PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mit ihrer verblüffenden Fähigkeit, die Illusion von großen, offenen Bereichen zu erzeugen, sind große Spiegel eine tolle Ergänzung für nahezu jeden Raum in deinem Haus. Das zusätzliche Gewicht großer Spiegel macht es allerdings erforderlich, dass du etwas mehr Zeit mit dem Aufhängen verbringst, als mit der Montage einer Fotografie oder eines Drucks. Mache dir keine Sorgen. Mit ein paar einfachen Tricks ist es nicht so schwer, einen schweren Spiegel ordentlich aufzuhängen. Lies für den Anfang die unten beschriebenen Schritte.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Teil Eins: Vorbereitung der Wand für den Spiegel

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche einen Bereich an der Wand aus, der relativ frei von Unordnung ist, und der die entsprechende Größe für den Spiegel hat, wobei noch etwas Raum frei bleiben sollte. Du wirst den Spiegel normalerweise hoch genug hängen wollen, dass sich die Menschen in die Augen sehen können, wenn sie am Spiegel vorbeigehen, obwohl es Situationen geben kann, in denen du eine Ausnahme von dieser Regel machen kannst. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn du den Spiegel über einem Kaminsims aufhängen willst.
  2. Ein aufgeräumter Arbeitsbereich vermindert die Gefahr, dass du über Möbel oder andere Gegenstände fällst, die vielleicht im Wege stehen können. Sie können tatsächlich "verheerend" sein kann, wenn dein schwerer Spiegel antik ist.
    • Du kannst auch zuerst die Wand reinigen, wenn sie schmutzig ist. Es kann verständlicherweise schwierig sein, hinter dem schweren Spiegel zu putzen, weshalb du die Chance nutzen solltest, die Wand zu reinigen, "bevor" du den Spiegel aufhängst.
    • Stelle den Spiegel an einem sicheren Platz beiseite und vermeide, ihn zu beschädigen, wenn du die Möbel beiseite räumst.
  3. Für das Aufhängen des Spiegels ist es ist "sehr" wichtig, die Balken zu finden. Hinter den meisten inneren Wänden befinden sich in gleichmäßigen Abständen Stützbalken. Du musst darauf achten, dass deine Schrauben oder Nägel, an denen du deinen Spiegel aufhängst, direkt in die hölzernen Pfosten geschraubt sind, weil sie andererseits von nichts weiter als Gips und der Trockenwand gehalten werden. Dieses Material ist in den meisten Fällen nicht geeignet, einen schweren Spiegel zu halten. Benutze einen automatischen Balkenfinder (sie werden in den meisten Baumärkten verkauft), um die Balken in deiner Wand zu finden. Markiere die äußeren Ränder jedes Pfostens in dem Bereich, in dem du den Spiegel aufhängen willst, mit einem Stift. Diese Markierungen sind deine Anhaltspunkte, an denen du dich orientierst, wenn du deinen Spiegel aufhängst.
    • Wenn du dir sicher bist und du aus irgendeinem Grund keinen Balkenfinder kaufen kannst, ist es möglich, die Lage der Balken zu bestimmen, indem du an die Wand klopfst. Mit deinem Zeigefinger und deinem Mittelfinger klopfst du fest (aber nicht gewaltsam) an die Wand und lauschst dem Geräusch deines Klopfens, dabei bewegst du dich an der Wand entlang. Wenn du zwischen den Balken klopfst, sollte dein Geräusch eher hohl klingen und ein kleines Echo haben, wohingegen dein Klopfen flach und dumpf klingt, wenn du den Balken triffst. Beachte, dass diese Methode nicht "annähernd" so akkurat ist, wie das Verfahren mit einem Balkenfinder.
  4. Ziehe das Maßband aus (oder halte ein Lineal) zwischen jedes Paar der Bleistiftstriche an der Wand. Nimm diese Maße, um die Mitte jedes Balkens zu finden. Markiere die Mitte mit einem Bleistift. Die Mitte des Balkens ist die stärkste und stabilste Stelle, um deinem Spiegel aufzuhängen. Deshalb solltest du deine Schrauben möglichst nahe der Mitte anbringen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Teil Zwei: Den Spiegel aufhängen

