PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

E-Sport ist eine hart umkämpfte und schnell wachsende Industrie. Willst du Videospiele auf professionellem Niveau spielen, brauchst du Zeit, Hingabe und ausgereifte Skills. Du wirst in einem Spiel gut werden und dich in der Community etablieren müssen, um deine Karriere im E-Sport aufzubauen. Sobald du eine Präsenz in deiner E-Sport-Community aufgebaut hast, kannst du beginnen, ein Einkommen durch deine Inhalte, Sponsorings und das Gewinnen von Preisgeldern bei Turnieren zu erwirtschaften.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Das richtige Spiel für dich finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt viele Arten von kompetitiven Videospielen. Du solltest ein Spielgenre wählen, in dem du dich bereits wohlfühlst. Noch wichtiger ist, dass du ein Spiel wählst, das dir wirklich sehr gefällt, da du es zahlreiche Stunden spielen wirst. [1]
    • Es gibt viele verschiedene Genres von kompetitiven Spielen, aber die häufigsten sind Ego-Shooter (FPS), Multiplayer Online Battle Arenas (MOBA), Fighting Games (FGC), Echtzeitstrategie (RTS), Sportspiele, Rhythmusspiele, Battle Royale, Collectable Card Games (CCG) und Massive Multiplayer Online Games (MMO).
  2. Für alle kompetitiven Videospiele gibt es im Internet eine große Auswahl an Videoinhalten. Schau dir ein paar Videos von Profispielern, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Spieltitel interessant aussehen. Wenn du vorhast, ein professioneller E-Sport-Wettkämpfer zu werden, wird dir das auch eine Vorstellung von der Art von Inhalten geben, die du erstellen wirst. [2]
    • Es gibt mehrere Livestreaming-Webseiten, die sich auf kompetitive Videospiele konzentrieren. Die am weitesten verbreiteten sind Twitch, Azubu und MLG.
    • Einzelne E-Sport-Wettbewerber haben fast immer ihren eigenen Live-Stream-Kanal und YouTube-Kanal. Auf YouTube findest du ebenfalls großartige Video-Ressourcen, die du dir anschauen solltest.
  3. Du solltest zwischen ein bis drei Spiele aussuchen, die du ausprobieren möchtest. Du solltest sichergehen, dass dir das Spiel wirklich Spaß macht und du dich relativ sicher in deinen Fähigkeiten bist, bevor du dich fürs professionelle Spielen entscheidest.
    • Mit Übung kannst du immer besser in einem Spiel werden. Wenn du aber merkst, dass du dich langweilst, solltest du lieber zu einem anderen Spiel wechseln.
  4. Wenn das Spiel, das du dir ausgesucht hast, auf verschiedenen Plattformen verfügbar ist, musst du dich entscheiden, welche für dich am besten geeignet ist. Manche Spiele sind nur auf bestimmten Plattformen verfügbar oder exklusiv für eine bestimmte Konsolenmarke oder den PC.
    • Das Budget spielt bei der Auswahl deiner Plattform auch eine Rolle. Nintendo ist in der Regel die günstigste Gaming-Plattform in der Anschaffung. Xbox und PlayStation sind typischerweise ähnlich im Preis. Der Preis eines PCs kann stark variieren, je nachdem, welche Teile du haben möchtest und ob du in der Lage bist, ihn selbst zu zusammenzubauen. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Erlange überragende Fähigkeiten in deinem Spiel

PDF download PDF herunterladen
  1. Um im E-Sport auf einem professionellen Level zu konkurrieren, müssen sich die meisten Leute auf ein einziges Spiel konzentrieren. Du musst die Mechaniken, Taktiken und Spielerfähigkeiten in deinem Spiel genau kennen. Zusätzlich musst du ein Experte für die Rolle sein, die du in dem Spiel deiner Wahl spielst. [4]
  2. Wenn es dir mit dem E-Sport ernst ist, solltest du wie bei einem Vollzeitjob vorgehen. Du wirst wahrscheinlich 40 Stunden pro Woche spielen müssen, um im E-Sport konkurrieren zu können.
    • Wenn du deine Trainingsstunden planst, fällt es dir leichter, engagiert und konsequent zu bleiben. Du solltest sogar eine Liste der Punkte machen, an denen du arbeiten musst und bestimmte Zeiten auswählen, um dich darauf zu konzentrieren. [5]
    • Während du deine Fähigkeiten entwickelst, solltest du dir andere gute Spieler suchen, um mit ihnen und gegen sie zu spielen. Du wirst nicht viel besser werden, wenn du Spieler mit geringen Fähigkeiten schlägst, kannst aber eine Menge lernen, wenn du gegen einen extrem guten Gegner verlierst.
  3. Zu lernen, wie andere Leute dein Spiel spielen, wird dir helfen, dich auf Wettkämpfe vorzubereiten und deine eigenen Strategien zu entwickeln. Du kannst ganz einfach Top-Spieler in deinem Spiel identifizieren und ihnen auf YouTube- und den Live-Stream-Kanälen zuschauen.
  4. Vielerorts gibt es E-Sport-Camps, in denen du spezielles Coaching erhalten und dich mit anderen Spielern verbinden kannst. Diese Trainingslager und Events können wie ein lockeres Treffen in einem örtlichen Spieleladen oder aber wie riesige Conventions mit Teilnehmern aus der ganzen Welt aussehen. Schau im Internet nach, um ein Camp oder Event für dein Spiel zu finden, das deinen Bedürfnissen entspricht. [6]
    • Für die meisten professionellen Trainingslager und Events brauchst du für die Teilnahme ein Ticket.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Bekanntheit erlangen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nutz die Online-Foren für dein Spiel, um andere Leute zu treffen, die dein Spiel spielen. Viele Spiele haben auch einen Text- und Voice-Chat, sodass du dich mit Leuten unterhalten kannst, während ihr das Spiel spielt. Deine Mitspieler kennenzulernen, ist eine großartige Möglichkeit, etwas über die Community und ihre Kultur zu lernen. [7]
    • Wenn du in der Nähe eines lokalen Spieleladens wohnst, der kompetitives Spielen anbietet oder Partys und Events veranstaltet, solltest du vorbeischauen und versuchen, Leute kennenzulernen. Hier gibt es vielleicht weniger Leute, die dein Spiel spielen, aber das ist dennoch eine gute Möglichkeit, deine Begeisterung für E-Sport zu teilen und ein Netzwerk aufzubauen.
  2. Die Nutzung von sozialen Medien, Live-Streaming und das Erstellen von Online-Inhalten ist für eine erfolgreiche Karriere im E-Sport unerlässlich. Das Gewinnen von Followern durch die von dir online erstellten Inhalte ist wahrscheinlich der wichtigste Teil, um mit E-Sport seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn viele Leute deine Inhalte sehen, werden dich einige Websites dafür bezahlen. Außerdem könntest du so Sponsoren anziehen. [8]
    • Jedes E-Sport-Spiel hat einen Twitter-Account und du kannst diesen nutzen, um deine eigene Marke aufzubauen und dich mit anderen Leuten zu verbinden, die dein Spiel ebenfalls gut finden.
    • Einen Live-Stream-Kanal auf einer der großen E-Sport-Streaming-Seiten zu haben, ist sehr empfehlenswert. Du solltest einen YouTube -Kanal erstellen, auf dem du deine Videoinhalte posten kannst. Das wird eine wichtige Einnahmequelle sein, wenn du eine größere Fangemeinde aufgebaut hast.
    • Du solltest auch um Spenden von deinen Fans bitten, indem du eine Crowdfunding-Website nutzt. Viele E-Sportler und professionelle Videospieler nutzen Patreon, um Spenden anzunehmen. [9]
  3. Mit einem Team oder einer ganzen Liga von Spielern zusammenzuarbeiten, wird deine Fähigkeiten verbessern und dich mit anderen Leuten verbinden, die dein Spiel spielen. Regelmäßige Wettkämpfe sind das beste Training, das du bekommen kannst. Mit anderen zu arbeiten, die deine Leidenschaft für E-Sport teilen, wird dir helfen, motiviert zu bleiben und dein E-Sport-Netzwerk zu erweitern. [10]
    • Nutz Online-Foren für dein Spiel, um Leute zu finden, mit denen du regelmäßig spielen kannst. Die meisten Spiele haben ihre eigenen offiziellen Foren, mehrere Fanseiten mit Foren und in der Regel ihren eigenen Bereich in den Foren von E-Sport-Websites.
    • Für viele Spiele gibt es Gilden, Clans oder ähnliche In-Game-Organisationen, um Leute zusammenzubringen, die regelmäßig spielen. Such nach einer Gruppe, die wettbewerbsfähig ist und die Sache ernst nimmt. Hast du eine gefunden, frag ob du beitreten kannst.
    • Wenn du dir bereits einen Ruf als ernstzunehmender E-Sportler erarbeitet hast, könnte dich ein Team von selbst kontaktieren.
  4. Viele Unternehmen bieten sowohl bezahlte als auch unbezahlte Einsätze für freiwillige Helfer an, besonders bei großen Veranstaltungen. Durch Freiwilligenarbeit erlangst du wertvolle Arbeitserfahrung in der E-Sport-Industrie. Außerdem ist das eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Leuten im E-Sport zu vernetzen. [11]
    • Überprüf im Internet, ob es Turniere, Partys oder andere Veranstaltungen in deiner Gegend gibt. Wenn auf der Website nicht nach Freiwilligen gefragt wird, kontaktiere den Gastgeber oder den Veranstaltungsort, um zu sehen, ob sie deine Hilfe gebrauchen können.
    • Vergiss nicht, deine Freiwilligenarbeit in deinem Lebenslauf zu erwähnen. Potenzielle Arbeitgeber werden von deiner Initiative und guten Berichten deiner Referenzen beeindruckt sein.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Geld verdienen im E-Sport

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du genug Follower hast, kannst du Geld durch Werbeeinnahmen verdienen, wenn du deine Inhalte auf Webseiten wie YouTube und Twitch hochlädst. Auf manchen dieser Content-Hosting-Websites können deine Follower, direkt spenden. Wenn nicht, kannst du um Spenden auf dein Patreon-Konto bitten.
    • Um deine Einnahmen aus Online-Quellen zu maximieren, solltest du sicherstellen, dass du Links hast, die alle Seiten, auf denen deine Inhalte gehostet werden, miteinander verbinden. Wenn du zum Beispiel einen YouTube-Kanal hast, solltest du Links zu deinem Patreon, Twitter und deiner Live-Stream-Seite bereitstellen. Je mehr Klicks du bekommst, desto mehr Geld kannst du verdienen.
  2. Sobald du dir in deinen Fähigkeiten sicher bist, solltest du an Turnieren teilnehmen. Turniere finden das ganze Jahr über statt, und du solltest versuchen, an so vielen wie möglich teilzunehmen. Bei einem Turnier zu gewinnen kann dir Aufmerksamkeit und sogar Preisgeld einbringen. Aber auch wenn du nicht gewinnst, bist du immer eine gute Erfahrung durch die Teilnahme reicher. [12]
    • Du solltest deine Fähigkeiten bei so vielen Turnieren vor Ort oder online wie möglich testen, bevor du an einem Live-Event oder dem Pro Circuit teilnimmst.
    • Es gibt viele Möglichkeiten, mit E-Sport Geld zu verdienen, aber die meisten Communitys sehen die Teilnahme und Platzierung in Turnieren als Zeichen eines wahren E-Sport-Profis an.
  3. Es gibt nicht den einen Weg, um einen großen Sponsor an Land zu ziehen, aber du kommst leichter an Geld, wenn du dir bereits eine bedeutende Fangemeinde geschaffen hast und an wettbewerbsfähigen Events teilgenommen hast. Idealerweise kontaktiert dich ein Sponsor oder dein Team mit einem Angebot. Aber in der Regel wirst du bei potenziellen Sponsoren mit einer Einführungsmail anfragen müssen. [13]
    • Achte beim Kontaktieren eines potenziellen Sponsors darauf, dass du höflich und professionell rüberkommst. Die Hauptsorge eines Sponsors ist sein Ruf. Wenn du dich in der Öffentlichkeit oder privat unangemessen verhältst, wirst du Sponsoren wahrscheinlich verlieren und es schwer haben neue zu gewinnen.
    • Indem du einen großen Sponsor an Land ziehst, schaffst du einen stetigen Strom an Einnahmen, der es dir erlaubt, auf höchstem Niveau zu trainieren, zu konkurrieren und Inhalte zu generieren. Das Preisgeld von Turnieren kann durchaus höher ausfallen als deine Sponsoring-Einnahmen, die durch deinen Vertrag bestimmt werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst nicht jedes Spiel gewinnen, aber du kannst immer eine freundliche Einstellung wahren. Wenn du bei einer Niederlage wütend wirst, könntest du einen schlechten Ruf entwickeln. Du kannst viel aus einer Niederlage lernen, aber genauso gut viel verlieren, wenn du ein schlechter Sportler bist. [14]
  • Gesund und körperlich aktiv zu bleiben ist wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um deinen scharfen Verstand und schnelle Reflexe zu behalten, musst du dich gesund ernähren und fit halten. [15]
  • Es gibt viele andere Karrieremöglichkeiten in der E-Sport-Branche, für die du nicht zu den Besten in deinem Spiel gehören musst. Wenn du E-Sport liebst, aber nicht in der Lage bist, ein Spiel auf Wettkampfniveau zu spielen, dann kannst du deine Fähigkeiten in einem verwandten Bereich einsetzen. Teams brauchen Manager, Vermarkter und Trainer. Große Events stellen Ansager, Promoter und ganze Produktionsteams ein. [16]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.113 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige