PDF herunterladen PDF herunterladen

Katzenhalsbänder sind bei Katzen besonders nützlich, die drinnen und draußen oder nur draußen leben, aber du erkennst vielleicht nicht, dass Halsbänder auch für Wohnungskatzen nützlich sind. Falls deine Katze nach draußen läuft oder abhaut, verhindert ihr Halsband, dass sie fälschlicher Weise als Streuner angesehen wird und hilft, dich als Besitzer zu identifizieren. [1] Deiner Katze ein Halsband anzulegen mag anfangs schwierig sein, vor allem, wenn dies das erste Mal ist, dass sie eines trägt. [2] Hab jedoch Geduld - sie wird sich schließlich daran gewöhnen und wahrscheinlich sogar vergessen, dass sie es trägt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Deiner Katze das Halsband anlegen

PDF herunterladen
  1. Das Halsband ist eine neue Erfahrung und ein neues Gefühl für deine Katze, daher ist es wichtig eine Tageszeit auszuwählen, zu der sie dem Anlegen des Halsbands etwas weniger Widerstand bietet. Du könntest es ihr während des Fressens oder Spielens anlegen, wenn sie mit einer anderen Aktivität abgelenkt ist. [3] Du könntest auch eine Zeit auswählen, in der sie ruhig ist, z.B. wenn du eine ruhige Zeit mit ihr verbringst. [4]
  2. Lege das Halsband neben deine Katze auf den Boden, damit sie sich daran gewöhnen kann, bevor du es ihr um den Hals legst. Um ihr zu helfen, sich besser an das Halsband zu gewöhnen, kannst du ihren Duft aufbringen. Dafür kannst du das Halsband am Bettzeug der Katze reiben. [5] Du kannst auch mit einem weichen Tuch über das Maul deiner Katze reiben (wenn sie es zulässt) und dann mit diesem Tuch über das Halsband reiben. [6] Das Halsband erscheint vielleicht nicht so fremd und seltsam für sie, wenn sie ihren eigenen Geruch darauf erkennt.
    • Du könntest im Zooladen auch ein synthetisches Pheromonspray kaufen und dies auf das Halsband sprühen. [7]
    • Lasse deine Katze das Halsband in Ruhe erforschen und habe keine Eile.
  3. Wenn deine Katze ruhig und zufrieden ist, lege das Halsband langsam und vorsichtig um ihren Hals. Sprich mit beruhigender, beschwichtigender Stimme mit ihr, während du ihr das Halsband anlegst, um die Erfahrung so angenehm wie möglich für sie zu machen. Gib ihr ein Leckerli, wenn du ihr das Halsband angelegt hast, damit sie eine positive Assoziation zum Tragen des Halsbands herstellen kann. [8]
    • Deine Katze wird beim ersten Mal wahrscheinlich am Halsband herumfummeln oder kratzen und versuchen, es abzubekommen. [9]
    • Wenn du ihr das Halsband zum ersten Mal anlegst, lasse es ein paar Minuten dran und nimm es dann wieder ab. [10]
    • Lege deiner Katze das Halsband jeden Tag an und lasse es jedes Mal etwas länger dran. [11] Deine Katze braucht vielleicht etwas Zeit, bevor sie sich mit dem ganztägigen Tragen des Halsbands wohler fühlt.
    • Erwäge, ihr jedes Mal ein Leckerli zu geben, wenn sie das Halsband um hat und nicht versucht, es abzubekommen. Schließlich wird sie sich an das Halsband um ihren Hals gewöhnen, ohne dass sie ein Leckerli braucht.
    • Wenn sie es schafft, das Halsband alleine abzubekommen, lege es ihr wieder an, aber gib ihr kein Leckerli - sie könnte sonst denken, dass sie dafür belohnt wird, dass sie es abmacht.
  4. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Halsband deiner Katze nicht zu eng oder zu locker um ihren Hals sitzt. Du weißt, dass das Halsband richtig sitzt, wenn du bündig, aber locker, zwei bis drei Finger zwischen das Halsband und den Hals deiner Katze schieben kannst. [12] Es kann sein, dass deine Katze den Hals anspannt, wenn sie das Halsband zum ersten Mal trägt, daher musst du vielleicht ein paar Minuten warten, bis sie ihren Hals entspannt, bevor du den Sitz testest. [13]
    • Ziehe oder zerre nicht am Halsband, wenn du deine Finger darunter schiebst.
    • Wenn das Halsband beim ersten Mal nicht richtig passt, nimm es deiner Katze ab und passe es entsprechend an.
  5. Deine Katze kann an Gewicht zu- oder abnehmen, wenn sie älter wird. [14] Wenn dies beträchtlich genug ist, könnten ihre Gewichtsveränderungen dazu führen, dass das Halsband zu locker oder zu eng wird. Wenn du feststellst, dass das Halsband lose um ihren Hals hängt oder ihren Hals zu quetschen scheint, nimm es ab und nimm die nötige Anpassung vor.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das richtige Halsband auswählen

PDF herunterladen
  1. Wenn du in den Zooladen gehst, wirst du feststellen, dass es viele Arten Halsbänder für Katzen gibt, aus denen du auswählen kannst. Denke trotz der großen Auswahl daran, dass Sicherheit das wichtigste Merkmal an einem Katzenhalsband ist. [15] Sogenannte Breakaway-Halsbänder werden für Katzen als sicherste Art angesehen, weil sie sich automatisch öffnen, wenn deine Katze mit ihrem Halsband aus Versehen an etwas hängen bleibt oder sich an etwas verklemmt (z.B. an Fensterläden oder Möbeln). [16]
    • Breakaway-Halsbänder haben üblicherweise einen Verschluss, der sich bei genügend Druck automatisch öffnet.
    • Einige Halsbänder haben Anhänger, z.B. Glöckchen. Auch wenn diese für einen Freigänger hilfreich sein können (z.B. potenzielle Beute vor der Anwesenheit der Katze zu warnen), können diese ebenfalls in Dingen stecken bleiben, was für deine Katze gefährlich sein könnte. [17]
  2. Bevor du das Halsband kaufst, fahre mit deinen Fingern komplett über das Halsband. Es sollte keine rauen oder scharfen Ränder haben, die die Haut deiner Katze irritieren könnten. Du solltest außerdem prüfen, ob sich die Nähte aufgetrennt haben. Wenn das Halsband einen Verschluss hat, stelle sicher, dass er keine scharfen Ränder hat, wenn er geschlossen ist. [18]
    • Erwäge einen Test der Stärke des Verschlusses, bevor du den Laden verlässt. Ziehe mit abweichender Kraft am Halsband. Der Verschluss sollte sich bei gemäßigtem Druck öffnen. Wenn er sich bei kaum Druck öffnet, könnte deine Katze zu leicht aus dem Halsband rutschen.
    • Der benötigte Druck, um den Verschluss zu öffnen, hängt vom Gewicht und der Größe deiner Katze ab. [19] Eine schwere Katze bräuchte z.B. einen Verschluss, der sich bei mehr Druck öffnet als bei einer leichten Katze nötig wäre.
  3. Einige Katzenhalsbänder haben einen eingewebten Teil aus elastischem Material, welcher sich so weit dehnt, dass deine Katze aus dem Halsband kommt, wenn sie sich irgendwo verklemmt. [20] Elastische Halsbänder können deine Katze aber schwer verletzen, wenn sie es schafft, ihr Bein darin zu verklemmen. [21] Elastische Halsbänder haben außerdem das Potenzial, sich über dem Kiefer deiner Katze zu verklemmen, was schwere Verletzungen verursachen kann.
    • Wenn du ein elastisches Halsband wählst und es sich auf irgendeine Weise an deiner Katze verklemmt, die zu Verletzungen führt, bringe deine Katze sofort zur Behandlung zum Tierarzt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lasse ein Schild zur Identifizierung machen, das du an das Halsband hängen kannst.
  • Erwäge, ein weiteres Halsband mit Erkennungsmarke zu behalten. [22] Wenn sie aus ihrem Halsband rauskommt und du es nicht finden kannst, hast du ein weiteres in der Nähe, das du ihr anlegen kannst.
  • Wenn du eine Wohnungskatze hast und sie nach draußen bringen willst, befestige keine Leine an ihrem Halsband. Wenn sie zu fest zieht, könnte sich das Halsband lösen und sie könnte weglaufen. Ein Katzengeschirr ist eine viel sicherere Möglichkeit, draußen mit deiner Katze spazieren zu gehen; diese gibt es im Zooladen. [23]
  • Einer erwachsenen Katze ein Halsband anzulegen ist viel schwieriger als bei einem Kätzchen. Auch wenn es leichter ist, einem Kätzchen ein Halsband anzulegen, ist es kleiner und könnte leicht seinen Körper verdrehen, um das Halsband wieder abzubekommen. [24]
  • Wenn du ein Kätzchen hast, musst du den Sitz des Halsbands häufiger überprüfen, da es schnell wächst. [25]
  • Wenn deine Katze ständig versucht, das Halsband abzubekommen, selbst nachdem du sichergestellt hast, dass es richtig sitzt, möchtest du stattdessen vielleicht in Betracht ziehen, deiner Katze einen Mikrochip verpassen zu lassen. Dein Tierarzt kann einen Mikrochip unter die Haut deiner Katze implantieren. Dieser erleichtert die Identifizierung deiner Katze, wenn sie wegläuft oder verloren geht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Flohhalsbänder für Katzen enthalten Chemikalien, die die Haut deiner Katze irritieren und zu Haarausfall führen könnten. [26] Sprich mit deinem Tierarzt wegen einer oralen Floh- und Zeckenprävention.
  • Verwende kein Band als Halsband für deine Katze. [27] Das Band könnte sich leicht irgendwo verfangen, was deine Katze möglicherweise strangulieren könnte.
  • Elastische Katzenhalsbänder können schwere Verletzungen verursachen. [28]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.144 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige