PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du schon eine ganze Weile nach einem Artikel wie diesem gesucht hast, sind die Chancen recht groß, dass du ein Empath bist und feststellen wirst, dass dieser Artikel voll und ganz auf dich zutrifft. Empathen sind in der Lage, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und ihren gesundheitlichen Zustand, ihre Gefühle und ihre Ängste selbst zu spüren. Meist verfügen Empathen über eine oder mehrere weitere Psi-Fähigkeiten, z.B. Telepathie. Lies weiter und bestimme deine empathischen Fähigkeiten. Falls die Hälfte der Aussagen auf dich zutreffen, bist du höchstwahrscheinlich ein Mensch, der Empathie empfinden kann. Wenn du dich mit so gut wie allem hier aufgelisteten identifizieren kannst und beim Lesen denkst „Das klingt so was von nach mir“, dann bist du in der Tat ein Empath. Welches der Folgenden trifft auf dich zu?

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Zeichen sehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Empathen wissen, wie sich eine Person gerade fühlt, egal wie sich diese nach außen hin verhält.
    • Die Person könnte zwar lächeln, aber du weißt ganz sicher, dass er oder sie nervös oder depressiv ist.
  2. Empathen fühlen sich oft magisch von diesen Menschen angezogen und können nicht anders, als ihnen zu helfen.
    • Menschen, zu denen du vorher keinen Kontakt hattest, eröffnen dir ihre tiefsten Geheimnisse, während du beispielsweise gerade Einkaufen gehst.
  3. Empathen wollen allein sein und brauchen fast nie den Kontakt nach außen.
    • Das ist nicht nur eine persönliche Entscheidung, sondern auch eine Möglichkeit, nicht mit den emotionalen Mitteilungen anderer Menschen überhäuft zu werden.
  4. Empathen verfügen über diese Gabe schon im Kindesalter.
    • Andere haben dich dadurch für frühreif eingeschätzt, da du selbst im Gespräch mit Erwachsenen immer mitreden konntest. In der Schule musstest du meistens nicht einmal lernen, sondern hast die richtige Antwort einfach immer gewusst.
  5. Empathen kann ein bestimmtes Gefühl befallen, wenn sie einfach nur auf der Straße an einem komplett fremden Menschen vorbeilaufen.
    • Du kannst mit Sicherheit sagen, ob jemand in Not ist, z.B. gesundheitlich oder emotional.
    • Falls ja, hast du ein Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt.
  6. Empathen können Gefühle von Tieren und Menschen gleichermaßen empfinden.
    • Du bist schon einmal einem Hund oder einer Katze begegnet und hast gespürt, dass er oder sie fröhlich, nervös oder schlecht drauf war.
    • Du kannst ein Haustier beruhigen oder seine Depressionen aufheben, auch wenn du den Besitzer des Haustieres gerade erst kennengelernt hast.
    • Es ist eine Katastrophe geschehen, die bei Unmengen von Menschen eine starke emotionale Reaktion hervorruft. Du bist in der Lage, diese zu fühlen oder zu sehen.
  7. Empathen fühlen, wenn jemand Kontakt mit ihnen aufnehmen möchte.
    • Du kannst sogar anderen Leuten sagen, von wem sie gerade angerufen werden, und wunderst dich nicht einmal darüber.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Wege, um mit der Fähigkeit zurechtzukommen

PDF download PDF herunterladen
    • Das gibt dir Kraft und hilft dir dabei, dich zu beruhigen.
  1. Empathen können manchmal zu viele Emotionen auf einmal wahrnehmen. Das kann sehr anstrengend sein.
  2. Für dich ist das nicht informativ, sondern regt dich nur auf.
    • Deine Gefühle sind so stark, dass du den Nachrichtensprecher verfluchst, da er oder sie bei schlimmen Nachrichten in der Welt keine Emotionen zeigt.
  3. Sie nehmen oft Drogen und folgen einer strengen Routine.
    • Empathen neigen zum Konsum bewusstseinserweiternder Drogen.
    • Dadurch werden die empathischen Fähigkeiten gedämpft.
    • Nicht alle Empathen sind gerne Empathen. Es gibt Zeiten, wo man sich wünscht, kein Empath zu sein. Die Fähigkeit kann negativen Einfluss auf den Alltag haben. Drogen und Alkohol helfen temporär dabei, die Gefühle anderer unter Kontrolle zu halten.
  4. Es mag dir zwar nicht immer wie eine Gabe vorkommen, sondern eher wie ein Fluch oder ein Gefängnis, aber es ist dennoch eine Gabe.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Empathische Fähigkeiten für gute Zwecke einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Feindseligkeit ist für Empathen eine unmissverständliche und enorme emotionale Belastung.
    • Sobald man diese sehr bestimmten Schwingungen als Gefahr oder Feindseligkeit einstufen kann, kann man solchen Situationen relativ leicht aus dem Weg gehen.
    • Auch wenn andere Leute nicht von deiner besonderen Fähigkeit wissen, kannst du in den meisten Gruppen gefährliche Situationen umgehen, indem du einfach vorschlägst, einen Umweg zu gehen.
  2. Mit diesem Wissen ersparst du dir Verwirrung und Frustration in vielen Lebenslagen.
  3. Sie haben eine sehr starke Verbindung zur Erde und all ihren Bewohnern.
  4. Es empfiehlt sich für Empathen, nicht nur mit ihren Fähigkeiten zu helfen, sondern auch in einem Berufsfeld tätig zu sein, in dem anderen geholfen wird. Die Kunden oder Patienten werden sich in deinen Händen sicher fühlen, dir vertrauen und dich für das zu schätzen, was du bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sammle Kräfte, indem du meditierst, viel Zeit im Freien verbringst, schwimmen gehst, Zeit mit Tieren verbringst, etc.
  • Verschließe dich nicht vor dem, wer und was du bist. Denn wenn du das tust, schottest du dich ab und fühlst dich seltsam, angespannt und überfordert.
  • Halte dich fern von „seelischen Vampiren“. Das sind Leute, die extrem viel Aufmerksamkeit brauchen, und das zu jeder Zeit. Sie werden dich ständig aufsuchen und dich sozusagen aussaugen. Es ist äußerst wichtig, den Kontakt zu solchen Menschen abzubrechen.
  • Respektiere deine Fähigkeit, aber setze sie nur dann ein, wenn es deiner Meinung nach richtig ist. Du wirst intuitiv spüren, wenn es soweit ist.

  • Falls machbar, wende dich an einen spirituellen oder empathischen Freund, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Zu wissen, dass jemand dich so wie du bist respektierst, kann dir dabei helfen, dich selbst auch zu respektieren.
  • Es kann sehr anstrengend sein, Empath zu sein, besonders, wenn du nicht verstehst, warum du so anders bist als alle anderen. Dennoch ist es eine besondere Gabe, mit der du Menschen und die Welt, in der sie leben, heilen kannst.
  • Lies, lies, lies. Es gibt viel zu lernen von anderen Empathen. Finde Gleichgesinnte unter folgendem Link: http://community.empathzone.com .
  • Wenn dir etwas herausrutscht, du etwas sagst, wovon du eigentlich nichts wissen solltest, versinke nicht im Boden. Erkläre, dass du manchmal ein Gespür für Menschen hast, und denk nicht mehr weiter darüber nach.
  • Empathen sind dazu in der Lage, andere Empathen in einer Menschenmenge ausfindig zu machen. In nicht so häufig besuchten Bistros, New Age-Läden oder irgendwo im Freien stehen die Chancen groß, andere Empathen zu finden. Du kannst sie auch in Hilfegruppen finden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du wirst zwar immer bis zu einem gewissen Maß anderen Leuten helfen wollen, oder als Hüter der Menschheit agieren wollen, aber es ist nicht allein deine Aufgabe. Lasse dich nicht emotional benutzen.

  • Folge deinem Instinkt, wenn dir danach ist, einfach deine Ruhe zu haben, allein zu sein oder einen Baum zu umarmen. Vertraue deinen Instinkten, sie werden dich dabei unterstützen nicht nur anderen, sondern auch dir selbst zu helfen.
  • Je besser du mit deiner Gabe und dir selbst umzugehen lernst, desto besser wirst du damit auch anderen Menschen helfen können.
  • Versuche, dich mit deiner Fähigkeit nicht zu isolieren. Es ist wichtig, jemanden an deiner Seite zu haben, der dich kennt und dich so akzeptierst, wie du bist. Einsamkeit kann ein lähmendes Gefühl sein. Auch wenn du von einem anderen Empathen „angegriffen“ wirst, wirst du nicht allein sein. Auch deine Gefühle zählen.
  • Sobald du realisierst, dass du eventuell ein Drogen- oder Alkoholproblem haben könntest, lass dir helfen, und überlege dir andere Methoden, um mit deiner Fähigkeit als Empath zurechtzukommen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 72.158 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige