PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Obwohl verstauchte Zehen meist frustrierend und eine sehr schmerzhafte Art von Verletzung sind, haben sie eher selten einen ernsthaften Charakter. In schweren Fällen kann eine Verletzung, die zuerst wie eine Verstauchung ausgesehen hat, tatsächlich schwerwiegender sein und sich als gebrochene Zehe oder Bänderdehnung erweisen. Weil diese Art von Verletzungen Probleme wie Osteoarthritis verursachen können, wird es hilfreich und wichtig sein, einen verstauchten Zeh bei einer ersten Hilfe Behandlung zu erkennen (und zu behandeln). [1]

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Grundbehandlung verstauchter Zehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der erste Schritt, einen verstauchten Zeh zu behandeln ist festzustellen, wie stark er beschädigt ist. Entferne den Schuh und Socken sorgfältig vom verletzten Fuß. Untersuche den verletzten Zeh und achte darauf, dass du ihn nicht versehentlich oder durch grobe Behandlung noch weiter schädigst. Du kannst dir von einem Freund helfen lassen. Achte auf die folgenden Anzeichen:
    • Ein "verbogenes" oder "verschobenes" Aussehen
    • Blutung
    • Ein gebrochener oder verschobener Zehennagel
    • Eine Quetschung
    • Starke Schwellung und/oder Verfärbung
    • Abhängig davon, welche (wenn überhaupt) der oben genannten Anzeichen bei deiner Untersuchung erkennbar sind, kann die Behandlung deines Zehs unterschiedlich sein. Weiter unten im Artikel findest du spezifische Behandlungsvorschläge.
    • Wenn es zu schmerzhaft ist, deinen Schuh und deinen Socken auszuziehen, hast du möglicherweise eine Fraktur oder eine Bänderdehnung am Zeh oder dem Fuß. Das ist keine gefährliche Krankheit, aber du solltest einen Arzt aufsuchen, der deine Verletzung versorgen kann.
  2. Wenn du Bereiche auf deinem Zeh erkennen kannst, wo die Haut verletzt ist, solltest du sie sofort reinigen, um eine Infektion zu vermeiden. Dazu gehören Schnitte, Kratzer, Schürfwunden und eingerissene Nägel. Wasche den Zeh vorsichtig mit Seife und warmen Wasser. Trockne den Zeh sanft mit einem sauberen Tuch oder einem Papiertuch und reibe dann etwas antibakterielle Creme auf die verletzten Hautstellen. Schütze den Zeh mit einem sauberen Verband.
  3. Die meisten verstauchten Zehen werden mindestens eine leichte und schmerzhafte Schwellung aufweisen. Dadurch kann das Gefühl im Zeh noch empfindlicher, sperriger und unangenehmer werden. Erfreulicherweise ist es leicht, die Schwellung mit einer kalten Kompresse zu reduzieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deinem Zeh Linderung durch Kälte verschaffen kannst. Du kannst zum Beispiel eine kühlende Gelpackung, einen Eisbeutel oder einen ungeöffneten Beutel gefrorenes Gemüse auflegen.
    • Egal, was du für deine kalte Kompresse verwendest, solltest du das Eis in ein Tuch wickeln, bevor du es auf die Haut legst.
    • Lasse die Eispackung für 15 bis 20 Minuten wirken und warte zehn bis fünfzehn Minuten, bevor du die Anwendung wiederholst. Ein direkter und langer Kontakt zwischen Eis und Haut kann die Haut weiter schädigen und deine Verletzung noch verschlimmern. [3]
    • Für weitere Informationen kannst du auch unseren Artikel über die Behandlung von Prellungen mit kalten Kompressen lesen.
  4. Sogar alltägliche Aktivitäten können schmerzhaft sein, wenn du mit einem verstauchten Zeh laufen musst. Um weitere Schmerzen und Schwellungen zu vermeiden, kannst du versuchen, einen Teil deines Gewichts beim Laufen und Stehen auf deine Ferse zu verlagern. Es kann etwas schwierig sein, das richtige Gleichgewicht zu finden, weil dein Gang unausgeglichen wird, wenn du dein ganzes Gewicht auf die Ferse verlagerst. Mit der Zeit kannst du auch Muskelkater bekommen. Versuche einfach genug Druck von deinem Zeh zu nehmen, um die Schmerzen beim Laufen zu vermeiden.
    • Sobald die Schwellung in deinem verletzen Fuß nachgelassen hat, kannst du versuchen, die Schmerzen beim Laufen durch eine leichte Polsterung (zum Beispiel eine Gelsohle) zu lindern.
    • Wenn der Schmerz in deinem Zeh nach einer oder zwei Stunden nicht nachlässt, solltest du eine Pause einlegen und physische Aktivitäten, wie Sport etc. für ein paar Tage vermeiden, bis du die Schmerzen nicht länger spürst.
  5. Zu enge Schuhe können deinen schmerzenden und geschwollenen Zeh noch mehr irritieren. Wenn du kannst, solltest du ein Paar locker sitzender, bequemer Schuhe nach deiner Verletzung tragen, um den Zeh vor noch mehr Druck zu schützen. Wenn du keine Ersatzschuhe hast, kannst du versuchen, die Schnürsenkel zu öffnen, damit der Schuh lockerer sitzt.
    • Bei einem verstauchten Zeh sind offene Schuhe wie Sandalen oder Flip-Flops am besten geeignet. Sie drücken nicht seitlich oder von oben auf den Zeh und erlauben einen leichten Zugang für kalte Kompressen, Bandagen und so weiter.
  6. Wenn die Schmerzen durch den verstauchten Zeh nicht von selbst verschwinden, können dir rezeptfreie Schmerzmittel für eine Weile Linderung verschaffen. Du hast eine große Auswahl an verschiedenen Mitteln mit den Wirkstoffen Acetaminophen (Paracetamol) und nicht steroidalen Entzündungshemmern wie Ibuprofen die in jeder Apotheke erhältlich sind. [4]
    • Stelle sicher, die Anleitungen für die Einnahme und Dosierung genau zu befolgen. Auch rezeptfreie Medikamente können gefährliche Nebenwirkungen haben, wenn sie in großen Dosen eingenommen werden.
    • Gib Kindern kein Aspirin.
  7. Wickle einen Verband um den verletzten Zeh und danach um den Nächstliegenden. Du kannst ein kleines Stück Watte oder ein anderes Pad zwischen die zwei Zehen legen, damit diese Stelle trocken bleibt.
    • Wechsle das Einlage-Pad resp. die Watte täglich.
  8. Du kannst die Schwellungen auch wunderbar damit reduzieren, den verletzten Zeh im Sitzen oder Liegen höher als den den Körper zu lagern. Bette das Bein zum Beispiel auf einem Haufen Kissen, wenn du liegst. Durch das Hochlagern ist es für das Herz schwerer, Blut in den Zeh zu pumpen. Das Blut kann nach und nach aus dem geschwollenen Bereich abfließen und die Schwellung reduzieren. Weil es grundsätzlich unmöglich ist, diesen Zustand stehend oder gehend zu erreichen, ist es klug, dir die Zeit zu nehmen und deinen Fuß hochzulagern, wenn du für eine längere Zeit sitzt oder liegst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Ernste Probleme erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie in der Einleitung beschrieben, sind die meisten verstauchten Zehen keine ernsthaften Verletzungen. Ein guter Anhaltspunkt für eine ernsthaftere Verletzung ist die Beobachtung, dass der Zeh offenbar nicht gleich besser wird. Schmerzen, die nicht in kurzer Zeit abklingen, sind häufig ein Anzeichen auf ein schwerwiegenderes Problem, das eine besondere Behandlung erfordert. Achte speziell auf die folgenden Anzeichen: [5]
    • Schmerzen, die nicht innerhalb von einer oder zwei Stunden nachlassen
    • Schmerzen, die wiederkehren, wenn Druck auf den Zeh ausgeübt wird
    • Schwellungen und oder Entzündungen, die Laufen oder das Tragen von Schuhen für einige Zeit erschweren
    • Verfärbungen, die wie Prellungen aussehen und nicht innerhalb weniger Tage verschwinden
  2. In diesem Fall ist es normalerweise besser, den Zeh röntgen zu lassen und ihn mit einem Gipsverband oder einer Schiene zu versorgen. Anzeichen für eine Fraktur sind: [6]
    • Ein hörbares "Krachen" oder "poppen" im Augenblick der Verletzung
    • Ein Zeh, der sichtbar "verbogen", "geknickt" oder "gekrümmt" aussieht
    • Unfähigkeit, den verletzten Zeh zu bewegen
    • Anhaltende Schmerzen, Entzündungen und Prellungen.
    • Beachte, dass viele gebrochene Zehen die verletze Person nicht vom Laufen abhalten. Wenn du in der Lage bist zu laufen, ist das kein Anzeichen dafür, dass dein Zeh nicht gebrochen ist.
  3. Eine weitere häufig Begleiterscheinung bei einem verstauchten Zeh ist ein Bluterguss, der sich unter dem Zehennagel bildet. Der Druck kann eine anhaltende Entzündung und Schwellung auslösen. Die Genesungszeit wird zu einem langfristigen, unbequemen Prozess. In diesem Fall kann der Arzt ein kleines Loch in den Nagel stechen, damit das gestaute Blut ablaufen kann und der Druck gemindert wird. Diese Prozedur wird Trepination genannt. [7]
  4. Eine Verletzung des Zehennagels und die Ablösung aus dem Nagelbett kann sehr schmerzhaft sein. In manchen Fällen ist eine Behandlung daheim möglich, aber bei einer medizinischen Versorgung durch einen Arzt kann die Verletzung mit Methoden zur Bekämpfung von Infektionen, Desinfektionsmitteln und schmerzlindernden Medikamenten behandelt werden, zu denen du sonst keinen Zugang hast.
    • Bei einer sehr großen Verletzung mit einem gebrochenen Zehennagel, kann es auch möglich sein, dass du eine Fraktur oder ein anderes Problem hast, das medizinisch von einem Arzt behandelt werden muss.
  5. Normalerweise kann ein verletzer Zeh problemlos zuhause kuriert werden. Trotzdem solltest du aufpassen, dass es zu keiner Infektion kommt. Wenn du vermehrt Schmerzen hast, Rötungen auftreten, Schwellungen oder Jucken entsteht oder du Fieber bekommst, geh so rasch als möglich zum Arzt.
  6. Alle oben erwähnten Probleme, wie gebrochene Zehen, gebrochene Nägel und Hämatome sind gute Gründe, einen Arzt aufzusuchen. Eine medizinische Fachkraft kann einen Röntgenapparat und andere medizinische Hilfsmittel für eine akkurate Diagnose deiner Verletzung einsetzen. Zusätzlich haben Ärzte und Krankenschwestern die erforderliche Ausbildung und können dir Ratschläge geben, wie du deinen Zeh schützen kannst, bis er verheilt ist. Es ist immer wichtig daran zu denken, dass die "meisten verstauchten Zehen" nicht medizinisch versorgt werden müssen. Wenn du allerdings Anlass hast zu glauben, dass deine Verletzung ernsthaft ist, solltest du nicht zögern, einen Termin zu vereinbaren.
    • Befolge immer die Anweisungen deines Arztes bevor du einen Ratschlag aus dem Internet befolgst. Wenn etwas, das dir dein Arzt gesagt hat, gegen eine Aussage spricht, die du in diesem Artikel gelesen hast, solltest du auf deinen Arzt hören.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gönne dir eine ausgiebige Pause von der Tätigkeit mit der du beschäftigt warst, als du dir den Zeh verstaucht hast. Das gilt auch, wenn du Grund zur Annahme hast, dass die Verletzung nicht so ernst ist. Die Schwellung an einem Zeh, den du dir nur geringfügig verstaucht hast, kann leicht zu einer wiederholten Verstauchung am gleichen Zeh führen.
  • Der Grund, warum es so schwierig ist, herauszufinden, ob ein verstauchter Zeh ernsthaft ist oder nicht ist, dass die Füße mit sehr vielen sensiblen Nerven ausgestattet sind. Deshalb können auch kleinere Verletzungen so schmerzhaft sein, dass du glaubst, sie wären ernsthafter Natur. Deshalb ist es besonders wichtig, auf Anzeichen von ernsthaften Verletzungen nach Verstauchung des Zehs zu achten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 81.977 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige