PDF herunterladen
PDF herunterladen
Durch die Umwandlung einer Excel-Datei ins PDF-Format wird es möglich, die Datei auch ohne installiertes Office-Paket zu öffnen. Außerdem erleichtert es das Ausdrucken und die Verteilung deiner Excel-Tabellen. Excel besitzt integrierte Funktionen zur Erstellung von PDF-Versionen, allerdings kannst du auch Online-Dienste zur Konvertierung verwenden, falls du eine Datei umwandeln möchtest, aber kein Office installiert hast.
Vorgehensweise
-
Wähle den Teil der Tabelle aus, den du in eine PDF-Datei umwandeln möchtest (optional). Falls du nur einen bestimmten Teil deiner Tabelle im PDF-Format haben möchtest, markiere ihn. Ansonsten kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.
- Beachte, dass sich eine PDF nicht so leicht zurück in eine Excel-Tabelle umwandeln lässt. Allerdings bleibt bei dieser Methode eine Kopie der ursprünglichen Version erhalten.
-
Wechsle zum Tab "Datei". Falls du eine ältere Version von Excel benutzt, klicke auf den Menüpunkt "Datei".
-
Klicke auf "Exportieren". Falls du Excel 2010 oder eine ältere Version verwendest, klicke stattdessen auf "Speichern unter".
-
Klicke auf "PDF/XPS-Dokument erstellen". Falls du Excel 2010 oder eine ältere Version verwendest, wähle stattdessen im Fenster "Speichern unter" den Dateityp "PDF" aus dem Dropdown-Menü aus.
-
Klicke auf die Schaltfläche Optionen . Dadurch kannst du die Einstellungen für die PDF-Datei anpassen, die du erstellen willst.
-
Wähle aus, was in die PDF eingefügt werden soll. Im Fenster "Optionen" kannst du auswählen, welche Seitenbereiche die PDF umfassen soll. Außerdem kannst du festlegen, ob deine Auswahl, die gesamte Arbeitsmappe oder nur das aktive Blatt übernommen werden soll und ob es die originalen Eigenschaften des Dokuments beinhalten soll.
- Wenn du zufrieden mit dein Einstellungen bist, klicke auf OK .
-
Wähle die Optimierung (optional). Oberhalb der Schaltfläche Optionen kannst du auswählen, wie die PDF optimiert werden soll. Die meisten Benutzer können die Option "Standard" markiert lassen, außer die Tabelle ist besonders umfangreich.
-
Benenne und speichere die Datei. Gib deiner PDF einen Namen und klicke auf die Schaltfläche Veröffentlichen bzw. Speichern (Excel 2010 oder ältere Version), um die PDF zu erstellen.
-
Überprüfe die PDF. Die PDF-Datei wird nach ihrer Erstellung automatisch zur Überprüfung geöffnet. Falls du die PDF-Datei nicht öffnen kannst, hast du möglicherweise keinen PDF-Reader installiert. [1] X Forschungsquelle
- Es ist nicht wirklich möglich, die PDF jetzt zu bearbeiten. Falls du also Änderungen durchführen musst, solltest du diese in Excel vornehmen und dann eine neue PDF-Datei erstellen.
Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass die Kopf- und Fußzeilen von jeder Tabelle übereinstimmen (optional). Excel 2011 speichert nur dann alle deine Tabellen in einer PDF-Datei ab, wenn die Kopf- und Fußzeilen in jeder Tabelle identisch sind. Falls dies nicht der Fall ist, wird jede Tabelle als separates PDF-Dokument gespeichert. Allerdings kannst du diese danach leicht wieder zusammenfügen. [2] X Forschungsquelle
- Wähle alle Tabellen in deiner Arbeitsmappe aus. Klicke zur Auswahl aller Tabellen zunächst auf den Tab für deine erste Tabelle, halte dabei ⇧ Shift gedrückt und klicke dann auf den Tab für die letzte Tabelle
- Wechsle zum Tab "Layout" und klicke auf "Kopf- und Fußzeile".
- Klicke auf die Schaltflächen Kopfzeile anpassen... und Fußzeile anpassen... , um die Kopf- und Fußzeilen von all deinen Tabellen zu bearbeiten.
-
Wähle den Bereich der Tabelle aus, der in eine PDF umgewandelt werden soll (optional). Falls du nur einen bestimmten Teil der Tabelle ins PDF-Format umwandeln möchtest, wähle diesen jetzt aus. Ansonsten kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.
- Beachte, dass sich eine PDF nicht so leicht zurück in eine Excel-Tabelle umwandeln lässt. Allerdings bleibt bei dieser Methode eine Kopie der ursprünglichen Version erhalten.
-
Klicke auf den Menüpunkt "Datei" und wähle "Speichern unter". Wähle den gewünschten Speicherort für die Datei aus und gib ihre einen Namen.
-
Wähle im Dropdown-Menü "Format" die Option "PDF" aus. Dadurch wird eine Kopie deiner Tabelle als PDF-Datei gespeichert.
-
Wähle aus, was in die PDF eingefügt werden soll. Im unteren Bereich des Fensters kannst du zwischen "Arbeitsmappe", "Tabelle" oder "Auswahl" auswählen.
-
Klicke zur Erstellung der PDF-Datei auf Speichern . Falls die Kopfzeilen nicht übereinstimmen, wird für jede Tabelle eine separate Datei erstellt. Beachte, dass dies gelegentlich auch dann passiert, wenn die Kopf- und Fußzeilen exakt identisch sind.
-
Füge die separaten PDF-Dateien zusammen (falls notwendig). Falls durch den Umwandlungsvorgang mehrere PDF-Dateien erstellt wurden, kannst du diese mit Hilfe des Finders schnell zusammenfügen.
- Öffne den Ordner, in dem sich die PDF-Dateien befinden und wähle entweder alle Dateien oder nur die Dateien aus, die du zusammenfügen möchtest.
- Klicke auf den Menüpunkt "Datei" und wähle "Erstellen" → " Mehrere Dateien in einer einzelnen PDF kombinieren".
-
Überprüfe die PDF. Öffne die PDF-Datei durch einen Doppelklick. Dadurch wird sie in Vorschau geöffnet, damit du sie vor dem Versenden überprüfen kannst. Es ist nicht wirklich möglich, die PDF-Datei jetzt zu bearbeiten. Falls du also Änderungen durchführen musst, solltest du diese in Excel vornehmen und dann eine neue PDF-Datei erstellen.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige