PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In Partnerschaften ist es nicht ungewöhnlich, sich irgendwann zu fragen, wie es um die Beziehung steht. Zwar ist es meistens recht eindeutig, wenn jemand die Beziehung beenden will, jedoch kann das Verhalten von manchen auch manchmal etwas schwerer zu deuten sein. Wenn du glaubst, dass deine Freundin womöglich Schluss machen möchte, dann versuche, ihr Verhalten so objektiv wie möglich zu betrachten. Wenn es dann immer noch unklar für dich ist, ob sie Schluss machen will oder falls es nicht so aussieht, dass sie diesbezüglich Farbe bekennt, dann unternimmt Schritte, um mit ihr über den Zustand eurer Beziehung zu sprechen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Beobachte das Verhalten deiner Freundin

PDF download PDF herunterladen
  1. Das kann womöglich ein Zeichen sein, dass sie Schluss machen will (oder auch nicht), aber wenn sie dich täglich angerufen oder dir geschrieben hat, jetzt aber nur noch selten Kontakt mit dir aufnimmt und nicht antwortet, wenn du versuchst, sie zu erreichen, kann das ein Zeichen sein, dass etwas im Argen liegt. [1]
    • Ziehe keine voreiligen Schlussfolgerungen. Überlege zunächst, ob in ihrem Leben gerade andere Dinge vor sich gehen. Steht ihr eine große Prüfung bevor oder hat sie Probleme in ihrer Familie? Hat sie gerade erst einen neuen Job angefangen? Es könnte auch andere Gründe dafür geben, warum sie sich nicht so oft bei dir meldet wie vorher.
  2. Wenn deine Freundin auf dich steht, wird sie sich mehr als gerne mit dir verabreden. Ist sie das nicht, macht sie wahrscheinlich nur widerstrebend etwas mit dir aus. Wenn du etwas für einen Freitagabend vorschlägst und sie dir sagt, dass sie dir am Freitagnachmittag Bescheid gibt, dann ist das ein starkes Anzeichen dafür, dass sie darauf hofft, dass sich noch etwas Interessanteres ergibt.
    • Es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass eine Absage nicht gleich heißt, dass sie mit dir Schluss machen will. Wenn es nur ein oder zwei Mal passiert, könnte es daran liegen, dass sie schon mit einer Freundin etwas ausgemacht hatte und sie das erst bestätigen wollte, bevor sie dir absagt.
    • Wenn ihr in der Schule seid, kannst du sie fragen, ob sie mit dir zu Mittag essen will. Wenn sie „nein“ sagt und sich herausredet, sie sei schon mit jemand anderem verabredet, dann liegt ihr vielleicht nicht mehr so viel an eurer Beziehung.
  3. Häufiges Streiten ist auch ein verbreitetes Anzeichen dafür, dass eine Beziehung auf dem absteigenden Ast ist, vor allem, wenn ihr oft über unwichtige Dinge streitet. [2] War sie sehr gereizt, wenn sie in deiner Nähe ist? Fängt sie Streit bezüglich Kleinigkeiten an, die sie vorher nicht gestört haben? Es kann viele mögliche Erklärungen für diese Verhaltensweise geben (z.B. könnte sie wegen einer wichtigen Deadline gestresst sein oder sich nicht gut fühlen), aber wenn dieses Verhalten jeden Tag auftritt, dann ist das ein recht eindeutiges Anzeichen, dass sie mit der Beziehung nicht zufrieden ist.
    • Versuche, mit ihr darüber zu reden. Frag sie, ob irgendetwas los ist, weswegen sie sich gestresst fühlt und ob es etwas gibt, womit du ihr helfen kannst.
  4. Deine Beziehung könnte sich auch verschlechtert haben, wenn ihr weniger physische Nähe habt. [3] Das bezieht sich nicht unbedingt auf Sex, sondern vielmehr darauf, wie sie ihre Zuneigung körperlich zum Ausdruck bringt. Wenn ihr eine sexuelle Beziehung habt, aber deine Freundin plötzlich kein Interesse mehr daran hat oder dir keine Zärtlichkeit mehr zeigt, dann gibt es womöglich etwas, was sie an der Beziehung stört.
    • Wenn deine Freundin normalerweise nicht so sehr deine körperliche Nähe sucht, dann behalte das im Hinterkopf. Manche Menschen mögen körperliche Nähe nicht so sehr wie andere. Wenn deine Freundin das nicht so besonders mag, heißt das nicht notwendigerweise, dass sie nicht an dir interessiert ist.
    • Hat sie in der Vergangenheit gerne deine Hand gehalten, vermeidet das aber jetzt oder klatscht deine Hand jedes Mal weg, wenn du es versuchst? Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass sie etwas stört.
  5. Achte auf die Körpersprache . Körpersprache ist ein vorzüglicher Hinweis darauf, wie sich jemand im Inneren fühlt. Wenn deine Freundin froh ist, in deiner Nähe zu sein, dann stellt sie Augenkontakt mit dir her, wendet dir ihren Körper beim Unterhalten zu und versucht im Allgemeinen, in deiner Nähe zu sein. [4]
    • Wenn sie jedoch ihre Arme verschränkt und den Blickkontakt vermeidet, dann ist es wahrscheinlich, dass sie irgendetwas stört.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Mit deiner Freundin reden

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn du das Gespräch lieber vermeiden oder um den heißen Brei herumreden willst, ist es am besten, direkt mit deiner Freundin zu sprechen. [5] Es gibt keinen Grund dafür, dass du dich mit deiner Freundin nicht darüber unterhalten kannst, was in deinem Kopf vor sich geht. Ja, diese Unterhaltung könnte dazu führen, dass sie dir sagt, dass sie Schluss machen will. Aber es könnte auch dazu führen, dass sie dir erzählt, was sie stört und dass sie die Beziehung nicht beenden möchte. So oder so bist du am Ende zumindest klüger.
    • Sag ihr, dass du einen Zeitpunkt mit ihr ausmachen möchtest, um über etwas zu reden, was dich beschäftigt. Gehe nicht einfach zu ihr und frage sie, ob sie Schluss machen will. Das könnte sie verwirren oder dazu führen, dass sie sich angegriffen fühlt und entsprechend reagiert.
    • Wenn sie dir sagt, dass ihr nicht reden könnt, weil sie beschäftigt ist, dann schlage einen Zeitpunkt vor, von dem du weißt, dass sie nicht in der Schule oder bei der Arbeit ist. Du könntest auch versuchen, sie zum Kaffee oder Mittagessen einzuladen. So wird sie es als eine Gelegenheit betrachten, bei der sie sich Zeit nimmt, um mit dir zu reden – und nicht bloß eine Unterhaltung aus dem Stegreif führen.
    • Wenn es nicht möglich ist, persönlich zu reden, dann könntest du auch versuchen, über den PC, per E-Mail oder am Telefon zu reden bzw. zu chatten. Wenn du dich ihr auf mehreren Kanälen zum Gespräch zur Verfügung stellst, dann muss sie dir irgendwann ein paar Minuten ihrer Zeit schenken.
    EXPERTENRAT

    Cher Gopman

    Beziehungstrainerin
    Cher Gopman ist die Gründerin von NYC Wingwoman LLC, einem Dating-Beratungsdienst mit Sitz in New York City. NYC Wingwoman bietet Partnervermittlungen, Dienste als Wingwoman, Einzelcoachings und intensive Trainingslager am Wochenende an. Cher ist eine zugelassene Lebensberaterin, eine ehemalige psychiatrische Krankenschwester und ihre Arbeit wurde auf Inside Edition, Fox, ABC, VH1 und The New York Post vorgestellt.
    Cher Gopman
    Beziehungstrainerin

    Wie erkennt man, dass es an der Zeit ist, sich zu trennen? Wenn du keine gemeinsame Zukunft mit der anderen Person sehen kannst oder die Zeit, die du mit ihr verbringst, nicht genießt, ist es möglicherweise Zeit, die Dinge zu beenden. Beziehungen sollten sich immer weiterentwickeln, aber wenn du das Gefühl hast, als Paar nicht zusammen zu sein, verschwendest du möglicherweise deine Zeit.

  2. Es ist wichtig, dir Zeit zu nehmen, innezuhalten und dich zu fragen, warum du einen Verdacht gegen deine Freundin hegst, anstatt direkt voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen. Erwäge, welche Beweise du für deinen Verdacht hast, wie realistisch er ist und ob du die Information irgendwie verifizieren kannst und was du mit dieser Information anstellen solltest. [6]
    • Du könntest zum Beispiel den Verdacht hegen, dass deine Freundin dich betrügt, weil du gesehen hast, wie sie einen Arbeitskollegen anlächelt und gemeinsam mit ihm lacht. Wenn das jedoch dein einziger Beweis ist, dann solltest du überdenken, dass sie womöglich nur nett war und versucht hat, sich die Zeit in einem etwas langweiligen Job zu vertreiben. Du könntest dich dazu entscheiden, dass die beste Möglichkeit, mit dieser Information umzugehen, darin besteht, sie zu fragen, ob sie irgendein Interesse an diesem Kollegen hat.
    • Vermeide solche Dinge wie: „Ich weiß, dass du mit mir Schluss machen willst und ich weiß, dass es wegen dem Typ ist, mit dem du herumhängst. Warum bringst du es nicht einfach hinter dich?!“ Du stellst einfach eine Vermutung an, und auch wenn du recht haben könntest, wird sie das nur in eine Abwehrhaltung bringen, wenn du es ihr so ins Gesicht schleuderst.
    • Versuche stattdessen, die Unterhaltung anzugehen, indem du sagst, dass du das Gefühl hast, sie beschäftige etwas und du würdest gerne wissen, ob sie in eurer Beziehung glücklich ist oder ob es Dinge gibt, die verändert werden müssen.
    • Du kannst auch sagen: „Ich mache mir etwas Sorgen, weil ich gemerkt habe, dass wir nicht mehr so viel Zeit gemeinsam verbringen und ich bin nicht sicher, ob es da etwas gibt, das dich stört.“ Das zeigt, dass du versuchst, deine eigenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ohne sie irgendeiner Sache im Speziellen zu beschuldigen. Das nennt sich gewaltfreie Konversation und ist eine großartige Methode, schwierige Gefühle bei Personen anzugehen, die dir etwas bedeuten.
  3. Aktives Zuhören ist, wenn du Körpersprache, Fragen und andere Techniken anwendest, um dein Verständnis dessen zu verbessern, was deine Freundin sagt, während du gleichzeitig ein klares Signal aussendest, dass du genau zuhörst. Zum Beispiel kannst du leise wiederholen, was deine Freundin gerade gesagt hat, damit du es besser verstehst, und du kannst ihr besser das Gefühl geben, dass du zuhörst, indem du Augenkontakt aufrechterhältst, nickst und neutrale Dinge wie "ehm, aha" und "ja" sagst. [7]
    • Ziehe keine voreiligen Schlussfolgerungen und widerstehe der Versuchung, sie zu unterbrechen. Gib ihr eine Chance zu erklären, warum sie sich trennen will oder warum sie nicht Schluss machen will. Sie könnte sehr legitime Gründe haben, warum sie sich seltsam benommen hat, und du wirst einen unsicheren Eindruck machen, wenn du ihr nicht die Gelegenheit gibst, mit dir zu sprechen.
    • Auch wenn sie sich trennen will, ist es immer noch wichtig zuzuhören. Die Gründe, warum sie die Beziehung beenden will, können Dinge sein, an die du nicht gedacht oder die du nicht bemerkt hast. Du wirst vielleicht merken, dass die Trennung Sinn macht.
    • Es ist auch denkbar, dass sie mit dir Schluss machen will, aber deine Gefühle nicht verletzen will. Deshalb ist es wichtig zu versuchen, wirklich zuzuhören, was sie zu sagen hat, um zu verstehen, was sie sie dir tatsächlich versucht, mitzuteilen. Wenn sie dir viele Gründe gibt, warum sie nicht glücklich über die Beziehung ist, ohne ausdrücklich zu sagen, dass sie sich trennen will, versuche etwas direkter zu sein.
    • Du kannst das tun, indem du sagst: "Es hört sich so an, als fühltest du dich wirklich unglücklich in der Beziehung, aber vielleicht hast du Angst, mich zu verletzen. Ich würde mir wünschen, dass du ehrlich zu mir bist. Willst du die Beziehung beenden?" Hoffentlich ist sie an diesem Punkt ehrlich zu dir.
  4. Jetzt hast du die Chance, dir alles von der Seele zu reden. Wenn sie gesagt hat, dass sie sich trennen will, mag es verlockend sein, etwas Gemeines zu sagen, aber versuche, das nach Möglichkeit zu unterlassen. Es bringt nichts und du wirst dich dadurch nicht besser fühlen. Wenn sie gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, dann sag ihr, was dich beunruhigt hat.
    • Achte darauf, dass du „Ich“-Aussagen anstelle von „Du“-Aussagen tätigst, wenn du mit deiner Freundin redest. Mit „Ich“-Aussagen ist es weniger wahrscheinlich, dass du deine Freundin in die Defensive drängst. [8] Deine Freundin könnte sich womöglich angegriffen fühlen, wenn du z.B. sagst: „Du verhältst dich in letzter Zeit merkwürdig. Du musst mir sagen, was los ist.“ Stattdessen solltest du etwas wie folgt sagen: „Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass wir uns nicht so nahe stehen, und ich habe mich gefragt, ob du das ebenfalls so empfunden hast.“
    • Wenn sie mit dir Schluss machen will, musst du nichts sagen, was du nicht möchtest. Du kannst aufstehen und weggehen oder einfach nur sagen: "OK, ich verstehe." Wenn du willst, kannst du ihr auch deine Gefühle über die Trennung zum Ausdruck bringen (z.B dass du traurig bist, dass du wütend bist oder dass du denkst, dass sie recht hat und dass es eine gute Idee ist).
  5. Wut ist eine normale Empfindung, sie kann aber manchmal schwer zu kontrollieren sein. [9] Es kann schnell passieren, dass man sich in einer Unterhaltung, bei der jemand mit einem Schluss macht, angegriffen fühlt. Das liegt daran, dass das Beenden einer Beziehung uns ein Gefühl der Zurückweisung verschafft. Du wirst wahrscheinlich das Gefühl haben, wütend werden zu wollen, um dich selbst vor deinen eigenen Gefühlen zu schützen. Aber wütend zu werden wird dir in der Situation wahrscheinlich nicht helfen.
    • Konzentriere dich darauf, deine Stimme im gleichen Ton und leise zu halten und gleichmäßig zu atmen.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht anders kannst, als wütend zu werden, dann erwäge, die Unterhaltung zu beenden und wegzugehen. Selbst wenn sie sagt, dass sie sich trennen will und du das Gefühl hast, dass du sie jetzt hasst, kannst du dich davon abhalten, Dinge zu sagen, die du nicht so meinst oder die du später bereuen wirst, indem du einfach gehst.
  6. [10] Egal wie das Ergebnis der Konversation lautet, ob du keine Freundin mehr hast oder ob es bedeutet, dass du noch mit ihr zusammen bist: Akzeptiere, was sie gesagt hat. Wenn ihr euch trennt, dann ist es Zeit, sich mit der Trennung zu befassen. Wenn sie sagt, dass sie glücklich ist und sich nicht trennen will, glaube ihr. Frage nicht ständig, ob sie Schluss machen will. Das ist nervig und lässt dich unsicher wirken.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Herausfinden, was du tun solltest

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal haben eine oder beide Parteien in einer Beziehung einen Moment, in dem sie sich unsicher betreffend der Beziehung fühlen. Während dieser Zeit neigt die Person dazu, sich ein wenig von ihrer anderen Hälfte zu distanzieren, normalerweise ohne viele Erklärungen. Dadurch kannst du verwirrt und im Unklaren darüber sein, was schief läuft und dich fragen, ob du etwas falsch gemacht hast. Die Versuchung besteht darin, zu versuchen, wieder Kontakt herzustellen, um herauszufinden, was das Problem ist. Das aber stört oftmals die Person, die sich unsicher ist, und führt dazu, dass sie Maßnahmen ergreift.
    • Wenn dir das wiederfährt, dann gib dein Bestes, um ihr Raum zu geben. Es gibt zwar keine Garantien, aber die Distanzierung von ihr für ein paar Tage oder Wochen kann ihr eine Chance geben, zu erkennen, dass sie die Beziehung zu dir wirklich genießt und sich ohne dich einsam fühlt.
    • Selbst wenn es nicht so funktioniert, wie du es dir erhofft hast, gibt es dir die Möglichkeit, zu erkennen, dass du ein Leben hattest, bevor sie ein Teil davon wurde - und zwar eines, an dem du Spaß hattest. Du kannst immer noch ein großartiges Leben haben, auch wenn sie kein Teil davon ist.
  2. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass du ohne deine Freundin nicht leben kannst, kannst du Schritte unternehmen, um die Beziehung zu retten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass wenn deine Freundin unglücklich ist und nicht mit dir zusammen sein will, es letztendlich euch beide unglücklich machen wird.
    • Versuche herauszufinden, was sie an der Beziehung unglücklich macht. Die harte Wahrheit ist, dass sie vielleicht einfach nicht mehr so auf dich steht, aber es kann auch andere Dinge in der Beziehung geben, die sie unglücklich machen. Versuche, diese Probleme zu identifizieren und sie zu lösen.
    • Überrasche sie. Wenn ihr schon eine ganze Weile zusammen seid, nutzt du vielleicht nicht mehr deinen ganzen Charme, um sie glücklich zu machen. Überrasche sie deshalb mit etwas Besonderem. Du könntest sie mit einem romantischen Abendessen oder einer Nacht in ihrer liebsten Tanz-Location überraschen. Es kann sogar etwas ganz Einfaches sein: Sie wissen zu lassen, dass du an sie denkst, indem du ihr ihre Lieblingssüßigkeiten oder Blumen mitbringst, von denen du weißt, dass sie sie mag.
    • Versuche, sie an gute Zeiten zu erinnern. Es gab einen Grund, warum ihr beide beschlossen habt, eine Beziehung zu beginnen, aber diese Gründe können in schwierigen Zeiten weit weg erscheinen. Versuche, wieder zu diesen Gründen zurückzukehren, indem ihr euch an euer erstes Date oder an eine Zeit erinnert, an der ihr beide euch über etwas kaputtgelacht hat. Die Idee dahinter ist, die positiven Gefühle zu entlocken, die ihr am Anfang eurer Beziehung empfandet.
    • Schreibe ihr einen Liebesbrief. Dies ist vielleicht etwas Einfaches, aber viele Menschen lieben Liebesbriefe. Dies bedeutet nicht, dass er besonders kitschig sein sollte. Ein einfacher Brief, in dem du sie daran erinnerst, wie viel du ihr bedeutest, ist ausreichend. Du könntest auch schöne Erinnerungen erwähnen, die ihr teilt und/oder etwas in der Zukunft, auf das ihr euch beide freut.
    • Versuche, offener und verletzlicher zu sein. Es mag zwar natürlicher erscheinen, dich zurückzuziehen und aufzuhören, Dinge mit deiner Freundin zu teilen, aber das könnte die Sache noch verschlimmern. Versuche stattdessen, dich ihr etwas mehr zu öffnen. Erzähle ihr, wenn du einen schlechten Tag hast, sei bereit, deine Ängste zu teilen, und erlaube ihr, deine sensiblere Seite kennenzulernen.
    • Ermutige deine Partnerin, unabhängig zu sein. Vielleicht war einer der Gründe, warum deine Freundin in der Beziehung unzufrieden wurde, dass sie sich erdrückt fühlte oder nicht in der Lage war, unabhängig zu sein. Versuche, deine Freundin zu ermutigen, die Dinge zu tun, die sie tun möchte, anstatt zu versuchen, sie auf Distanz zu halten. [11] Wenn sich deine Freundin z.B. bei einem gefragten Job bewerben möchte, dann biete deine Hilfe bei der Bewerbung an. Wenn deine Freundin eine Reise machen will, sag ihr, sie solle sie machen.
  3. Vielleicht ist es nicht das, was du tun möchtest, aber in einigen Fällen ist es vielleicht das Beste, sie einfach gehen zu lassen. Wenn es für dich sehr offensichtlich ist, dass sie in eurer Beziehung unglücklich ist, aber aus irgendeinem Grund Angst davor hat, loszulassen, dann sei mutig und zeige ihr, wie sehr du dich um ihr Wohlergehen sorgst, indem du die Beziehung selbst beendest.
    • Du kannst das sanft machen, indem du ehrlich bist. Sag ihr, dass du sehen kannst, dass sie schon eine Zeitlang in der Beziehung unglücklich war und dass du weißt, dass sie dich nicht verletzen will, es aber an der Zeit sei, loszulassen.
    • Das mildert den Schmerz des Schlussmachens zwar womöglich nicht, gibt dir aber zumindest ein gewisses Maß an Kontrolle über die Situation. Du könntest dich sogar erleichtert fühlen, nachdem du eine ganze Weile in einer unglücklichen Beziehung gelebt hast.
    • Wenn du eine Beziehung mit deiner Freundin beendest, dann ist es wichtig, die Wut loszulassen, die du ihr oder der Beziehung gegenüber empfindest. An deiner Wut und deinem Groll festzuhalten wird dir nur schaden. [12]
  4. Um eine Beziehung zu überwinden, braucht man Zeit. Wenn du über das Ende deiner Beziehung traurig bist, dann denke daran, dass du die Traurigkeit mit der Zeit überwinden wirst. Es gibt viele andere Dinge, die du tun kannst, um dich ein bisschen besser zu fühlen, aber letztendlich wirst du einfach Zeit brauchen, um darüber hinwegzukommen.
    • Es gibt jedoch keine festgelegte Dauer. Es können Tage, Wochen oder Monate sein. Versuche, jeden neuen Tag als einen Schritt in die richtige Richtung zu betrachten.
  5. Es kann in den frühen Phasen einer Trennung verlockend sein zu versuchen, sie anzurufen, zu mailen oder zu texten. Dies wird deinen Schmerz jedoch nur verlängern. [13] Lösche wenn es sein muss ihre Nummer und entferne sie aus all deinen Social-Media-Konten.
    • Wenn sie versucht, dich zu kontaktieren, ignoriere den Anruf oder die Mitteilung. Wenn sie eine E-Mail sendet, lösche sie, ohne sie zu lesen.
    • Das bedeutet nicht, dass du nie wieder mit ihr reden kannst. Allerdings wirst du wahrscheinlich alles bereuen, was du nach der Trennung sagst. Und du wirst dich dadurch vermutlich sowieso nicht besser fühlen.
    • Wenn du die Kontaktinformationen nicht vollständig löschen willst, schreibe alles auf ein Stück Papier und gib sie einem vertrauenswürdigen Freund, bis du über die Beziehung hinweg bist.
  6. Wenn du etwas nicht ganz loswerden willst, indem du es wegwirfst oder es für wohltätige Zwecke spendest, dann lege alles in eine Schachtel oder Tasche und lege sie irgendwo hin, wo du sie nicht siehst.
    • Wenn du denkst, dass du versucht sein wirst, über diese Gegenstände nachzudenken, dann wirf sie einfach weg oder frage wenigstens einen Freund, ob er die Gegenstände für eine Weile aufbewahren könnte.
  7. Es ist zwar in Ordnung, sich einen Abend Zeit zu lassen, um zu weinen und traurig über die Trennung zu sein. Versuche aber danach, aktiv zu bleiben. Unternimm etwas mit Freunden, das dir Spaß macht. Versuche, an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen du neue Freunde finden kannst. Du wirst weniger Zeit damit verbringen, über den Verlust deiner Freundin nachzugrübeln, wenn du mit Leuten Spaß hast, die du gerne um dich hast.
    • Du solltest außerdem versuchen, körperlich aktiv zu bleiben. Es gibt zahllose Belege dafür, dass man sich durch körperliche Aktivitäten physisch und mental besser fühlt. [14] Nach einer Trennung kann es verlockend sein, herumzuliegen und Trübsal zu blasen, aber versuche, dich dazu zu zwingen, einen Spaziergang zu machen oder joggen zu gehen. Wenn du Spaß an Mannschaftssport hast, dann tritt einem Team bei.
  8. Obwohl es traurig ist, dass die Beziehung vorbei ist, kannst du immer noch versuchen, etwas daraus zu lernen. Verbringe Zeit damit, die Beziehung so ehrlich wie möglich zu reflektieren. Es ist wahrscheinlich, dass sie in der Beziehung einiges verkehrt gemacht hat, aber wahrscheinlich hast du das auch getan. Anstatt über ihre Fehler nachzudenken, versuche zu überlegen, was du hättest besser machen können.
    • Vielleicht kannst du zum Beispiel versuchen, in künftigen Beziehungen kommunikativer zu sein, damit zukünftige Freundinnen eher dazu bereit sind, mit dir zu reden, wenn sie etwas stört. Wenn du in deiner letzten Beziehung dazu geneigt hast, wütend zu werden und dich verteidigen zu wollen, wenn sie versucht hat, über ein Problem zu sprechen, dann kannst du daran arbeiten, in Anbetracht von Problemen offen zu bleiben und die Ruhe zu bewahren .
    • Es kann schwierig sein, unsere Fehler einzugestehen. Aber versuche, dich daran zu erinnern, dass es keinen Sinn hat, dich hinter deinem Stolz zu verstecken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sie könnte nur einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche haben. Du kannst der Sache immer etwas Zeit geben, aber eine schlechte Beziehung in die Länge zu ziehen macht keinen Spaß.
  • Wenn sie negativ ist, braucht sie vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Ein beiläufiger Liebesbeweis oder eine aufmerksame Überraschung kann die Lösung sein.
  • Schreibe alles in einen Brief. Wenn es schwierig für dich ist, Zeit zu finden, um mit deiner Freundin zu sprechen, versuche, auf anderen Wegen mit ihr zu kommunizieren. Du könntest ihr einen Brief oder eine E-Mail schreiben, in der du ihr erklärst, was du für sie empfindest. Dies wird nicht nur eine neue Art der Kommunikation eröffnen, sondern ihr auch die Möglichkeit geben, das zu verarbeiten, was du ihr gesagt hast.
  • Höre auf deine Instinkte. Oft wird es dir ziemlich klar sein, dass die Beziehung ihrem Ende zugeht. Normalerweise versuchen wir, dieses Gefühl zu ignorieren, aber meistens liegt es richtig. Achte also darauf, ehrlich zu dir selbst zu sein.
  • Wenn deine Freundin sich trennen will, weil sie mit der Beziehung nicht glücklich ist, kann es am besten sein, sie einfach gehen zu lassen. Die Trennung zu verkraften wird schwer werden. Aber wenn sie in der Beziehung nicht glücklich ist, dann wird der Versuch, sie zum Bleiben zu zwingen, sie nur noch verschlechtern.
  • Wenn du dir sicher bist, dass sie Schluss machen will, aber es aus irgendeinem Grund hinausschiebt, könntest du die Anspannung auflösen und selbst die Beziehung beenden. Wenn du dich nicht trennen willst, wird das schwierig. Aber denke daran, dass die Trennung für alle Beteiligten schwierig sein kann, und wenn du es hinter dich bringst, bedeutet das, dass du weiter deinen Weg gehen kannst.
  • Wenn sie direkt ist und sagt, dass sie eine schlechte Woche hat, dann versuche, hilfsbereit zu sein. Frage sie, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie du helfen kannst, es besser zu machen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide es, eine Szene zu machen. Wenn sie mit dir Schluss macht, hast du vielleicht das Bedürfnis, eine Szene zu machen, aber später wirst du dich womöglich dafür schämen. So ruhig wie möglich zu bleiben (zumindest während du vor ihr stehst) wird zeigen, dass du eine reife Persönlichkeit bist. Du wirst später stolz auf dich sein, wenn du cool geblieben bist.
  • Negative Körpersprache und Emotionen können darauf hinweisen, dass sie depressiv ist. Achte darauf, ihre Unzufriedenheit mit der Beziehung nicht mit anderen emotionalen Problemen zu verwechseln, mit denen sie möglicherweise zu tun hat.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 33.752 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige