PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Reißverschluss, der sich nicht zuziehen lässt, ist frustrierend, aber er braucht nicht das Ende des Reißverschlusses oder des Kleidungsstücks zu sein. Du hast reichlich Optionen, wenn es darum geht, einen schwer schließbaren Reißverschluss zu lösen. Du kannst ein paar manuelle Optionen ausprobieren sowie den Reißverschluss zu reinigen. Du kannst auch vielfältige Schmiermittel ausprobieren, von denen du viele wahrscheinlich bereits im Haus hast.
Vorgehensweise
-
Rede dem Reißverschluss gut zu. Sogar wenn der Reißverschluss strukturell in Ordnung ist, ist manchmal etwas gutes Zureden nötig. Den Reißverschluss vorsichtig weiter aufzuziehen und dann zu versuchen, ihn wieder zu schließen, löst das Problem manchmal, insbesondere, falls er nur an etwas hängengeblieben ist.
-
Drücke den Stoff unter dem Reißverschluss zusammen. Dieser Schritt ist üblich, also hast du ihn möglicherweise schon ausprobiert. Falls nicht, versuche, den Stoff unter dem Reißverschluss zusammenzudrücken, um das Kleidungsstück in seine geschlossene Position zu quetschen. [1] X Forschungsquelle Schiebe den Gleiter des Reißverschlusses hierbei vorsichtig nach oben. Dieser Schritt kann helfen, falls das Problem davon verursacht wird, dass die Zähne versuchen, voneinander loszukommen.
-
Drücke den Stoff über dem Reißverschluss zusammen. Eine weitere übliche Taktik, die du ausprobieren kannst, ist den Stoff über dem Reißverschluss zusammenzudrücken. [2] X Forschungsquelle Diese Taktik hilft dabei, die Zähne zusammenzurücken, wenn sie Schwierigkeiten damit haben, ineinander zu greifen. Sie kann auch in Fällen helfen, in denen der Reißverschluss Schwierigkeiten hat, weil deine enganliegende Hose oder dein flirty Cocktailkleid ein wenig zu eng sind.
-
Schaue nach, ob irgendetwas im Weg ist. Falls der Reißverschluss immer noch schwergängig ist, untersuche ihn genau. Achte darauf, das nicht darin hängengeblieben ist, wie etwa ein Faden oder Haare. Falls etwas im Weg ist, ziehe es heraus, um zu sehen, ob das das Problem löst. Es kann deinen Reißverschluss schon daran hindern, sich leicht zu schließen. [3] X Forschungsquelle
- Du musst den Reißverschluss eventuell hin und her bewegen, wenn du versuchst, den Faden oder die Haare herauszuziehen.
-
Überprüfe die Zähne. Eins der üblichsten Probleme bei einem Reißverschluss sind eigentlich die Zähne. Mit der Zeit können die Zähne verbiegen. Schaue nach, ob alle Zähne deines Reißverschlusses gerade und in einer Linie sind. Falls nicht, kannst du sie mit einer Zange wieder gerade biegen. Sei nur nicht zu grob, da du sie versehentlich ausreißen könntest. [4] X Forschungsquelle
-
Ersetze den Reißverschluss. Eine weitere Option ist es, den Reißverschluss vollständig auszutauschen. Du kannst es selbst erledigen oder ihn von einem Schneider ersetzen lassen. Die meisten Nähgeschäfte verkaufen Reißverschlüsse, die du verwenden kannst, um den zu ersetzen, den du hast. Es von einem Profi erledigen zu lassen ist jedoch einfacher und kostet nicht allzu viel. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Überprüfe den Reißverschluss auf Rost. Manchmal kann sich an der Innenseite eines Reißverschlusses oder an seinen Zähnen Rost bilden. Das Problem kann bei Kleidungsstücken, die bei kaltem Wetter im Freien getragen werden, öfter auftreten. Falls Rost vorhanden ist, benutze ein Haushaltsschmiermittel gegen Rost wie WD-40. Passe nur auf, dass du es nicht auf den Stoff des Kleidungsstücks bekommst.
-
Wende Essig an. Das Problem könnte von winzigen Fremdkörpern verursacht werden, die in den Reißverschluss hineingeraten sind. Diese Fremdkörper können bewirken, dass sich der Reißverschluss nicht so leicht auf- und zuziehen lässt. Essig aufzutragen kann dabei helfen, sich um das Problem zu kümmern, indem es ihn reinigt, wodurch er sich bereitwilliger schließen lässt.
- Tränke einen Wattebausch mit Essig. Lege das Kleidungsstück flach hin und gehen mit dem Wattebausch auf und ab am Reißverschluss entlang. Achte darauf, den Essig nicht auf den Stoff zu bekommen, falls du denkst, dass die Stofffarbe ausbluten könnte.
- Trage ihn auf beide Seiten des Reißverschlusses auf, sowie auf die Innenseite der Zähne.
-
Probiere Geschirrspülmittel aus. Geschirrspülmittel kann verwendet werden, um deinen Reißverschluss zu reinigen. Teste das Spülmittel jedoch unbedingt zuerst an einer unauffälligen Stelle. Falls es sich nicht auf die Farbe des Kleidungsstücks auswirkt, schrubbe das Spülmittel mit einer Bürste in den Reißverschluss hinein. Wasche es aus und schaue, ob es deinem Reißverschluss dabei hilft, weniger schwergängig zu sein. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Probiere ein Stück Seife aus. Eine simple Lösung für einen Reißverschluss, der schwer zu schließen ist, ist ein Stück Seife. Es spielt keine wirkliche Rolle, welche Sorte du verwendest. Alles, was du zur Hand hast, ist in Ordnung. Reibe die Seife bei offenem Reißverschluss auf seine Zähne. Wenn du etwas hinein gerieben hast, ziehe ihn auf und zu, um ihn gut zu schmieren.
- Die Seife hilft dem Gleiter dabei, auf dem Reißverschluss leichter auf und ab zu gleiten.
- Eine weitere einfache Option ist Vaseline.
- Du kannst auch ein bisschen Olivenöl benutzen, aber sei vorsichtig, da es deine Kleidung fleckig machen könnte. [7] X Forschungsquelle
-
Benutze einen Graphitstift. Graphit fungiert als Gleitmittel, was es vereinfacht, sture Reißverschlüsse zuzuziehen. Reibe einen Graphitstift an der Innenseite des Reißverschlusses und den Zähnen entlang. Achte darauf, den ganzen Reißverschluss zu erwischen, und versuche, so viel wie möglich in die Zähne zu bekommen, sowie auf die Rückseite des Reißverschlusses. Bewege den Reißverschluss ein paar Mal auf und ab, um den Graphit dabei zu helfen, an seinen Platz zu gelangen.
-
Probiere Puder aus. Puder können ebenfalls als Gleitmittel für Reißverschlüsse fungieren. Du kannst die meisten üblichen Haushaltspuder verwenden, wie etwa Talkumpuder oder Babypuder. Du kannst sogar Maisstärke verwenden. Streue einfach nur ein wenig auf den Reißverschluss und bewege ihn auf und ab, um ihn zu schmieren. [8] X Forschungsquelle
- Nachdem du diese Methode angewendet hast, musst du deine Kleidung möglicherweise waschen, falls du nicht aufpasst, wohin du das Puder streust.
-
Reibe den Reißverschluss mit Wachs ein. Du kannst Wachspapier, Paraffin oder sogar Kerzen oder Wachsstifte benutzen. Im Grunde schmiert das Wachs den Reißverschluss, was es einfacher macht, ihn auf und ab zu ziehen. Damit dieser Schritt funktioniert, musst du beide Seiten schmieren. [9] X Forschungsquelle
- Reiße von Wachspapier ein kleines Blatt ab. Achte darauf, dass es Wachspapier und kein Pergamentpapier ist. Reibe es an beiden Seiten des offenen Reißverschlusses entlang. Teste den Reißverschluss, um zu sehen, ob es geholfen hat. Falls nicht, versuche es erneut.
- Reibe andere Wachsarten auf den geöffneten Reißverschluss. Wische etwaiges überschüssiges Wachs vom Stoff ab. Blase mit einem richtig heißen Haartrockner darüber, um das Wachs zu schmelzen und es die Zähne besser durchdringen zu lassen. Wenn er abgekühlt ist, ziehe den Reißverschluss auf und zu, um ihn zu testen.
-
Verwende Glasreiniger. Eins der einfachsten und üblichsten Schmiermittel ist Glasreiniger. Er basiert außerdem nicht auf Öl, was bedeutet, dass er deine Kleidung nicht beschädigt. Sprühe einfach ein bisschen auf deinen Reißverschluss und ziehe ihn dann auf und zu, um ihn zu schmieren.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.powder.com/stories/first-chair-blog/hack-your-gear-fix-the-zip/#Sp6K8jVhZCgodMDx.97
- ↑ http://www.powder.com/stories/first-chair-blog/hack-your-gear-fix-the-zip/#Sp6K8jVhZCgodMDx.97
- ↑ http://lifehacker.com/5975700/how-to-fix-every-common-zipper-problem
- ↑ http://lifehacker.com/5975700/how-to-fix-every-common-zipper-problem
- ↑ http://lifehacker.com/5975700/how-to-fix-every-common-zipper-problem
- ↑ https://jeeps.thefuntimesguide.com/2014/06/jeep-wrangler-rear-window.php
- ↑ http://www.stain-removal-101.com/stuck-zipper.html
- ↑ http://www.onecrazyhouse.com/how-to-unstick-a-zipper/
- ↑ https://www.ucanzippers.com/how-to-fix-a-sticky-zipper/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.265 mal abgerufen.
Werbeanzeige