PDF download PDF herunterladen

Ein Draht als Aufhängung

  1. Ermittele die Länge und die Breite deines Spiegels. Die zusammenaddierten mittleren Punkte dieser Messergebnissen werden genau die Mitte deines Spiegels ergeben. Es ist wichtig, die genaue Mitte deines Spiegels zu ermitteln, damit du die Halterungen akkurat an den Rahmen des Spiegels anbauen kannst.
    • Es ist auch eine gute Idee, die Mitte jeder Kante auf der Rückseite deines Spiegels zu markieren.
  2. Markiere zwei Stellen etwa 15,24 cm ab der oberen Kante auf beiden Seiten in der Mitte auf der Rückseite des Spiegels. Baue die beiden Montageringe an den jeweiligen Markierungen an. Die Montageringe werden die Drahtaufhängung führen, wenn der Spiegel aufgehängt ist und sie waagerecht und balanciert halten.
  3. Markiere zwei Stellen an jeder Seite der Mitte nahe der unteren Kante des Spiegels.
  4. Nimm den Draht doppelt und schiebe ihn durch die Führungen der Montageringe und dann zurück zu den Ringschrauben auf der anderen Seite des Spiegels. Lasse etwas Draht übrig, weil du ihn vielleicht mit einer Verstärkung, die an der Wand angebaut wird, verbinden musst.
  5. Schneide den Draht auf eine mittlere Länge. Winde ein Stück von dem Draht mehrere Male fest um die Aufhängung und fixiere es mit einer Zange. Sichere es dabei in dem Loch der Ringschraube. Wiederhole diesen Vorgang auf beiden Seiten an den Stellen, an denen der Draht mit der Ringschraube verbunden ist.
  6. Schneide und winde den Draht, wobei du in fest sicherst. Fixiere den Draht mit einer Zange.
  7. Markiere "vorsichtig" mit deiner freien Hand (oder du lässt dir von einem Freund helfen) die Wand in der Mitte der oberen Kante des Spiegels. Lege den Spiegel vorsichtig an einem sicheren Platz ab.
  8. Du wirst diese Linie brauchen, um zu entscheiden, ob dein Spiegel gerade hängt oder nicht. Positioniere die Wasserwaage auf der Markierung, die du gerade eingezeichnet hast und ziehe deine Linie vorsichtig, wenn die Wasserwaage so ausgerichtet ist, dass sich die Luftblase genau zwischen den beiden Strichen auf dem horizontalen Röhrchen der Wasserwaage befindet. Ziehe eine Linie entlang der Kante.
  9. Finde die Balken, die in dem Bereich liegen, wo du den Spiegel aufhängen willst. Je weiter sie auseinander liegen, desto besser. Sie sollten aber nicht "außerhalb" der Kanten deines Spiegels liegen. Von der Mitte dieser Balken ziehst du eine gerade Linie bis zu der horizontalen Linie. Markiere einen Punkt etwa 12,7 cm von der oberen Linie aus gemessen auf der Mittellinie jedes Balkens.
    • An dieses Punkten wirst du deine Aufhängung an der Wand anbauen. Benutze deine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Aufhängung waagerecht ist.
  10. Schraube an jeder der beiden Stellen, die du markiert hast, starke Schrauben für die Aufhängung in die Wand. Mit einem automatischen Bohrer bohrst du ein Loch, das enger ist, als die Schrauben zum Aufhängen, die du für die beiden Markierungen ausgewählt hast. Schraube sie dann mit Hilfe eines Schraubaufsatzes in das Loch, wobei du darauf achtest, das ein Teil der Schraube von der Wand absteht, um den Draht aufzunehmen.
    • Bevor du die Schrauben für die Aufhängung an der Wand befestigst, "achte darauf", dass sie dafür bestimmt sind, mehr Gewicht zu halten, als der Spiegel wiegt. Denke daran, dass sich das effektive Gewicht deines Spiegels erhöhen kann, wenn du ihn von der Wand wegziehst, um darunter zu putzen.
    • Denke daran, das nicht alle Schrauben zum Aufhängen gleich sind. Halte dich an den Rat eines erfahrenen Experten oder an die Anweisungen des Herstellers, die mit den Schrauben geliefert werden, wenn du dir unsicher darüber bist, wie du sie sicher anbauen kannst.
    • Alternativ kannst du auch Nägel für schwere Gewichte, wie auf dem Bild gezeigt, verwenden.
  11. Fasse den Draht an den beiden Montageschrauben. Achte darauf, das der Draht sicher auf den beiden Aufhängern ruht und lasse den Spiegel dann langsam und vorsichtig los, wobei die Schrauben das Gewicht übernehmen.
  12. Nimm die waagerechte Linie an der Wand und/oder eine Wasserwaage, um die Position deines Spiegels fein auszurichten, damit er genau parallel zum Boden hängt. Wenn du fertig bist, entfernst du mit einem Radiergummi vorsichtig die Linien, die du an die Wand gezeichnet hast.
    • Manche Webseiten mit Ratschlägen für Heimwerker empfehlen spezielle Reinigungsprodukte und besonders den "magischen Radierer" oder andere Schaumstoffe mit Melamin, um die Bleistiftmarken zu entfernen.
    Werbeanzeige

Verwendung von French Cleats

  1. Diese Methode basiert auf der Verwendung einer speziellen Art der Befestigung für deinen Spiegel, die als "French Cleats" bezeichnet wird, und nicht auf der Aufhängung an einem Draht. Auch hier sind die Balken in der Wand für die Aufhängung erforderlich und es ist notwendig, die Wand vorzubereiten. Die Balken müssen in ihrem Mittelpunkt markiert werden. Verfahre deshalb genauso wie in Schritt 1. Reinige den umliegenden Bereich sorgfältig und markiere deine Balken akkurat.
  2. French Cleats sind breite angewinkelte Halterungen aus Holz (oder manchmal aus Metall), die für die Aufhängung von schweren Objekten an der Wand verwendet werden. Sie werden normalerweise in den meisten Baumärkten angeboten. Wenn du kommerzielle Halterungen kaufen willst, suchst du am besten nach einem Set, das für ein größeres Gewicht ausgelegt ist, als das Gewicht des Spiegels, den du aufhängen willst. Wenn du ein passendes Stück Holz hast und einige Grundkenntnisse über Holzbearbeitung besitzt, ist es nicht schwer, die Halterungen selbst zu bauen. Beachte die folgenden Anleitungen:
    • Schneide ein stabiles Holzbrett mit einer Stärke von etwa 1,9 cm so, dass es etwas kürzer als die Breite deines Spiegels ist.
    • Setze einen 30-45° Schnitt an und schneide die gesamte Länge deines Brett auf diese Weise längs in der Mitte durch. Du hast nun zwei Stück Holz, die jeweils eine breite Seite und eine schmale Seite haben. Diese Holzstücke passen ineinander und bilden eine stabile Aufhängung für deinen Spiegel.
  3. Benutze dafür einen starken Kleber oder entsprechende Schrauben und befestige eine der Halterungen an der Rückseite deines Spiegels. Normalerweise wird dafür die kleinere der beiden Halterungen verwendet. Positioniere die schmale Seite der Halterung genau unter der oberen Kante des Spiegel, wobei die abgeschrägte Kante nach unten zeigt. Benutze eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Kante perfekt waagerecht ist. Du solltest nun eine nach unten zeigende "Führung" haben, die genau in die Halterung passt, die du an der Wand montierst, um den Spiegel zu befestigen.
    • Wenn du kommerzielle Halterungen verwendest, beachte die Anweisungen des Herstellers. Die Grundidee sollte auf dem gleichen Prinzip basieren. Du willst, dass die "Führung" der Halterung nach unten zeigt, damit sie in die Führung der Halterung greift, die an der Wand befestigt ist.
  4. Wenn der Spiegel richtig in der Halterung sitzt, wird sein Gewicht entlang der oberen Kante getragen. Wenn am unteren Teil des Spiegels keine Befestigung vorhanden ist, kann es passieren, dass das Gewicht des Spiegels in Richtung der Wand "geneigt" ist. Dabei kann der Spiegel beschädigt werden oder die Halterung kann aus der Wand reißen. Deshalb ist es wichtig sicherzustellen, dass das untere Ende senkrecht an der Wand ruht. Befestige ein Brett in derselben Länge und Stärke wie die Halterung an der unteren Kante des Spiegel. Dieses Verfahren wird als "versetztes Brett" bezeichnet. Es stützt den unteren Teil von dem Spiegel gegen die Wand.
    • Wenn du planst, deinen eigenen Spiegel zu bauen, ist eine Möglichkeit, das versetzte Brett zu sparen, eine abgeschrägte Kante in das Brett des oberen Rahmens zu bauen, damit es gleichzeitig als Halterung dient.
  5. Die Halterung, die an der Wand befestigt wird (normalerweise die größere der beiden Halterungen) muss sicher an der Wand angebaut werden, um sicherzustellen, dass der Spiegel gut befestigt ist. Benutze eine Wasserwaage, um eine vertikale Linie zwischen der Mitte der Balken zu zeichnen und zeichne danach wiederum mit Hilfe der Wasserwaage eine horizontale Linie durch diese neuen Linien in der genauen Höhe, in der die Halterung angebaut werden soll. Markiere die Mittelpunkte von jeder einzelnen Untersektion deiner Balken und der oberen horizontalen Linie. An diesen Punkten wird die Halterung an der Wand befestigt.
  6. Benutze stabile Holzschrauben (sie sollten für ein Gewicht ausgelegt sein, das größer als das Gewicht des Spiegels ist), um die Halterung an der Wand zu befestigen. Du drehst die Schrauben dabei durch das Holz der Halterung in die Mitte der Balken von der Wand. Die Halterung sollte so an der Wand angebracht werden, dass die breite Seite, die äußere ist und die schmale Seite zu der Wand zeigt. Dabei sollte eine aufwärts zeigende "Führung" entstehen.
    • Auch hier solltest du bei kommerziellen Halterungen die Anleitungen des Herstellers beachten, aber das Grundprinzip sollte das Gleiche sein.
  7. Hebe den Spiegel an seinen Platz und schiebe die beiden Führungen der Halterung ineinander. Sie sollten wie zwei Zahnräder ineinander greifen. Vermindere nach und nach deinen Griff, bis der Spiegel vollständig von der Halterung getragen wird.
    • Beachte: Wenn du Holzkleber zur Befestigung der Halterung auf dem Rahmen verwendet hast, solltest du warten, bis er vollständig getrocknet ist, bevor du den Spiegel aufhängst. Auch wenn du 100% sicher bist, dass der Kleber trocken ist, solltest du den Spiegel sehr vorsichtig aufhängen. Wenn möglich, lässt du dir von einem Freund helfen, der den Spiegel auffangen kann, falls der Kleber nicht die gewünschte Stärke hat.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist besser, Hilfe beim Aufhängen des Spiegels zu haben.
  • Viele Geschäfte für Rahmen und Zubehör verkaufen auch fertige Bausätze, die sämtliche erforderlichen Teile und den Drfaht enthalten, den du brauchst, um den Spiegel aufzuhängen. Achte beim Aussuchen den Bausatzes darauf, das er speziell für das Gewicht von deinem Spiegel ausgelegt ist, und befolge die Anleitungen auf der Verpackung.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stelle sicher, dass du solche Befestigungen verwendest, die als Halterung für das Gewicht deines Spiegels ausgelegt sind. Wenn du Befestigungen verwendest, die nicht stark genug für deinen Spiegel sind, kannst du die Wand beschädigen. Der Spiegel kann dabei zu Boden fallen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wasserwaage
  • Klebeband
  • Schraubenzieher
  • Hammer
  • Bleistift
  • Ahle
  • Draht. Größe 18, einfach gewickelt
  • Drahtschere
  • Zange
  • Maßband
  • Balkenfinder
  • Montageringe
  • Ringschrauben
  • Befestigungsschrauben für schwere Gewichte

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 115.661 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige