PDF herunterladen
PDF herunterladen
Enttäuschung macht nie Spaß, egal ob es sich um eine Beziehung handelt, die nicht funktioniert hat, oder ob du eine große Chance verpasst hast, deine Karriere voranzutreiben. Egal worum es sich bei der Enttäuschung handelt, sie ist fast nie so schlimm wie es scheint, und es gibt immer mehr Auswege, als du vielleicht denkst.
Vorgehensweise
-
Lass deine Gefühle raus. Es ist natürlich, dass du verärgert oder sogar untröstlich bist. Einige Ärzte sagen, dass die Tatsache, dass ein großes Lebensziel plötzlich für dich unerreichbar ist, nichts anderes als Trauer ist. Du hast also vielleicht wirklich das Gefühl, dass du „trauerst", auch wenn es nur darum geht, dass dein Buchvertrag nicht geklappt oder dass dein Freund sich von dir getrennt hat, anstatt dir einen Heiratsantrag zu machen. Es ist völlig natürlich, sich unheimlich zu ärgern und sich verletzt zu fühlen. Also erkenne das an und akzeptiere deinen Schmerz. [1] X Forschungsquelle
- Schäm dich nicht zu weinen oder deine Gefühle anderweitig auszudrücken. Das bedeutet nicht unbedingt, das in der Öffentlichkeit zu tun. Allerdings ist es gesünder, seine Emotionen herauszulassen als sie zu unterdrücken.
- Vermeide es jedoch, andere anzugreifen. Wenn du z.B. die Beförderung nicht erhalten hast, dann verschlimmert eine bittere E-Mail an deinen Vorgesetzten nicht nur die Situation, sondern du könntest sogar entlassen werden.
-
Stell deine Probleme ins rechte Licht. Unmittelbar nach einer Enttäuschung ist es oft wirklich schwierig, nicht alles als schreckliche Katastrophe zu sehen. [2] X Forschungsquelle
- Stell dir die Frage: "Wird das in einem Jahr noch von Bedeutung sein? In einer Woche? Einem Monat?“ Oftmals bringt dich diese Frage wieder in die Realität zurück. Es ist schrecklich, dass du dein Auto beschädigt hast, aber wird es in einer Woche wieder repariert sein? Du hast einen Test nicht bestanden? Wird das noch wichtig sein, wenn das Semester mit einer guten Note endet? Du bist verletzt und kannst deinen Frühlingssport nicht beenden? Das ist bedauerlich, aber du kannst nächstes Jahr spielen.
- Sprich mit einem rationalen, ruhigen, sympathischen Freund oder Verwandten über deine Situation - vorzugsweise mit jemandem, der älter ist, der viele Rückschläge erlitten hat und mehr Einblicke bieten kann.
- Das Aufschreiben deiner Gefühle und Gedanken kann helfen, Frustration, Wut, Angst und andere negative Gefühle auszudrücken. Das ist hilfreich, wenn man nicht sofort mit einem sympathischen Zuhörer sprechen kann. Wenn du deine „Trauerliste“ schreibst, dann sorgt allein das schon dafür, dass dein Fokus. von deiner tief empfundenen gegenwärtigen Enttäuschung abgelenkt wird. Aufgrund deiner Belastbarkeit und deiner Erziehung findest du so Alternativen, die dich irgendwie, auf sehr delikate und sensible Weise, etwas Licht und Hoffnungen sehen lassen.
- Erkenne eine echte "Katastrophe" im Vergleich zu etwas weniger Schlimmem. Echte Katastrophen passieren Menschen: Sie verlieren ein Haus durch ein Feuer, bekommen eine Leukämiediagnose, ihre Stadt wird von einer Invasionsarmee überrannt - das sind Katastrophen. Das Scheitern einer Prüfung entspricht nicht dieser Größenordnung. Es ist leicht, in die Falle zu tappen und zu glauben, dass "mir noch nie etwas so Schlimmes passiert ist", ohne zu erkennen, dass andere Menschen mit Problemen zu kämpfen haben, die weitaus schlimmer sind als das, womit du es zu tun hast.
- Schreibe ausführlich über deine Enttäuschung in den sozialen Medien. Es kann hilfreich sein, in Zeiten der Enttäuschung Feedback und Unterstützung von Freunden zu hören. Aber pass auf die jeweilige Situation auf. Dein Arbeitgeber könnte z.B. herausfinden, dass du über die Arbeit murrst, oder deine wütenden Kommentare über deine Ex-Freundin könnten dazu führen, dass ihre Freunde wütend auf dich werden.
-
Sei dankbar. Du denkst vielleicht: Dankbar????? Wie kann ich in einer Zeit wie dieser dankbar sein? Das ist jedoch genau der Grund, warum du aufhören solltest, Trübsal zu blasen, über das, was schief gelaufen ist. Denke stattdessen an all die Dinge, die in deinem Leben "richtig" laufen. Wahrscheinlich kannst du für vieles dankbar sein: ein schönes Zuhause, ein großartiges Support-Netzwerk, eine vielversprechende Karriere, deine Gesundheit oder sogar dein Haustier. Vielleicht hast du dich so sehr darauf konzentriert, was du nicht hast, dass du dir keinen Moment Zeit genommen hast, um zurückzutreten und für die Dinge dankbar zu sein, die du hast. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Greater Good Magazine Weiter zur Quelle
- Sei dankbar für das, was du hast. Schreibe eine Liste mit all den Dingen, für die du dankbar sein solltest. Du wirst sehen, dass es in deinem Leben viel mehr Gutes als Schlechtes gibt. Und normalerweise ist das, was du hast, wichtiger als jede Enttäuschung, der du gegenüberstehst.
- Sei dankbar für deine Probleme. Wende deine Frustration von innen nach außen. Sicher, es ist enttäuschend, dass du nicht auf die gewünschte Uni gekommen bist. Aber du hast die Möglichkeit, zur Uni zu gehen und nicht jeder kann das. Möglicherweise hast du nicht den Job bekommen, auf den du dich beworben hattest. Aber das öffnet die Tür, um sich auf andere Jobs zu bewerben, die du vielleicht übersehen hast. Wenn du herausfindest, dass du an Diabetes leidest, dann ist das bedauerlich. Aber du hast die Möglichkeit, dank der modernen Medizin, ein gesundes Leben zu führen - eine Chance, die ein Mensch vor 100 Jahren nicht hatte.
-
Nimm dir etwas Zeit, um zu heilen. Es ist toll, deine Gefühle herauszulassen und anzuerkennen, dass du traurig und enttäuscht bist. Allerdings solltest du dich nicht langfristig in Selbstmitleid wälzen. Es gibt keine bestimmte Regel, wie lange das dauern sollte. Aber je früher du anfängst, positiv zu denken, desto eher wirst du in der Lage sein, eine Erfolgsstrategie zu entwickeln. [4] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
- Nimm dir etwas Zeit, um dich um dich selbst zu kümmern. Du wirst dich vielleicht viel besser fühlen, nachdem du einen langen Spaziergang gemacht und etwas Sonne bekommen hast.
- Du brauchst vielleicht etwas Zeit für dich selbst, um "deine Wunden zu lecken"; das ist natürlich. Aber isoliere dich nicht sehr lange, denn es wird dir auch nicht gut tun, wenn du lange Trübsal bläst.
- Höre Musik. Musik kann helfen, Gefühle zu verarbeiten, je nach Bedarf. Der eine mag Trost im aggressiven Heavy Metal finden, jemand anderes in der Gospelmusik und wieder ein anderer in der tibetischen Volksmusik - was auch immer bei dir funktioniert. [5] X Vertrauenswürdige Quelle American Psychological Association Weiter zur Quelle
- Drücke dich künstlerisch aus. Künstler haben sich im Laufe der Geschichte von Enttäuschungen inspirieren lassen. Also komponiere einen Song, zeichne Anime, male ein Selbstporträt. Du wirst dich vielleicht besser fühlen und gleichzeitig etwas Schönes erschaffen.
-
Nimm dir etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was du aus deiner Situation lernen kannst. Enttäuschung ist eine Emotion, die entsteht, wenn nicht das passiert, was du wolltest. Manchmal ist es einfach nur Pech, aber meistens müssen unsere Pläne oder Erwartungen angepasst werden. [6] X Forschungsquelle
- War deine Erwartung unrealistisch? Wahrscheinlich war deine 15-jährige Freundin nicht die Person, mit der du den Rest deines Lebens verbringen wolltest. Teenagerbeziehungen halten normalerweise nicht so lange. Eine Trennung schmerzt immer. Wenn du aber erkennst, dass du nicht verheiratet warst und dass du dich mit vielen, vielen Menschen in deinem Leben verabreden wirst, dann kann das helfen, den Schlag abzumildern.
- Was kann ich beim nächsten Mal besser machen? Du hast bei deiner Aufnahmeprüfung versagt? Glücklicherweise gibt es viele Programme, Bücher und andere Ressourcen, die verfügbar sind, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Außerdem weißt du nun, was dich beim nächsten Mal erwartet. Letztlich hat man in der Regel viele Chancen zu glänzen.
- Halte dich nicht mit Schuldgefühlen auf. Okay, also vielleicht hast du es vermasselt - oder vielleicht ist das Leben einfach nur unfair. Selbst wenn du ein wenig Schuld hattest, gräme dich nicht länger, sondern sieh nach vorn. Wenn du keine Schuld hast - du arbeitest dir den Hintern ab und dein Chef will dir immer noch keine Gehaltserhöhung geben - dann tritt zurück und sieh ein, dass die Welt im Moment ein wenig unfair ist, aber dass du alles in deiner Macht stehende getan hast, um voranzukommen.
-
Passe deine Erwartungen an. Viele Möchtegern-Schauspieler überschwemmen Hollywood in der Hoffnung auf Ruhm, und selten erzielen sie ohne viele Enttäuschungen Erfolge. Das heißt, wenn sie überhaupt Arbeit finden. Schauspieler, die es "schaffen", arbeiten typischerweise unerbittlich daran, Rollen zu finden, bekommen immer wieder ein "Nein" zu hören oder bestenfalls sehr kleine Rollen und bleiben dennoch optimistisch. Eine Person, die glaubt, dass es einfach ist, eine Hauptrolle zu bekommen, wird jedes Mal frustriert, wenn sie nicht angerufen wird. So jemand ist nicht bereit, es weiter zu versuchen und wird es wahrscheinlich nie in der Stadt der Träume schaffen.
- Frag dich selbst, ob du ungeduldig bist. Es dauert in der Regel extrem lange, um in etwas gut zu werden. Das ist in der Regel etwas, das im Fernsehen oder in Filmen nicht gut dargestellt wird: Eine fünfminütige "Trainingsmontage" komprimiert die Bemühungen einer Figur, die tatsächlich Wochen oder Jahre gedauert hätten.
-
Strenge dich an, um den Silberstreifen zu sehen. Du denkst vielleicht, dass es absolut nichts Positives in der Situation gibt, aber das ist selten der Fall. Du hast dich von der Person getrennt, von der du dachtest, sie sei die Liebe deines Lebens. Wart ihr wirklich so perfekt füreinander? Du hast deinen Job verloren? War er wirklich das Beste für dich? Eine Tür mag sich geschlossen haben, aber vielleicht öffnet sich ein Fenster, und die ganze Erfahrung kann zu etwas noch Besserem für dich führen. [7] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
- Wenn du versuchst, das Gute in der Situation zu finden, kannst du positiv denken. Wenn du deine Enttäuschung überwinden willst, dann ist das ein Muss.
Werbeanzeige
-
Mach eine Pause. Okay, du wurdest also gefeuert. Du wurdest verlassen. Du hast dein Bein verletzt. Bedeutet das, dass du so schnell wie möglich einen neuen Job suchen, einer Partnerbörse beitreten oder mit dem Training für einen Marathon beginnen solltest? Natürlich nicht. Gib deiner Situation ein wenig Zeit, bis du dich so weit beruhigt hast, dass du eine vernünftige Entscheidung treffen kannst. Natürlich solltest du früher anfangen, nach neuer Arbeit zu suchen, als du für einen Lauf mit verletztem Bein trainieren solltest - du verstehst das Bild. Wenn du versuchst, das Problem direkt nach dem Rückschlag zu lösen, wirst du wahrscheinlich eine Entscheidung aus Verzweiflung und Enttäuschung treffen, nicht aus einem rationalen Blickwinkel. [8] X Forschungsquelle
- Sieh dir die ganze erste Staffel von The Killing an. Mache eine Woche lang jeden Tag einen langen Spaziergang. Tue nichts, was dich zum Jammern bringen oder verärgern würde. Kläre stattdessen deinen Geist, indem du etwas anderes machst. So beginnt die Heilung.
-
Praktiziere Akzeptanz. Das ist ein weiterer wichtiger Teil des Umgangs mit Enttäuschungen. Du kannst nicht immer denken, dass die Welt völlig unfair ist, und dass das, was mit dir passiert ist, absolut schrecklich war. Okay, vielleicht war es das, aber es ist passiert, und es gibt nichts, was du tun kannst, um es ungeschehen zu machen. Es war in der Vergangenheit und das ist deine Gegenwart. Und wenn du eine bessere Zukunft haben willst, dann musst du die Vergangenheit als das akzeptieren, was sie war, so unangenehm sie auch sein mag.
- Offensichtlich musst du die Akzeptanz "üben", denn sie wird nicht über Nacht erfolgen. Angenommen, dein Mann hat dich betrogen - kannst du das über Nacht "akzeptieren"? Natürlich nicht, aber du kannst an den Punkt kommen, an dem das Nachdenken darüber nicht mehr dazu führt, dass du völlig wütend und bitter wirst.
-
Verbringe Zeit mit engen Freunden und Familie. Vielleicht hilft es dir nicht, Zeit mit deiner Mutter oder deiner besten Freundin Mindy zu verbringen, um deine Karriere zu verbessern oder eine neue Wohnung zu finden. Aber es kann dir ein besseres Gefühl für den Prozess geben. Du wirst sehen, dass du so viele großartige Beziehungen in deinem Leben hast und dass du ein großartiges Unterstützungssystem hast, das dir durch alles helfen kann. Obwohl du die Enttäuschung nicht mit jedem teilen musst, bekommst du so das Gefühl, dass du mit deinem Schmerz nicht so allein bist.
- Nötige dich nicht zu lauten gesellschaftlichen Veranstaltungen, wenn du dich nicht dazu bereit fühlst. Umgib dich lieber mit deinen Freunden und deiner Familie in einer entspannten Atmosphäre.
-
Mach einen neuen Plan. Der alte Plan hat für dich nicht funktioniert, oder? Das ist völlig in Ordnung. Schiffe müssen mitten in der Nacht ständig den Kurs wechseln, um unvorhergesehene Hindernisse zu vermeiden. Das gilt auch für dich. Finde einen neuen Weg, um zu dieser Traumkarriere zu gelangen, diesen perfekten Mann zu finden oder deine Traum-Wohltätigkeitorganisation zum Leben zu erwecken. Vielleicht hast du einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten und wirst für ein paar Monate nicht mehr laufen können. Arbeite mit einem Physiotherapeuten zusammen, um einen Erfolgsplan zu erstellen. [9] X Forschungsquelle
- Wirf auf eine neue Art und Weise einen Blick auf dein Leben. Wie kannst du immer noch deinen Träumen folgen, dich glücklich machen, aber Dinge bewegen?
-
Suche nach Rat. Sprich mit Leuten, die wissen, was sie tun. Wenn du ein Lehrer bist, der mit seinem Job zu kämpfen hat, sprich mit dem Direktor. Wenn du versuchst, als Künstler zu arbeiten, suche andere Künstler in deiner Stadt, die bereit sind, dir einen Einblick zu geben. Wende dich an einen Familienfreund, der etwas darüber weiß, wie es ist, wenn man für einen Job an einen unangenehmen Ort ziehen muss. Sprich mit deiner Mutter darüber, wie es war, als sie ihre Scheidung durchgemacht hat. Obwohl jede Situation anders ist, gibt dir der Rat von verschiedenen Leuten (vorausgesetzt, du vertraust ihnen) mehr Orientierung und du wirst sehen, dass viele andere Leute auch Probleme haben.
-
Sei offen für neue Möglichkeiten. Du darfst also nicht Direktor des Schreibprogramms an deiner kleinen Hochschule werden. Aber es gibt einen neuen Literatur-Kurs, den du leiten kannst? Strebe nach einer Gelegenheit, etwas Neues zu tun, bei dem du Erfahrungen sammeln kannst, das dir hilft, mit einer Vielzahl von Menschen zu arbeiten und dir mehr Selbstvertrauen beim Erreichen deiner Ziele gibt. Wenn du nur Sache A, B oder C machen willst, dann wirst du nicht sehen, wenn Gelegenheit Z, die beste Gelegenheit von allen, direkt vor dir liegt. [10] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
- Eine neue Person kann auch eine neue Chance sein. Verschließe dich nicht und hänge nur mit dem gleichen Freundeskreis ab. Ein neuer Freund kann deinem Leben neuen Schwung und neue Energie verleihen.
- Vielleicht hast du nur nach einer Stelle als Oberstufen-Lehrer gesucht und es klappt einfach nicht. Warum nicht etwas anderes, aber verwandtes ausprobieren, wie z.B. das Unterrichten an einer Volkshochschule? Das kann immer noch eine großartige Gelegenheit sein, bei der du die Erfahrung sammelst, die du brauchst.
-
Lass dich inspirieren. Die Nobelpreisträgerin Alice Munro veröffentlichte erst mit 37 (!!!!) Jahren ein Buch, Steve Jobs war ein Studienabbrecher, und Matthew McConaughey reinigte Hühnerställe, bevor er ein Star wurde. Betrachte das Leben anderer Menschen, die mit großen Enttäuschungen zu kämpfen hatten, bevor sie zum Schluss mit mehr Mut und Anerkennung endeten. Wenn Erfolg auf einem Silbertablett serviert würde, dann wäre er den Kampf nicht wert, oder?Werbeanzeige
-
Lerne aus deinen Fehlern. Du wurdest also enttäuscht. Bedeutet das, dass dich das um ein paar Jahre zurückgeworfen und deine Stimmung ruiniert hat und sonst nichts? Natürlich nicht. Es gibt etwas, das du aus jeder Situation lernen kannst, sei es, dass du dich besser vorbereiten, nicht so vertrauensvoll sein oder dich nicht in etwas stürzen solltest, bei dem du dich ein wenig unsicher fühlst. Obwohl es keinen Spaß macht, eine Lektion auf die harte Tour zu lernen, denke an all die positiven Dinge, die dieses Wissen in Zukunft für dich bringen kann. [11] X Forschungsquelle
- Wenn du nie hinfällst, wirst du nie lernen, wieder aufzustehen. Es ist alles Teil der Lernerfahrung.
-
Erzähl deinen Freunden nicht, was "vielleicht" passieren wird. Vielleicht hast du eine gute Gelegenheit in Arbeit. Du verabredest dich seit sechs Wochen mit einem Typen und hast aber das Gefühl, dass er "der Richtige" ist. Ein Agent bat darum, dein Romanmanuskript zu sehen, und du hast das Gefühl, dass er dich bitten könnte, einen Vertrag zu unterschreiben. Dein Chef erwähnte eine neue spannende Position und du denkst, dass du für den Job ausgewählt wirst. Nun, du kannst deine Gefühle mit einem oder zwei engen Freunden teilen. Aber wenn du deinen zwanzig besten Freunden oder Bekannten erzählst, was passieren könnte, dann wirst du noch ärgerlicher sein, wenn das nicht klappt und du allen die schlechten Nachrichten überbringen musst. [12] X Forschungsquelle
- Sei in Zukunft vorsichtig optimistisch, aber vertraulich und teile deine Freude und deinen Erfolg erst hinterher.
-
Bleib voller Hoffnung. Das ist der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben, egal wie enttäuscht du sein magst. Bleib optimistisch, sieh die Dinge positiv und habe immer etwas, worauf du dich in deinem Leben freuen kannst, egal wie klein es sein magst. Wenn du hoffnungsvoll über die Zukunft und all das Gute, das sie bringen kann, nachdenkst, dann wirst du viel eher erfolgreich sein. Hoffnungsvolle Menschen knüpfen sinnvolle Verbindungen und suchen nach unwahrscheinlichen Möglichkeiten, die "realistischere" Menschen verspotten würden. Halte deinen Kopf oben und es können dir nur gute Dinge passieren. [13] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
- Sich mit Menschen zu umgeben, die hoffnungsvoll und optimistisch sind, ist eine gute Möglichkeit, um seine eigene Hoffnung aufrechtzuerhalten. Wenn alle um dich herum dich niedermachen, wie kannst du dann Hoffnung haben?
-
Kenne deinen Wert. Denke daran, dass du ein wertvoller Mensch bist, der viel einbringen kann, sei es, weil du eine großartige Mutter, ein talentierter Animateur oder ein unglaublicher Zuhörer bist, der für deine Freunde von unschätzbarem Wert ist. Vielleicht bist du auch ein großer Schriftsteller, ein scharfer Beobachter oder ein Computerfreak. Erinnere dich an all deine guten Eigenschaften und gib der Welt immer wieder das, was du hast, denn die Welt braucht es - auch wenn es sich nach einem Rückschlag vielleicht nicht so anfühlt. [14] X Forschungsquelle
- Mache eine Liste der fünf besten Dinge an dir selbst. Wie kannst du diese Eigenschaften zu deinem Vorteil nutzen?
- Wenn du denkst, dass du nichts wert bist, dann werden potenzielle Arbeitgeber, Partner, Freunde usw. das auch denken.
-
Nimm dir Zeit für Spaß. Was hat Spaß damit zu tun, einen neuen Plan zu erstellen, deine Ziele zu erreichen und zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden? Alles und nichts. Wenn du dich so sehr darauf konzentrierst, deine Ziele zu erreichen und deine Rückschläge zu überwinden, dann wirst du nie in der Lage sein, innezuhalten, zu atmen und zu entspannen. Spaß ist genauso wichtig wie das Versenden deines Lebenslaufs an zwanzig Unternehmen, weil Spaß dich erdet und entspannt, so dass du schätzen kannst, was du hast. So kannst du deinen Stress um einiges senken.Werbeanzeige
Tipps
- Manchmal bist du enttäuscht wegen etwas, das du wirklich willst/benötigst. Dann solltest du an andere Wege denken und wirklich herausfinden, was als nächstes zu tun ist. Das ist besser, als sich zu sehr auf die Traurigkeit zu konzentrieren.
- Versuche, dich jeden Tag daran zu erinnern, dass bessere Dinge auf dich warten und du nicht aufgeben solltest.
- Öffne dich für die Menschen. Reden ist eine wirklich effektive Art und Weise, all das emotionale Gepäck loszuwerden, das einen wirklich stressen kann.
- Befolge die Schritte gewissenhaft, wenn du dich von dem Stress befreien willst, den diese Erfahrung bei dir auslöst.
- Wenn du allein bist, lass einen Wutausbruch zu. Auf diese Weise kannst du deine Wut ausleben und kannst dich viel besser fühlen. Denke daran, das nicht in der Gegenwart von anderen zu machen, sonst scheuen sie deine Anwesenheit.
- Erwarte nicht zu viel von anderen. Es könnte dich enttäuschen, dass andere nicht getan haben, was du wolltest, und du wirst von dir selbst enttäuscht sein, wenn du zu viel erwartet hast. Und du wirst dir für die Traurigkeit noch mehr Vorwürfe machen als ihnen, obwohl ihr beide sie verursacht habt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du dich selbst verletzen willst, an Selbstmord denkst oder andere Selbstverletzungsgedanken hast, rufe die Notrufnummer an.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/emotional-fitness/201311/dont-bury-your-feelings
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/anxiety-files/201702/putting-things-in-perspective
- ↑ https://greatergood.berkeley.edu/article/item/how_gratitude_changes_you_and_your_brain
- ↑ https://www.helpguide.org/articles/ptsd-trauma/coping-with-emotional-and-psychological-trauma.htm
- ↑ https://www.apa.org/monitor/2013/11/music.aspx
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/understand-other-people/201609/the-lost-art-self-reflection
- ↑ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3599475/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/happiness-in-world/201110/taking-break
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/coaching-and-parenting-young-athletes/201311/keys-effective-goal-setting
- ↑ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4482250/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-science-willpower/201112/how-mistakes-can-make-you-smarter
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/ulterior-motives/200905/if-you-want-succeed-don-t-tell-anyone
- ↑ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20467303
- ↑ https://www.psychalive.org/self-worth/
Werbeanzeige