PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fühlst du dich manchmal verlassen in einer Informationsflut? Hast du so viele Möglichkeiten zur Auswahl, dass du Schwierigkeiten hast, dich für etwas zu entscheiden? In der heutigen Zeit geht es schnell, sich in banalen Kleinigkeiten zu verlieren. In unserer modernen Welt braucht es viel Anstrengung, sich richtig zu organisieren, auf seine Ziele zu konzentrieren und alles zu schaffen, was man erreichen kann. Dieser Artikel wird dir helfen, dass du deinen Fokus richtig setzt und ein bewussteres, reiferes Leben führst, in dem du ernsthafter wirkst.
Vorgehensweise
-
Trainiere dein Gehirn. Wenn du Probleme hast, konzentriert zu bleiben, kann es helfen, wenn du dir dein Gehirn als einen Muskel vorstellst. Ebenso wie alle anderen Muskeln braucht auch dein Gehirn Training, um seinen Job effektiv erledigen zu können. [1] X Forschungsquelle
- Plane an jedem Tag Zeit ein, um zu üben, dich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren.
- Beginne klein. Nimm dir jeden Tag ein wenig Zeit, um dich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren. Wenn du bemerkst, dass deine Gedanken abschweifen, fokussiere dich sofort wieder auf die Erledigung deiner Aufgabe.
- Wenn du erkennst, dass du dich von deiner Aufgabenerfüllung abgelenkt hast, ist das die halbe Miete. Denn so kannst du deine Konzentration wieder auf das lenken, was wichtig ist.
-
Erkenne, dass alles, was du tust, eine Reaktion erzeugt. Jede Aktion führt zu einer Reaktion. Was du tust, hat Konsequenzen - oft auf eine Weise, die du nicht vorhersehen oder wissen konntest. Um ernst genommen zu werden, musst du erkennen, welche Dinge zuerst erledigt werden müssen. Anschließend konzentriere dich auf die Erledigung der Aufgabe.
- Vermeide immer Prokrastination. Etwas aufzuschieben schafft nicht nur Stress und kann Depressionen bzw. Angstzustände auslösen, es ist auch ein großer Faktor bei der Verringerung unserer Produktivität, was zu ungewollten Konsequenzen führen kann. [2] X Forschungsquelle
- Beispiele: Ich will einen toten Ast vom Baum schneiden, der über meinem Haus hängt. Ich entscheide mich dafür, das später zu tun und spiele jetzt erst einmal ein Videospiel. Im späteren Verlauf des Tages ruft mich ein Freund an, der dringend zum Flughafen gefahren werden möchte. Deshalb komme ich nicht mehr dazu, den Ast an diesem Tag abzuschneiden. Allerdings gibt es am Abend einen Sturm und der Ast fällt vom Baum und beschädigt das Dach meines Hauses. Statt einfach den Ast abzuschneiden, muss jetzt das Dach repariert werden. Deshalb gilt: Was du heute kannst besorgen, verschiebe nie auf morgen. Denn sonst könntest du deine Entscheidung bereuen.
-
Reduziere die Notwendigkeit, mehre Dinge auf einmal erledigen zu müssen. Multitasking gibt uns das Gefühl, als ob wir produktiv sind, während es in Wirklichkeit Ablenkung schafft und wir oft dabei weniger effektiv arbeiten. Widme dich jeder Aufgabe bewusst, erledige sie und fahre dann mit der nächsten Sache, die zu tun ist, fort.
-
Erfülle die schwierigste Aufgabe zuerst. Wenn du die unangenehmste Aufgabe als Erstes erfüllst, wird dich das motivieren und das Risiko zur Prokrastination verringern. Nachdem du die größte Hürde beseitigt hast, wird es viel einfacher sein, die anderen Dinge von deiner Liste zu erledigen.Werbeanzeige
-
Erstelle eine Liste. Schreibe dir jeden Abend eine Liste auf, was du am nächsten Tag erledigen willst. Strukturiere die Aufgaben nach Dringlich- und Wichtigkeit.
- Wenn du ein Handy hast, hast du ein tolles Hilfsmittel zur Hand. Es gibt viele Apps, die dir helfen, nützliche To-do-Listen zu erstellen. Wenn du eine App benutzt, um deine Aufgaben zu organisieren, produzierst du auch keinen Papierabfall. [3] X Forschungsquelle
- Denke daran, die schwierigste Aufgabe an den Anfang deiner Liste zu setzen.
-
Stehe am Morgen auf und mache dein Bett. Den Tag mit einer positiven Leistung zu beginnen, wie klein diese auch sein mag, setzt den Ton für den restlichen Tag. Dann schaue dir deine To-do-Liste an, die du nach Prioritäten geordnet hast. Erfülle deine Aufgaben nicht zur gleichen Zeit, sondern nach einander und versuche, einen reibungslosen Ablauf zu schaffen. Nach jeder beendeten Aufgabe fragt sich jede erfolgreiche, reife Person: „Was mache ich als nächstes?“ Wähle diese Worte als dein Mantra. Frage dich immer, was du als Nächstes machen wirst.
-
Lege von Zeit zu Zeit eine kurze Pause ein. Aber lasse dich nicht ablenken! Definiere, was deine Pause beinhalten wird. Denke „Während ich diese Banane esse, werde ich mir die neue Episode meiner Lieblingsserie ansehen. Danach werde ich mit dem Erledigen meiner Aufgaben weitermachen.“ Halte dich an deinen Plan, denn wenn du einmal davon abweichst, kann das schnell dazu führen, dass du alle Zügel schleifen lässt.
-
Nutze deine Zeit schlau. Erkenne, dass Zeit endlich ist und denke über sie als eine Ressource nach. Achte darauf, wie viel Zeit du beim Erledigen einer Aufgabe verbringst. Lasse dich nicht von kleinen Details ablenken, sodass du deine Zeit auf Dinge verschwendest, die nichts bedeuten. Frage dich selbst: „Bringt mich die Zeit, die ich darauf verwende, wirklich an mein Ziel?“, [4] X Forschungsquelle Sei in der Lage dazu, Abstand von Dingen zu nehmen, die dich nicht beim Erreichen deiner Ziele fördern. Wenn dein gewählter Weg nicht zielführend ist, dann versuche es mit einem anderen. Sei flexibel und passe dich an deine Situation an, ohne dich selbst zu verraten.
-
Wisse, wie weit du gehen kannst. Wenn du deine Grenzen kennst, ist das nicht einschränkend, sondern befreiend. Es ist ein lohnendes Gefühl zu akzeptieren, dass du deine Aufgaben so gut wie möglich erledigt hast. Denke daran, dass dir das Beenden jeder Aufgabe die Energie gibt, mehr zu erreichen. Unternimm einfache Schritte und höre damit nicht auf. Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr wirst du erreicht haben.
-
Verstehe die Regeln des Spiels. Einige Regeln können geändert werden und andere nicht. Wenn du mehr Reife haben möchtest, dann ist es wichtig, dass du akzeptierst, wenn du gewisse Umstände nicht ändern kannst. Sich aufgrund kleiner Details im Leben zu sorgen, von denen du wünschst, dass sie anders wären, grenzt dich nur ein. Wenn dir ein Hindernis begegnet, das du nicht überwinden kannst, dann gehe um die Hürde herum und folge weiterhin deinem Weg.Werbeanzeige
-
Schau nach vorne und nicht zurück. Wenn wir älter werden, wollen wir uns unsere jugendlichen Angewohnheiten bewahren. Jeder erlebt Perioden, in denen der Wunsch, sorglos zu sein und Spaß zu haben in Konflikt mit Reife und Verantwortungsbewusstsein steht. Seien wir ehrlich, oft ist es nicht so angenehm, erwachsen und ernst zu leben. Allerdings bedeutet Reife im Leben, dass man die langfristigen Vorteile von Verantwortungsbewusstsein und den Möglichkeiten, sich um bestimmte Dinge kümmern zu können, den hedonistischen Freuden vorzieht.
- Wache jeden Tag auf und nimm dir vor, dich reif zu verhalten.
- Sei dir im Klaren darüber, dass einige Entscheidungen, die du am Tag machen musst, bedeuteten, dass Arbeit vor dem Spaß kommt.
-
Achte auf dein Verhalten. Wenn du ernstgenommen werden willst, sei dir bewusst, wie dein tägliches Verhalten darauf Einfluss hat. Deine Person spiegelt sich in deinem Verhalten wieder, selbst wenn du kleine Dinge tust, ist es wichtig, dass du reif handelst.
-
Kontrolliere deine Emotionen. Ein sehr wichtiger Teil von Reife ist, dass man die Fähigkeit hat, seine Emotionen zu kontrollieren, statt von ihnen kontrolliert zu werden. [5] X Forschungsquelle
- Bewerte deine Gefühle genau, bevor du dich zu einer Handlung hinreißen lässt. Agiere, aber reagiere nicht. Wenn du erwachsen handeln willst, dann lenkt deine rationale Seite deine Entscheidungen und nicht deine instinktgetriebene, animalische Seite.
- Wenn jemand mit dir spricht, besonders in einem Streit, pausiere und überlege dir deine Antwort. Versuche, dabei einen kühlen Kopf zu bewahren. Was dir zuerst in den Sinn kommt, ist wahrscheinlich nicht das Beste, was du sagen kannst. Denke also nach, bevor du etwas sagst.
- Du solltest das auch auf Handlungen anwenden. Handlungen verraten mehr über dich, als was du anderen Leuten erzählst. Deshalb solltest du dir im Klaren darüber sein, wie deine Handlungen deinen Reifegrad reflektieren. Handelst du erst, nachdem du dir ruhig überlegt hast, was zu tun ist oder reagierst du nur, ohne an die Konsequenzen zu denken?
-
Liebe dich selbst. Ein Teil von Reife besteht darin, deinen eigenen Wert zu erkennen. Es ist oft einfacher, sich für Fehler verantwortlich zu machen, statt aus ihnen zu lernen. [6] X Forschungsquelle Wenn du mehr Reife haben möchtest und ein ernst zu nehmendes Leben führen willst, dann bemühe dich, dich selbst zu respektieren und zu schätzen.
- Behandle deinen Körper mit Respekt. Iss gesund, treibe regelmäßig Sport und schlafe ausreichend.
- Behalte Freunde, die dich zu schätzen wissen und trenne dich von den Personen, die das nicht tun. Freunde werden dich respektieren und verstehen, dass du toll bist, weil du du bist. Jeder lernt aber auch Menschen kennen, die einen nicht leiden können. Mit diesen Menschen musst du dich nicht abgeben. Zum Reifeprozess gehört auch, dass du dich entscheiden kannst, mit wem du deine Zeit verbringen möchtest. ,
Werbeanzeige
-
Sei deiner selbst bewusst. Das bedeutet nicht, dass du prahlst oder protzt, sondern dass du die Fähigkeit zur Selbstreflexion hast, was sowohl Eigen- als auch Fremdwahrnehmung mit einbezieht.
-
Pflege dich gut. Es ist wichtig, Stolz genug auf sich zu sein, sodass man sich selber gut pflegt. Eine gute Hygiene ist wichtig, um als Person seriös zu wirken und ernst genommen zu werden. Außerdem ist es auch gesünder und wird dir helfen, dich besser zu fühlen.
- Schneide deine Haare und Fingernägel
- Bürste deine Zähne mindestens zwei Mal am Tag. Eine gute Mundhygiene zeigt anderen nicht nur, dass du ernstgenommen werden willst und dein Aussehen pflegst, sondern hilft auch gegen bakterielle Infektionen und ist allgemein gut für deine Gesundheit. [7] X Forschungsquelle
-
Trage Kleidung, die du magst und die ordentlich aussieht. Trage die Klamotten, die du tragen möchtest und die ordentlich sind, so zeigst du, dass du eine Person bist, die man ernst nehmen sollte. Das bedeutet nicht, dass du eingebildet bist, sondern dass du dich genügend um dein eigenes Wohlbefinden sorgt, sodass du dich um dich kümmerst.Werbeanzeige
-
Hilf deinen Mitmenschen. Es ist leicht, sich in der heutigen Welt nur auf sich zu konzentrieren, dabei vergessen wir oft, dass eine der lohnendsten Tätigkeiten ist, den Fokus darauf zu legen, dass es den Menschen in unserem Umfeld gut geht.
- Wenn du anderen Menschen hilfst, selbst nur bei Kleinigkeiten im Alltag, wirst du feststellen, wie sich dein Wohlbefinden steigern und dein Selbstvertrauen gestärkt wird, sodass du Dinge und Ziele in deinem Leben erreichen wirst.
- Mehr Selbstvertrauen in dich selber und deine Fähigkeiten wird zu einer gesteigerten persönlichen Produktivität führen, was dir helfen wird, als Person zu wachsen.
-
Mache freiwillige Arbeit. Melde dich als freiwilliger Helfer bei einer Organisation vor Ort. Im Jahr 2013 in Amerika waren beispielsweise über 62 Millionen Amerikaner und Amerikanerinnen ehrenamtlich tätig. [8] X Forschungsquelle
- Magst du mit Kindern arbeiten oder mit Senioren? Oder vielleicht lieber mit Tieren? Vielleicht willst du lieber im Obdachlosenasyl helfen? Es gibt unzählige Dinge, für die man sich als freiwilliger Helfer einsetzen kann, gerade in den städtischen Gegenden.
- Selbst ein paar Stunden in der Woche oder im Monat können dir diesen Fokus beziehungsweise Sinn in deinem Leben geben. Freiwillige Arbeit hilft dir nicht nur, dich gut zu fühlen, du trittst auch mit anderen in Beziehung, baust deine sozialen Fähigkeiten aus, beugst Depression vor und bleibst gesund. [9] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
-
Übe dich in der einen goldenen Regel. Wenn du deine Mitmenschen so behandelst, wie du gerne behandelt werden möchtest, dann kreierst du eine Positivspirale. Hierbei geht es nicht nur um den moralischen Aspekt der Regel, denn wenn du deinen Mitmenschen mit einem guten Willen begegnest, desto mehr werden auch sie dazu bereit sein, dir zu helfen, was dich in deinem Leben nach vorne bringt.Werbeanzeige
Tipps
- Nimm dir die Zeit, um zu betrachten, was du erreicht hast. Denke daran, wenn du stolz darauf bist, was du erzielt hast, wird dich das noch mehr motivieren, deine gesteckten Ziele zu erreichen.
- Gestalte dein Umfeld so, wie du es möchtest. Nimm dir die Zeit, sauber zu machen, dein Haus und deinen Arbeitsplatz zu dekorieren, um deinem Umfeld deine eigene Note zu verleihen. Wenn du deine Umgebung kontrollierst, übernimmst du auch in deinem eigenen Leben die Führung.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.entrepreneur.com/article/225321
- ↑ http://www.successconsciousness.com/guest_articles/procrastination.htm
- ↑ http://lifehacker.com/5954123/back-to-basics-how-to-simplify-your-to-do-list-and-make-it-useful-again
- ↑ http://www.talentculture.com/uncategorized/use-your-time-wisely-you-dont-have-as-much-of-it-as-you-think/
- ↑ http://drlwilson.com/ARTICLES/MATURING.htm
- ↑ http://drlwilson.com/ARTICLES/MATURING.htm
- ↑ http://www.thesimpledollar.com/investing-in-yourself-personal-appearance-and-hygiene/
- ↑ http://www.nationalservice.gov/impact-our-nation/research-and-reports/volunteering-in-america
- ↑ http://www.helpguide.org/articles/work-career/volunteering-and-its-surprising-benefits.htm
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.470 mal abgerufen.
Werbeanzeige