PDF herunterladen
PDF herunterladen
Von Entwurmungstabletten bis Antibiotika – es gibt verschiedenste Tabletten, die du deiner Katze vielleicht einmal geben musst. Leider sind viele Katzen Experten darin, Tabletten wieder auszuspucken. Oder sie weigern sich gleich, sie überhaupt zu nehmen. Du kannst aber Strategien lernen, um deiner Katze die Tabletten so zu geben, dass es für sie und dich stressfreier ist.
Vorgehensweise
-
Lies die Dosierungsanweisung für das Medikament genau durch. Lies die Anweisungen auf der Packung oder von deinem Tierarzt. Achte darauf, wieviel des Medikaments auf einmal verabreicht werden soll, wie oft und wie lange insgesamt.
- Frag deinen Tierarzt, wenn dir etwas wegen der Dosierung oder der Medikamentengabe unklar ist.
-
Lass Medikamente mit Depot-Wirkung ganz. Manche Tabletten geben den aktiven Inhaltsstoff langsam über Stunden ab. Diese Wirkungsweise funktioniert nicht mehr, wenn du die Tablette zerstörst. Folge den Anweisungen, die dir dein Tierarzt gemeinsam mit dem Rezept gegeben hat.
-
Schau nach, ob das Medikament gemeinsam mit dem Futter verabreicht werden kann. Manche Medikamente müssen auf leeren Magen verabreicht werden. Wenn du sie im Futter versteckst, kann die Wirkung beeinträchtigt werden. In diesen Fällen musst du das Medikament ohne Futter verabreichen.Werbeanzeige
-
Besorge ein großes Hand- oder Betttuch. Du kannst die Katze auf verschiedene Arten halten, je nachdem ob du alleine bist oder Hilfe hast. Die meisten Methoden funktionieren am besten, wenn du ein großes Hand- oder Betttuch hast, in das du die Katze wickeln kannst oder auf dem sie sitzen kann.
-
Bitte einen Freund, dir zu helfen. Lass dir von einem Freund dabei helfen, die Katze ruhigzustellen. Es kann viel einfacher sein, eine Katze halten, wenn du ein paar Extrahände hast, die dir helfen.
-
Lege ein Handtuch auf einen Tisch oder eine Arbeitsfläche. Breite ein Hand- oder Betttuch auf einem Tisch oder einer Arbeitsfläche aus. Bei einem Tisch ist die Höhe angenehm, so dass du die Pille leichter verabreichen kannst. Die Katze wird auf dem Handtuch bleiben, damit sie es bequem hat und nicht auf dem Tisch herumrutscht. [1] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
-
Setz die Katze auf den Tisch oder die Arbeitsfläche. Hebe die Katze vorsichtig hoch und setz sie auf den Tisch. Lass deinen Helfer die Katze an den Schultern fassen, so dass der Kopf zu dir gerichtet ist. [2] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
-
Wickle deine Katze in ein Handtuch. Wenn deine Katze wahrscheinlich kratzen wird, ist es am besten, sie in ein Handtuch zu wickeln. Breite ein großes Hand- oder Betttuch aus und setz deine Katze darauf. Wickle das Handtuch um die Katze, so dass sie sich darin befindet und ihre Pfoten gegen den Körper gewickelt werden. Achte darauf, dass ihr Kopf rausschaut. [3] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications. Dies wird oft als Burrito-Wicklung beschrieben und sorgt dafür, dass die Pfoten und Krallen nicht zum Kratzen verwendet werden können.
- Dies wird oft als Burrito-Wicklung bezeichnet und erinnert auch an ein eingewickeltes Baby. Die Beine der Katze sind an ihrem Körper und sie kann die Pfoten und Krallen nicht zum Kratzen verwenden.
-
Setz die eigewickelte Katze auf einen Tisch. Wenn du Hilfe hast, setz die eingewickelte Katze auf den Tisch. Bitte deinen Helfer, die Katze zu halten, während du dich vorbereitest, das Maul der Katze zu öffnen und ihr die Tablette zu verabreichen.
-
Knie dich hin, um deine Katze zu halten. Wenn du allein bist, wickle deine Katze in ein Handtuch. Knie dich dann auf den Boden. Setz die Katze zwischen deine Beine, so dass ihr Gesicht zu deinen Knien zeigt.
- Achte darauf, dass du beide Hände frei hast, um ihr die Tablette zu verabreichen.
Werbeanzeige
-
Beuge den Kopf der Katze nach oben. Nachdem du die Katze eingewickelt hast, musst du nun das Maul öffnen.
- Wenn du Rechtshänder bist, verwende deine linke Hand, um den Kopf der Katze zu halten. Dann kannst du mit deiner dominanten Hand die Tablette verabreichen.
-
Lege deinen Zeigefinger und Daumen auf die Stirn der Katze. Bilde eine umgedrehte U-Form mit dem Zeigefinger und Daumen deiner linken Hand. Lege sie dann auf die Stirn der Katze.
- Deine Finger liegen auf beiden Seiten des Kopfes entlang der Wangenknochen.
-
Die Spitzen deines Zeigefingers und Daumens sollen auf der Oberlippe der Katze liegen. Platziere die Spitzen von Daumen und Zeigefinger auf der Oberlippe der Katze, so dass dein Daumen auf einer Seite des Gesichts liegt und die Spitze des Zeigefingers auf der gegenüberliegenden Seite. [4] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- Wenn der Kopf gehoben wird, so dass die Nase in Richtung der Decke zeigt, öffnet sich der Kiefer etwas.
-
Drücke sanft deinen Daumen und den Zeigefinger ins Maul deiner Katze. Wenn sich der Kiefer deiner Katze etwas öffnet, schiebe deinen Daumen und den Zeigefinger nach unten ins Maul. Achte darauf, dass die Lippen der Katze zwischen deinen Fingern und den Zähnen liegen. Die Katze fühlt, wie sich die Lippen gegen die Zähne pressen, und wird ganz von selbst das Maul öffnen, damit sie nicht auf ihre Lippen beißt. [5] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- Wenn du mit einer Spritze Flüssigkeiten verabreichst, musst du das Maul nur leicht öffnen. Wenn du eine Tablette verabreichen musst, öffne das Maul weiter.
Werbeanzeige
-
Halte die Tablette wie mit einer Zange. Halte die Tablette zwischen den Fingerspitzen des Daumens und Mittelfingers deiner dominanten Hand.
-
Übe mit deinem Zeigefinger Druck aus, um das Maul deiner Katze zu öffnen. Lege die Spitze deines Zeigefingers auf das Kinn deiner Katze, zwischen die unteren Eckzähne (die großen Reißzähne). Übe sanften Druck nach unten aus und das Maul wird sich ganz öffnen. [6] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
-
Lege die Tablette ins Maul der Katze. Versuche, die Tablette auf die Rückseite der Zunge zu legen. Wenn du die Tablette weit genug hinten platzierst, schieben die Kontraktionen der Zunge die Tablette nach hinten, wenn deine Katze sie ausspucken will, und die Tablette wird geschluckt. [7] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- Wenn du die Tablette fallen lässt und sie auf der Zungenspitze landet, halte das Maul geöffnet und schiebe die Tablette mit dem Mittelfinger deiner dominanten Hand nach hinten.
-
Lass das Maul der Katze los. Wenn die Tablette im Maul der Katze platziert wurde, musst du sichergehen, dass die Tablette geschluckt wird. Lass das Maul los, sobald die Tablette an der richtigen Stelle ist. Lass die Katze das Maul schließen und schlucken, indem du sie den Kiefer senken lässt.
- Wenn du nicht sicher bist, ob die Tablette weit genug hinten im Maul ist, halte das Maul der Katze geschlossen, bis du sie schlucken siehst.
-
Blase sanft über die Nasenlöcher der Katze. Manche Katzen sind stur und weigern sich zu schlucken. Wenn dies der Fall ist, blas sanft über ihre Nasenlöcher, was den Schluckreflex auslöst. Wenn sie schluckt, wird sie vielleicht zu würgen anfangen. Lass das Maul los und achte darauf, dass sie die Tablette nicht ausspuckt. [8] X Forschungsquelle BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
-
Gib deiner Katze danach Wasser. Wenn die Tablette geschluckt wurde, solltest du deiner Katze Wasser und Futter anbieten. So stellst du sicher, dass die Tablette durch die Speiseröhre in den Magen gelangt.
-
Verwende wenn nötig einen Tablettengeber. Wenn du mit deinen Fingern nicht ins Maul der Katze greifen möchtest, könntest du einen Tablettengeber verwenden. Das ist ein Plastikgreifer, mit dem man die Tablette halten kann.
