drücke auf ↵ Enter . Dies formatiert das Laufwerk in einem Format, das von jedem Betriebssystem lesbar ist. Wenn die Kapazität des USB-Sticks unter 32 GB liegt, dann tippe "format fs=fat32" ein. Wenn die Kapazität höher ist als 32 GB, dann tippe "format fs=ntfs" ein. [2] X Forschungsquelle
-
Tippe exit ein und drücke auf ↵ Enter . Dies bringt dich zurück in die gewöhnliche Kommadozeile. Das Laufwerk sollte jetzt zur Speicherung von Daten und für andere Anwendungen verfügbar sein.Werbeanzeige
-
Verschiebe den Schalter am USB-Stick. Wenn dein USB-Stick an der Außenseite einen physischen Schalter für den Schreibschutz hat, befindet sich dieser vielleicht in der gesperrten Position. Versuche es als Erstes mit einem Umlegen des Schalters.
-
Öffne auf deinem PC den Windows Registry Editor. So geht's:
- Drücke auf ⊞ Win + S , um die Suchleiste zu öffnen.
- Tippe regedit in das Suchfeld ein.
- Klicke in den Suchergebnissen auf Registry Editor .
- Klicke auf Ja , um die App auszuführen.
-
Gehe in den Control-Ordner. Navigiere mit diesen Schritten in der System-Registry in den Ordner "Control". Du solltest in diesem Ordner mehrere Unterordner sehen.
- Klicke auf den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE .
- Klicke auf den Ordner SYSTEM .
- Klicke auf den Ordner CurrentControlSet .
- Klicke auf den Ordner Control .
-
Klicke auf den Ordner StorageDevicePolicies (wenn er existiert). Wenn du diesen Ordner in der linken Leiste (unter dem "Control"-Ordner), siehst, mache einen Doppelklick darauf, um seinen Inhalt in der rechten Leiste anzuzeigen. Wenn du diesen Ordner nicht siehst, führe die folgenden Schritte aus, um ihn zu erstellen: [3] X Forschungsquelle
- Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der rechten Leiste, um das Kontextmenü zu öffnen.
- Gehe in diesem Menü auf Neu und dann auf Key .
- Tippe StorageDevicePolicies ein und klicke dann auf den freien Bereich, um den neuen Key zu speichern.
- Klicke zum Öffnen in der linken Leiste auf StorageDevicePolicies .
- Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der rechten Leiste und wähle Neu > DWORD .
- Tippe WriteProtect ein und klicke dann auf eine beliebige Stelle, um DWORD zu speichern.
-
Mache in der rechten Spalte einen Doppelklick auf Schreibschutz . Ein Dialogfenster wird eingeblendet.
-
Gib bei "Value Data" "0" ein und klicke auf OK . Gib die Zahl null ohne die Anführungszeichen ein.
-
Schließe den Registry Editor und starte deinen PC neu. Änderungen, die du im Registry Editor vornimmst, erfordern normalerweise einen Neustart, um effektiv zu werden.
-
Schließe den USB-Stick an den PC an und öffne den Windows Explorer. Du kannst den Windows Explorer öffnen, indem du auf ⊞ Win + E klickst oder einen Rechtsklick auf das Startmenü machst und Windows Explorer auswählst.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wähle Formatieren . Deine Optionen zum Löschen und Neuformatieren des USB-Sticks werden angezeigt.
-
Wähle deine Einstellungen fürs Formatieren und klicke auf Start . Dies sollte den Inhalt des USB-Sticks löschen und ihn auf die Nutzung vorbereiten. [4] X Forschungsquelle
- Wenn diese Methode bei dir nicht funktioniert hat, versuche es mit der Methode "Mit Diskpart (Windows)".
Werbeanzeige
-
Verschiebe den Schalter am USB-Stick. Wenn dein USB-Stick an der Außenseite einen physischen Schalter für den Schreibschutz hat, befindet sich dieser vielleicht in der gesperrten Position. Versuche es als Erstes mit einem Umlegen des Schalters.
-
Stecke den schreibgeschützten USB-Stick in einen USB-Anschluss an deinem Mac.
-
Öffne den Finder . Dies ist das erste Icon im Dock.
-
Klicke in der linken Leiste auf den Ordner Programme . Rechts werden jetzt einige Icons angezeigt.
-
Mache in der rechten Leiste einen Doppelklick auf den Ordner Dienstprogramme .
-
Mache in der rechten Leiste einen Doppelklick auf Festplattendienstprogramm . Das Icon zeigt eine Festplatte mit einem Stethoskop. Dies öffnet ein Tool, mit dem du Laufwerke formatieren kannst.
-
Wähle in der linken Leiste deinen USB-Stick. In der rechten Leiste werden einige Informationen über den USB-Stick angezeigt.
-
Klicke in der rechten Leiste, weiter oben auf der Seite, auf den Reiter Formatieren . [5] X Forschungsquelle
-
Gib einen Namen für das Laufwerk ein (optional). Du kannst den Standardnamen beibehalten, wenn du das möchtest.
-
Wähle aus dem "Formatieren"-Menü einen Systemtyp aus. Wenn du möchtest, dass dein USB-Stick mit PCs und Macs kompatibel ist, dann wähle MS-DOS (FAT) (USB-Sticks mit weniger als 32 GB) oder ExFAT (USB-Sticks mit mehr als 32 GB). Wähle ansonsten das gewünschte Mac-Dateisystem.
-
Klicke unten rechts im aktiven Fenster auf den Formatieren Button. Dein Mac formatiert den schreibgeschützten USB-Stick neu und ändert die Berechtigungen auf "lesen und schreiben". [6] X Forschungsquelle
- Wenn dein USB-Stick durch diesen Prozess nicht wieder nutzbar wird, liegt wahrscheinlich ein mechanisches Problem vor und du solltest den USB-Stick ersetzen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du auf einem Mac versuchst, auf einen schreibgeschützten USB-Stick zuzugreifen oder einen zu nutzen, dann erwäge, den USB-Stick in einem Windows-PC zu testen, bevor du ihn formatierst. In einigen Fällen könnte dein USB-Stick wegen Kompatibilitätsproblemen zwischen den Dateitypen von Apple und Windows auf einem Mac als "nur lesen" angezeigt werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn dein USB-Stick beschädigt ist, kann es sein, dass die Schritte zum Formatieren eines schreibgeschützten USB-Sticks in diesem Artikel nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Wenn du deinen USB-Stick auch nach dem Befolgen dieser Schritte nicht formatieren kannst, dann erwäge den Kauf eines neuen USB-Sticks.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.computerhope.com/issues/ch001617.htm
- ↑ https://kb.iu.edu/d/bccm
- ↑ https://www.techadvisor.co.uk/how-to/storage/remove-write-protection-usb-3633096
- ↑ http://www.pcadvisor.co.uk/how-to/storage/how-erase-write-protected-usb-drive-or-sd-card-3456666/
- ↑ https://support.apple.com/kb/ph22241?locale=en_US
- ↑ http://computers.tutsplus.com/tutorials/quick-tip-solving-read-only-external-drive-problems-on-your-mac--mac-52507
Werbeanzeige