PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es kann schwierig sein, einen verschlossenen Umschlag zu öffnen ohne ihn zu zerreißen und aufgrund von unterschiedlichen Kleberarten wird eine Methode nicht für alle funktionieren. Arbeite langsam und ruhig oder du wirst Papierfetzen erhalten und es bereuen.
Vorgehensweise
-
Versuche dies zuerst, um die Möglichkeit eines Schadens zu reduzieren. Diese Methode funktioniert bei Umschlägen aus dickem Papier oder schlecht benutztem Kleber am besten, aber es ist schwer zu sagen, ob es bei einem Umschlag funktioniert, bevor du es nicht ausprobiert hast. [1] X Forschungsquelle Obwohl es nicht so effektiv ist wie den Umschlag mit Dampf zu öffnen, besitzt diese Methode weniger Risiko, den Umschlag oder die Inhalte zu beschädigen, weshalb es gut ist, damit zu beginnen.
-
Finde einen Zungenspatel oder ein ähnliches Werkzeug. Manche Umschläge — aber nicht alle — sind mit einem flachen, geschwungenen Holzwerkzeug, wie einem Zungenspatel einfach zu öffnen.
- Laut einem alten CIA Handbuch sollte das Werkzeug eine glatte Ecke haben, vorzugsweise mit einer gebogenen, stumpfen Spitze. [2] X Forschungsquelle Diese Werkzeuge können hergestellt werden, indem man ein Holz oder eine Elfenbeinklaviertaste feilt, aber jedes flaches Werkzeug mit der beschriebenen Form sollte funktionieren.
-
Bohre das Werkzeug unter die Ecklasche. Suche an der Ecke der Umschlagslasche eine kleine Öffnung, die nicht zugeklebt wurde. Stecke die Spitze des Zungenspatels oder eines anderen Werkzeugs im diese Öffnung. Wenn die Lasche komplett versiegelt ist, arbeite vorsichtig einen Draht oder ein anderes dünnes Objekt in die Ecke, um eine Öffnung für den Zungenspatel zu erschaffen.
-
Sei vorbereitet aufzuhören, wenn die Lasche nicht nachgibt. Folge den unten genannten Schritten und mache langsame, kleine Bewegungen. Wenn das Papier nicht nachgibt oder du hörst, fühlst oder siehst, dass es reißt, hör auf und gehe zum nächsten Schritt über.
-
Halte den Umschlag nach unten und bewege das Werkzeug nach unten und oben. Nimm deine nicht dominante Hand, um den Umschlag flach gegen den Tisch zu halten, sodass er sich nicht bewegt. Bewege das Werkzeug in deiner anderen Hand vorsichtig rauf und runter und gib etwas Druck hinzu, wenn du zu den Ecken der Lasche kommst. Wenn der Umschlag nachgibt, wiederhole diese Technik, um den Rest zu öffnen. Wenn er nicht nachgibt, versuche das nächste.
-
Befeuchte ein Wattestäbchen ein wenig. Schütte ein bisschen sauberes Wasser, am besten destilliert, in ein Gefäß. Halte ein Wattestäbchen rein und drücke es dann gegen ein Löschpapier oder ein Papierhandtuch, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Wasser kann nur in kleinen Mengen verwendet werden, um das Papier zu schwächen und den Kleber der Umschlagslasche zu entfernen; zu viel Wasser kann die Tinte verschmieren und das Papier reißen lassen.
- Wenn du den Umschlag teilweise geöffnet hast, kannst du ein Stück eines Löschblattes falten und es unter die Lasche klemmen, um überschüssiges Wasser aufzunehmen. [3] X Forschungsquelle
-
Drücke das nasse Wattestäbchen auf die geschlossene Lasche. Konzentriere dich nur auf den Bereich, auf dem du dich befindest. Drücke und warte ein paar Sekunden, bis sich der Kleber löst, bevor du dieselbe Technik mit dem Zungenspatel anwendest. Wiederhole das, bis sich die Lasche löst oder versuche die Dampfmethode, wenn sie kleben bleibt.
- Gib niemals Wasser auf einen Bereich mit Tinte oder einem Stempel.
- Manche Umschläge sind nicht wasserabweisend. Wenn du keine Ergebnisse erkennst, versuche stattdessen die Schneidmethode. Wenn du wenige Ergebnisse erkennst, aber nicht genug, um den Umschlag zu öffnen, versuche es mit Dampf.
-
Versuche eine andere Lasche, wenn eine da ist. Manche Umschläge haben viele "ineinandergefalteten" Laschen, die bei der Herstellung versiegelt wurden. Wenn diese auf die Technik ansprechen, kannst du den Umschlag an der Seite anstatt oben öffnen.
- Welche Methode du auch wählst, die Lasche kann wieder versiegelt werden, indem du ein paar Tropfen Kleber nutzt, die du über die Lasche mit einem Zahnstocher verteilst. Manche Umschläge werden wieder kleben, wenn der Kleber leicht befeuchtet wird.
Werbeanzeige
-
Lege den Umschlag in einen Plastikbeutel. Das wird ihn vor Feuchtigkeit schützen, wenn er in der Tiefkühltruhe ist. [4] X Forschungsquelle
-
Lege den Umschlag ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe. Einige Kleber, aber nicht alle, lösen sich, wenn sie gefroren sind.
-
Brich den Umschlag auf. Benutze ein stumpfes, sanftes Werkzeug wie den Zungenspatel oder ein Buttermesser oder, vorsichtig, ein Taschenmesser. Die Lasche wird sich nicht von alleine öffnen, aber wenn du Glück hast, wird sie so lose, dass du sie ohne reißen öffnen kannst.
-
Verschließe den Umschlag wieder wenn du fertig bist. Einige Umschläge können wieder verschlossen werden, wenn der Kleber auf der Lasche mit einem feuchten Wattestäbchen befeuchtet wird. Andere müssen mithilfe von unauffälligen Tropfen Kleber verschlossen werden.Werbeanzeige
-
Benutze diese Technik bei Umschlägen, die durch Lecken verschlossen wurden. Diese Methode funktioniert vielleicht nicht bei selbstklebenden Umschlägen, da der verwendete Kleber (normalerweise Latex) nicht wasserlöslich ist. Wenn du nicht weißt, welche Art Umschlag du hast, benutze ein wenig Dampf, um die Methode auszuprobieren ohne zu riskieren, dass Papier und Tinte beschädigt werden.
-
Beginne mit einer Tasse gekochtem Wasser. Schütte kochendes Wasser in eine schmale Tasse. Das wird nicht viel Dampf erzeugen, aber das ist ein empfehlenswerter Start für Anfänger, um das Risiko von Schäden am Papier zu reduzieren. Wenn es nicht funktioniert, werden die folgenden Schritte stärkere, aber risikohaftere Methoden enthalten.
- Wenn die Tinte des Umschlags nass aussieht oder anfängt zu verlaufen, entferne den Dampf und versuche eine andere Methode.
-
Erwärme ein flaches Werkzeug zum Öffnen. Erwärme einen Zungenspatel, ein Buttermesser oder ähnliches zehn Sekunden lang im Dampf und wische dann die Wassertropfen ab. Das verhindert, dass der Dampf auf dem Umschlag kondensiert und dem Papier und der Tinte schadet. [5] X Forschungsquelle
-
Versuche den Umschlag zu öffnen. Drücke das warme Werkzeug gegen die Ecke der Lasche. Halte diese Ecke direkt in den Dampf. Bewege den Umschlag vorsichtig gegen die Spitze des Werkzeugs und stoppe, wenn du Widerstand spürst. Das Werkzeug sollte an seinem Platz bleiben, sodass der Bereich, an dem du arbeitest immer im Dampf ist. Drehe den Umschlag während du arbeitest, sodass die geöffnete Lasche ihn nicht wieder berührt und wieder verschließt. [6] X Forschungsquelle
- Eine sanfte Bewegung hinterlässt weniger Knicke, enthält aber ein höheres Risiko an Schaden, wenn du nicht erfahren bist.
-
Versuche es mit einem Dampfstrahl aus einem Wasserkocher. Wenn der leichte Strahl nicht ausreicht, probiere es mit einem gefüllten Wasserkocher, um einen steten Dampfstrahl zu erzeugen. Wiederhole die Schritte, um den Umschlag in diesem heißeren Dampfstrahl zu öffnen. Bewege dich schnell aber vorsichtig, da zu viel Dampf das Papier knicken oder befeuchten kann.
- Trage Ofenhandschuhe, um deine Hände zu schützen.
- Wenn dein Wasserkocher keinen fokussierten Strahl erzeugt, stecke einen Löffel oder ein anderes hitzesicheres Objekt in den Ausguss, um die Öffnung zu verkleinern. [7] X Forschungsquelle
-
Benutze ein Bügeleisen, um den geöffneten Umschlag wenn nötig zu glätten. Warte bis der Umschlag abgekühlt und getrocknet ist, bevor du den Inhalt in den Umschlag steckst. Wenn das Papier des Umschlags oder der Inhalt nach dem Trocknen knittrig sind, decke ihn mit einem trockenen Lappen ab und bügle mit der niedrigsten Stufe über den Lappen, um das Papier zu glätten.
-
Wenn alles wieder Form hat und trocken ist, stecke den Inhalt zurück und lecke am Umschlag oder nimm einen kleinen Tropfen Kleber, um ihn wieder zu schließen. Du könntest auch versuchen, den Umschlag für ein paar Stunden einzufrieren; manche Kleber kleben wieder, wenn sie gefroren sind.Werbeanzeige
-
Kenne die Risiken. Das ist eine kreative Methode, um einen Riss an der Seite zu verstecken und mit Pappmaschee die Öffnung zu verschließen. Wenn das Pappmaschee zu dick, weich oder klebrig wird, ist seine Präsenz erkennbar. Diese Methode wird am besten bei Briefen genutzt, die nicht genau untersucht oder grob behandelt werden. Du brauchst vielleicht auch viel Zeit, um das Pappmaschee anzubringen.
-
Halte den Umschlag vors Licht. Halte ihn vor eine große Lampe oder ein Fenster, sodass du den Schatten des Dokuments innen erkennen kannst. Merke dir, wie seine Position ist und pass auf, dass du es nicht zerstörst.
-
Schneide die Ecke des Umschlags ab. Nutze eine scharfe, kleine Scheren und schneide eine klitzekleine Ecke, vorzugsweise unten, ab, während du sicherstellst, dass du nicht ins Dokument schneidest.
-
Schneide die kurze Seite des Umschlags auf. Schneide an der Falte des Umschlags auf, entferne nichts von seiner Breite, sondern öffne deinen Umschlag effektiv. Du kannst jetzt das Dokument lesen oder Materialien einfügen, die du vergessen hast.
-
Stelle ein klein wenig Pappmaschee her. Mische Weissmehl mit Wasser, bis es eine recht flüssige Konsistenz hat. Teste sie auf einem gefalteten Schmierpapier, um zu sehen, ob das Papier aneinander kleben bleibt, wenn es getrocknet ist. Gib mehr Mehl hinzu, wenn nötig, bis die Mischung dünn und stark trocknet.
- Wenn du die Mehl-Wasser Mischung kochst, wird sie durchsichtig anstatt weiß trocknen, aber das wird sie auch schwächer machen. [8] X Forschungsquelle Kochen ist wichtig bei dunklen Umschlägen, sodass das Pappmaschee weniger sichtbar wird.
-
Versiegle den Schnitt mit Pappmaschee. Benutze einen Brieföffner oder ein anderes Instrument mit glatten Ecken und verteile das Pappmaschee auf dem Schnitt des Umschlags. Stelle sicher, dass das Dokument innen nicht nass wird.
-
Warte bis es trocknet und wiederhole es, wenn nötig. Warte bis es vollständig getrocknet ist. Für einen stärkeren Halt, gib eine zweite Schicht Pappmaschee hinzu. Wiederhole das, bis keine Löcher mehr sichtbar sind und die Seiten zusammenkleben.
-
Schmirgle mit feinem Schmirgelpapier die groben Teile der Paste von deinem Umschlag. Arbeite langsam und vermeide es, den Umschlag zu kratzen, vor allem wenn an der Stelle Tinte ist. Nachdem die sichtbare Paste entfernt ist, sollte der Umschlag wie ein gewöhnlicher Umschlag aussehen, der noch nicht geöffnet wurde.Werbeanzeige
Tipps
- Übe zuerst an leeren Umschlägen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Mancherorts ist es eine Straftat, heimlich einen Brief zu öffnen, der an jemand anderen adressiert ist. Selbst wenn es legal ist, bedenke, dass es ein Eingriff in die Privatsphäre ist.
- Techniken die von Briefmarkensammlern benutzt werden, um selbstklebende Briefmarken zu entfernen, funktionieren bei Umschlägen wahrscheinlich nicht. Moderne selbstklebende Briefmarken sind normal aus Acryl, während selbstverschließende Umschläge mit Latexklebern versehen sind. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du dafür brauchst
- Umschläge zum üben
- Zungenspatel
- Schere
- Behälter mit kochendem Wasser
- Ofenhandschuh
- Mehl
- Wasser
- Heißes Messer
- Bügeleisen
- Kühltruhe
Referenzen
- ↑ http://www.scribd.com/doc/59705644/CIA-Flaps-and-Seals-Manual
- ↑ http://www.scribd.com/doc/59705644/CIA-Flaps-and-Seals-Manual
- ↑ http://www.scribd.com/doc/59705644/CIA-Flaps-and-Seals-Manual
- ↑ http://lifehacker.com/5845438/open-a-sealed-envelope-by-putting-it-in-the-freezer
- ↑ http://www.scribd.com/doc/59705644/CIA-Flaps-and-Seals-Manual
- ↑ http://www.scribd.com/doc/59705644/CIA-Flaps-and-Seals-Manual
- ↑ http://thelawdictionary.org/article/how-to-secretly-open-a-sealed-envelope/
- ↑ http://www.ultimatepapermache.com/paper-mache-recipes
- ↑ http://cool.conservation-us.org/byorg/abbey/an/an23/an23-6/an23-605.html
Werbeanzeige