PDF herunterladen
PDF herunterladen
Möchtest du eine bestimmte Chrome-Erweiterung auf deinem iPad anstelle deines Computers haben? Obwohl du Safari-Erweiterungen auf einem iPad oder iPhone installieren kannst, gibt es keine offizielle Methode, um Erweiterungen für Chrome oder Firefox auf iOS-Geräten herunterzuladen oder zu installieren. Du kannst aber ein paar pfiffige Umgehungen nutzen, um auf deinem iPad Zugriff auf Chrome-Erweiterungen zu erhalten, ohne sie direkt auf Chrome zu installieren. Dieser wikiHow-Artikel zeigt dir drei einfache Methoden, mit denen du Chrome-Erweiterungen auf jedem iPad installieren und verwenden kannst.
Was du wissen solltest
- Benutze Chrome Remote Desktop, um von deinem iPad aus auf die Chrome-Erweiterungen auf deinem Windows-Computer oder Mac zuzugreifen.
- Du kannst Chrome-Erweiterungen mit Orion, einem kostenlosen alternativen Browser, installieren.
- Safari erlaubt Erweiterungen. Suche daher nach einer Safari-Version deiner beliebtesten Chrome-Erweiterung.
Vorgehensweise
-
Installiere Chrome Remote Desktop auf deinem Windows-Computer oder Mac. Chrome Remote Desktop ermöglicht dir, von deinem iPad aus auf den Bildschirm deines Heimcomputers zuzugreifen, selbst wenn du nicht in seiner Nähe bist. Wenn du eine Chrome-Erweiterung benutzen möchtest, die du bereits auf deinem Computer hast (z.B. ein Add-On für Kryptowährung), lässt dich Chrome Remote Desktop von deinem iPad aus darauf zugreifen.
- Gehe auf deinem Heimcomputer über Chrome auf https://remotedesktop.google.com/access .
- Klicke auf das Download-Icon (ein nach unten zeigender Pfeil über einer waagerechten Linie) und klicke dann auf Zu Google Chrome hinzufügen auf der Chrome Remote Desktop-Seite.
- Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Remotezugriff zu installieren.
-
Installiere Chrome Remote Desktop auf deinem iPad. Suche zum Installieren der App im App Store nach Chrome Remote Desktop oder klicke auf diesen Link .
-
Gehe auf den Remotezugriff auf deinem Computer. Da der Remotezugriff nun eingerichtet ist, kannst du von deinem iPad aus auf deinen Computer zugreifen. Du kannst nun die Version von Google Chrome benutzen, die auf deinem Computer installiert ist, sowie alle installierten Erweiterungen.
- Solange dein Computer mit dem Internet verbunden ist, kannst du überall von deinem iPad aus auf Chrome und die Erweiterungen zugreifen.
-
Erlaube den Zugriff auf deinen Computer. Geh folgendermaßen vor, um das Teilen deines Bildschirms auf der Remote Desktop-Seite zu aktivieren:
- Klicke auf die blaue Schaltfläche Ein .
- Gib einen Namen für deinen Computer ein und klicke auf Weiter .
- Erstelle einen Zahlencode (wenigstens sechs Ziffern).
- Klicke auf Start . Chrome Remote Desktop ist jetzt aktiv.
-
Öffne die Chrome Remote Desktop-App auf deinem iPad und melde dich an. Melde dich beim gleichen Google-Konto an, sobald du dazu aufgefordert wirst.
-
Gib den Namen ein, den du deinem Computer gegeben hast. Sobald du angemeldet bist, siehst du eine Liste mit Geräten, die mit deinem Google-Konto verbunden sind. Solange dein Computer mit dem Internet verbunden ist, sollte unter seinem Namen in der Liste das Wort „online“ stehen.
- Wenn du nicht in der Nähe deines Computers bist und er nicht als online angezeigt wird, könnte er im Ruhezustand sein. Du musst den Ruhezustand deaktivieren, damit dein Windows-Computer oder Mac aktiv bleibt, selbst wenn er nicht benutzt wird.
-
Gib den PIN ein und tippe auf den Pfeil. Sobald du verbunden bist, siehst du den Bildschirm deines Windows- oder Mac-Computers sowie alle geöffneten Apps auf dem Bildschirm.
- Während du verbunden bist, erscheint ein Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm deines Computers, auf dem steht „Dein Bildschirm ist derzeit mit (der Name deines Google-Kontos) verbunden“. Wenn du die Verbindung zu deinem Computer trennen möchtest, klicke auf Teilen beenden .
-
Benutze deine beliebtesten Chrome-Erweiterungen. Nun kannst du auf deinem iPad Chrome von deinem Computer benutzen und auf alle Chrome-Erweiterungen zugreifen, die du auf deinem Computer installiert hast.Werbeanzeige
-
Gehe auf deinem iPad zu den Einstellungen . Anders als bei Google Chrome kannst du Safari-Erweiterungen auf einem iPad installieren. Abhängig von der Chrome-Erweiterung, die du installieren möchtest, könnte es etwas Entsprechendes für Safari geben.
- Wenn du beispielsweise einen Passwort-Manager wie LastPass oder 1Password benutzen möchtest, kannst du eine Safari-Erweiterung installieren. Dies bedeutet, dass du zu Safari wechseln musst, um die Erweiterung zu benutzen. [1] X Forschungsquelle
-
Scrolle nach unten und tippe auf Safari . Bei den Einstellungen findest du es im fünften Abschnitt.
-
Tippe auf Erweiterungen . Du findest die Option unter Allgemein . Dies zeigt dir alle Safari-Erweiterungen, die du bereits auf deinem iPad installiert hast. [2] X Forschungsquelle
-
Tippe auf Weitere Erweiterungen . Du findest das Feld unter deinen installierten Erweiterungen (sofern du welche hast). Dies öffnet im App Store die Seite mit Safari-Erweiterungen.
-
Finde eine Safari-Erweiterung. Leider ist der App Store nicht optimal ausgerichtet, um Safari-Erweiterungen zu finden. Wenn du etwas unter Suchen eingibst, werden dir die Ergebnisse aus dem gesamten App Store (einschließlich gewöhnlicher iPad-Apps) angezeigt, nicht nur die Safari-Erweiterungen. Es gibt keine Methode, um den App Store nach Safari-Erweiterungen zu durchsuchen, ohne dass dir auch tatsächliche iPad-Apps in den Suchergebnissen angezeigt werden. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten:
- Tippe auf Alle ansehen neben „Erforderliche Safai-Erweiterungen“, „Top kostenlos“ und „Top kostenpflichtig“, um eine Liste der Safari-Erweiterungen anzusehen.
- Alternativ kannst du auf Suchen oben rechts tippen und nach Safari-Erweiterungen suchen lassen. Du kannst auch nach dem Namen der Erweiterung suchen, die du haben möchtest, und „Safari-Erweiterung“ hinzufügen. Bedenke aber, dass trotzdem noch ein paar gewöhnliche iPad-Apps in den Suchergebnissen erscheinen werden.
-
Tippe zum Installieren auf LADEN oder den Preis der Erweiterung. Die Safari-Erweiterung wird nun auf deinem iPad installiert.
-
Aktiviere die Erweiterung. Sobald die Erweiterung installiert ist, musst du sie aktivieren, um sie benutzen zu können. So geht’s:
- Öffne Einstellungen .
- Tippe auf Safari .
- Wenn du eine Inhalte blockierende Erweiterung wie Adblock installiert hast, findest du sie unter „Diese Inhaltsblocker erlauben“. Andere Erweiterungen erscheinen unter „Diese Erweiterungen erlauben“.
- Tippe auf den Schieberegler neben der Erweiterung, um sie zu aktivieren.
- Die Erweiterung ist in Safari verfügbar, sobald sie aktiviert ist.
Werbeanzeige
-
Installiere den Orion-Browser auf deinem iPad. Orion ist ein alternativer Webbrowser, der viele (aber nicht alle) Chrome-Erweiterungen auf iOS unterstützt. Wenn eine Chrome-Erweiterung, die du gerne haben möchtest, von dem Orion-Browser unterstützt wird, kannst du sie ganz einfach auf deinem iPad installieren. Orion ist im App Store gratis verfügbar.
- Wegen der API-Einschränkungen von Apple kann Orion nicht alle Chrome-Erweiterungen durchführen. [3] X Forschungsquelle
- Orion hat noch weitere Funktionen, einschließlich Adblocker und Trackingschutz.
-
Öffne Orion und tippe auf das Menü mit den drei Punkten ••• . Du findest es unten rechts auf Orion.
-
Tippe auf Einstellungen . Du findest die Option unten im Menü.
-
Scrolle nach unten und aktiviere Chrome-Erweiterungen . Du siehst den Schieberegler dafür in dem Abschnitt „Erweiterungen“. Dies erlaubt dir, Chrome-Erweiterungen auf deinem iPad zu installieren.
- Sobald dies aktiviert ist, erscheint ein neues Erweiterungsmenü im Hauptmenü mit den drei Punkten.
-
Installiere eine Erweiterung aus dem Chrome Web Store. Da Chrome-Erweiterungen nun unterstützt werden, kannst du Orion benutzen, um im Chrome Web Store zu stöbern und Erweiterungen zu installieren, wie du es auf deinem Computer machen würdest. Gehe auf https://chrome.google.com/webstore/category/extensions , um loszulegen.
- Wenn du die uBlock Origin-Erweiterung installiert, musst du den integrierten Inhaltsblocker von Orion deaktivieren, da uBlock sonst nicht richtig funktioniert. [4] X Forschungsquelle Gehe dazu auf Einstellungen > Inhaltsblocker und tippe auf „Andere Websites“, um die Funktion zu deaktivieren.
- Manche Erweiterungen könnten sich ohne Probleme installieren lassen, dann aber nicht richtig funktionieren. Wenn dieses Problem auftritt, könnte es eine Firefox-Version von der Erweiterung geben, die funktioniert. Aktiviere Firefox-Erweiterungen (unter Einstellungen ) und gehe dann auf https://addons.mozilla.org , um Firefox-Erweiterungen zu installieren.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige