PDF herunterladen
PDF herunterladen
Weinetiketten zu sammeln ist zu einem Hobby geworden, das in letzter Zeit immer beliebter geworden ist. Besonders unter denen, die einen guten Tropfen nicht scheuen. Dieser Artikel enthält Informationen wie man sie am besten entfernt und die Etiketten, die du zu deiner Sammlung hinzufügen möchtest, schützen kannst.
Vorgehensweise
-
Weiche die Flasche 15 Minuten in heisses Wasser ein. Wenn du möchtest, kannst du eine chlorhaltige Seife kaufen. Die bekommst du in einem Laden, der Zubehör zur Weinherstellung führt. Gib etwas von dieser Seife in das Wasser und folge der Anleitung. So löst sich der Kleber leichter.
-
Nimm die Flasche aus dem heissen Wasser und pule das Etikett vorsichtig von der Flasche.
-
Trockne das Etikett . Leg es mit der klebrigen Seite nach oben auf eine saubere Oberfläche zum Trocknen. So gehst du sicher, dass es während des Trocknens nicht an etwas anderem festklebt. Alternativ kannst du es mit der klebrigen Seite auf ein Stück dünnes weisses Papier kleben und um das Papier herumschneiden, nachdem es darauf befestigt ist. Für welche Methode du dich entscheidest hängt davon ab, wie du deine Weinetiketten lagern und darstellen möchtest. Die letztere Methode hat den Vorteil, die Stabilität des Etiketts zu stärken. Aber der Sammlerwert des Etiketts ist sicher höher ohne das Papier.Werbeanzeige
-
Für härtere Etiketten probiere den Ofen. Wenn du ein Etikett hast, das sich überhaupt nicht vom Fleck bewegen lässt, probiere es mit der Ofenmethode. Leg die Flasche bei 250 Grad für 10 Minuten in den Ofen.
-
Nimm die Flasche aus dem Ofen. Trage gute Ofenhandschuhe während du die heisse Flasche aus dem Ofen nimmst!
-
Entferne das Etikett. Hebe mit Hilfe eines Messers oder einer Rasierklinge behutsam eine Ecke des Etiketts an und zieh es vorsichtig zurück. Entferne es vorsichtig und gleichmässig.
-
Bewahre das Etikett. Etiketten, die auf diese Art und Weise entfernt werden müssen, wurden mit einem speziellen Kleber angebracht, der nicht trocknet. Um das Etikett zu bewahren, musst du es auf etwas aufkleben, wie z.B. ein sauberes Stück Papier.Werbeanzeige
-
Füll die Flasche mit heissem Wasser. Diese Methode ähnelt der Ofenmethode, ist aber einfacher in der Handhabung. Bring etwas Wasser zum Kochen und füll die Flasche damit. Mit einem Trichter geht es leichter. Halte das Etikett trocken.
-
Warte ein bis zwei Minuten. Lass die Flasche durch das Wasser innen heiss werden.
-
Entferne das Etikett. Hebe mit Hilfe eines Messers oder einer Rasierklinge behutsam eine Ecke des Etiketts an und zieh es vorsichtig zurück. Entferne es vorsichtig und gleichmässig.
-
Bewahre das Etikett. Etiketten, die auf diese Art und Weise entfernt werden müssen, wurden mit einem speziellen Kleber angebracht, der nicht trocknet. Um das Etikett zu bewahren, musst du es auf etwas aufkleben, wie z.B. ein sauberes Stück Papier.Werbeanzeige
-
1Für härtere Etiketten nutze eine transparente Klebefolie (keine Bucheinbindefolie, weil diese nicht genügend Klebkraft hat) oder kristallklares Klebeband (wahrscheinlich funktioniert es auch mit transparentem Klebeband, aber mit kristallklarem sieht es schöner aus). Wenn du ein Etikett hast, dessen Kleber sich überhaupt nicht von der Flasche lösen lässt, dann versuche es gar nicht erst, sondern teile das Etikett in der Mitte, sodass sich die farbige obere Schicht vom Rest des Etiketts löst.
-
2Schneide ein Stück Klebeband oder Klebefolie so zurecht, dass es das Etikett überklebt. Es darf ruhig überstehen und kann später noch zurecht geschnitten werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du das komplette Etikett mit Klebeband bedecken. Dies ist aber nicht immer nötig. Meistens reicht es, wenn das Etikett zu 70 % bedeckt ist.
-
3Klebe das Klebeband möglichst blasenfrei auf das staub- und fettfreie Etikett. Drücke dabei das Klebeband gut an, damit es am Etikett haftet.
-
4Ziehe das Klebeband langsam vom Etikett. Dabei bleibt die oberste farbige Schicht des Etiketts vollständig am Klebeband, während eine dicke weiße Schicht mit dem Klebstoff des Etiketts an der Flasche zurückbleibt.
-
5Das Etikett kann nun direkt mit den überstehenden Ecken des Klebebandes in ein Album geklebt werden. Vorsicht! Das Etikett lässt sich nicht mehr von der Klebefolie oder dem Klebeband lösen.Werbeanzeige
Tipps
- Einige Etiketten lassen sich nicht von der Flasche lösen; weder teilweise noch ganz. Viele Italienische Weine sind bekannt für dieses Problem. In diesem Fall mach ein Foto von dem Wein, den du genossen hast und füge das Foto deiner Kollektion hinzu!
Werbeanzeige
Warnungen
- Nur verantwortungsvolle Erwachsene sollten die Ofen- oder Heisswassermethode probieren; die Flasche wird sehr heiss sein um sie anzufassen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Weinflaschen mit Etiketten, die du sammeln möchtest
- Schüssel zum Einweichen
- Heisses Wasser
- Chlorhaltige Seifenlösung (erhältlich in Läden für Zubehör zur Weinherstellung)
- Dünnes weisses Papier (optional)
- Ofen, Ofenhandschuhe, Messer/Rasierklinge (optional)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 37.205 mal abgerufen.
Werbeanzeige