Duftkerzen werden für viele verschiedene Zwecke eingesetzt. Manche entscheiden sich für sie, um schlechte Gerüchte in ihrem Zuhause zu eliminieren oder zu überdecken oder um eine festliche, noch einladendere Atmosphäre zu erschaffen. Andere wiederum nutzen sie als Aromatherapie zur Unterstützung von Körper, Geist und Seele durch Anregung der Sinne. Egal, was deine Beweggründe sind, du kannst im Handumdrehen deine eigenen Duftkerzen herstellen. Wähle aus der Unmenge an erhältlichen Duftnoten aus und lass deiner Fantasie beim Mischen und Kombinieren freien Lauf. Finde einen sensationellen Duft, den du dein Eigen nennen kannst.
Vorgehensweise
-
Hole alles zusammen. Wahrscheinlich hast du bereits eine normale Kerze bei dir zu Hause. Wenn nicht, kannst du welche im Supermarkt, Drogeriemarkt und in Läden finden, die Einrichtungsgegenstände verkaufen. Kaufe das Duftöl in einem Kerzenladen, damit du aus verschiedenen Duftnoten wählen kannst.
-
Kaufe Duftöl. Bei Duftölen handelt es sich um synthetisch hergestellte Düfte. Viele Parfums werden aus Duftölen hergestellt, da die Duftauswahl so groß ist. Darüber hinaus ist dies eine preiswerte Methode, um deinen Kerzen Duft zu verleihen. [1] X Forschungsquelle
- Diese Öle sind in den meisten größeren Läden erhältlich, die Heimdeko oder Kerzen verkaufen.
EXPERTENRATDesignerin & Stilexpertin, in bei Oh Joy!Joy Cho ist die Gründerin und Kreativdirektorin des Studios für Lifestylemarken und Design Oh Joy!, das sie vor mehr als zehn Jahren gründete. Ihr Designstil ist für seine Schrulligkeit, Farbe und unerwartete Wendungen des Alltäglichen bekannt. Sie hat drei Bücher verfasst und berät kreative Unternehmen auf der ganzen Welt.Vergewissere dich, dass du das richtige ätherische Öl kaufst. Such nach Duftölen für die Kerzenherstellung. Gewöhnlich sind sie in Bastelläden reichlich vorhanden.
-
Zünde die Kerze an. Lass sie für einige Minuten brennen, oder bis eine anderthalb Zentimeter tiefe Kuhle mit geschmolzenem Wachs um den Docht entstanden ist. Puste die Kerze aus, sobald dies der Fall ist.
-
Gib das Duftöl hinzu. Benutze eine Pipette, um einige Tropfen des Duftöles in das heiße, geschmolzene Wachs zu geben. Drei bis vier Tropfen sollten ausreichen, um einen angenehmen, dezenten Duft zu erhalten. Wenn du einen stärkeren Duft wünschst, gib ein paar mehr Tropfen hinzu.
- Jedes Duftöl ist ein wenig anders. Für beste Resultate solltest du dir daher die Gebrauchsanweisung auf der Flasche durchlesen. Auf dem Etikett wirst du erfahren, wie stark die Konzentration des jeweiligen Öles ist.
-
Verrühre das Wachs. Benutze einen Zahnstocher oder ein anderes kleines Instrument, um das Wachs mit dem Öl zu vermischen. Beginne in kleinen Kreisen nahe dem Docht zu rühren und arbeite dich langsam bis zum äußeren Rand vor. Gehe hierbei möglichst gründlich vor, um das Öl gleichmäßig zu verteilen. Rühre langsam, damit kein heißes Wachs auf deine Hände oder anderswohin spritzt.
- Du kannst einen einzigartigen Duft erschaffen, indem du zwei Öle miteinander vermischst. Erwäge Kombinationen wie Vanille und Rose oder Lavendel und Pinie.
-
Lass das Wachs abkühlen. Warte, bis das Wachs erkaltet und vollkommen ausgehärtet ist. Dies dauert einige Minuten und ermöglicht dem Öl, in das Wachs einzudringen und wirklich aufgenommen zu werden, um den Duft zu verstärken.
-
Zünde die Kerze an. Zünde die Kerze erneut an, wenn du soweit bist. Innerhalb von Sekunden wirst du den Duft riechen können, den du hinzugefügt hast. Nach mehreren Minuten wird der Duft den Raum erfüllen.
- Merke dir, wie viele Tropfen Öl du hinzugefügt hast. Wenn du mit der Stärke des Duftes unzufrieden bist, gib beim nächsten Mal einfach mehr hinzu.
- Wenn du gar nichts riechen kannst, solltest du die Kerze löschen und die Schritte mit dem Hinzufügen des Öles zum Wachs, dem Verrühren, dem Abkühlen und dem erneuten Anzünden wiederholen.
Werbeanzeige
-
Mach deine eigene Kerze – ganz ohne Sauerei. Du benötigst hierfür Wachsperlen. Hierbei handelt es sich um winzige Wachskügelchen, die ein wenig größer als Sandkörner sind. Sie sind in einer Vielzahl an Farben erhältlich. Zudem brauchst du ein Glas, einen Docht und ein ätherisches Öl deiner Wahl. Das Glasgefäß kann ganz nach deinen Wünschen jede beliebige Größe und Form haben. Du kannst sogar eines benutzen, das du bereits zu Hause hast, wie ein Marmeladenglas oder eine kleine Glasschale.
- Wachsperlen und Dochte kannst du ihm Bastelladen vor Ort zusammen mit einem ätherischen Öl kaufen.
-
Gib die Wachsperlen in den Behälter. Halte den Docht mit einer Hand in der Mitte des Behälters deiner Wahl und befülle den Behälter um den Docht herum mit Wachsperlen. Fülle ihn jedoch nicht bis zum Rand. Lass nach oben hin etwa anderthalb Zentimeter frei. Der Docht sollte ein wenig aus den Wachsperlen herausragen. Benutze einen Löffel, um die Oberfläche zu glätten, sodass die Wachsperlen gleichmäßig im Behälter verteilt sind. [2] X Forschungsquelle
- Wenn der Docht zu lang ist, kannst du ihn einfach auf Länge schneiden und den Rest für ein späteres Projekt aufbewahren.
- Meide Dochte, die Metalle wie Blei enthalten, da dieser Stoff giftig ist. Wähle stattdessen welche aus Soja oder Bienenwachs.
-
Füge das ätherische Öl hinzu. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Duftstoffe, die aus Pflanzen, Blättern oder Blumen gewonnen werden. Ihre Nutzen für die Aromatherapie sind zahlreich, da sie Gesundheit, Positivität, Freude und vieles mehr fördern können. Benutze eine Pipette, um einige Tropfen Öl zu den Perlen hinzuzufügen. Drei bis vier Tropfen sollten ausreichen, um einen angenehmen, dezenten Duft zu erhalten. [3] X Forschungsquelle Wenn du jedoch einen stärkeren Duft bevorzugst, solltest du ein wenig mehr Tropfen hinzuzufügen. Benutze einen Zahnstocher, um die Perlen langsam zu verrühren, bis sich das Öl im gesamten Behälter verteilt hat.
- Jedes Fläschchen mit ätherischem Öl ist ein wenig anders. Lies dir für beste Resultate daher die Anleitung auf dem Etikett durch. Auf der Flasche wird die Konzentration des jeweiligen Öles angegeben sein. Bedenke, dass ätherische Öle natürlich und daher geruchsintensiver als Duftöle sind. Weniger ist in diesem Fall definitiv mehr.
-
Lass die Wachsperlen ruhen. Obwohl du deine Kerze sofort anzünden kannst, solltest du dem Duft für beste Resultat ein wenig Zeit geben, um in das Wachs einzudringen und sich im gesamten Behälter zu verteilen. Eine Wartezeit von 24 bis 48 Stunden wäre am besten. Wenn der Behälter einen Deckel hat, solltest du ihn während dieser Zeit geschlossen halten.
-
Zünde die Kerze an. Wenn du bereit bist, kannst du den Docht nun einfach anzünden und deinen Duft genießen.Werbeanzeige
-
Kaufe Duftwachswürfel. Duftwachswürfel sind kleine Wachswürfel mit intensivem Duft. Die meisten größeren Kaufhäuser bieten eine große Auswahl an Duftwachswürfeln an. Obwohl die meisten Leute, diese Würfel auf eine Duftlampe [4] X Forschungsquelle legen, auf der sie schmelzen und ihren Duft verströmen, kann man sie auch für Kerzen verwenden.
-
Zünde die Kerze an. Benutze eine Kerze deiner Wahl und lass sie für einige Minuten brennen, oder bis um den Docht herum eine etwa anderthalb Zentimeter tiefe Kuhle mit geschmolzenem Wachs entstanden ist. Sobald dies passiert ist, legst du den Duftwachswürfel in das geschmolzene Wachs. Die Flamme wird dazu beitragen, dass das Duftwachs weiterschmilzt und einen starken Duft verströmt, der schnell deinen Raum erfüllt.
- Duftwachswürfel sind so geruchsintensiv, dass du erwägen solltest, sie mit einem Buttermesser zu halbieren.
-
Genieße die Kerze immer wieder. Das geschmolzene Duftwachs wird eine Wachsschicht bilden. Für eine gewisse Zeit kann das Duftwachs auf diese Weise jedes Mal, wenn du die Kerze anzündest, seinen Duft erneut verströmen.Werbeanzeige
-
Hole alles zusammen. Um deine eigene Kerze herzustellen, benötigst du einen Beutel mit Sojawachsflocken, einen Docht (oder mehrere, wenn du mehr als eine Kerze machen möchtest), einen Glasbehälter für die Kerze, ein Duftöl deiner Wahl, Holzstäbchen und einen Messbecher aus Glas. Du kannst diese Utensilien in einem Bastelladen finden.
- Erwäge, als Alternative zu Sojawachs Palmen- oder Bienenwachsflocken zu verwenden.
-
Platziere den Docht. Nimm den Behälter deiner Wahl. Hierbei kann es sich um eine Glasschale oder ein Marmeladen- oder Weckglas handeln. Lege das Metallplättchen am Ende des Dochtes flach auf den Boden des Behälters. Befestige das obere Ende des Dochtes an einem Holzstäbchen, sodass der Docht vollkommen gerade ist. Lege das Stäbchen mit dem gerade herunterhängenden Docht über den Rand des Behälters.
- Wenn der Docht sehr lang ist, kannst du ihn einfach mit einer Schere auf Länge schneiden. Er sollte ein wenig über den Rand des Behälters ragen.
- Wenn du kein Holzstäbchen hast, kannst du auch etwas anderes benutzen. Probiere beispielsweise ein Küchenutensil aus.
-
Miss die Wachsflocken ab. Benutze am besten eine Küchenwaage und gib die abgemessene Menge Wachs dann in einen Messbecher aus Glas. Du benötigst etwa genauso viel Wachs, wie in den Behälter passt. Wenn dein Behälter beispielsweise 150 ml fasst, benötigst du etwa 150 g Wachsflocken.
- Wenn du dir bei der Füllmenge des Behälters nicht sicher bist, kannst du ihn einfach mit Wasser füllen. Gieße das Wasser dann in den Messbecher, um einen genauen Messwert zu erhalten.
-
Schmilz das Wachs. Fülle einen Kochtopf zur Hälfte mit Wasser. Stelle dann den Glasmessbecher mit den Wachsflocken in das Wasser. Pass auf, dass das Wasser nicht in den Behälter fließt. Wenn ja, musst du etwas Wasser abgießen. [5] X Forschungsquelle
- Schalte die Kochstelle auf mittlere Hitze und verrühre das Wachs mit einem Metalllöffel oder einem Pfannenwender. Nimm den Topf von der Kochstelle, sobald das Wachs vollkommen geschmolzen ist. Dies sollte nur wenige Minuten dauern.
-
Füge den Duft hinzu. Wenn du ein ätherisches Öl benutzt, dann gib etwa zehn Tropfen in das geschmolzene Wachs. Dies liefert dir eine Kerze mit nicht allzu starkem Duft. Für einen intensiveren Duft musst du mehr Tropfen hinzufügen. Rühre das Öl mit einem Zahnstocher oder einem Metalllöffel langsam unter das Wachs.
- Denke daran, dass du anstelle des ätherischen Öles auch einen Duftwachswürfel verwenden kannst, wenn dieser für dich einfacher zu haben ist.
- Auf jedem Ölfläschchen findest du genaue Anweisungen bezüglich der zu verwendenden Tropfenmenge. Halte dich für optimale Ergebnisse an diese Anweisungen.
-
Gieße das Wachs in den Behälter. Nimm den Messbecher aus Glas mit einem Ofenhandschuh hoch. Halte das Stäbchen fest, damit der Docht beim Eingießen des Wachses nicht verrutscht. Gieße das geschmolzene Duftwachs langsam in den Behälter. Lass das Wachs für etwa drei bis vier Stunden ruhen und aushärten.
-
Zünde die Kerze an. Entferne das Stäbchen, sobald die Kerzen vollkommen ausgehärtet ist. Du kannst deine Duftkerze nun jederzeit anzünden und genießen.
- Diese Kerzen eignen sich auch wunderbar als schöne, aber preiswerte Geschenke.
Werbeanzeige
Tipps
- Mische verschiedene Duftöle für eine einzigartige Duftnote.
Warnungen
- Lass Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen.
Was du brauchst
- Duftöl/Ätherisches Öl
- Streichhölzer oder Feuerzeug
- Duftwachswürfel