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Der Ausdruck Gastritis beschreibt eine Kombination oder Konstellation von Symptomen. Egal in welcher Form sich deine Gastritis zeigt, wird sie durch die Entzündung, Abnutzung oder ein Geschwür in der Magenschleimhaut gekennzeichnet sein. [1] Obwohl Gastritis normalerweise mit einer Behandlung verbessert werden kann, können Magengeschwüre auch dein Risiko für Magenkrebs erhöhen. [2] Es ist wichtig, die Symptome von Gastritis zu erkennen, damit eine frühzeitige Behandlung stattfinden kann, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Symptome von Gastritis erkennen

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  1. Menschen mit Gastritis leiden häufig unter "epigastrischen Schmerzen" oder Oberbauchschmerzen. [3] Die Schmerzen können als ein Brennen, Nagen oder tiefer, bohrender Schmerz beschrieben werden. Du kannst bemerken, dass dich die Schmerzen mitten in der Nacht aufwecken, jedoch können die Beschwerden häufig durch die Aufnahme von Nahrung oder der Einnahme eines Säurehemmers gelindert werden.
  2. [4] Diese Symptome sind bei Gastritis relativ verbreitet. Du kannst auch Blut oder Gallenflüssigkeit im Erbrochenen haben. Das Blut ist möglicherweise teilweise verdaut und sieht wie gemahlener Kaffee aus. [5] Die Ursache sind die blutenden Geschwüre. [6] Du solltest deinen Arzt sofort konsultieren, wenn du Blut oder grüne Gallenflüssigkeit in deinem Erbrochenen erkennen kannst.
    • Exzessives Erbrechen führt häufig zu Austrocknung und das kann sehr gefährlich sein. Stelle sicher, dass du viel Flüssigkeit trinkst, wenn du dich erbrechen musst.
  3. [7] Schwarzer, teerartiger Stuhl kommt bei vielen Gastritispatienten vor und wird auch Teerstuhl oder Meläna genannt. Die gleichen blutenden Geschwüre, die für das Erbrechen von Blut verantwortlich sind, verursachen die Ausscheidung des Bluts über den Stuhl. Auch das sollte dem Arzt so schnell wie möglich berichtet werden.
  4. [8] Menschen mit Gastritis bemerken häufig, dass sie ihren Appetit verloren haben. Du kannst deinen Appetit vollständig verlieren oder dich einfach nach einer kleineren Portion als üblich satt fühlen. Achte darauf, ob deine Kleidung grundlos ungewöhnlich locker sitzt. Wenn du Gewicht verlierst ohne absichtlich eine Diät zu machen, ist es möglich, dass du weniger isst.
    • Falls dein Appetit merklich abgenommen hat, kannst du möglicherweise so wenig essen, dass du als magersüchtig eingestuft wirst. Konsultiere deinen Arzt, falls du dich aufgrund eines Nahrungsmangels oder Flüssigkeitsmangels schwindlig oder benommen fühlst.
  5. [9] Die Entzündung in der Magenauskleidung kann für den Aufbau der Gase verantwortlich sein. Die Folge ist, dass du öfter als normal aufstoßen musst. Auch mit der Freisetzung der Gase durch Aufstoßen, wirst du dich trotzdem weiterhin von all den Gasen, die in deinem Magen eingeschlossen sind, aufgeblasen fühlen.
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Teil 2
Teil 2 von 4:

Eine Diagnose bekommen

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  1. Lasse den Arzt wissen, dass du einen Verdacht auf Gastritis hast. Bitte ihn, sich auf die Untersuchung des Bauchraums zu konzentrieren. Bringe eine vorbereitete Liste aller Symptome mit, unter denen du leidest, und lege sei deinem Arzt vor. Er wird nach den alarmierenden Anzeichen suchen, die ein Hinweis darauf sind, dass du eine umgehende Behandlung brauchst. Die Alarmsymptome, die du deinem Arzt auf jedem Fall berichten solltest, sind: [10]
    • Erbrechen von Blut oder Galle
    • Schwarzer, teerartiger Stuhl (Meläna)
    • Appetitverlust, Magersucht und Gewichtsabnahme (besonders ab drei Kilo oder mehr)
    • Blutarmut (das kann dazu führen, dass du blass, müde, schwach oder schwindlig bist)
    • Ein Wulst, den du in deinem Bauch fühlen kannst
    • Lasse deinen Arzt auch wissen, ob du über 55 Jahre alt bist
  2. Sobald die Probe entnommen ist, wird sie von deinem Arzt zur medizinischen Analyse an ein Labor gesendet. Das Labor kann die folgenden Tests durchführen:
    • Vollständiges Blutbild (CBC) zur Überprüfung von Anämie
    • Amylase und Lipase zur Ausschließung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
    • Leberfunktionstest und Nierenfunktionstest zur Bewertung von Dehydrierung und anderer Ursachen, falls du dich erbrechen musst
    • Gujak-Stuhlbluttest für verstecktes Blut (nicht sichtbares Blut im Stuhl) [11]
    • Ein Harnstoff-Atemtest oder ein Stuhl/Bluttest zur Kontrolle der Bakterie Helicobacter Pylori [12]
  3. Falls dein Arzt besorgt über die Liste der Symptome ist, die du ihm vorlegst, ist es sehr wahrscheinlich, dass er eine endoskopische Untersuchung für dich vereinbart. Dabei wird eine winzige Kamera, die an einer langen flexiblen Röhre befestigt ist, durch deinen Hals eingeführt. Diese Kamera wird weit genug nach unten reichen, um die Speiseröhre, den Magen und Teile des Dünndarms zu sehen. [13] Falls der Test auf die Bakterie H. Pylori negativ ausgefallen ist und du weiterhin Symptome hast, kannst du dich für eine elektive Endoskopie entscheiden.
    • Du kannst während der Prozedur um ein Sedativ bitten, das dir hilft, dich zu entspannen. Obwohl du möglicherweise etwas Druck verspürst, wirst du keine Schmerzen fühlen.
    • Der Arzt wird nach Geschwüren, Abnutzungen, Tumoren und anderen Abnormalitäten suchen. Er kann auch eine Biopsie entnehmen, die in einem Labor getestet wird.
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Teil 3
Teil 3 von 4:

Ausmerzung der H. Pyloria Bakterie

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  1. Pylorie Bakterie. [14] [15] Falls deine Gastritis von dieser Bakterie verursacht wird, kann dir dein Arzt ein Medikament verschreiben, das die Bakterie vernichtet. Das erste "Ausrottungsprotokoll" zur Bekämpfung dieser Bakterie hat eine Erfolgsrate von 90%. [16] Dein Arzt kann dir vier Medikamente verschreiben, die du einen Tag lang einnimmst:
    • Pepto Bismol®: 525 mg viermalige orale Einnahme
    • Amoxicillin: 2 g viermalige orale Einnahme
    • Flagyl®: 500 mg viermalige orale Einnahme
    • Lansoprazol: 60 mg einmalige orale Einnahme
  2. Wenn die Bakterie H. Pylori durch die anfängliche Behandlung nicht erfolgreich abgetötet wurde oder falls dein Arzt glaubt, dass du eine zweite Behandlung brauchst, wird er dir eine zweite Ration der Medikamente verschreiben. Die Kombination der Medikamente in diesem Protokoll hat eine Erfolgsrate von 85% beim Abtöten der Bakterien: [17]
    • Biaxin®: 500 mg orale Einnahme zweimal täglich für sieben Tage
    • Amoxicillin: 1 g orale Einnahme zweimal täglich für sieben Tage
    • Lansoprazol: 30 mg Einnahme zweimal täglich für sieben Tage
  3. Kürzere und intensivere Behandlungen sind für Kinder nicht empfehlenswert. Bislang wurden keine ausreichenden Untersuchungen vorgenommen, die die Effekte auf ihre Körper belegen. Der Arzt wird stattdessen eine längere, zwei Wochen dauernde Behandlung verschreiben. Die Medikamente werden dabei in dividierten Dosierungen verschrieben. Eine dividierte Dosis von 50 mg/kg pro Tag bedeutet, das du deinem Kind 25 mg/kg zweimal im Laufe eines Tages gibst.
    • Amoxicillin®: 50 mg/kg in dividierten Dosen zweimal täglich für 14 Tage. [18]
    • Biaxin®: 15 mg/kg in dividierten Dosen zweimal täglich für 14 Tage.
    • Omeprazol: 1 mg/kg dividiert zweimal täglich für 14 Tage.
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Teil 4
Teil 4 von 4:

Linderung der Symptome

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  1. [19] Falls du die H. Pylori Bakterie nicht hattest oder sie bereits behandelt ist, ist die restliche Behandlung bei Gastritis "unterstützend". Das bedeutet, dass das Ziel die Linderung der Symptome ist.
  2. Gastritis kann durch starken Stress aufgrund größerer Operationen, Verletzungen, Verbrennungen oder ernsthafter Entzündungen entstehen. [20] Eine Senkung deines Stresslevels kann bei deiner Gastritis hilfreich sein.
  3. Die meisten Menschen erfahren Sodbrennen auf unterschiedliche Weise. Einige Personen spüren ein mildes Brennen, wohingegen andere so starke Schmerzen haben, dass es sich wie ein Herzinfarkt anfühlt. Bei Sodbrennen steigt die Magensäure in der Speiseröhre auf, wo sie nicht hingehört. Das ist häufig die Folge eines schlaffen gastro-ösophagealem Schließmuskels. Wenn du dich übergessen hast, kann übermäßiger Druck auf diesen Schließmuskel entstehen und dein Magen wird den Inhalt nach oben zwingen. [21] Sodbrennen kann auch einfach durch die Schwerkraft ausgelöst werden. Wenn du dich nach einer Mahlzeit hinlegst, förderst du damit den Rückfluss der Magenflüssigkeit in deine Speiseröhre.
    • Die erste Hilfe bei der Behandlung von Sodbrennen sind die sogenannten Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Dein Arzt kann Lansoprazol oder Omeprazol verschreiben.
    • Die zweite Behandlungsform ist mit H-2 Blockern, wie Pepcid® oder Zantac®.
  4. Falls du nicht steroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) zur Schmerzbehandlung einnimmst, können diese Mittel Geschwüre verursachen. Beispiele für nicht steroidale Entzündungshemmer sind Ibuprofen® und Aspirin®. Rede mit deinem Arzt über alternative Behandlungen deiner Schmerzen. Rauchen und der Konsum von Alkohol können ebenfalls ein größeres Risiko für Magengeschwüre bedeuten. [22]
    • Vermeide Kräuterprodukte und Ergänzungsmittel, weil sie deinen Zustand noch verschlimmern können. [23]
    • Frage deinen Arzt, ob deine aktuellen Medikamente, wie Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose Schuld tragen. Arbeite eine alternative Behandlungsform aus, falls das so ist.
  5. [24] Seit dem Aufkommen der Behandlungsform mit PPIs nehmen die Erkrankungen an Magengeschwüren ab. Magengeschwüre können nagende, brennende oder bohrende Schmerzen im Oberbauch verursachen. Falls du keine Alarmsymptome hast, wirst du normalerweise PPIs zur Neutralisierung der Säure einnehmen, die deine Magenschleimhaut angreift. Verschreibungen von Nexium®, Vimovo®, Prevacid®, Prilosec®, Zegerid® und Aciphex® sind für die Behandlung möglich.
  6. [25] Die meisten Magengeschwüre befinden sich im Magen und dem Duodenum (das ist der erste Teil des Dünndarms). Falls die PPI-Therapie bei deinen Symptomen nicht hilft, kannst du mit deinem Arzt über operative Optionen reden. Obwohl diese Eingriffe heutzutage weniger üblich sind, als sie früher waren, kann dir dein Arzt eine Vagotomie vorschlagen. Bei einer Vagotomie durchtrennt ein Chirurg Abzweigungen des Vagusnervs, der für die Produktion von Magensäure verantwortlich ist.
  7. Falls Erbrechen und Übelkeit Teil deiner Gastritis sind, muss die Gastritis behandelt werden, um Geschwüre und Krebs zu vermeiden. Du wirst dich wahrscheinlich einer antiemetischen (gegen Erbrechen) Therapie unterziehen müssen. Antiemetische Medikamente werden zur Kontrolle von Erbrechen und Übelkeit eingesetzt. [26] Du kannst eine Injektion mit Zofran bekommen oder eine Tablette einnehmen, die das Medikament unter deiner Zunge auflöst.
    • Falls du viel erbrochen hast, kannst du möglicherweise dehydriert sein. In diesem Fall wirst du wahrscheinlich eine intravenöse Injektion bekommen.
    • Rede mit deinem Arzt, wenn du dich nach dem Erbrechen schwindlig oder schwach fühlst, du weniger urinierst oder dein Urin sehr dunkel ist und es länger als normal dauert, bis deine Haut zurückschnellt, wenn du daran ziehst. [27]
  8. Falls deine Hauptsymptome Aufgeblähtheit und Aufstoßen sind, gibt es leider bislang keine gute Therapie zur Behandlung dieser Symptome. Kleinere, aber häufigere Mahlzeiten während des Tages ist das Beste, was du tun kannst. [28] Du wirst die gleichen Mengen an Nährstoffen bekommen, aber dein Verdauungssystem dabei weniger belasten.
    • Medikamente gegen Gase, wie Simethicon® können bei Aufstoßen und Blähungen aufgrund von Gasen ausprobiert werden.
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Tipps

  • Falls deine Gastritis durch die Behandlungen nicht besser wird oder wiederkehrt, solltest du deinen Arzt konsultieren.
  • Vermeide den Konsum korrosiver Getränke wie Alkohol, Softdrinks, Sportdrinks und Energiedrinks.
  • Vermeide würzige, zitrussaure oder säuerliche, fette und frittierte Lebensmittel. [29]
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Warnungen

  • Lasse dich bei Schmerzen in der Brust, die entweder neu entstanden oder schlimmer als normal sind, Kieferschmerzen, Schmerzen im Arm oder irgendeiner Art von Atembeschwerden oder Schwitzen medizinisch behandeln. Du kannst möglicherweise einen Herzinfarkt haben.
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