- Greif die Tablette mit dem Tablettengeber.
- Öffne das Maul der Katze.
- Führ den Tablettengeber sanft nach hinten ins Maul der Katze.
- Drück den Kolben, damit die Tablette losgelassen wird. Sie wird in den Rachen deiner Katze fallen.
Werbeanzeige
-
Öffne das Maul deiner Katze. Das Maul muss nicht komplett offen sein, um flüssige Medikamente zu verabreichen. Öffne das Maul deiner Katze so weit, dass du eine Spritze einführen kannst. [9] X Forschungsquelle Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- Beuge den Kopf der Katze nicht nach hinten. Das erhöht das Risiko, dass Flüssigkeit in die Luftröhre der Katze gelangt. [10] X Vertrauenswürdige Quelle Washington State University College of Veterinary Medicine Weiter zur Quelle
-
Platziere die Öffnung in der Tasche zwischen Wange und Zähnen. Führe die Öffnung der Spritze über die Zähne. Lass die Spritze an einer Seite des Mauls in der Tasche zwischen den Zähnen der Katze und ihrer Wange liegen. [11] X Vertrauenswürdige Quelle Washington State University College of Veterinary Medicine Weiter zur Quelle
-
Drück den Kolben sanft herunter, um die Flüssigkeit herauszupressen. Lass das flüssige Medikament ins Maul der Katze laufen. Mache Pausen, damit die Katze die Flüssigkeit bequem und nach und nach schlucken kann.
- Wenn du eine Ballspritze verwendest, drücke sanft und langsam auf den Ball, damit die Flüssigkeit ins Maul der Katze fließt. Mach langsam und vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen.
-
Spritz nicht zu viel Flüssigkeit ins Maul der Katze. Das Wichtigste ist, dass du nicht zu viel Flüssigkeit ins Maul der Katze spritzt, sondern sie zwischendurch immer wieder kleine Schlucke trinken lässt. Wenn du zu viel Flüssigkeit ins Maul der Katze gibst, kann die Katze sie einatmen und sie so in die Lungen gelangen. Dies kann ernste Folgen haben, darunter Lungenentzündung. [12] X Forschungsquelle Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
-
Entferne die Spritze, wenn sie leer ist. Wenn du die gesamte Flüssigkeit ins Maul der Katze gegeben hast, zieh die Spritze heraus und lass die Katze ihr Maul schließen.
- Wenn die Katze sich wehrt, musst du die Flüssigkeit vielleicht in zwei Schritten geben.
Werbeanzeige
-
Stell das Futter ein paar Stunden weg, ehe du die Tablette verabreichst. Manche Medikamente werden speziell für Katzen entwickelt und sind so klein, dass man sie leicht im Futter verstecken kann. Lass die Katze hungrig werden, indem du das Futter ein paar Stunden wegstellst, ehe du die Tablette verabreichst. [13] X Forschungsquelle Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
-
Versteck die Tablette in Nassfutter. Gib deiner Katze ein Viertel ihrer normalen Portion und versteck darin die Tablette. Wenn du sicher bist, dass die Schüssel leer ist, gib ihr den Rest des Futters. [14] X Forschungsquelle Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- Um sicherzugehen, dass sie das Futter wirklich frisst, gib ihr ihr allerliebstes Leckerli. Versteck darin die Tablette und gib es unter das Futter.
-
Verwende eine Pill Pocket. Pill Pockets sind Leckerli mit einer Aushöhlung, in der du die Tablette verstecken kannst (wie die Marmelade in einem Krapfen). Die leckere Tasche (Englisch „pocket“) überdeckt den Geschmack der Tablette und die Katze schluckt sie begeistert runter. [15] X Forschungsquelle Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- Pill Pockets gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen beim Tierarzt oder im Zoofachhandel.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ BSAVA Textbook of Practical Animal Nursing. Cooper & Mullineaux. BSAVA Publications.
- ↑ Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- ↑ http://www.vetmed.wsu.edu/ClientED/cat_meds.aspx
- ↑ http://www.vetmed.wsu.edu/ClientED/cat_meds.aspx
- ↑ Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- ↑ Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- ↑ Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
- ↑ Jones' Animal Nursing. Jones & Lane. Publisher: Pergamon
Werbeanzeige