Falls du deine Zeichnung auf die nächste Stufe bringen möchtest, mache die Körperumrisse für deine weiblichen Figuren proportional korrekt. Anstatt den Körper frei Hand zu zeichnen, kreiere ein simples Gitter aus Linien. Mache waagerechte Linien, die akkurat zwischen der Schulter, Brust, Taille, den Hüften und Knien verteilt sind. Mache dann an den Gelenken kleine Kreise und zeichne eine Linie, um den Umriss des Körpers zu bilden. Wenn du einen weiblichen Körper gezeichnet hast, kannst du Gesichtszüge hinzufügen, Kleidung zeichnen oder die Figur ausmalen.
Vorgehensweise
-
Skizziere nahe dem oberen Rand deines Papiers einen Kreis, der den Kopf ergibt. Drücke deinen Bleistift leicht auf das Papier auf, damit du die Form des Kopfes später anpassen kannst. Fürs Erste ist der Kreis eine einfache Hilfslinie, damit du die Proportionen der Frau zu Papier bringen kannst.
Tipp: Falls du Schwierigkeiten damit hast, einen Kreis zu zeichnen , benutze einen Zirkel, oder ziehe einen kleinen runden Gegenstand nach.
-
Zeichne eine senkrechte Linie, die nach unten durch die Mitte des Kopfes ragt. Lege ein Lineal in die Mitte des Kreises und zeichne leicht eine gerade Linie durch den Kopf. Zeichne die Linie weiter, bis sie etwa so lang ist, wie du glaubst, dass die Zeichnung wird.
- Du kannst diese Linie weiter verlängern oder ihr Ende wegradieren, wenn du die waagerechten Hilfslinien hinzugefügt hast.
-
eine waagerechte Linie durch den Kopf-Kreis und mache die Kieferform spitz. Skizziere eine gerade Linie durch die Mitte des Kreises, damit du weißt, wo du die Gesichtszüge platzieren musst. Mache dann auf der senkrechten Linie einen Punkt unter dem Kreis. Zeichne eine Linie von den Seiten des Kreises aus nach unten bis zu dieser Stelle, um ein geschwungenes Kinn zu kreieren.
- Mache den Abstand zwischen dem unteren Kreis und dem Kinn etwa ein Viertel bis ein Drittel so lang wie den Kreis.
-
Mache sieben waagerechte Linie unter dem Kopf mit jeweils einer Kopflänge dazwischen. Um ein einfaches Gitter für deinen weiblichen Körper anzufertigen, drehe dein Lineal so, dass es rechtwinklig zur senkrechten Linie steht, die du gezeichnet hast. Platziere es am Kinn und zeihe leicht eine gerade Linie. Miss den Abstand vom Oberkopf bis zum Kinn ab. Lasse dann so viel Platz unter dem Kinn und zeichne eine weitere waagerechte Linie. [1] X Forschungsquelle
- Mache so weiter, bis du sieben waagerechte Linien hast.
Werbeanzeige
-
Füge auf halben Weg unter der untersten Linie eine waagerechte Linie hinzu, um die Füße zu markieren. Da weibliche Körperfiguren etwa siebeneinhalb Köpfe hoch sind, mache eine weitere waagerechte Linie in einem halben Kopf Abstand unter der untersten Linie auf dein Papier. Diese Linie zeigt an, wo die Füße der Frau sind.
- Jetzt kannst du markieren, wohin entscheidende Körperteile in Relation zueinander fallen. Zum Beispiel machst du eine Taillenlinie, eine Hüftlinie und eine Linie für die Knie.
-
Zeichne zwei waagerechte Linien gleich unterhalb des Kinns, um die Schultern und die Brust zu markieren. Die Linie für die Schultern sollte etwa ein Drittel eines Kopfes unter dem Kinn sein. Die Brustlinie befindet sich, wo die zweite ursprüngliche Gitterlinie war, die du gezeichnet hast. Zeichne diese Linie dunkler ein, um zu zeigen, wo der Mittelpunkt der Brüste auf dem Brustkorb ist. [2] X Forschungsquelle
- Es hilft möglicherweise, als Anhaltspunkt jede dieser Linien zu beschriften, die du zeichnest. Schreibe zum Beispiel: „Schulterlinie“.
-
Skizziere zwei waagerechte Linien zwischen der zweiten und vierten Gitterlinie für die Schultern und Hüften. Schiebe das Lineal auf halbem Weg zwischen de zweite und dritte Hilfslinie von oben. Zeichne eine waagerechte Linie, um die Taillenlinie anzuzeigen. Bewege das Lineal dann nach unten, so dass es auf halbem Weg zwischen der dritten und vierten Hilfslinie von oben liegt. Skizziere eine waagerechte Linie, um zu zeigen, wohin die Hüften kommen. [3] X Forschungsquelle
Wusstest du schon? Die breiteste Stelle an einem weiblichen Körper ist das Becken, im Unterschied zur breitesten Stelle eines männlichen, welche die Schultern sind. Eine Frau hat außerdem einen schmaleren Brustkorb.
-
Mache eine waagerechte Linie zwischen der fünften und sechsten Hilfslinie, um die Knie zu markieren. Platziere das Lineal zwischen der fünften und sechsten Hilfslinie von oben und zeichne eine waagerechte Linie. Hier zeichnest du schließlich die Knie. [4] X Forschungsquelle
- Falls du die unterste Linie markieren möchtest, könntest du auf der Linie, die auf halbem Weg unter der siebten Hilfslinie von oben liegt, „Füße“ markieren.
-
Zeichne ein waagerechtes Rechteck gleich unter die erste Gitterlinie, um die Brust zu markieren. Skizziere die oberste Linie des Rechtecks so, dass es ein Viertel eines Kopfes unter der ersten Hilfslinie liegt. Mache eine weitere waagerechte Linie über der zweiten waagerechten Hilfslinie für die Unterseite des Rechtecks. Zeichne dann eine Linie, die sich vom Körper weg und nach oben krümmt und an der oberen Rechtecklinie endet. Wiederhole dieses am anderen Ende des Rechtecks.
- Zeichne dein Rechteck so, dass es an beiden Enden in der Breite um die Hälfte über den Kopf hinausragt.
-
Mache ein waagerechtes Oval zwischen die zweite und vierte Hilfslinie für die Unterseite des Rumpfes. Skizziere das Oval auf halbem Weg unter die zweite Hilfslinie und auf halbem Weg unter die dritte. Du kannst das Oval nahe den Enden so weit verlängern, wie du möchtest, je nachdem wie breit die Hüften der Frau werden sollen.
Tipp: Zeichne die Form für schmale Hüften eher wie einen Kreis als wie ein Oval, damit die Enden nicht besonders weit hinausragen.
-
Skizziere ein weiteres waagerechtes Oval zwischen dem Rechteck und dem unteren Oval. Mache leicht ein kleineres Oval zwischen der Brust- und der Form des unteren Rumpfes. Zeichne das Oval so, dass die Mitte die Brustlinie und den oberen Rand des unteren Ovals berührt.
- Der obere Rand des unteren Ovals ist die Taillenlinie.
-
Zeichne eine geschwungene Linie, um die Außenseite der Formen miteinander zu verbinden und einen einfachen Rumpf zu zeichnen. Drücke nahe dem Ende der Schulterlinie fest auf und skizziere am Schwung der Brust entlang nach unten bis zur Taille. Zeichne die Linie weiter, um sie mir der Kante vom Rechteck des unteren Rumpfes zu verbinden. Wiederhole das Ganze auf der anderen Seite des Körpers. Kehre dann zur Schulterlinie zurück und zeichne eine kleine Linie, die nach oben gekrümmt ist und auf den Kopf auftrifft. [5] X Forschungsquelle
- Vergiss nicht, auch die gegenüberliegende Linie für den Hals zu zeichnen.
Werbeanzeige
-
Mache an beiden Enden der Schulter- und Hüftlinie kleine Kreise, um Ellbogen zu zeichnen. Zeichne einen blassen Kreis an jeder oberen Ecke der Brustform. Lasse ihn über die Form hinausragen, so dass die Linie des Rechtecks durch den Kreis verläuft. Zeichne dann einen blassen Kreis auf jeder Seite des Körpers, so dass er auf einer Höhe mit der Taillenlinie ist. Mache diese Kreise etwa halb so groß wie die Schulterkreise. [6] X Forschungsquelle
Tipp: Kreise für die Schultern und Ellbogen zu zeichnen hilft dir dabei, eine gewölbte Form für die Gelenke zu kreieren.
-
Skizziere den Umriss der Schultern bis zu den Händen hinunter. Drücke fest auf, um einen abgerundeten Schwung vom oberen Rand des Schulterkreises zu zeichnen. Lasse ihn bis zur Seite des Ellbogenkreises gehen. Fahre damit fort, die Linie so zu zeichnen, dass sie sich für die Unterarmmuskulatur etwas ausbeult, bevor sie die Hand erreicht.
- Du kannst eine detaillierte Hand mit Fingern zeichnen, oder einfach den Umriss einer Faust machen.
- Vergiss nicht, dieses auf der entgegengesetzten Seite des Körpers der Frau wiederholen.
-
Mache an der Knielinie zwei Kreise und skizziere eine geschwungene Linie, um beide Oberschenkel zu zeichnen. Skizziere für jedes Knie einen Kreis auf halben Weg unter der fünften Hilfslinie von oben. Mache die Kreise genauso groß wie die Ellbogenkreise. Zeichne dann eine glatte Linie, die den unteren Rand des Rumpfes mit der Seite des Kreises verbindet. Krümme deine Linie wieder zurück nach oben, um den inneren Oberschenkel zu zeichnen, und höre gleich über der vierten Hilfslinie auf.
- Wiederhole dieses auf der anderen Seite, so dass die Haltepunkte den Schritt direkt über der vierten Hilfslinie bilden.
-
Zeichne die Unterschenkel von der Mitte der fünften Hilfslinie aus bis zu den Füßen hinunter. Skizziere vom Knie abwärts auf die Knöchel zu. Lasse die äußere Linie des Unterschenkels sich vom Körper weg krümmen, bevor du sie nahe der siebten Hilfslinie von oben schräg nach unten verlaufen lässt. Zeichne dann ein abgerundetes Dreieck, das bis zur Hälfte unter die Hilfslinie reicht, um Platz für den Fuß zu machen.
- Lasse die Füße als abgerundete Grundformen, falls du vorhast, Schuhe oder Sandalen darüber zu zeichnen. Falls nicht, zeichne einzelne Zehen, um mehr Details einzuschließen.
-
Radiere Hilfslinien weg, bevor du Details zu der Figur hinzufügst. Benutze ein kleines Radiergummi, um die waagerechten und senkrechten Hilfslinien zu entfernen, die du gezeichnet hast. Radiere alle Linien vom Zeichnen der Gelenk- oder Rumpf-Formen weg, bevor du Kleidung oder Eigenschaften an deine weibliche Figur zeichnest.
- Benutze das Radiergummi am Ende eines Drehbleistifts, falls du möglichst viel Kontrolle darüber haben möchtest, wenn du in kleinen Flächen radierst.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls du eine weibliche Figur im Manga-Stil zeichnen möchtest, passe die Proportionen etwas an. Gib dem Körper zum Beispiel breitere Hüften oder eine Birnenform.
- Du findest es möglicherweise einfacher, einen weiblichen Körper zu zeichnen, wenn du ein Foto oder eine kleine Zeichenpuppe als Referenz benutzt.
Was du brauchst
- Bleistift
- Papier
- Lineal
- Radiergummi
- Zirkel, optional
Referenzen
- ↑ http://www.learn-to-draw.com/figure-drawing/05-draw-female-proportions.shtml
- ↑ http://www.learn-to-draw.com/figure-drawing/05-draw-female-proportions.shtml
- ↑ http://www.learn-to-draw.com/figure-drawing/06-compare-figure-drawing.shtml
- ↑ http://www.learn-to-draw.com/figure-drawing/05-draw-female-proportions.shtml
- ↑ http://www.learn-to-draw.com/figure-drawing/05-draw-female-proportions.shtml
- ↑ http://www.learn-to-draw.com/figure-drawing/05-draw-female-proportions.shtml