PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Sich Ohrlöcher stechen zu lassen kann eine große Entscheidung sein. Es gibt verschiedene Dinge zu bedenken, bevor du entscheidest, ob du deine Ohren schmücken wirst. Zu wissen, was dich erwartet und welche Faktoren du abwägen musst, wird dir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen, mit der du glücklich sein wirst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Entscheiden, ob du bereit bist oder nicht

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt keine rechtlichen Beschränkungen dazu, wann du dir Ohrlöcher stechen lassen kannst, du brauchst aber eine schriftliche Erlaubnis eines Elternteils, wenn du jünger als sechzehn Jahre alt bist. Das durchschnittliche Alter, in dem Menschen sich Ohrlöcher stechen lassen, ist sieben, es reicht aber vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter. [1]
    • Wenn du zur Schule gehst, ist es wichtig zu bedenken, wie die Regelungen zu Piercings an deiner Schule aussehen. Wenn sie nicht erlaubt sind, solltest du mit dem Stechen vielleicht warten. [2]
    • Ein gutes Anzeichen dafür, ob du alt genug bist, um dir Ohrlöcher stechen zu lassen oder nicht, ist ob du deine gepiercten Ohren selber pflegen kannst. [3]
  2. Beim Stechen von Ohrlöchern fallen zwei Kostenpunkte an: die Kosten für das Piercing und die Kosten für den Schmuck. Du musst den Piercer für seine Zeit und Materialien bezahlen und für die Ohrringe bezahlen, die du nach dem Stechen trägst. Manchmal kannst du deine eigenen Ohrringe mitbringen, das ist aber selten. Vergewissere dich, dass du das Geld hast, bevor du vereinbarst, dir Ohrenlöcher stechen zu lassen. [4]
    • Die Kosten sind unterschiedlich, je nachdem, wohin du gehst. Wenn du in ein Geschäft in einem Einkaufszentrum gehst (wie Claire's), wirst du weniger bezahlen als in einem Piercingstudio. Ein Studio wird wahrscheinlich steriler sein und mehr Schmuck zur Auswahl haben. [5]
    • Die durchschnittlichen Kosten für Ohrlöcher sind zwischen 20 und 55 €, abhängig vom Schmuck. [6]
  3. Sich Ohrlöcher stechen zu lassen ist kein sehr schmerzhafter Vorhang, es sticht aber ein paar Sekunden lang. Denke eine Weile darüber nach, ob du meinst, die notwendige Schmerztoleranz für ein Piercing zu haben. Die meisten Piercer tragen ein Betäubungsmittel auf deine Ohren auf, bevor sie stechen, um den Schmerz zu dämpfen. Manche Arten von Ohrschmuck tun mehr weh als andere. Das typische Ohrlochstechen im Ohrläppchen ist das am wenigsten schmerzhafte Piercing. [7]
    • Manchmal kann eine Schwellung oder Rötung nach dem Piercen auftreten. Das kann eine Reizung und Schmerzen zur Folge haben, wenn du deine Ohren zu sehr berührst. [8]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Äußere Faktoren bedenken

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt manche Erkrankungen, die dich daran hindern könnten, dir Ohrlöcher stechen zu lassen oder es zu einem unangenehmen Vorgehen machen könnten. Sprich mit deinem Arzt, bevor du die endgültige Entscheidung triffst, um dich zu vergewissern, dass es ein sicherer Zug ist.
    • Wenn du Ausschlag oder Wunden an deinen Ohren bekommst, solltest du es vielleicht meiden, Ohrlöcher stechen zu lassen.
    • Wenn du eine Autoimmunerkrankung hast, die den Heilungsvorhang behindern kann, solltest du es meiden, sie stechen zu lassen.
    • Wenn du Allergien gegen Schmuck oder Metalle hast, solltest du sie vielleicht ebenfalls besser nicht piercen lassen.
  2. Hast du eine Arbeit? Gibt es Kleidervorschriften an der Schule? Manche Arbeitgeber verbieten bestimmte Arten von Piercings. Auch wenn gewöhnliche Ohrlöcher wahrscheinlich in Ordnung sind, könnten Piercings im Knorpel, mehrere Ohrlöcher oder unkonventionelle Piercings an deinem Arbeitsplatz oder deiner Schule verboten sein.
    • Sieh dir die Kleidervorschriften deiner Schule an. Am Anfang des Schuljahres hast du vielleicht ein Handbuch mit den Regeln an der Schule erhalten. Du kannst auch einen Lehrer oder Verwalter an deiner Schule nach den Kleidervorschriften fragen, wenn du selber kein Exemplar findest. Sieh nach, ob irgendwelche Arten von Piercings an deiner Schule verboten sind.
    • Wenn du eine Arbeitsstelle hast, frage deinen Vorgesetzten nach den Regelungen zu Piercings. Wenn dein Arbeitgeber bestimmte Arten von Ohrpiercings verbietet, ist es eine schlechte Idee, dir diese Art von Ohrlöchern stechen zu lassen.
  3. Du solltest deine Eltern zurate ziehen, wenn du darüber nachdenkst, dir Ohrlöcher stechen zu lassen. Sie könnten Regeln dazu aufstellen wollen, ob bei euch zuhause Schmuck getragen werden darf und möchten vielleicht auch, dass du mit dem Stechen bis zu einem bestimmten Alter wartest.
    • Wähle eine ruhige Umgebung aus, um mit deinen Eltern zu sprechen, wie euer Wohnzimmer nach der Schule. Achte darauf, eine Zeit frei von äußeren Einschränkungen zu wählen, wie schulischen Aktivitäten oder Arbeit.
    • Erkläre deinen Eltern ruhig, warum du dir Ohrlöcher stechen lassen möchtest. Lasse sie wissen, dass du dir die Kosten angehen hast und verstehst, dass es einen Erholungszeitraum danach gibt.
    • Wenn deine Eltern "Nein" sagen, akzeptiere das vorerst. Dich zu beschweren könnte deine Eltern weiter frustrieren. Du solltest ihre Antwort akzeptieren und in ein paar Monaten oder einem Jahr noch einmal um ihre Erlaubnis bitten. Deine Eltern könnten eher gewillt sein, dir Ohrlöcher zu erlauben, wenn du älter bist.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Entscheiden, wie du die Löcher stechen lassen willst

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Leute lassen sich die Ohrläppchen piercen, was die weitgehend am meisten akzeptierte Art von Ohrpiercings ist. Sie wird an den meisten Schulen und Arbeitsplätzen als angemessen erachtet. Der Schmuck wird durch den lockeren Bereich vorne am Ohr gestochen, direkt über dem Ohrläppchen. Oft werden bei einem solchen Piercing Ohrstecker oder Reifen getragen. [9]
    • Du kannst auch mehrere Löcher in ein Ohrläppchen stechen lassen, sodass du mehrere Ohrringe auf einmal tragen kannst.
    EXPERTENRAT

    Es gibt viele verschiedene Platzierungen für Ohrlöcher, abhängig von der Ästhetik, die du erreichen möchtest.

    Roger Rodriguez

    Piercing-Experte
    Roger Rodriguez, auch bekannt als Roger Rabb!t, ist der Eigentümer von Ancient Adornments Body Piercing, einem Piercing-Studio in Los Angeles, Kalifornien. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung mit Piercing, wurde Roger Miteigentümer von mehreren Piercing-Studios wie ENVY Body Piercing und Rebel Rebel Ear Piercing und unterrichtet die Kunst des Körperpiercing bei Ancient Adornments. Er ist Mitglied der Association of Professional Piercers (APP).
    Roger Rodriguez
    Piercing-Experte
  2. Du kannst dir auch den Ohrknorpel piercen lassen. Das ist der eher steife Bereich rund um dein Ohr. Knorpelpiercings sind weniger geläufig, viele Leute ziehen diesen Look aber vor. Denke daran, dass es am Knorpel schmerzhafter ist als an den fleischigen Bereichen wie dem Ohrläppchen. Es gibt viele Apps für dein Smartphone, wo du ein Foto von dir hochladen und dir dann anhand dieses Bildes verschiedene Piercings ansehen kannst. Ziehe in Betracht, eine solche App zu verwenden, um dir ein mögliches Piercing besser vorstellen zu können, wenn du eine ungewöhnliche Variante wählst.
    • Ein Rook-Piercing wird durch die Falte im Ohrknorpel direkt über der Öffnung zum Ohrloch gestochen. Dort trägt man oft einen Barbell-Ohrstecker oder manchmal einen einfachen Ohrstecker.
    • Industrial- oder Orbital-Piercings werden durch den äußeren, oberen Knorpel deines Ohrs gestochen. Das Industrial ist normalerweise ein Piercing mit zwei Löchern. Beim Orbital wird normalerweise mehr als ein Piercing nebeneinander gesetzt (kleine Reifen oder Stecker).
    • Das Helix-Piercing wird durch den äußeren Knorpel am äußeren Rand deines Ohrs gestochen. Es gibt viele verschiedene Arten, wie dieses Piercing gemacht werden kann. Bei manchen gibt es mehrere Löcher, an denen ein Schmuckstück verwendet wird. Bei manchen sind mehrere Schmuckstücke nebeneinander.
    • Das äußere Helix-Piercing wird durch den äußeren vorderen Knorpel des Ohrs gestochen. Dort tragen die Leute meistens einen kleinen Reifen oder einen Stecker.
  3. Es gibt zwei Grundmethoden, um sich Ohrlöcher stechen zu lassen, mit einer federunterstützten Piercingpistole oder mit einer sterilisierten Nadel. In den meisten Geschäften werden Piercingpistolen verwendet, mit denen man ein Loch ins Ohr sticht, indem der Ohrloch durch das Ohr geschossen wird. In den meisten Piercingstudios werden hohle sterilisierte Nadeln verwendet. In Tattoostudios werden sterilisierte Nadeln verwendet, es gibt aber an manchen Orten Regulierungen dazu, ob und wie man sich in einem Tattoostudio ein Piercing stechen lassen darf. Bei diesen Methoden wird das Loch gemacht, indem Fleisch entfernt wird, wenn die Nadeln in die angezielte Stelle eingeführt wird. Dann wird der Ohrring in das Loch gelegt.
    • Wenn du in ein Geschäft gehst, wirst du wahrscheinlich weniger bezahlen. Du wirst vielleicht nicht dieselben Standards bei der Sterilisierung bekommen, wie in einem Piercingstudio.
    • Stelle Nachforschungen über die verschiedenen Möglichkeiten an, bevor du eine Entscheidung triffst. Vergewissere dich, dass der Ort, zu dem du gehst, gute Bewertungen hat. Wenn der Vorgang nicht steril ist, riskierst du eine Infektion.
    • Scheue dich nicht, den Piercer nach seiner Ausbildung zu fragen und wie lange er Ohrlöcher sticht. Die meisten geben dir diese Informationen gerne.
    • Manche Dermatologen und Kinderärzte stechen Ohrlöcher bei Kindern. Frage deinen, ob das auch eine Möglichkeit wäre. [10]
  4. Es gibt viele Optionen, wenn es um den Schmuck geht, den du für dein Piercing auswählen möchtest. Du kannst einfache Ohrstecker oder kleine Reifen wählen. Denke daran, dass man rund um deinen ersten Schmuck gut reinigen können sollte, wähle also nichts zu ausgefallenes. [11]
    • Die Art von Metall, die du aussuchst, ist wichtig. Du solltest Edelstahl, wie er für Implantante verwendet wird, Gold oder Titan wählen. Diese Metalle sind hypoallergen und werden deine Haut während der Heilung nicht reizen. [12]
    • Achte darauf, dass das Ende des Piercingstabes klein ist und eine feine Spitze hat, damit es durch das Loch gleitet.
    EXPERTENRAT

    Vermeide es, in ein Studio zu gehen, das versucht, dir Schmuck aus Silber oder irgendetwas mit Metall überzogenes oder beschichtetes zu verkaufen, denn sie lösen sich mit der Zeit auf.

    Roger Rodriguez

    Piercing-Experte
    Roger Rodriguez, auch bekannt als Roger Rabb!t, ist der Eigentümer von Ancient Adornments Body Piercing, einem Piercing-Studio in Los Angeles, Kalifornien. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung mit Piercing, wurde Roger Miteigentümer von mehreren Piercing-Studios wie ENVY Body Piercing und Rebel Rebel Ear Piercing und unterrichtet die Kunst des Körperpiercing bei Ancient Adornments. Er ist Mitglied der Association of Professional Piercers (APP).
    Roger Rodriguez
    Piercing-Experte
  5. Ohrlöcher in deine Ohren stechen zu lassen macht sie anfällig für Infektionen, gehe also sicher, dass du sie nach dem Piercen pflegst. Die durchschnittliche Heilungszeit bei Ohrlöchern beträgt vier bis sechs Wochen. [13] Die Nachsorge erfordert nicht viel Zeit, aber Konsequenz. Der Piercer sollte dir detaillierte Anwesungen für die Nachsorge geben.
    • Lasse die Ohrringe vom Stechen in deinen Ohren, bis die Löcher verheilt sind. Erst dann kannst du ein anderes Paar Ohrringe nehmen. [14]
    • Wasche dir immer die Hände, bevor du dein Piercing berührst oder reinigst. Entferne auf jeden Fall alle getrockneten Stoffe, die sich rund um das Piercing angesammelt haben. [15]
    • Trage mit einem Wattebausch eine milde Seife auf das Piercing auf. Drehe den Ohrring ein paar Mal. Spüle den Bereich ab und trockne ihn. Mache das während der Heilung zweimal täglich. [16]
    • Wenn du eine Lösung für die Nachsorge hast, verwende diese anstelle von Seife.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du eine Infektion am Ohr bekommst, gehe zum Arzt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Deine Ohren nicht zu pflegen kann eine Entzündung hervorrufen.
  • Verwende keine antibakterielle Seife oder Wasserstoffperoxid auf deinem Piercing. Das verhindert, dass das Loch schließt. [17]
  • Schwimme nicht in öffentlichen Schwimmbecken oder Whirlpools, bis dein Piercing verheilt ist, um eine Infektion zu vermeiden. [18]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.999 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige