PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein vereister Gehweg kann eine Gefahrenquelle für dich, deine Familie und deine Nachbarn sein. In vielen Städten ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass du Eis von den Gehwegen entfernst, die über dein Grundstück verlaufen. Am besten ist es zu wissen, wie man dieses Eis schnell, sicher und wirkungsvoll wegmachen kann.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Enteiser verwenden

PDF herunterladen
  1. Du solltest in einem Baumarkt welchen finden. Es ist am besten, am Anfang der Saison mehrere Beutel zu kaufen. Wenn der erste Schnee kommt, kann es sein, dass er ausverkauft wird. [1]
    • Du solltest Enteiser an einem trockenen Ort aufbewahren, am besten in einem luftdichten Behälter, der ihn von Feuchtigkeit und Sonnenlicht fernhält. [2]
    • Enteiser bestehen größtenteils aus Steinsalz oder Natriumchlorid, das einen niedrigeren Gefrierpunkt hat als Wasser. So kann es durch das Eis sickern, es aufbrechen und eine Schicht Wasser darunter entstehen lassen.
  2. Enteiser können schädlich für deine Gesundheit, den Gehweg, den Rasen oder deine Haustiere sein. Verwende nicht zu viel davon und fege ihn auf, nachdem das Eis aufgetaut ist. Wenn du meinst, du müsstest mehr als 30-60 gr pro Quadratmeter verwenden, verwendest du vielleicht das falsche Produkt für dein Vorhaben. Eisschmelzen tritt bei verschiedenen Temperaturen ein und zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten. [3]
    • Wasseranziehendes Eisschmelzen entfernt Feuchtigkeit und kann die Haut und Gehwege ernsthaft schädigen. [4]
    • Manche der Produkte enthalten mehr Chemikalien als andere. Urea wird manchmal in die Mischung aufgenommen, kann aber deinen Gehweg beschädigen.
    • Kalziumchlorid schmilzt Eis bei noch geringeren Temperaturen als Salzmischungen ohne Kalziumchlorid. Es kann bei -30 °C funktionieren, während Salz nur auf bis zu -10 °C reicht. Das ist hilfreich, um Eis schnell zu schmelzen, wenn es auf Stufen oder Gehwegen liegt, muss aber öfter aufgetragen werden.
    • Steinsalz braucht länger, um Eis zu schmelzen, muss aber nicht so oft angewandt werden. Verwende es an Stellen, die weniger häufig genutzt werden, wie Einfahrten.
  3. Es ist nicht notwendig, viel Salz zu verwenden. Erschaffe eine dünne Schicht Salz oben auf dem Eis. Du solltest nicht mehr als 30-60 gr oder 1-2 Handvoll pro Quadratmeter verwenden. [5]
    • Es ist am besten, diese Salzschicht aufzustreuen, sobald es zu schneien beginnt. Wenn das Eis dicker wird, ist das Salz weniger wirkungsvoll.
    • Das Salz sollte in 15-30 Minuten anfangen zu wirken. Es wird das Eis nicht schmelzen, sollte aber durchgesickert sein und eine Wasserschicht zwischen dem Eis und dem Gehweg erschaffen sowie die Eisschicht aufgebrochen und bewirkt haben, dass sie leichter weg zu schaufeln ist.
  4. Jetzt, wo das Eis aufgespalten ist, sollte es leicht zu zerbrechen und mit einer Schneeschaufel zu entfernen sein. Klopfe mit der Klinge der Schaufel auf das Eis, um es zu zerbrechen.
    • Keile die Klinge, während du mit einer Hand oben am Griff und der anderen Hand etwa 30 cm weiter unten an der Schaufel entlang festhältst, unter das gebrochene Eis.
    • Schaufle mit der Schaufel so viel Eis wie du kannst auf und hebe es vom Gehweg.
    • Drehe und kippe die Ladung Eis an die Seite des Gehweges und schaufle weiter, bis er frei ist.
  5. Du kannst Salz vor, während und nach einem Schneesturm anwenden. Eine Schicht auszulegen, nachdem du mit dem Schaufeln fertig bist, hilft zu verhindern, dass sich mehr Eis bildet. Wenn der Schnee andauert oder wiederkehrt, arbeitet der Enteiser bereits an der untersten Schicht, um das Entfernen des Eises in Zukunft zu erleichtern. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Selber einen "Enteiser" machen

PDF herunterladen
  1. Du solltest das Gefäß ungefähr bis zur Hälfte mit insgesamt etwa zwei Liter warmem Wasser füllen. Mache dir keine Gedanken darüber, das Wasser sehr heiß zu machen. Es sollte noch kalt genug sein, dass du damit arbeiten kannst. [7]
  2. Nimm irgendein Spülmittel, das du zur Verfügung hast und drücke sechs Tropfen in das große Gefäß. Rühre sanft mit deiner Hand um und vermische das Wasser mit der Seife, bis Schaum entsteht.
  3. Miss 60 ml Reinigungsalkohol ab. Du kannst einen Jigger für Alkohol für eine präzise Messung verwenden. Füge diese 60 ml Reinigungsalkohol zu dem großen Gefäß hinzu. [8]
    • Reinigungsalkohol, oder Isopropylalkohol, kann gefährlich sein. Triff Vorsichtsmaßnahmen, wenn du damit arbeitest. Vermeide Kontakt mit der Haut, indem du Handschuhe trägst. Berühre nicht dein Gesicht, nachdem du Reinigungsalkohol angefasst hast. Wasche dir die Hände mit reichlich Seife und Wasser. [9]
  4. Schütte das Wasser, während es noch warm ist, über das Eis, das du entfernen möchtest. Die Lösung wird das Eis aufbrechen und leichter zu schaufeln machen. [10]
  5. Du willst das Eis sicher und wirkungsvoll entfernen. Das bedeutet, dass du das Eis und den Schnee aus dem Weg schaffst, damit man gehen und fahren kann, ohne dass du dich dabei verletzt. [11]
    • Verwende eine leichtgewichtige Schneeschaufel, die nicht zu schwer für dich ist.
    • Entscheide bevor du anfängst, wo du den Schnee und das Eis anhäufst, damit du keinen Geh- oder Fahrweg blockierst und an der Stelle noch einmal von vorne beginnen musst.
    • Schiebe den Schnee und das Eis im Idealfall aus dem Weg, ohne sie zu heben.
    • Wenn du ihn anhebst, beuge die Knie und halte den Rücken gerade. Denke daran, das Heben mit deinen Beinen zu machen und hebe nur so hoch wie notwendig, um das Eis auf den Haufen zu schaffen. Wenn du dich drehst, drehe deinen ganzen Körper statt nur in der Taille zu drehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Schneefräse verwenden

PDF herunterladen
  1. Schneefräsen können möglicherweise mit etwas Eis umgehen und deinem Rücken Verletzungen durch Schaufeln ersparen. Wenn sich Eisbrocken in deinen Schnee gemischt haben, kann die richtige Schneefräse diese Arbeit erledigen.
    • Meide einstufige Schneefräsen, bei denen Schaufeln eingesetzt werden und wähle eine zweistufige Schneefräse, bei der Bohrer verwendet werden. Manche Bohrer haben schärfere und längere Zacken, die nützlich sind, um das Eis aufzubrechen.
    • Gasbläser sind verlässlicher und stärker als elektrische Bläser.
  2. Schneefräsen können keine Eisschicht entfernen. Sie wird wahrscheinlich als fester Boden wahrgenommen und die Fräse wird darüber hinweg gehen. Brich große Eisschichten mit einer Schaufel auf, bevor du die Schneefräse verwendest.
  3. Jede Schneefräse hat andere Schalthebel, Optionen und Anweisungen. Vergewissere dich, dass du alle beweglichen Teile verstehst und wie man sie verwendet, indem du das Handbuch liest, bevor du die Schneefräse verwendest.
    • Achte besonders darauf, wie man den Bohrer, die Ausrichtung der Rinne, die Antriebsmaschine und die Steuerung bedient.
    • Bereite die Schneefräse mit Benzin, Öl, Stützrädern oder notwendigen Verlängerungskabeln vor.
    • Achte auf Zubehör, das mit deiner Schneefräse mitgeliefert sein könnte, wie Klingen, Kufen und Scherstiften.
  4. Wisse, wo du den Schnee und das Eis hinlegen möchtest. Entscheide, auf welche Seite des Gehweges du den Schnee hin blasen und anhäufen willst. Blase Eis und Schnee nie zu Autos, Häusern und anderen Leuten hin. Bewege den Schnee nicht von deinem Gehweg auf den Weg eines anderen. [12]
    • Sollte es ein windiger Tag sein, blase den Schnee nicht in den Wind. Das wird ihn wieder in deine Richtung wehen.
    • Vermeide es, Kies mit der Schneefräse aufzunehmen und zu verschießen. Wenn du eine Kiesoberfläche säuberst, lasse ein wenig Schnee auf dem Kies, indem du die notwendigen Klingen und Bohrer auf eine Höhe anhebst, die den Boden nicht zur Gänze erreicht.
  5. Du solltest deine Schneefräse draußen oder auf einer offenen Fläche starten. Wenn du in einem Schuppen oder einer Garage bist, sorge dafür, dass die Türen offen sind, um Abgase hinaus zu lassen. [13]
  6. Verwende beide Hände, um die Schneefräse in langsamem und gleichbleibendem Tempo zu bewegen, ähnlich wie beim Rasenmähen. Folge der geplanten Route und sei vorsichtig, wenn du Kurven machst. [14]
    • Bei manchen zweistufigen Schneefräsen kann man eine Servolenkung auswählen, die dich bei Kurven unterstützt.
    • Löse Bohrer, wenn du Kurven machst und achte darauf, dass die Rinne in die richtige Richtung zeigt, bevor du die Bohrer wieder aktivierst.
    • Drücke die Schneefräse weiter über den Bereich und mache Kurven, bis der Gehweg vollkommen sauber ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mache Intervalle von 20 Minuten, in denen du Eis schabst und eine Pause machst, bis das Eis ganz weg ist.
  • Eine Eissocke kann verwendet werden, um die Haltbarkeit von Kristallen zum Eisschmelzen zu verlängern und die Kosten zu verringern. Eine Eissocke ist einfach eine Socke aus Polyester oder Nylon, die nicht bricht, wenn du sie einfrierst und die stark genug ist (35 kg oder mehr Berstfestigkeit), mehrere Kilo Kristalle zum Eisschmelzen zu fassen, ein Webmuster hat, das Rissen durch Auflösen des Gewebes widersteht, UV-Schäden standhält, milde Säuren aushält und wiederbefüllbar ist. Eine Eissocke mit nicht-färbenden Kristallen zum Eisschmelzen zu füllen und es neben Stufen oder in Regenrinnen zu legen kann mit einer einzigen Anwendung den ganzen Winter lang Eisdämme und vereiste Stufen verhindern.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trage warme Kleidung.
  • Betanke eine Schneefräse nicht, während sie läuft.
  • Rutsche nicht auf dem Eis aus, du kannst dir dabei Knochen brechen oder den Schädel aufbrechen. Sei extrem vorsichtig, wenn du das machst!
  • Lege nie deine Hände ein die Nähe des Bohrers an einer Schneefräse.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.763 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige