PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fütterung in Gefangenschaft gehaltener Schlangen mit lebender Beute ist schwierig und gefährlich, sowohl für den Eigentümer als auch für die Schlange. Das Füttern von gefrorenen Nagetieren reduziert das Risiko von Schäden für die Schlange, baut Stress sowohl für die Eigentümer als auch für das Reptil ab, und verhindert, dass du eine niedliche kleine Maus leiden siehst. Oft sind sie auch billiger!
Vorgehensweise
-
Taue den Nager im Kühlschrank auf. Taue ihn nicht in der Mikrowelle auf! So verlockend das auch klingen mag, wenn du deiner Mutter nicht eine neue Mikrowelle kaufen willst solltest du dies lassen ;) . Nimm ein gefrorenes Nagetier aus der Tiefkühltruhe und lege es in einen separaten Plastikbeutel. Lege den Beutel in den Kühlschrank, und lasse ihn über Nacht dort. Dies wird den Nager vollständig auftauen.
-
Lege das aufgetauten Nagetier auf einer leicht warmen Oberfläche wie einen Heizkörper. Du solltest es nicht kochen, bringe es nur auf Raumtemperatur. Oder lass ihn einfach ein wenig länger auf der Arbeitsplatte.Werbeanzeige
-
1
- Du kannst dein Tier sowohl im Terrarium wie auch in einer Box außerhalb füttern. Das bleibt die überlassen. Das füttern im Terrarium ist aber bei weitem stressfreier fürs Tier, statt das ewige umgesetzte. Außerdem sind einige Tiere dann so aufgeregt das sie eher aus der Box flüchten wollen und das Futtertier igonieren.
-
Lege den Nager in die Nähe der Schlange. Oder halte das Futtertier mit einer Zange (die lang genug ist) etwas zappelt vor die Schlange. Einige Schlangen haben keine Probleme, ein Nagetier auf diese Weise zu fressen.. Wenn das so ist, bist du fertig und kannst die Schlange wieder in ihr übliches Gehege zurückbringen.
-
Wenn deine Schlange ein wählerischer Esser ist oder noch keine tote Nahrung zuvor gefressen hat, musst du eventuell beim ersten Mal ein wenig härter arbeiten. Du kannst versuchen, den Nager am Schwanz vor die Schlange zu halten. Verwende eine Zange, wenn du das tust, um einen versehentlichen Biss zu verhindern. Wenn die Schlange Angst vor dem Nagetier zu haben scheint, nur ein wenig wackeln und weiter weg bewegen. Wenn die Schlange in Angriffsposition ist, aber nicht angreift, versuche, die Schlange sanft auf die Nase zu tippen. Allerdings tu dies nicht, wenn deine Schlange ein Python ist, da dies eigentlich die Schlange erschrecken könnte und den gegenteiligen Effekt haben wird als den geplanten! Mit Geduld, solltest du feststellen, dass die Schlange zuschlagen wird und das schon tote Nagetier würgt, und normal frisst. Eventuell musst du die Schlange die ersten paar Male die toten Nagetiere mehr als einmal "töten" lassen. Sei nicht entmutigt! Vorgetötete Nahrung ist eine viel sicherere und humanere Art, um deine Schlange zu füttern. Will die Schlange das Futtertier nicht von der Zange nehmen reicht es auch manchmal das Futtertier über Nacht (natürlich nur bei Frostfutter!!!) im Terrarium zu lassen. Manche Tiere sind sehr eigen was das fressen angeht und brauchen es entweder ganz dunkel, oder es darf sich nicht auch nur ein Schatten am Terrarium bewegen und sie fressen nicht.
-
Lege die Schlange zurück in ihr Gehege und lasse sie ihre Mahlzeit in einem warmen, dunklen Raum verdauen. Vorsicht beim Entfernen der Schlange, da sie noch in Fressen-Modus sein kann. Überlasse es der Schlange, aus dem Behälter zu kriechen, und dann nimm sie. Das löst das Problem in der Regel.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn die Schlange immer noch nicht fressen will, gibt es ein Wundermittel, namens MouseMaker. Dies ist ein Produkt, das du online oder in einer Zoohandlung kaufen kannst, um es auf das Nagetier zu geben. Einfaches Öffnen der Flasche macht Schlangen sehr aktiv. Ein oder zwei Tropfen auf die Nase der Nager locken selbst die widerwilligsten Esser an. Später kannst du sie entwöhnen, sobald sie sich an tote Nahrung gewöhnt haben.
- Wenn die Schlange nicht außerhalb ihres Gehäuses fressen will, ist das in Ordnung. Die Schlange kann immer die Hand vom Futter unterschieden. Dies macht sie am Geruch fest! Sie kennt deinen eigenen Geruch den du an dir hast. Solltest du natürlich vorher mit Nagern hantiert und dir nicht gründlich die Hände gewaschen haben, kann es schonmal sein das deine Schlange zubeißt, da sie es für einen Nager hält.
- Gefrorene Mäuse können für sehr lange Zeiträume gehalten werden, wenn sie luftdicht verpackt sind.
Werbeanzeige
Warnungen
- Stelle sicher, dass die Nager nicht zu groß sind für dein Haustier, da dies einen schweren Schaden verursachen kann. Als Faustregel gilt, das Futtertier sollte immer so groß sein wie die dickste Stelle der Schlange. Dann hast du eine gute Futtertiergröße.
- Wenn dich eine Schlange beißt und sie nicht giftig ist, hab keine Sorge, aber führe sofort Hygienemaßnahmen durch. Um die Schlange zu bewegen, loszulassen, drücke leicht auf die beiden Seiten hinten am Kopf, da wo die Kiefer miteinander verbunden sind. Ziehe nicht deinen Finger (oder was auch immer es ist), bis die Schlange ihr Maul öffnet, da die Reißzähne der Schlange sich nach hinten neigen, und du sonst deine Haut verletzt oder die Zähne der Schlangen brechen. Alternativ hilft es auch der Schlange einmal kräftig ins Maul zu pusten, oder ihren Kopf kurz unter laufendes Wasser zu halten. Desinfiziere die Stichstelle, und versuche nicht, die Schlange zu bestrafen. Sie wird es nicht verstehen, und du kannst nur noch einen weiteren Biss provozieren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Gefrorene Nagetiere
- Zange
- Extra Behälter, um die Schlange darin zu füttern
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 17.185 mal abgerufen.
Werbeanzeige