PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Sattes Siena und Rost, dickflüssig und seidig, der perfekte Espresso wird von Baristas und Kaffeetrinkern in fast jedem Café in den USA inbrünstig gesucht. Aber was ist ein perfekter Espresso und wie trinkst du ihn?

Methode 1
Methode 1 von 2:

Espresso trinken

PDF download PDF herunterladen
  1. Espresso-Liebhaber lieben ihre Rituale beim Trinken ihres Espressos und darüber zu diskutieren, welche die überlegenste ist. Unten sind viele häufige Meinungen und Methoden beschrieben, aber selbst Experten sind sich nicht einig, welche davon die beste ist.
    • Wenn du mehrere Methoden in einer Sitzung testen willst, reinige vor jedem Espresso deinen Gaumen mit Wasser.
  2. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Halte die Tasse an deine Nase und atme das Aroma mit einem langen, langsamen Zug ein. Der Duft ist ein wesentlicher Teil des Geschmacks.
  3. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Die hellbraune Schicht "Crema" ist der bitterste Teil des Getränks, Espresso-Einsteiger wollen sie also oft nicht pur kosten. Hier sind ein paar Herangehensweisen, alle von ihnen von mindestens einigen Experten angewandt:
    • Rühre die Crema mit einem Löffel ein oder schwenke die Tasse im Kreis, um sie mit dem Rest des Espressos zu mischen. (Lecke nicht den Löffel ab, wenn du den bitteren Geschmack der Crema nicht magst.)
    • Nippe an der Crema für eine bittere Geschmacksexplosion zu Anfang. Manche Leute rühren die verbleibende Crema dann ein, aber noch mehr trinken den Rest mit noch immer eigenständiger Crema.
    • Schöpfe die Crema ab und wirf sie weg. Diese Option mag Traditionalisten erschrecken, aber selbst manche Köche bevorzugen das süßere, leichtere Getränk mit gleichmäßigerer Konsistenz, das bleibt. [1]
  4. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Der Espresso-Geschmack verändert sich innerhalb von 15 bis 30 Sekunden nach der Extraktion (manche würden sagen, er verfällt) und die Crema löst sich in der Tasse auf. Es lohnt sich, zumindest einmal auszuprobieren, den Espresso in einem oder zwei Schlucken zu trinken, um zu sehen, wie sich der Geschmack verändert, aber erwarte einen extrem intensiven "Stoß".
    • Teste die Temperatur des Getränks, bevor du dies machst.
    • Vielleicht möchtest du anfangs an der Crema oder einer Crema-Flüssigkeits-Mischung nippen.
  5. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Um die sich verändernden Nuancen des Geschmacks einer Tasse Espresso zu entdecken, nippe am Getränke, ohne umzurühren. Rühre vor dem Nippen für einen konsistenteren Geschmack um. Versuche bei beiden Varianten den Espresso auszutrinken, bevor er abkühlt. Das Abkühlen verändert den Geschmack des Espressos oder macht andere Noten erkennbarer, aber dies ist fast immer eine negative Auswirkung, wenn das Getränk auf Zimmertemperatur abfällt. [2]
    • Versuche es mit dem Rühren und Nippen an einem Espresso doppio (doppelter Espresso) für eine andere Balance der oberen und unteren Schichten. [3]
  6. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Dieser Schritt ist mit Absicht hinter den puren Espresso-Methoden aufgeführt, da die meisten Espresso-Fans es nicht mögen, dem Getränk etwas hinzuzufügen. Versuche einem Espresso niederer Qualität etwas Süße zu geben oder wenn du in die Welt des Espresso einsteigst und dich von den süßen Kaffeegetränken entwöhnen musst.
  7. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Manche Cafés servieren Espresso mit einem kleinen Glas Mineralwasser. Nippe an diesem, bevor du den Espresso trinkst, um deinen Gaumen zu reinigen. Trinke das Wasser nur nach dem Espresso, wenn du den Geschmack nicht magst - und mache dies außerhalb der Reichweite des Barista. [4]
    • Kürzlich haben ein paar Lokationen mit der Zubereitung von "kohlensäurehaltigem Kaffee" angefangen... aber sei auf seltsame Blicke vorbereitet, wenn du versuchst, dies selbst nachzumachen.
  8. Italienische Cafés servieren Espresso gelegentlich mit einem Stück Schokolade. Vermeide andere Beigaben mit starkem Geschmack, vor allem Gebäck oder Kekse. [5] Natürlich wird Espresso oft alleine serviert.
    • Serviere bei Espresso-Verkostungen ungesalzene Cracker und stilles Wasser, um den Gaumen dazwischen zu neutralisieren.
  9. Gib für einen Affogato einen Löffel Vanilleeis in deinen Espresso. Unterstütze deinen Espresso mit Wodka oder Kaffeelikör oder gib ihn statt löslichem Kaffee in ein Rezept für einen Kaffeekuchen. Natürlich kannst du mit komplexeren Espresso-Getränken in der Café-Welt bleiben, z.B. mit Latte, Mokka oder Cappuccino.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen hochwertigen Espresso erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Espresso wird gemacht, indem heißes Wasser unter Hochdruck durch frisch gemahlene Kaffeebohnen "gedrückt" wird, was eine kleine Menge Flüssigkeit ergibt, etwa 20 bis 40 ml. Ein richtiger Espresso wird aus mittelbraun bis dunkel gerösteten, fein gemahlenen und gleichmäßig in einen Siebträger gestopften Kaffeebohnen hergestellt. [6] Während es eine unendliche Vielzahl an Espresso-Vorlieben und Traditionen gibt, bestimmen diese grundlegenden Eigenschaften das Getränk. Wenn dein Getränk eine normale Kaffeetasse füllt, aus grob gemahlenen Bohnen gemacht wurde oder durch einen normalen Kaffeefilter gelaufen ist, ist es kein typischer Espresso.
    • Ein "Espresso Macchiato" hat obenauf etwas Milch oder Milchschaum.
  2. Auf einem richtig zubereiteten Espresso ist eine hellbraune, schaumige Schicht. Diese "Crema" ist eine sich schnell verflüchtigende Zusammenstellung aus Kaffeeölen und festen Bestandteilen, die nicht in anderen Kaffeegetränken zu finden ist. Eine dickere, rötlichere Crema mit Flecken von Kupfer oder dunklem Gold zeigen an, dass der Espresso richtig "gezogen" wurde. Die Crema löst sich nach der Herstellung schnell auf, ein Espresso, der ohne Crema serviert wird, stand vielleicht schon ein paar Minuten oder hatte nicht genügend Druck.
  3. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Der "Körper" des Espressos ist eine dunkle, dicke Schicht Flüssigkeit unter der Crema. Dieser ist viel stärker als eine normale Tasse Kaffee und sollte einen komplexen Nachgeschmack aus bitteren, süßen, sauren und sogar cremigen Geschmäckern kombinieren. Wenn er einen eindimensionalen, bitteren Geschmack hat, wurden die Bohnen vielleicht zu dunkel geröstet. Versuche es mit einer anderen Sorte oder einer anderen Methode, wenn du selbst röstest, und du wirst eine andere Interpretation eines Espressos finden.
  4. Watermark wikiHow to Espresso trinken
    Die unterste Schicht des Espressos, nicht sichtbar vom Körper darüber zu unterscheiden, ist dicker und süßer, fast sirupähnlich. Du kannst diese für sich genießen oder nicht - viele Leute rühren diese Schichten zusammen - aber eine nicht umgerührte Tasse ohne diese dicke Basis ist ein dünner, nicht richtig zubereiteter Espresso.
    • Espresso sollte wenig bis gar keinen Satz haben, aber du willst vielleicht den letzten Schluck durch deine Zähne ziehen, wenn dein Espresso-Bereiter diese Standards nicht erfüllt. (Wenn die Bohnen zu Pulver gemahlen wurden und absichtlich in die Tasse gegeben wurden, trinkst du einen "Türkischen Kaffee".)
    Werbeanzeige

Tipps

  • In Italien und benachbarten Ländern wird Espresso oft morgens getrunken, auch wenn viele Leute während des Tages als gesellschaftliches Ereignis weitere trinken. Stelle oder setze dich an die Theke, wenn du den Espresso bestellst, und du bekommst ihn günstiger. [7]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Espresso hat mehr Koffein als Kaffee.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 32.358 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige