PDF herunterladen PDF herunterladen

Schwertlilien sind ausdauernde, krautige Pflanzen, die Jahr für Jahr schöne Blüten liefern. Die Gattung ist auch als Iris bekannt. Sie bevorzugen einen sonnigen Standort, tolerieren aber auch etwas Schatten. Sie benötigen im Allgemeinen nicht viel Pflege. Schwertlilien gedeihen in den gemäßigten Breiten, was bedeutet, dass sie kalte Winter mit Temperaturen von -37 Grad Celsius überleben können. [1] Wenn die Blüten zu welken beginnen, können sie aus einer blühenden Pflanze entfernt werden. Dadurch wird verhindert, dass die Pflanze nach der Blüte Samen produziert.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Verwelkte Blüten entfernen

PDF herunterladen
  1. Versuche, die Blüten zu entfernen, wenn sie zu welken beginnen oder verblassen, da dies das Wachsen von Kapselfrüchten verhindern wird. Du kannst die welkenden Blüten der Schwerlilie hinterm Blütenkopf mit den Fingern abknipsen oder dazu eine saubere, scharfe Schere verwenden.
    • Entferne nicht nur die welkenden Blütenblätter, sondern auch die dicke, grüne Umhüllung, aus der die Blüte herauswächst. Dies ist wichtig, da sich aus diesem Teil schließlich die Kapselfrucht entwickeln wird.
  2. Entferne auch nicht versehentlich verbleibende Blüten, die sich am Stängel befinden und sich noch nicht geöffnet haben.
    • Mache es dir zur Gewohnheit, deine Pflanzen während der Blütezeit zweimal die Woche zu untersuchen. Die Blüten einiger Sorten blühen nur für einen Tag, z. B. die der Afrikanischen Iris. Die Pflanze wird jedoch schnell neue produzieren.
  3. Einige Sorten blühen oft zweimal, einmal im Frühsommer und einmal im Spätsommer. Dies kann beispielsweise bei der Holunder-Schwertlilie der Fall sein. Sobald die Blüten auf einem Blütenstiel verwelkt sind und keine neuen mehr zu erwarten sind, kannst du den Blütenstiel von der Pflanze entfernen. Dadurch wird auch das Verrotten verhindert werden. Und so wird es gemacht:
    • Nimm dir eine scharfe Gartenschere. Der Stiel kann bei vielen Iris-Sorten ziemlich holzig sein.
    • Schneide den Blütenstiel in Bodennähe ungefähr 2,5 Zentimeter über dem Rhizom ab. Dieser Blütenstiel kann anschließend kompostiert werden.
  4. Es ist sehr wichtig, nach der Blüte die Blätter an der Pflanze zu belassen. Sei nicht versucht, die Pflanze bereits zurückzuschneiden. Die Iris wird die Blätter verwenden, um Wurzeln mit Energie zu versorgen, damit sie den Winter überstehen kann. Lasse die Blätter an der Pflanze, bis sie von selbst absterben. [2]
    • Es ist okay, braune Spitzen wegzuschneiden. Lasse jedoch möglichst viel gesundes, grünes Wachstum an der Pflanze.
    • Wenn die Blätter im Herbst abgestorben sind, kannst du die Pflanze bis auf etwa 15 Zentimeter über dem Boden zurückschneiden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Verstehe warum die verwelkten Blüten entfernt werden

PDF herunterladen
  1. Die Samenbildung wird deiner Pflanze die Energie für die Produktion von Blüten wegnehmen. Das Entfernen welkender Blüten an der Verdickung wird verhindern, dass sich dort Samen bilden. Dadurch wird die Pflanze oft mehr Blüten produzieren, als sie es sonst getan hätte.
    • Einige Irissorten könnten dadurch ein zweites Mal blühen.
  2. Durch das Entfernen welkender Blüten wird deine Schwertlilie auch besser aussehen, und du wirst eine laufende Blütenproduktion genießen können. Das Entfernen von verwelkten braunen Blüten verbessert auch das Aussehen deiner Schwertlilien, selbst wenn sie keine weiteren Blüten produzieren.
    • Dies trifft bei Schwertlilien besonders zu, da verwelkte Blüten sehr schnell braun werden und von anderen schönen Blüten ablenken.
  3. Welke Blüten müssen von einigen Pflanzen entfernt werden, um zu verhindern, dass die Pflanzen sich durch Selbstaussaat in deinem Garten verbreiten. Pflanzen wie Mohn und Margeriten verbreiten sich zum Beispiel durch Selbstaussaat in ihrer Umgebung, und das kann lästig werden.
    • Einige Schwertliliensorten, wie zum Beispiel die Afrikanische Iris (Dietes bicolor), werden sich in deinem Garten wahrscheinlich durch Selbstaussaat vermehren. Du kannst die Verbreitung dieser Pflanzen in deinem Garten aufhalten, indem du die welkenden Blüten entfernst.
  4. Einige Schwertlilien haben hübsche Kapselfrüchte, sodass du die verwelkten Blüten nicht unbedingt entfernen musst und dich nach der Blütezeit an den Kapselfrüchten erfreuen kannst.
    • Korallen-Schwertlilien (Iris Foetidissima) und Leopardenlilien (Belamcanda) sind Sorten, die attraktiv anzusehende Kapselfrüchte nach der Blüte produzieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Weitere Pflegeanleitungen

PDF herunterladen
  1. Schwertlilien werden für das Düngen zu Beginn des Frühjahrs dankbar sein. Verwende einen Dünger, der wenig Stickstoff enthält. Er sollte jedoch einen höheren Anteil an Phosphat und Kalium haben.
    • Durch Düngemittel mit einem hohen Stickstoffgehalt sollen die Rhizome der Schwertlilien verrotten.
  2. Vermeide das Mulchen auf den Rhizomen deiner Schwertlilien, um zu vermeiden, dass sie verrotten. Rhizome sind horizontale Stängel, die aus der Mitte der Pflanzen herauswachsen. Du kannst eine dünne, ca. fünf Zentimeter dicke Mulchschicht um die Pflanze herum verteilen. Du solltest jedoch sicherstellen, dass du die Rhizome und das Zentrum der Pflanze nicht bedeckst. [3]
    • Vermeide auch zur Pflanzzeit die Verwendung von Mulch.
  3. Es kann schon eine ganze Weile dauern, bis die Samen von Schwertlilien keimen. Daher könntest du bessere und schnellere Ergebnisse erzielen, wenn du Rhizome teilst. Wenn du die Teilung der Rhizome alle paar Jahre vornimmst, wird die Pflanze dadurch auch besser gedeihen.
    • Dies sollte ca. 6 Wochen nach der Blüte erfolgen. Wenn du planst, deine Schwertlilie zu teilen, ist es in Ordnung, verwelkte Blüten zu entfernen.
  4. Schwertlilien benötigen normalerweise nicht viel Wasser. Du könntest jedoch bei trockenem Wetter deine Pflanzen gelegentlich gießen. Bewässer deine Schwertlilien einmal pro Woche gründlich, anstatt ihnen häufiger eine kleine Menge Wasser zu geben.
    • Vermeide übermäßiges Gießen, damit die Rhizome nicht verrotten.
    • Es ist im Sommer besonders wichtig, den Pflanzen Wasser zu geben, wenn du eine Sorte hast, die im selben Jahr noch einmal blühen wird. Wenn deine Sorte nur im Frühling blüht, musst du dich im Sommer nicht so viel um sie kümmern.
  5. Wenn du die Samen von deiner Schwertlilie haben möchtest, beschränke das Entfernen verwelkter Blüten, und lasse mindestens einen Blütenkopf nach der Blüte stehen, sodass die Kapselfrucht sich dort entwickeln kann.
    • Beachte, dass die daraus resultierenden Pflanzen anders aussehen könnten, als die Mutterpflanze.
  6. Um aus Samen Schwertlilien zu züchten, müssen sie vorher in der Regel für mindestens 2 Tage eingeweicht werden. Viele Gärtner kühlen die Samen auch vorher durch die Aufbewahrung im Kühlschrank.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.462 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige