Einige der besten Dinge sind aus Speiseöl hergestellt - Dumplings, Pommes, Bacon... Auch wenn es ein wichtiger Bestandteil bei der Zubereitung der leckersten Speisen ist, kann seine Entsorgung jedoch knifflig sein. Eines, was du absolut nicht tun kannst, ist das Öl den Abguss hinabzugießen (außer natürlich du möchtest, dass dein Abfluss aussieht wie aus dem Horrorfilm). Glücklicherweise gibt es wikiHow. Befolge diese Schritte, um dein Speiseöl richtig zu entsorgen (und lerne nebenbei einige unterhaltsame Dinge, die du mit altem Öl tun kannst).
Vorgehensweise
-
Lasse den Topf abkühlen. Du solltest das Öl immer abkühlen lassen, bevor du es aus dem Kochgefäß, das du verwendet hast, entfernst. Die jeweilige Dauer hängt von dir ab - du kannst es eine Stunde stehen lassen, über Nacht, etc. Heißes Speiseöl kann zu schweren Verbrennungen führen, wenn du es aus Versehen auf dich/ deinen Freund/ deinen Hund schüttest. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du nur eine kleine Menge Speiseöl übrig hast, kannst du es einfach abkühlen lassen und dann mit einem Papiertuch aufwischen. Gieße Öl niemals in den Abfluss.
-
Wähle das richtige Gefäß für das Öl. Du brauchst ein unzerbrechliches, vorzugsweise sauberes Gefäß. Plastikgefäße gehen dahingehend - wie in jeder Diskussion Plastik vs. Glas - besser als welche aus Glas, da Glas zerbricht, wenn es herunterfällt. Davon abgesehen funktionieren Ball Einmachgläser gut, wenn du abgekühltes Öl in sie gießt, da sie exzellent schließende Deckel haben. Auf der Plastikseite sind Erdnussbuttergläser exzellente Ölbehälter. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du nicht vorhast, das Öl zu spenden oder wiederzuverwenden, kannst du auch die Oberseite einer Bierdose abschneiden und das Öl in diese gießen.
-
Siebe das Öl, wenn du es in das Gefäß füllst. Du musst dies nicht machen, wenn du das Öl nicht wiederverwenden oder spenden willst. Das Absieben des Öls stellt sicher, dass keine kleinen Essenspartikel in das Gefäß gelangen und zur Bildung von Schimmel führen. [3] X Forschungsquelle
-
Spende dein Speiseöl. Während sich dies seltsam anhören mag, bitten viele Städte ihre Einwohner jetzt darum, ihr gebrauchtes Öl zu spenden. Im Gegenzug wandelt die Stadt dein Fett in sauberer brennenden Biodiesel um. Biodiesel ist ein ungiftiger und biologisch abbaubarer Treibstoff, der den Motor deines Autos antreiben und gleichzeitig die Umwelt schützen kann. San Francisco verwendet sogar recyceltes Speiseöl für den Betrieb einiger Bussysteme! [4] X Forschungsquelle
- Es gibt bestimmte Abgabestellen, wo du dein Öl spenden kannst. Um die nächste für dich zu finden, suche im Internet nach "Speiseöl spenden (Name deiner Stadt)".
-
Wirf das Öl weg. Wenn die einzige Möglichkeit ist, das Öl wegzuwerfen, lasse es im Behälter abkühlen. Stelle sicher, dass der Deckel fest geschlossen ist und wirf ihn dann in den Müll.Werbeanzeige
-
Friere dein Speiseöl ein. Nachdem du dein Speiseöl in ein Gefäß gefüllt hast, kannst du es einfrieren. Dies hat zwei Zwecke: es ist einfacher zu entsorgen, wenn es fest ist, und du kannst es nach dem Auftauen wiederverwenden.
-
Verwende das Speiseöl für eine andere Mahlzeit wieder. Öl kann mehrere Male zum Frittieren verwendet werden, so lange du es zwischen den Anwendungen filterst (d.h. dass du es absiebst, um u.a. die kleinen Speisereste herauszubekommen).
-
Hebe dir etwas auf, um es auf eine Schneeschaufel zu reiben. Wenn du Speiseöl auf Schneeschaufeln reibst, haftet der Schnee nicht so an der Schaufel (dir ginge es genauso, wenn du etwas greifen wolltest, das mit Öl überzogen ist). Dies ist eine perfekte Lösung für den Umgang mit klebrigem, Kartoffelbrei-ähnlichem Schnee, der oft im Frühling vorkommt.
-
Denke darüber nach, eine Öllampe herzustellen. Öllampen sind etwas Tolles, wenn der Strom ausfällt und du einen Tag und eine Nacht in unangenehmer Dunkelheit landest.
-
Erstelle eine Lavalampe . So überraschend dies sein mag, du kannst tatsächlich mit altem Speiseöl selbst eine Lavalampe machen. Auch wenn sie nicht so nützlich sind wie normale Öllampen, sind Lavalampen dennoch großartig. Dies ist ein unterhaltsames Projekt mit Kindern und eine clevere Möglichkeit, dein Speiseöl loszuwerden.
-
Verwende das Öl zum Rasieren. Vermeide die Chemikalien in käuflichen Rasiercremes, die deine Haut austrocknen und irritieren können, indem du stattdessen Speiseöl nimmst. Denke daran, dass du dies vermutlich nicht tun solltest, wenn du eine Neigung zu Pickeln hast.
-
Schau, ob es ein lokales Recycling Center gibt, das dir das Öl abnimmt.
-
Bringe große Mengen zu einem lokalen Restaurant. Manchmal haben sie Eimer für gebrauchtes Öl/ Fett, in den du dein Öl werfen kannst, wenn du nett fragst.
-
Füttere es gelegentlich deinen Nutztieren. Vermische Speiseöl mit altem Brot , altem Reis oder irgendeinem Getreide und füttere es deinen Schweinen oder Hühnern. Sie fressen fast alles. Wenn du keine Tiere hast, bringe es zu einem dir bekannten Bauern.
-
Verwende es, um Seife herzustellen . Du kannst dies nur machen, wenn das Gefäß nur eine Sorte Öl enthält. Stelle sicher, dass du das Öl "säuberst", indem du das kühle, gebrauchte Öl in einen Topf mit Wasser gibst. Lasse das Wasser köcheln (auf mittlerer bis niedriger Hitze) und verrühre vorsichtig das Öl mit dem Wasser. Alles, was das Öl verunreinigt, z.B. Speisepartikel, sollte aus der Ölschicht heraus- und in die Wasserschicht fallen. Um das Öl herauszubekommen, lasse die Lösung abkühlen und stelle das Ganze falls erforderlich in den Gefrierschrank, bis die Ölschicht fest ist. Fahre mit dem "Säubern" fort, bis keine weiteren Speisereste oder andere Verunreinigungen mehr zu sehen sind.Werbeanzeige
Tipps
- Fett auf den Kompost zu gießen hat negative Auswirkungen auf den Kompostvorgang, außer es ist eine sehr kleine Menge.
- Wenn Öl und Fett hart werden, kannst du sie mit Erdnussbutter und Vogelsamen mischen, um Vögel zu füttern.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Speiseöl zu entsorgen sollte es vollständig abgekühlt sein. Gieße es in einen vollen Müllbeutel, sodass die Abfälle das Öl zum größten Teil aufsaugen können. Hast du gerade keinen vollen Müllbeutel, stelle das Öl ins Gefrierfach und lass es aushärten. Nun kannst du es auslöffeln und im Müll entsorgen. Du kannst das Öl auch in einen verschließbaren Behälter gießen und diesen in den Müll werfen. Wenn du wissen möchtest, wie man Speiseöl recycelt oder wiederverwendet, lies weiter!