PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Entfernen von Kaugummi aus Leder kann schwierig sein. Kaugummi wird im Allgemeinen nicht auf Leder kleben bleiben, es sei denn, er wurde angedrückt oder ist auf dem Leder geschmolzen. Unabhängig davon, ob sich der Kaugummi auf deiner neuen Ledercouch, dem Autositz aus Leder, einem Sattel, einem Schuh oder deiner Lieblingslederjacke befindet, gibt es mehrere Möglichkeiten zum Entfernen von Kaugummi aus Lederartikeln. Scrolle zu Schritt 1, um anzufangen.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Verwendung von Eis

PDF download PDF herunterladen
  1. Lege ein Stück Eis in einen verschließbaren Plastikbeutel, um Wasserschäden durch tropfendes Eis zu vermeiden. Nimm ein Stück Eis und reibe es langsam über den Kaugummi. Durch die Kälte wird der Kaugummi sich verhärten, wodurch es später leichter sein wird, ihn abzutragen. [1]
    • Wenn der Lederartikel klein genug ist, lege ihn in eine Plastiktüte und dann für etwa eine Stunde in den Gefrierschrank. Den Artikel in den Gefrierschrank zu legen, wird eine ähnliche Wirkung haben wie das Eis – der Kaugummi wird sich verhärten und leichter zu entfernen sein.
    • Wenn du keine Plastiktüte hast, kannst du das Eis direkt auf den Kaugummi reiben. Stelle sicher, dass du Wasser sofort wegwischst, das auf das Leder tropft, da es ansonsten auf Flecken hinterlassen könnte.
  2. Verwende einen Gegenstand mit einem harten, flachen Rand, um den Kaugummi vom Leder zu entfernen. Im Notfall wird ein Fingernagel funktionieren, oder auch eine alte Kreditkarte, ein Buttermesser oder sogar ein metallener Löffel. Vermeide es, sehr scharfe Gegenstände zu benutzen, sonst könntest du damit das Leder beschädigen. Der gehärtete Kaugummi dürfte leicht herunterkommen.
    • Sofern du den betroffenen Lederartikel in einen Beutel und in den Gefrierschrank gelegt hast, nimm ihn heraus und beginne mit einem harten, flachkantigen Gegenstand wie oben aufgeführt den Kaugummi abzukratzen. Nachdem du dies getan hast, fahre mit den anderen Schritten bezüglich dieser Methode fort.
  3. Verwende einen feuchten, sauberen Lappen, um die Sattelseife auf der Stelle des Kaugummis aufzureiben, bis du etwas Seifenschaum auf dem Leder hast. [2]
  4. Reinige alle verbleibenden Stellen, auf denen der Kaugummi sich befand, mit dem Seifenschaum der Sattelseife. Verwende kreisende Bewegungen zum Einreiben.
  5. Schrubbe alle kleinen Kaugummireste mit einer weichen, angefeuchteten Zahnbürste weg. Die Borsten der Zahnbürste werden den eingeseiften Kaugummi lösen. Der Kaugummi sollte vollständig mit der Zahnbürste entfernt werden können.
  6. Wische die Sattelseife mit einem zweiten, feuchten, sauberen Lappen ab. Du willst den Seifenschaum nicht mit Wasser wegwaschen, weil Wasser die Farbe des Leders beschädigen wird, wenn es zu lange auf dem Leder verbleibt.
  7. Das Lederpflegemittel hilft sicherzustellen, dass es keine durch den Kaugummi, den Seifenschaum und das feuchte Tuch versursachten Verfärbungen gibt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Verwende einen Haartrockner

PDF download PDF herunterladen
  1. Richte die Düse des Föhns auf die verschmutzte Stelle auf dem Leder. Führe die heiße Luft in kreisenden Bewegungen über den Kaugummi, bis er weich wird. [3]
  2. Sobald der Kaugummi sich erwärmt hat, solltest du in der Lage sein, das Meiste davon mit einem kantigen Plastikschaber abzukratzen. Du könntest es auch mit einer alten Kreditkarte, einem Buttermesser oder einem Pfannenheber versuchen.
  3. Sobald der Kaugummi aufgewärmt ist, nimm einen trockenen, sauberen Lappen (einen, bei dem es dir egal ist, wenn Kaugummi darauf verbleibt), und reibe den Kaugummi. Mit kreisförmigen Bewegungen solltest du in der Lage sein, den Kaugummi zu reiben, sodass er sich zu kleinen Kugeln formt und leicht weggewischt werden kann.
  4. Mit einem Lederreiniger kannst du die verbliebenen fettigen Rückstände entfernen. Sobald du das Leder mit dem Reiniger abgewaschen hast, trage ein Lederpflegemittel auf dem erhitzten Bereich auf, um ihm Feuchtigkeit zu geben. [4]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Verwende Seifenlauge

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte darauf, das Leder nicht zu zerkratzen - verwende einen Plastikschaber, einen Pfannenheber, ein Buttermesser oder eine alte Kreditkarte um sicherzustellen, dass du das Leder nicht noch mehr beschädigst, als es der Kaugummi bereits getan hat. [5]
  2. Lederseifen wie beispielsweise Armorall eignen sich gut dazu. Mische die Seife mit Wasser, sodass sich ein dicker Schaum bildet. Du wirst nur den Schaum der Seife verwenden. [6]
  3. Reibe den Schaum vorsichtig auf den Kaugummifleck. Reibe, bis die Kaugummireste entfernt worden sind. Wende den Schaum nur auf das betroffene Gebiet an.
  4. Sobald die Fläche trocken ist, verwende ein Lederpflegemittel, um die Verfärbung durch den Kaugummi zu beseitigen und die Originalfarbe wiederherzustellen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Verwende Erdnussbutter

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende ein hartes, dünnkantiges Werkzeug dazu. Du könntest im Notfall einen Fingernagel dazu benutzen, solltest aber besser versuchen, einen Plastikschaber, ein Buttermesser oder eine alte Kreditkarte zu finden, wenn du kannst.
  2. Wenn du Erdnussbutter verwendest, bei der das Öl und die solide Erdnussbutter sich voneinander getrennt haben, rühre die Erdnussbutter um, um sicherzustellen, dass das Erdnussöl gut mit der Butter vermischt ist. Die Öle werden die Fasern des Kaugummis abbauen und dir helfen, ihn zu entfernen, während die Butter das Auftragen auf den Kaugummi erleichtern wird.
    • Einige Sorten von Erdnussbutter werden Leder färben. Es empfiehlt sich, es mit einer kleinen Menge Erdnussbutter an einer unauffälligen Stelle auf dem Leder zu testen, damit niemand es bemerken wird, wenn sie das Leder färbt. Warte ca. eine Stunde, wische sie ab und wende ein Lederpflegemittel an. Wenn die Erdnussbutter das Leder gefärbt hat, verwende sie nicht dazu, den Kaugummi zu entfernen. [7]
  3. Versuche, so wenig wie möglich Erdnussbutter auf das Leder zu übertragen, da Öl Leder färben kann, wenn es zu lange darauf bleibt. Lasse die Erdnussbutter für mehrere Stunden auf dem Kaugummi einziehen. Während dieser Zeit wird die Erdnussbutter die Fasern des Kaugummis abbauen, und es dadurch einfacher machen, ihn aus dem Leder zu entfernen. [8]
  4. Verwende ein leicht angefeuchtetes, sauberes Tuch zum Abwischen der Erdnussbutter und des Kaugummis. Der Kaugummi sollte ganz einfach mit der Erdnussbutter herunterkommen. Wenn es Reste gibt, wende Sattelseife an und reibe in einer Kreisbewegung, um die Kaugummireste loszuwerden.
  5. Sobald die Stelle getrocknet ist, verwende ein Lederpflegemittel, um Schäden an deinem Leder zu beseitigen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Entferne Kaugummi so schnell wie möglich, um die Chancen einer Verfärbung des Leders zu verringern, und auch eventuelle Gerüche zu vermeiden.
  • Die Tücher, mit denen du Sattelseife aufträgst, sollten fusselfrei sein. Stoffwindeln sind gute fusselfreie Tücher.
  • Du könntest das ganze Element mit Sattelseife reinigen, damit sich die gereinigte Stelle nicht heraushebt. Wende am Ende des gesamten Prozesses auf den gesamten Bereich ein Lederpflegemittel an.
  • Sattelseife findest du in Geschäften für den Reitbedarf, oder wo es landwirtschaftliche Produkte gibt. Du kannst sie auch online kaufen. Viele Warenhäuser führen Sattelseife als Reinigungsmittel und auch zur Lederpflege. Sattelseife ist in der Regel unter den Pasten zu finden.
  • Verwende ein Lederpflegemittel, das besagt, dass es das Leder nicht verdunkeln wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Exotische Lederarten wie Schlangenleder sollten professionell gereinigt werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Methode mit Eis

  • Plastiktüte, groß genug für den Gegenstand oder für Eis
  • Eis oder Platz in Gefriertruhe
  • Sattelseife
  • Lederpflegemittel
  • Weiche Lappen
  • Zahnbürste mit weichen Borsten

Methode mit Haartrockner

  • Haartrockner
  • Hartes flachkantiges Objekt, z. B. Plastikschaber
  • Lederreinigungsmittel
  • Lederpflegemittel
  • Sauberen Lappen

Methode mit Seifenschaum

  • Lederreinigungsseife wie Armorall
  • Flaches Werkzeug, z. B. einen Pfannenheber
  • Lederpflegemittel

Methode mit Erdnussbutter

  • Erdnussbutter
  • Flaches Werkzeug, z. B. einen Pfannenheber
  • Sattelseife
  • Sauberen Lappen
  • Lederpflegemittel

Klebeband

  • Tesafilm oder ein anderes Klebeband
  • Lederpflegemittel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.195 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige