PDF herunterladen PDF herunterladen

Ballenzehen oder entzündete Fußballen sind ein Leiden, das mit Entzündungen, Schmerzen und einer Verschiebung (Verkrümmung) am Ansatz des Gelenks der großen Zehe einhergeht. Grundsätzlich sind Ballenzehen eine chronische Zerrung des Gelenks, die den großen Zeh in Richtung des zweiten Zehs schiebt. Die Folge sind ein Zusammendrängen und die Verformung des Vorderfußes. Ballenzehen sind häufig auch auf eine ererbte Veranlagung zurückzuführen und treten bei bestimmten Fußarten und Formen häufiger auf. Daneben sind auch zu enge oder schlecht sitzende Schuhe im Zehenbereich oder Schuhe mit hohen Absätzen ein großer Risikofaktor. In den USA sind Ballenzehen besonders häufig und etwa ein Drittel aller Frauen ist von diesem Leiden betroffen. [1] Erfahre, wie sich Ballenzehen mit natürlichen Methoden behandeln lassen. Das kann dir helfen, ein Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten und die Symptome zu reduzieren, wodurch die Notwendigkeit eines invasiven Eingriffs, wie eine korrigierende Operationen, möglicherweise umgangen werden kann.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Ballenzehen daheim behandeln

PDF herunterladen
  1. Die meisten Ballenzehen entstehen bei Frauen, die normalerweise enge und zu schmale Schuhe für ihre Füße tragen. [2] Enge Schuhe drücken die Zehen - besonders die großen Zehen - zusammen und erhöhen somit deutlich das Risiko, Ballenzehen und andere Fußprobleme zu entwickeln. Tausche deine Schuhe gegen ein Modell mit viel Zehenfreiheit, einem guten Fußbett und einer Form, die sich an deine Fußform anpasst. Das kann Ballenzehen vermeiden oder sogar die Verschlimmerung vorhandener Ballenzehen aufhalten, jedoch besitzt diese Maßnahme keine korrigierende Wirkung. Mit anderen Worten solltest du bessere Schuhe tragen, bevor die Ballenzehen noch schlimmer werden und ernsthafte Symptome verursachen.
    • Kaufe deine neuen Schuhe später am Tag und lasse sie von einem Verkäufer anpassen. Zu dieser Zeit sind deine Füße aufgrund von Schwellungen und dem Druck auf den Fußbogen generell größer.
    • Durch das Tragen von Absätzen mit mehr als fünf Zentimeter Höhe kann dein Körper in eine nach vorn geneigte Haltung gezwungen werden, die eine Menge Druck auf die Füße und die Zehen ausübt. Das ist ein weiterer Risikofaktor für Ballenzehen.
    • Etwa 90% der Fälle von Ballenzehen betreffen Frauen und der primäre Grund dafür ist ihre schlechte Schuhwahl. [3]
  2. Abgesehen von ästhetischen Gründen aufgrund des verkrümmten und eingeengten Aussehens entstehen die meisten Beschwerden durch Schmerzen beim Laufen (manchmal sogar in Ruhestellung). [4] Die Schmerzen können scharf und stechend (wie bei einer akuten Zerrung des Gelenks) oder manchmal auch dumpf und schmerzend (ähnlich wie bei Osteoarthritis) sein. Deshalb ist es wichtig, Schmerzen aufgrund der Ballenzehen unter Kontrolle zu bringen, allerdings musst du dabei nicht strikt auf rezeptfreie Medikamente vertrauen. Es gibt eine Reihe von Heilmitteln auf Kräuterbasis, die gegen die Schmerzen und Entzündungen helfen. Dazu gehören unter anderem Gelbwurz, Ingwerwurzel, Weidenrinde und Katzenkralle, die entweder in Form von Ergänzungsmitteln oder als Kräutertee eingenommen werden können. [5] Die effektive Dosis ist bei den meisten Kräutermitteln nicht richtig festgelegt und sie ist von vielen Faktoren, wie die Reinheit und Konzentration abhängig.
    • Gelbwurzel besitzt entzündungshemmende und betäubende (schmerzlindernde) Eigenschaften und wirkt – wie in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen wurde – ebenso gut wie Ibuprofen®, allerdings hat sie keine Nebenwirkungen. [6] Die Dosierung für Gelbwurzelextrakt beträgt bei Gelenkschmerzen 300 mg bis 600 mg dreimal täglich.
    • Das Extrakt aus Katzenkralle wird zwischen 30 und 300 mg täglich dosiert und findet hauptsächlich bei der Behandlung von Osteoarthritis und rheumatische Arthritis Anwendung.
    • Ingwer blockiert die Produktion der COX-2-Enzyme und mindert damit Entzündungen ähnlich gut wie der nicht steroidale Entzündungshemmer Celebrex®. Die wirksame Dosis zur Behandlung von Gelenkschmerzen beträgt mindestens 2.000 mg täglich (in aufgeteilten Dosen).
    • Weidenrinde wird bereits seit dem achtzehnten Jahrhundert zur Gewinnung von Acetylsaliylsäure (Aspirin®) genutzt. Die Dosis für Extrakte aus Weidenrinde variiert zwischen 300 mg und 500 mg dreimal täglich.
    • Fischöl ist reich an Omega-3 Fettsäuren, die auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzen. Eine Dosis von 1.000 mg zweimal bis dreimal täglich kann Entzündungen und Schmerzen merklich reduzieren. [7]
    • Capsaicin (ein Derivat von Cayennepfeffer) reduziert eine chemische Substanz mit dem Namen P und ist somit gegen das Schmerzgefühl wirksam. Angewendet wird diese Substanz normalerweise in Form von Cremes, die bei zweimaliger täglicher Anwendung merkliche Effekte erreichen können.
  3. Solltest du bemerken, dass dein Zehengelenk nach dem sportlichen Training oder einem Arbeitstag rot, entzündet und druckempfindlich ist, kannst du zur Reduzierung der Schmerzen und Schwellungen eine Kältetherapie in Erwägung ziehen. Die Anwendung von Eis (oder ähnlich kalten Packungen) ist eine effektive, natürliche Behandlung für grundsätzlich alle Verstauchungen und Zerrungen des Muskel-Skelett Apparats. Dazu zählen auch die Ballenzehen, weil kleinere Blutgefäße gequetscht werden und sowohl der Blutfluss als auch der Lymphfluss in dem verletzten Teil reduziert wird. [8] Du kannst die Kältetherapie bei deinem Zeh für zehn bis fünfzehn Minuten pro Stunden solange anwenden, bis die Schmerzen und Schwellungen nachlassen.
    • Eis, gefrorene Gelpackungen oder Beutel mit gefrorenem Gemüse aus dem Tiefkühlschrank sollten immer in eine dünnes Tuch eingeschlagen werden, um Irritationen, Eisbrand oder Frostbeulen auf deiner Haut zu vermeiden.
    • Während du deinen Fuß mit Eis kühlst, solltest du ihn auf einem Schemel hochlegen oder mit einigen Kissen stützen. So kämpfst du gegen die Effekte der Schwerkraft an und kannst die Schwellung lindern.
    • Die Kältetherapie ist bei akuten Verletzungen oder dem Aufflammen mit deutlichen Schwellungen wirksam, jedoch besitzt sie bei chronischen Gelenkerkrankungen keine Wirkung.
  4. Sollte sich dein Ballenzeh zu einem chronischen Problem entwickelt haben, das du bereits seit Monaten oder Jahren hast, und der Zeh eher steif als entzündet ist, kannst du die Beschwerden durch ein heißes Bad mit Bittersalz lindern. Das heiße Wasser verbessert die Blutzirkulation. Die Spannung in den Bändern und Sehnen, die für die Steifheit und Schmerzen verantwortlich ist, kann durch das magnesiumhaltige Salz gelindert werden. [9] Weiche deinen gesamten Fuß für etwa 20 Minuten ein und wiederhole die Behandlung bei chronischen Ballenzehen einmal täglich. Nimm das Fußbad gleich am frühen Morgen, bevor du zur Arbeit gehst oder Sport treibst. Dies ist eine wirksame Methode, mehr Flexibilität im Ballenzeh herzustellen, damit er am Ende des Tages weniger symptomatisch ist.
    • Das Salzbad wirkt auch als natürliches Antiseptikum und ist beim Kampf gegen Infektionen aufgrund von Bläschen, kleineren Schnitten oder eingewachsenen Zehennägeln – die allesamt eine Folge der Ballenzehen sind – hilfreich.
    • Versuche, deinen Zeh während des Bades vorsichtig und wiederholt zu dehnen und verbessere damit die Blutzirkulation und Beweglichkeit des Gelenks.
    • Mit ätherischen Ölen, wie Pfefferminz, Eukalyputs oder Rosmarinextrakt, die du deinem Bittersalzbad zusetzt, kannst du deine Symptome lindern. [10] Bei akuten oder chronischen Gelenk- und Muskelschmerzen ist eine Arnikatinktur ebenfalls sehr hilfreich.
  5. Falls deine großen Zehen sehr verkrümmt aussehen und dir Schmerzen bereiten, kannst du eine strukturelle Stütze erwägen und deinen Zeh mit einer Schiene stabilisieren, die du über Nacht trägst. Durch die Befestigung eine Schiene mit Klebeband können auch die Schmerzen gelindert und das Gelenk korrigiert werden, allerdings sind die Erfolge davon abhängig, wie fortgeschritten dein Ballenzeh ist. [11] Die Schiene wird bei einem Ballenzeh in Längsrichtung über dem Zeh positioniert, damit eine korrigierende Kraft auf den Zeh einwirken kann. Allerdings ist zu beachten, dass Schienen eher der Vorbeugung dienen und nicht dafür gedacht sind, einen Ballenzeh vollständig zu korrigieren. Schienen für Ballenzehen sind in den meisten im Fachhandelgeschäften für medizinischen Bedarf oder ähnlichen Geschäften für Rehabilitationsbedarf erhältlich, jedoch solltest du die Anwendung mit deinen Arzt oder Podologen im Voraus absprechen.
    • Feste Schienen sind normalerweise für den nächtlichen Einsatz vorgesehen, weil das Material nicht biegsam ist und kein Gewicht tragen kann.
    • Pads aus Silikon oder Filz, die du während des Tages als Einlagen in deinen Schuhen trägst, können die Schmerzen durch Ballenzehen ebenfalls lindern, jedoch ist die Wirkung vom Grad der Verkrümmung und der Schädigung des Gelenks abhängig.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Natürliche Behandlungen bei Ballenzehen

PDF herunterladen
  1. Sie sind Gelenkspezialisten, die sich auf die natürliche Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit und Funktion innerhalb der spinalen und auch der peripheren Gelenke, wie deinen Zehengelenken spezialisiert haben. Die Verkrümmung deiner Ballenzehen kann durch eine manuelle Manipulation – auch Einrichtung genannt – reduziert werden. Durch die Einrichtung deines großen Zehs kann das fehlerhaft ausgerichtete Gelenk repositioniert werden und dein Zeh wird gerader sein. Du kannst häufig ein "poppendes" Geräusch während der Einrichtung hören. Das ist das Geräusch der Gelenkkapsel, die zurück in die richtige Position rutscht.
    • Obwohl eine einzige Einrichtung bei einer milden Form des Ballenzehs oft ausreicht, ist es wahrscheinlicher, dass bei fortgeschrittenen Ballenzehen mehrere Sitzungen zum Einrichten nötig sein werden.
    • Obwohl die Einrichtung des Zehs nicht immer die Verkrümmung des Ballenzehs korrigiert, kann sie die Schmerzen und Steifheit im Zeh deutlich reduzieren und den großen Zeh wieder funktionsfähig machen.
  2. Podologen sind Fußspezialisten, die deinen Zehen untersuchen und dir sagen können, ob du einen Ballenzeh hast oder ein Risiko zur Entwicklung dazu besteht. Podologen behandeln Ballenzehen normalerweise natürlich (ohne Medikamente, Injektionen oder operativen Eingriffe). Sie arbeiten mit Schienen, speziellen Techniken mit Klebeband und speziell angefertigten orthopädischen Schuheinlagen. Orthopädische Schuheinlagen und Schuhe sind besonders hilfreich, weil sie deinen Fußbogen unterstützen, eine Abfederung des Aufpralls (Schockabsorption) bieten, die Biomechanik des Fußes verbessern und den Druck auf deinen großen Zeh mindern. Speziell angefertigte orthopädische Einlagen können ohne Abdeckung durch eine Versicherung sehr teuer sein und du solltest deshalb deine Versicherungspolice überprüfen, ob sie die Kosten übernimmt. Allerdings können auch preiswertere, vorgefertigte Einlagen, die du fertig kaufen kannst, hilfreich sein.
    • Möglicherweise wirst du Schuhe kaufen müssen, die etwas größer als deine normalen Schuhe sind, damit deine speziell angefertigten, orthopädischen Einlagen Platz in den Schuhen haben.
    • Einige Mediziner, Chiropraktiker und Physiotherapeuten fertigen orthopädische Schuheinlagen an und ein Vergleich von Preis und Service kann sich schnell lohnen.
  3. Vereinbare einen Termin mit einem qualifizierten Massagetherapeuten für eine Fußmassage des tieferen Gewebes inklusive der Zehen und der Achillisferse. Die Massage senkt die Muskelspannung, erhöht die Mobilität der Gelenke und sorgt für eine bessere Durchblutung. [12] Bitte den Therapeuten, zuerst die Zehen zu reiben und dann in Richtung der Wadenmuskulatur zu arbeiten, damit das Venenblut und Entzündungen in das System abfließen können. Erlaube dem Therapeuten, so tief zu massieren, wie du ohne zu wimmern tolerieren kann. Die Massage kann die Symptome der Ballenzehen behandeln, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die Deformierung durch diese Behandlungsform korrigiert werden kann.
    • Beginne versuchsweise mit drei 30 Minuten dauernden Massagen in einem Zeitraum von einer Woche und beobachte, welchen Einfluss sie auf deine Symptome haben.
    • Trinke nach der Massage immer viel Wasser, damit entzündliche Nebenprodukte aus deinem Körper gespült werden können. Ein Versäumnis kann Kopfschmerzen und leichte Übelkeit verursachen.
  4. Akupunktur ist eine alte Heiltechnik, die zuerst in China entwickelt wurde. Sie beinhaltet die Platzierung von Nadeln an spezifischen Energiepunkten in der Haut, mit dem Ziel, der Linderung von Schmerzen und Schwellungen und Förderung der Heilung. [13] Eine Akupunkturbehandlung wird vom Hauptteil der Mediziner nicht sehr häufig als Behandlungsform empfohlen, jedoch existieren einige anekdotische Berichte, die die Wirksamkeit bei Ballenzehen unterstreichen. Solltest du erfolglos andere natürliche Heilmethoden ausprobiert haben, kann ein Experiment mit Akupunktur aufgrund der großen Sicherheit und relativ günstigen Kosten lohnenswert sein. [14]
    • Akupuntur wird heutzutage von vielen allgemeinen Gesundheitsfachkräften wie Ärzten, Chiropraktikern, Naturopathen und Massagetherapeuten praktiziert. Unabhängig davon, wen du auswählst, sollte der Akupunkteur von einer staatlichen Zulassungsstelle für Akupunktur zugelassen sein. [15]
    • Die Akupunkturpunkte, die deine Beschwerden im großen Zeh lindern können, sind nicht alle um den großen Zeh gruppiert, der Ursache deines Leidens ist. Einige Punkte können sich an verschiedenen Körperstellen befinden.
    • Japanische Akupunkteure betrachten Ballenzehen als eine Folge von Diabetes oder ein Symptom eines Zuckerungleichgewichts im Körper. Sie glauben, dass sich der übermäßige Zuckerkonsum in Entzündungen manifestiert, die die Bildung von Ballenzehen fördern können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Natürliche Behandlungsmethoden können möglicherweise effektiv sein, aber falls sie dir nicht die Linderung verschaffen, die du dir erhofft hast, solltest du einen Termin mit deinem Arzt vereinbaren.
  • Die medizinische Behandlung von Ballenzehen beinhaltet entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen®, Naproxen®), Schmerzmittel (Acetaminophen), Injektionen mit Kortikosteroiden und verschiedene operative Eingriffe.
  • Sollten sich Schwielen auf deinen Ballenzehen bilden, kannst du den Fuß für 15 Minuten in einem heißen Bad mit Bittersalz einweichen und die Schwiele anschließend vorsichtig mit einem Bimsstein abschleifen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 76.661 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige