PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Obwohl viele Beziehungen mit körperlicher Anziehung beginnen, ist emotionale Anziehung das Geheimnis einer dauerhaften Bindung. Männer bauen emotionale Bindungen auf, wenn sie sich verstanden und akzeptiert fühlen. Es gibt viele konkrete Maßnahmen, um die emotionale Nähe zu deinem Partner zu stärken. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Lies weiter, um zu erfahren, wie du emotionale Anziehung bei einem Mann auslösen kannst (und welche Anzeichen dafür sprechen, dass er sich emotional zu dir hingezogen fühlt).

Was du wissen solltest

  • Um emotionale Anziehungskraft bei einem Mann aufzubauen, solltest du aktiv zuhören, persönliche Erfahrungen teilen und Zuneigung in seiner Liebessprache zeigen.
  • Ein Mann fühlt sich emotional zu jemandem hingezogen, wenn er sich für sein wahres Ich verstanden und geliebt fühlt, also hab keine Angst davor, verletzlich zu sein - das könnte ihn ermutigen, sich dir zu öffnen.
  • Wenn ein Mann sich emotional zu dir hingezogen fühlt, redet er bis spät in die Nacht mit dir und ist jederzeit bereit, sich mit dir zu treffen (oder immer dann, wenn der Sex nicht im Vordergrund steht).
Methode 1
Methode 1 von 3:

Wege, um emotionale Anziehung aufzubauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um emotionale Anziehungskraft bei einem Mann auszulösen, schenk ihm während des Gesprächs deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Leg dein Handy weg und halte Augenkontakt, wenn er spricht; das zeigt ihm, dass du dich wirklich kümmerst und erhöht die Intimität in der Beziehung. [1]
    • Erinnere dich an kleine Details, die er mit dir teilt, und versuch, sie in zukünftigen Gesprächen anzusprechen.
    • Stell interessierte, offene Fragen, damit er sich verstanden fühlt.
    • Vermeide es, ihn zu verurteilen - er wird sich dir eher öffnen, wenn er sich sicher und geborgen fühlt. [2]
  2. Eine der besten Methoden, um die emotionale Anziehungskraft eines Mannes zu erhöhen, ist es, verletzlich zu sein. Teile deine Träume, Ängste und Überzeugungen mit ihm, um Vertrauen in der Beziehung aufzubauen, aber vermeide es, ihm all deine Sorgen und Bedenken in einem Gespräch mitzuteilen - du willst ihn nicht überwältigen.
    • Die meisten Männer sehen Verletzlichkeit als Schwäche an, also erwarte nicht, dass dein Partner sich dir sofort öffnet. Sei geduldig und versichere ihm, dass es in Ordnung ist, sich unsicher zu fühlen oder Angst zu haben. [3]
    • Wenn er sich wohlfühlt, verbinde dich mit deinem Partner auf einer tieferen Ebene , indem du ihm Fragen über frühere Erfahrungen und seine Kindheit stellst.
  3. Finde heraus, worauf er in der Beziehung Wert legt, und benutze seine Liebessprache, um mit ihm auf einer bedeutungsvollen Ebene in Verbindung zu treten. Indem du deine Zuneigung an seine Bedürfnisse anpasst, löst du seine emotionale Anziehung zu dir aus und legst den Grundstein für eine intime, dauerhafte Beziehung.
    • Worte der Bestätigung: Hinterlass ihm überraschende Notizen oder sprich ihm in schwierigen Momenten Mut zu.
    • Körperliche Berührungen: Berühre deinen Partner bei regelmäßigen Begegnungen leicht oder umarme ihn am Ende des Tages lange.
    • Gemeinsame Zeit: Plant ein spontanes Date oder probiert gemeinsam eine neue Aktivität aus.
    • Geschenke: Mach ihm ein besonderes Geschenk, das seinen Interessen oder Hobbys entspricht.
    • Gefallen: Finde kleine Aufgaben, die du ihm abnehmen kannst, oder erledige eine Besorgung für ihn, ohne ihn zu fragen.
  4. Wenn eine Person mehr Energie in die Beziehung investiert, ist der Grad der Bindung nicht derselbe. Männer bauen eine tiefere emotionale Bindung auf, wenn sie das Gefühl haben, dass sie dem Leben ihrer Partnerin etwas hinzufügen, also lass ihn eine aktive Rolle in der Beziehung spielen (anstatt immer alles für ihn zu tun). [4]
    • Bitte ihn, dir bei der Reparatur eines Haushaltsgeräts zu helfen oder gemeinsam ein neues Möbelstück aufzubauen.
    • Wenn dein Auto in der Werkstatt ist, frag ihn, ob er dich von der Arbeit abholt, anstatt ein Uber zu rufen.
    • Bitte ihn vor einer Party, beim Aufbau zu helfen oder in letzter Minute Besorgungen zu machen.
    • Wenn es keine Aufgaben gibt, bei denen er dir helfen kann, bitte ihn um Ratschläge zu Arbeit, Familie oder dem Leben im Allgemeinen.
  5. Gib ihm Freiraum. Während die gemeinsame Zeit die Intimität fördert, ist es genauso wichtig, einen gesunden Abstand zu deinem Partner zu halten. Freiraum ist emotional attraktiv, weil er Selbstwertgefühl demonstriert, also arbeite daran, in eurer Beziehung unabhängig zu sein.
    • Wenn du mit deinem Partner zusammenlebst, schaff dir einen Raum, der ganz dir gehört. Kommuniziere klar, wann und warum du deinen Freiraum brauchst, und nimm dir Zeiten, in denen er dich nicht stören sollte.
    • Nimm dir einen Tag ohne deinen Partner, an dem du dich nur um dich kümmerst: Besuch ein Museum, lies im Park oder schau dir einen Film an, um dich zu erholen und neue Energie zu tanken.
    • Starte ein leidenschaftliches Projekt, um dein Selbstwertgefühl zu erhalten. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, entdecke deine Leidenschaft indem du die Dinge erkundest, die du schon immer mal ausprobieren wolltest.
  6. Die meisten Männer fühlen sich von Geheimnissen angezogen, also lege in der Anfangsphase der Beziehung nicht alle Karten auf den Tisch. Sei geheimnisvoll , damit er mehr will; das zwingt ihn dazu, seine Zeit und Energie in dich zu investieren und eine tiefere emotionale Bindung aufzubauen.
    • Auch wenn ihr schon in einer Beziehung seid, solltest du deine normale Routine über Bord werfen, um die Dinge aufregend zu halten: Trag ein neues Parfüm, schreib ihm eine flirty SMS oder sorge für Abwechslung im Schlafzimmer.
    • Verbieg dich nicht, um den männlichen Blicken zu gefallen, sondern geh aus deiner Komfortzone heraus, um dich selbst attraktiver zu fühlen.
  7. Anstatt Essen oder Trinken zu gehen, plan ein kleines Abenteuer, das seinen Interessen entspricht. Aufregende Aktivitäten erhöhen die emotionale Anziehungskraft, weil sie intime Bindungserfahrungen sind. Organisiere Dates mit lustigen Aktivitäten, um einen positiven, bleibenden Eindruck bei ihm zu hinterlassen.
    • Besucht eine Comedy-Show, ein Konzert oder eine Sportveranstaltung - irgendetwas, das seinen Puls in die Höhe treibt und ihm Energie gibt.
    • Soll es etwas körperlicher zugehen, melde euch für einen Kickbox-Kurs an, besucht einen Vergnügungspark oder genießt einen Abend beim TopGolf.
    • Es gibt viele tolle Ideen für ein Date, für die du nicht viel Geld brauchst: Denk dir eine Schnitzeljagd aus , macht ein Picknick am Strand oder baut eine Burg aus Decken und übernachtet darin.
  8. Um emotionale Anziehungskraft bei einem Mann aufzubauen, zeig Empathie in Konfliktsituationen. Auch wenn du nicht mit allem einverstanden bist, was dein Partner sagt, hör ihm ununterbrochen zu, halte Augenkontakt und bestätige seine Gefühle. [5]
    • Denk nach, bevor du sprichst. Überlege, wie deine Worte, dein Tonfall, deine Lautstärke und dein Gesichtsausdruck auf deinen Partner wirken, um ihn nicht zu verletzen. [6]
    • Wenn es dir schwerfällt, deine Emotionen in hitzigen Situationen zu kontrollieren, schreib deine Gefühle in einem Tagebuch auf oder übe, was du sagen willst, bevor du deinen Partner ansprichst.
  9. Verbessere dein Selbstwertgefühl. Studien zeigen, dass Selbstwertgefühl Intimität und emotionale Anziehungskraft stärkt. [7] Ohne ein hohes Maß an Selbstbewusstsein ist es schwer, in einer Beziehung authentisch und verletzlich zu sein. Die emotionale Anziehungskraft wächst, wenn du ganz du selbst bist, also akzeptiere, wer du bist, und versuche nicht, jemand zu sein, von dem du denkst, dass du es sein solltest.
    • Nimm dir die Zeit, um zu reflektieren, dich von vergangenen Erfahrungen zu erholen und dir selbst Anerkennung für deine Leistungen zu geben.
    • Steigere dein Selbstvertrauen, indem du trainierst und Outfits trägst, in denen du dich gut fühlst.
    • Emotional attraktive Menschen haben keine Angst davor, in einer Beziehung Grenzen zu setzen; ein Mann, der deine Grenzen nicht respektiert, ist wahrscheinlich keine gute Partie für dich.
  10. Jeder Mensch baut emotionale Bindungen anders auf, also ermittle den Bindungsstil deines Partners, um dich auf einer tieferen Ebene mit ihm zu verbinden. [8] Frag ihn nach seinen Bedürfnissen und sei geduldig, wenn sein Bindungsstil nicht mit deinem übereinstimmt; manche Männer fühlen sich mit Zuneigung und Intimität unwohl.
    • Ängstlicher Bindungsstil: Versichere deinen Partner verbal über deine Gefühle und ermutige ihn, seine Ziele zu verfolgen.
    • Vermeidender Bindungsstil: Respektiere seinen persönlichen Raum, kläre seine Grenzen für körperliche Berührungen und bestätige seine Gefühle.
    • Ängstlich-vermeidender (unorganisiert) Bindungsstil: Höre dir seine Bedenken an, kommuniziere offen und klar und sei konsequent.
    • Wenn es deinem Partner schwerfällt, emotional verletzlich zu sein oder bedeutungsvolle Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, ermutige ihn sanft dazu, eine Therapie zu machen.
  11. Wenn du nicht im Einklang mit deinen Gefühlen bist, kannst du keine emotionale Anziehung bei deinem Partner auslösen. Emotionale Verfügbarkeit führt zu Sicherheit und Erfüllung in einer Beziehung, also öffne dein Herz ganz und ermutige deinen Partner, das Gleiche zu tun. [9]
    • Geh es langsam an, wenn Intimität dich oder deinen Partner verunsichert. Analysiere aber gründlich deine Gefühle, um herauszufinden, ob du für eine Beziehung bereit bist.
    • Wenn du emotional nicht verfügbar bist, ist es leicht, nach Fehlern in anderen Menschen zu suchen. Konzentriere dich stattdessen auf die positiven Eigenschaften deines Partners, um eine tiefere emotionale Bindung aufzubauen. [10]
  12. Um Vertrauen und emotionale Anziehungskraft aufzubauen, musst du deinen Partner in den Mittelpunkt stellen und dich voll und ganz auf die Beziehung einlassen. Taten sagen mehr als Worte, also halte deine Versprechen ein oder verschiebe Termine, wenn etwas Dringendes dazwischen kommt. [11]
    • Aus Respekt solltest du es vermeiden, ein Date am Tag vorher abzusagen oder zwei Verabredungen hintereinander zu streichen.
    • Wenn du eine Verabredung per Text absagst, sei ehrlich und entschuldige dich rücksichtsvoll.
  13. Um emotionale Anziehung auszulösen, solltest du die Ziele und Träume deines Partners unterstützen. Wenn du deinen Partner unterstützt, baut das eine tiefere emotionale Verbindung auf, weil er sich dadurch gestärkt und verstanden fühlt.
    • Lass deinen Partner wissen, dass du auf seiner Seite stehst, mit einfachen Sätzen wie "Ich bin so stolz auf dich" oder "Ich weiß, dass du es schaffen kannst."
    • Melde dich regelmäßig bei deinem Partner, um ihm zu zeigen, dass du dich wirklich für sein Leben interessierst.
  14. Egal, wie klein oder groß die Aufgabe ist, drücke deinem Partner gegenüber aufrichtige Dankbarkeit aus, wenn er etwas für dich tut. Wenn du deine Wertschätzung zum Ausdruck bringst, erhöht das die emotionale Anziehungskraft eines Mannes, weil es seine Rolle in der Beziehung bestätigt; er wird tatsächlich gesehen. [12]
    • Drück deine Wertschätzung verbal aus oder zeig sie mit körperlicher Zuneigung: Halt seine Hand, umarme ihn oder gib ihm einen sanften Kuss.
    • Wenn du in einer langfristigen Beziehung bist, finde kreative Wege, um deine Wertschätzung auszudrücken. Überrasche deinen Partner, indem du einen romantischen Abend planst oder einen Liebesbrief schreibst .
  15. Komplimente lösen bei einem Mann emotionale Anziehungskraft aus, weil sie sein Selbstwertgefühl stärken. Mach Komplimente über seine Persönlichkeit, damit er sich besonders gut fühlt, und scheue dich nicht, konkret und detailliert zu sein; je persönlicher das Kompliment, desto besser. [13]
    • Sag ihm, dass er einen tollen Sinn für Humor hat, einen ausgezeichneten Musikgeschmack oder dass er ein hervorragender Koch ist (wenn das auf ihn zutrifft).
    • Sei auch offen für Komplimente: Selbst wenn du mit dem Kompliment deines Partners nicht einverstanden bist, drücke deine Wertschätzung aus und verneine nicht, was er sagt.
  16. Scherze erhöhen die emotionale Anziehungskraft, weil sie deinen Partner beruhigen und ihn ermutigen, seine Schutzmechanismen zu lockern. [14] Um Langeweile in der Beziehung zu vermeiden, solltest du dich auf einen liebevollen und unbeschwerten Austausch einlassen.
    • Mach einen Witz über dich selbst, um zu zeigen, dass du dich nicht zu ernst nimmst; selbstironischer Humor lockert die Stimmung auf und lässt dich selbstbewusster erscheinen. [15]
    • Erzähl Witze mit der richtigen Körpersprache: Achte auf einen freundlichen Tonfall, eine entspannte Körperhaltung und zieh deine Augenbraue hoch, um den spielerischen Faktor zu erhöhen.
  17. Erhöh die emotionale Anziehung, indem du auf die Witze deines Partners eingehst. Wenn er einen Witz erzählt, bringt ihn das in eine verletzliche Lage, also antworte mit einem Kichern oder Lächeln, damit er weiß, dass du hinter ihm stehst. [16]
    • Antworte schlagfertig , um ihn zu beeindrucken, und trag deinen Spruch selbstbewusst vor.
    • Auch wenn sein Witz nicht so lustig ist, bestätige, was er sagt, indem du ihm einen Daumen hoch zeigst oder verbal antwortest.
  18. Wenn du gemeinsame Werte mit deinem Partner teilst, stärkt das eure emotionale Bindung und ihr kommt euch als Paar näher. Diskutiert Themen wie Familie, Lebensstil, Politik und Religion, um einander auf einer tieferen Ebene kennenzulernen.
    • Wenn nicht alle eure Werte übereinstimmen, bedeutet das nicht, dass eure Beziehung in Gefahr ist. Finde aber für dich selbst heraus, was in deinem Leben nicht verhandelbar ist und geh offen damit um.
  19. Um die emotionale Bindung eines Mannes zu stärken, beteilige dich an seinem Lieblingshobby oder seiner Lieblingsbeschäftigung. Selbst wenn du nicht unbedingt den größten Spaß daran hast, zeigt deine Anwesenheit, dass du Zeit mit ihm verbringen möchtest, und stärkt eure emotionale Bindung. [17]
    • Sei enthusiastisch, wenn du sein Hobby kennenlernst; das zeigt, dass du dir wirklich Mühe gibst.
    • Wenn ihr gemeinsam ein Sportereignis besucht, trag die Farben seiner Mannschaft oder zeig Interesse, indem du ihm Fragen über das Spiel stellst.
  20. Emotionale Anziehung braucht viel Zeit und Energie, um sich aufzubauen, also investiere nicht deine ganze Zeit in jemanden, der vielleicht keine Gefühle für dich hat. Wenn du Anziehung oder Zuneigung erzwingen musst, deute das als Zeichen dafür, dass er nicht wirklich interessiert ist. [18]
    • Hinterfrage deine Motive für die Beziehung: Willst du wirklich mit dieser Person zusammen sein oder willst du nur eine Beziehung haben? Und: Bist du in seiner Nähe glücklich?
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Wie entwickeln Männer emotionale Zuneigung?

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn ein Mann sich emotional angezogen fühlt, empfindet er ein starkes Gefühl der Fürsorge, Verantwortung und Aufopferung für seinen Partner. [19] Er vertraut seinem Partner genug, um verletzlich zu sein und sein wahres Ich zu offenbaren, und er möchte sich gebraucht fühlen.
    • Um emotionale Anziehungskraft zu entwickeln, gib deinem Partner das Gefühl, ein Held zu sein; Männer haben den instinktiven Wunsch zu beschützen, also lass ihn eine aktive Rolle in der Beziehung spielen. [20]
Methode 3
Methode 3 von 3:

Anzeichen dafür, dass er sich emotional zu dir hingezogen fühlt

PDF download PDF herunterladen
  1. Lange, nächtliche Gespräche sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass er eine emotionale Bindung zu dir entwickelt hat. Die meisten Menschen sind nachts nachdenklicher und verletzlicher, also ist das die beste Zeit für tiefe, intime Gespräche. [21]
    • Wenn er dir noch spät nachts eine SMS schreibt oder dich anruft (und es sich anfühlt, als wolle er das Gespräch nicht beenden), interpretiere das als eine süße Geste des Vertrauens und der emotionalen Anziehung.
    • Manchmal ist es schwer zu erkennen, ob ein Mann wirklich an dir interessiert ist oder dich nur als Therapeut benutzt: Setze Grenzen, wenn du das Gefühl hast, dass er dir nur seine Probleme vorträgt und sich sonst keine Mühe gibt, dich kennenzulernen.
    • Wenn du dir unsicher bist, was die Beziehung angeht, frag ihn, ob er dich als Freund oder auf eine romantische Art mag : Eine einfache, direkte Frage ist: "Soll ich mich mit anderen Leuten treffen?"
  2. Wenn ein Mann schnell antwortet, bedeutet das in der Regel, dass er sich zu dir hingezogen fühlt. Beobachte aber, wie er antwortet, um herauszufinden, ob er sich auch emotional zu dir hingezogen fühlt. Wenn er detailliert antwortet oder sich an kleine Details aus früheren Gesprächen erinnert, ist das ein positives Zeichen dafür, dass er sich für dich interessiert und aktiv zuhört, was du zu sagen hast. [22]
    • Es ist definitiv ein Zeichen von Anziehung, wenn er dir zuerst eine Nachricht schreibt, aber scheue dich nicht, ein Gespräch anzufangen, um zu zeigen, dass du dich auch gerne mit ihm unterhältst.
  3. Wenn er sich tagsüber mit dir treffen will (oder zu einem Zeitpunkt, an dem ihr wahrscheinlich nicht miteinander schlaft), dann deute das als Zeichen dafür, dass er sich emotional zu dir hingezogen fühlt. Es zeigt, dass er dich auch als Freund betrachtet und dich über den Sex hinaus kennenlernen möchte. [23]
  4. Normalerweise ist das Treffen mit seinen Freunden ein subtiles Zeichen für emotionale Anziehung: Wenn er sich wohl genug fühlt, um dich in seinen Kreis aufzunehmen, vertraut er dir. Er sieht dich als nahestehende Person in seinem Leben, was ein wichtiger Schritt ist, um eine tiefere emotionale Verbindung aufzubauen. [24]
    • Bemühe dich, seine Freunde kennenzulernen, aber fühl dich nicht unter Druck gesetzt, sie zu deinen Freunden zu machen.
    • Es ist in Ordnung, wenn du die Freunde deines Partners nicht magst, aber sprich mit ihm über alle Bedenken und Probleme, die du hast.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.673 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige