PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eno ist ein rezeptfreies Antazidum aus Natriumbicarbonat und Zitronensäure, das zur Vorbeugung von Sodbrennen und saurem Reflux eingesetzt wird. Obwohl es auch in Tablettenform erhältlich ist, ist das pulverisierte Salz am gebräuchlichsten und wird in Wasser gemischt und vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Wenn du erwägst, Eno zu trinken, gibt es ein paar Dinge, die du zuerst wissen solltest. Es gibt auch einige großartige Möglichkeiten, um Säurebildung zu verhindern, um das Beste aus dem Medikament herauszuholen.
Vorgehensweise
-
Löse einen Beutel oder einen Teelöffel (4,2 g) Eno-Pulver in 240 ml Wasser auf. Einige Eno-Produkte (normalerweise aromatisierte Alternativen) werden in vorverpackten Beuteln geliefert. Eno ist auch in Großpackungen mit Pulver erhältlich. Unabhängig davon, welches Produkt du verwendest, beginne damit, dein Glas mit Wasser zu füllen. Löse nun entweder einen Beutel oder einen Teelöffel (4,2 Gramm) des Pulvers in deiner Tasse mit Wasser auf.
- Verwende Wasser auf Raumtemperatur für die besten Ergebnisse.
- Löse dein Eno nicht in anderen Flüssigkeiten, wie z.B. Saft, auf, da es dann möglicherweise nicht so effektiv gegen die Magenübersäuerung ist.
-
Trinke Eno nach den Mahlzeiten. Wenn du Sodbrennen oder sauren Reflux verspürst, nimm Eno-Pulver sofort ein. Vermeide jedoch die Einnahme von Eno vor den Mahlzeiten als vorbeugende Maßnahme. Es ist viel effektiver, wenn man es als Behandlung verwendet, wenn die Symptome auftreten.
-
Warte zwei bis drei Stunden, bevor du eine weitere Dosis des Eno-Pulvers einnimmst. Versuche, das Eno-Pulver einzunehmen, sobald es sich im Wasser aufgelöst hat. Achte nach dem Trinken von Eno auf dein Sodbrennen und deine Übersäuerung. Nimm nach zwei bis drei Stunden eine weitere Dosis ein, wenn die Symptome weiterhin bestehen. Wenn sie abklingen, warte mit der Einnahme, bis sie wiederkommen.
- Du kannst mit der Einnahme von Eno warten, bis die Bläschen sich beruhigt haben. Allerdings verpasst du dann die Linderung der Beschwerden durch die Blähungen und das Druckaufstoßen, die sie verursachen.
-
Nimm Eno nur zwei mal täglich für maximal vierzehn Tage ein. Bei anhaltendem Sodbrennen, saurem Magen, Magenverstimmung und sauren Verdauungsbeschwerden nimm Eno ein bis zwei Mal täglich ein, um die Symptome zu lindern. Wenn die Symptome nach 14 Tagen noch andauern, beende die Einnahme von Eno sofort und suche einen Arzt auf.
- Denke daran, dass Eno die Übersäuerung nicht verhindert, sondern nur Linderung verschafft. Wenn deine Symptome fortbestehen, frage deinen Arzt nach Möglichkeiten zur Vorbeugung von Übersäuerung für die besten Ergebnisse.
- Wenn du Eno mehr als zwei Mal täglich einnimmst, riskierst du, deinen Blut-pH-Wert zu verändern. Dies kann aufgrund der alkalischen Natur der Inhaltsstoffe zu einer Alkalose führen.
Werbeanzeige
-
Konsultiere deinen Arzt, bevor du Eno einnimmst, wenn du unter Vorerkrankungen leidest. Wenn du an einer Krankheit leidest, irgendwelche Medikamente einnimmst, schwanger bist oder stillst, konsultiere immer deinen Arzt, bevor du Eno einnimmst. Bringe die Packung vorsichtshalber zu deinem Arzt, damit dieser einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen kann.
- Wenn du noch kein Eno hast, notiere dir die Inhaltsstoffe (Natriumbicarbonat und Zitronensäure), um sie deinem Arzt zu zeigen.
-
Nimm das Eno-Pulver nicht ein, wenn du die aufgeführten Beschwerden hast. Auf jeder Eno-Power-Flasche sind bestimmte medizinische Bedingungen aufgelistet, die mit der Einnahme in Konflikt stehen. Achte darauf, niemals Eno-Pulver zu nehmen, wenn du unter Folgendem leidest:
- Herz-, Leber- oder Nierenprobleme
- hohen Blutdruck
- eine natriumarme Diät
- Allergien gegen Natriumbicarbonat und Zitronensäure
-
Trinke niemals Eno, wenn du jünger als zwölf Jahre alt bist. Eno ist für Kinder unter zwölf Jahren nicht geeignet. Wenn dein Kind jünger als zwölf Jahre ist und unter Sodbrennen und Verdauungsstörungen leidet, gehe mit ihm zum Hausarzt und frage ihn nach alternativen Lösungen.
- Versuche, Sodbrennen auf natürliche Weise zu behandeln, wenn du nicht alt genug bist, um Eno zu trinken.
-
Lagere dein Eno unter 30° C. Suche einen Ort mit Raumtemperatur und minimalen Schwankungen. Bewahre dein Eno-Pulver immer im Beutel oder in der Flasche mit fest aufgesetztem Deckel auf. Wenn du dir über die Temperatur des Lagerraums nicht sicher bist, verwende ein Raumthermometer.
- Bewahre dein Eno unzugänglich für Kinder und Haustiere auf.
Werbeanzeige
-
Iss langsam und höre auf, wenn du satt bist. Wenn du zu den Menschen gehörst, die gerne schnell essen, bemühe dich bewusst, langsamer zu essen. Denke daran, dass es etwa 20 Minuten dauert, bis dein Gehirn das Signal erhält, dass dein Körper satt ist! Achte darauf, langsam zu essen und notiere, wie du dich nach 20 Minuten fühlst, um dein Sodbrennen besser verfolgen und angehen zu können. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Mache immer eine fünfminütige Pause, bevor du eine zweite Portion zu dir nimmst und achte auf eventuelle Säureansammlungen. Wenn du Symptome spürst, höre auf zu essen.
-
Höre auf, Lebensmittel zu essen, die die Magenübersäuerung verschlimmern. Tomaten, Marinara, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, Zitrusfrüchte, Pfefferminze, Limonade, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Gluten sowie fettreiche und frittierte Speisen sind allesamt Übeltäter. Streiche diese aus deiner Ernährung und das Eno wird eine viel bessere Wirkung zeigen. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Versuche, eine Tabelle zu führen, in der du jede Mahlzeit, sowie jede Übersäuerung, die du im Laufe des Tages spürst, aufzeichnest. Verwende dies, um herauszufinden, welche Lebensmittel am häufigsten Säureproblemen verursachen.
-
Vermeide das Trinken von Kaffee und Tee. Eine frische Tasse Kaffee oder Tee ist vielleicht gut für einen morgendlichen Energieschub, aber beide erhöhen die Magensäure (besonders auf leeren Magen) was zu Verdauungsstörungen und Sodbrennen führen kann. Versuche, sie aus deiner Ernährung zu streichen, um das Beste aus deinem Eno herauszuholen.
- Versuche entkoffeinierten Tee oder Kaffee, wenn du unbedingt eine Tasse trinken möchtest.
- Kaufe säurearmen Kaffee, um die Säurebildung zu minimieren.
-
Trinke täglich 230 ml Wasser außerhalb der Mahlzeiten. Einige Experten glauben, dass Sodbrennen von einem Wassermangel herrührt, besonders im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts. Unabhängig davon wird empfohlen, mindestens acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken, was etwa zwei Litern entspricht. [3] X Forschungsquelle
- Verringere deine Wasseraufnahme während der Mahlzeiten, da übermäßige Mengen an Wasser deine Magensäure beim Essen verdünnen können.
- Wenn du nicht mehr weißt, wie viele Gläser du trinken sollst, denke an die „8x8-Regel"!
-
Trinke vor oder nach den Mahlzeiten Apfelessig und Zitronensaft. Obwohl Apfelessig Essigsäure enthält, ist es der einzige Essig, der basenfördernd ist, was bedeutet, dass er den Säuregehalt reduziert. Mische einen Teelöffel (5 ml) Apfelessig zusammen mit zwei bis drei Tropfen Zitronensaft und trinke die Mischung vor oder nach den Mahlzeiten. [4] X Forschungsquelle
- Verwende Apfelessig nicht als Ausgleich dafür, dass du weiterhin fettige, säurehaltige Mahlzeiten isst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sprich mit deinem Arzt, bevor du Eno einnimmst, wenn du medizinische Beschwerden hast.
- Nimm Eno-Pulver nicht ein, wenn du die aufgeführten Beschwerden hast.
- Nimm Eno nicht ein, wenn du jünger als zwölf Jahre alt bist.
- Nimm Eno-Pulver niemals mehr als zwei Mal pro Tag oder länger als 14 Tage hintereinander ein.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige