PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eingelassene Lichtanlagen zu installieren kann eine tolle Option für eine schnelle und relativ günstige Hausrenovierung sein. Eingelassene Lichtanlagen können Arbeitsbeleuchtung über spezifischen Bereichen einer Küche liefern, jeden Raum erhellen, das Aussehen deines Hauses modernisieren und besondere Eigenheiten deiner Einrichtung hervorheben. Während du einen Profi die Installation der Beleuchtung übernehmen lassen kannst, kannst du auch lernen, wie du eingelassene Beleuchtung selbst installieren kannst.
Vorgehensweise
-
Lies die Installations-Anweisungen. In der Bedienungsanleitung findest du eine Auswahl an Bedienungs-/Installations-Anweisungen, einschließlich der Spannungs-Anforderungen. Die Bedienungsanleitung zu lesen verrät dir außerdem die Abmessungen des Lochs, das du ausschneiden musst, um deine Lampen hinein zu platzieren.
-
Wenn möglich, konsultiere einen Elektriker, um zu bestimmen, wie viel Spannung dein Schaltkreis zuverlässig ertragen kann. Schöne eingelassene Beleuchtung zu installieren mag der letzte Schrei sein, aber wenn dein Schaltkreis überlastet ist, was hättest du dann davon? Wenn du alte Anlagen heraus nimmst und neue installierst, kannst du Lampen hinzufügen, die genauso viel Spannung ziehen, wie die vorherigen. Falls du mehr hinzufügen möchtest, konsultiere einen Elektriker.
- Fall du zum Beispiel 6 Anlagen hattest, jede mit 100-Watt-Lampen, kann dein Schaltkreis mindestens 600 Watt ertragen, bevor seine Kapazität überschritten wird.
-
Schalte den Strom aus, bevor du mit irgendeiner Arbeit beginnst. Es ist keine schlechte Idee, den Sicherungskasten abzuschließen, während du arbeitest, damit niemand anderes den Strom einschalten kann. Arbeite niemals mit Schaltkreisen, die mit Strom versorgt werden.
-
Markiere die Stelle jeder Lampe. Verwende die Schablone des Herstellers, oder mache dir deine eigene, indem du einen Kreis aus Papier ausschneidest. Platziere die Schablone an der Decke am gewünschten Platz und ziehe sie mit einem Bleistift nach, wobei du auch den Mittelpunkt markierst.
- Falls du deine Lampen entsprechend eines geraden Musters oder in einer geraden Linie platzieren möchtest, erwäge, ein Lasernivellier zu kaufen oder zu leihen. Das erlaubt dir, die Löcher für die eingelassene Beleuchtung extrem gerade aufzuzeichnen. Es ist nicht verkehrt, wenn es professioneller aussieht.
-
Schaue nach Hindernissen in der Decke. Benutze einen Stiftsensor oder eine andere Art Struktur-fühlendes Gerät, um mögliche Hindernisse in dem Bereich zu lokalisieren, in dem du installieren willst.
- Falls du einen Dachboden-Kriechraum direkt über den Lichtanlagen hast, fange damit an, in der Mitte jedes Kreises ein 6-mm-Loch durch die Decke zu bohren. Gehe als Nächstes auf den Dachboden und sieh selbst nach Hindernissen um jedes Loch herum; die Lichtanlage muss zwischen die Dachverbindungen passen.
- Fall über der Decke ein abgeschlossener Bereich liegt, kannst du ihn mit einem Drahtkleiderbügel auf Hindernisse überprüfen. Biege ein etwa 8 cm langes Stück des Kleiderbügels um 90 Grad um. Stecke den gebogenen Draht in jedes Loch, das du gebohrt hast und drehe den gebogenen Teil herum, um nach Hindernissen zu suchen. Falls der Draht auf einen Balken trifft, verlagere deine Lichtanlagen entsprechend.
Werbeanzeige
-
Säge die Öffnungen für die Lampen. benutze einen Fuchsschwanz, um an jeder Umrandung entlang zu sägen, die du an die Decke gezeichnet hast. Vermeide es, zu viel weg zu schneiden; du kannst später immer mehr schneiden, aber es ist viel schwerer, einen zu großen Schnitt in Ordnung zu bringen.
- Decke deinen Boden mit einer Maler-Plane ab und halte einen Müllbeutel unter die Decke; aller Gipskarton, Rigips oder Isolierung, die herunter fallen, während du sägst, landen gleich in deinem Beutel.
-
Installiere die Montagehalterungen für jede Lampenanlage. Fall der Dachboden über der Decke ist, ist es das Beste, Halterungen zu installieren, die an den Balken selbst befestigt werden, da sie sehr gut halten. Falls der Bereich über der Decke abgeschlossen ist, kannst du Montagehalterungen verwenden, die durch das Loch passen, dass du gesägt hast, und am Gipskarton selbst montiert werden.
-
Setze deine Schleifen von Anlage zu Anlage ein, wobei du deine Verkabelung etwa alle 1oo cm klammerst. Dieses jetzt zu machen erspart dir später mehr Zeit. Lasse etwa 45 cm Kabel aus jedem Loch heraushängen; das stellt sicher, dass du genug hast, um jede Lampe zu verkabeln.
- Falls der Dachboden über der Decke ist, kannst du das Kabel einfach durch den Dachboden verlaufen lassen. Falls ein abgeschlossener Bereich über der Decke ist, kannst du einen langen, flexiblen Bohrer benutzen, um die nötigen Löcher in die Deckenbalken zu Bohren, und dann die Kabel durch die Balken angeln.
-
Isoliere die Kabelenden mit einer Abisolierzange ab.
-
Nimm die abisolierten Drähte und verbinde die Kabel, die du von der Stromquelle zu den Anschlüssen an den Montagehalterungen der Anlage verlegt hast. Falls du Steckverbindungen benutzt, um deine Drähte in die Anlage zu haken, lasse die Stecker einfach ins Gehäuse einschnappen. Versorge einen Satz Drähte von der Verbindungsdose aus und alle zusätzlichen Drähte zur nächsten Lampe in der Kette (falls du mit einem einzelnen Schalter arbeiten möchtest) und befestige sie am Gehäuse.
-
Stecke Steckverbinder auf alle Verbindungen. Befestige die Drähte im Push-Lock-System der Drahtverbinder und ordne dieselben Farben zusammen in einem Push-Lock. Stecke die Drähte und Verbindungen zurück in die Anlagendose. Erledige denselben Vorgang an jeder eingelassenen Lampe, die du installieren möchtest.Werbeanzeige
-
Nimm die Montageplatte ab, die im Lampenkegel vormontiert ist. Das sollte durch einfaches Abschrauben zu machen sein.
-
Löse die Plattenmontage an der Dose, indem du die Klammern über der Platte herunter hältst. Noch einmal, die Klammern sollten leicht zu finden und die Plattenmontage leicht zu entfernen sein, wenn du sie herunter drückst.
-
Montiere die Verkleidung auf der Dose, indem du die Kegelverkleidung an ihren Platz drückst.
-
Drücke die Federn an der Außenseite der Kegelverkleidung zusammen. Passe sie in die Führungen entlang der Seite der Verkleidung ein.
-
Schraube die Glühbirnen ein und teste dein Werk. Installiere die angemessene Wattzahl der Glühbirne in jeder Anlage und schalte dann den Strom wieder ein, um zu bestimmen, ob du die Lampen erfolgreich verkabelt hast.Werbeanzeige
Tipps
- Überprüfe, bevor du mit irgendeiner elektrische Arbeit beginnst, ob eine Erlaubnis von der Gemeinde erforderlich ist.
- Du kannst die Möbel aus dem Raum entfernen, bevor du arbeitest, um sie vor Staub und Schmutz zu schützen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kreisschablone
- Bleistift
- Bohrmaschine
- Drahtkleiderbügel
- Fuchsschwanz
- Abisolierzange
- Flexibles Bohrer-Bit
- Eingelassene Lichtanlage
- Kabelbinder
- Glühbirnen
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.009 mal abgerufen.
Werbeanzeige