PDF herunterladen
PDF herunterladen
Teil der Weihnachtsfreude ist es, die festliche Feiertagsdekoration zu genießen. Hier kommen einige Ideen, wie du ein wenig weihnachtliche Stimmung in dein Zuhause bekommst!
Vorgehensweise
-
Mach eine schnelle, einfache 3D Schneeflocke. Für einen extra winterlichen Effekt, kannst du dazu Silberpapier verwenden und sie über das Fenster hängen.
-
2Weihnachtskrippe unterm Tannenbaum stellen: Viele stellen am 1. Advent eine Weihnachtskrippe unter dem Baum auf. Gerade die Wurzelkrippen [1] X Forschungsquelle sind sehr beliebt.
-
Oder du machst klassische Schneeflocken aus Papier. Befestige sie an Fäden und lass sie von der Decke herabhängen oder klebe sie an Fenster und Wände.
-
Mach deinen eigenen Weihnachtskranz. Alles, was du dazu benötigst, ist ein Kleiderbügel aus Draht und einen schnellen Ausflug in den Bastelladen.
-
Für einen moderneren (und umweltfreundlicheren! ) Weihnachtskranz kannst du recycelten Karton verwenden. Füge Verzierungen wie Glitzer, Schleifen, schneeweiße Federn hinzu, um ihn hübsch zu machen.
-
Fertige einen niedlichen Schneemann aus Flaschenkürbis. Verwende verschiedene Größen, um eine kleine Schneefamilie zu machen.
-
Stelle eine Advents-Papierkette her. Hänge sie an einen gut sichtbaren Ort, damit du beobachten kannst, wie die Kette jeden Tag kürzer wird, wenn du ein Stück abschneidest.Werbeanzeige
-
Verleihe deinem Baum ein elegantes, klassisches Aussehen. Dieser Artikel kann dir helfen, ein Farbschema auszusuchen und zu entscheiden, welche Dekorationen deinen Baum perfekt aussehen lassen werden.
-
Bastel winzige 3D Weihnachtsbäume. Verwende sie als Schmuck für den großen Baum oder häng sie um das Haus herum auf, um eine feierliche Stimmung zu erwecken.
-
Mach für deinen Baum eine Popcorngirlande. Diese klassische Dekoration ist lustig und einfach herzustellen (und zudem toll für Kinder).
-
Mach schillernde Schneeflockenornamente. Hänge sie an die Fenster oder an den Weihnachtsbaum.
-
Bau einen Mini-Baum aus Büchern. Beschenke einen eifrigen Leser mit diesem speziellen Weihnachtsbaum, oder bastle ihn für dich selbst, anstatt die große, klassische Version zu kaufen.Werbeanzeige
-
Schmücke deinen Vorgarten feierlich. Nutze deine Bäume, Veranda, Auffahrt und Fenster, um die Nachbarschaft mit dem Geist der Weihnacht zu erfüllen.
-
Lass deine Weihnachtslichter draußen zu Musik blinken. Du kannst sie auf einen Song choreographieren, oder eine ganze Playlist mit Weihnachtsmusik spielen lassen! (Informiere dich zuvor über die Lärmschutzregelungen in deiner Stadt.)Werbeanzeige
Tipps
- Kaufe nicht all deine Dekoration auf einmal. Wenn du das erste Mal dekorierst, dann kaufe einige günstige Dekorationen. Nach den Feiertagen werden viele Läden die Preise vieler Teile drastisch reduzieren. Kaufe zu dieser Zeit dann jedes Jahr einige mehr, bis du das Gefühl hast, ausreichend Dekoration zu besitzen. Wenn du älter wirst, wirst du auch einige Deko-Teile von Familienmitgliedern oder deinen Kindern bekommen. Wenn du mit zu vielen Sachen beginnst, wirst du auf lange Sicht viel zu viel und keinen Platz für all die Dinge haben.
- Was auch immer du tust, sollte das Dekorieren dir Spaß machen. Wenn du Kinder hast, dann lass dir von ihnen helfen. An Weihnachten geht es darum, mit Freunden und Familie zusammen zu sein.
- Überlege dir, ob du nicht zumindest eine teure Dekoration guter Qualität haben willst. Auch wenn sie vielleicht ein wenig mehr kostet, ist sie haltbarer und du kannst dich länger an ihr erfreuen. Das sind tolle Dinge, um sie an deine Kinder und Enkelkinder weiterzugeben. Österreichische Kristalldekorationen sind hierfür ein gutes Beispiel.
- Gehe jedes Jahr deine Dekorations-/ Schmuckgegenstände durch. Wirf die weg, die zerbrochen sind, oder die du nicht länger willst. Dadurch schaffst du Platz für neue Dekorationen und verschaffst dir mehr Platz für die Dekorationen, die du liebst.
- Suche einige haltbare Dekorationen für den Außenbereich aus, die du Jahr für Jahr verwenden kannst. Beispiele hierfür sind etwa ein blinkender Stern auf deinem Dach, eine Reihe Lichter in Form von Eiszapfen entlang der Dachrinne oder einige beleuchtete Rentiere.
- Weihnachtsmärkte, vor allem europäische, sind eine tolle Fundgrube für wundervolle, handgemachte Dekorationen.
- Lichter auf deinem Baum sind nicht unbedingt notwendig. Wenn du lieber keine möchtest, dann steht dem nichts im Wege.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende für die Lichter draußen nur für den Außenbereich zugelassene Verlängerungskabel und versuche nicht, zu viele Lichter an ein Kabel anzuschließen.
- Pass auf, wenn du Lichter aufhängst. Wenn du eine Leiter benutzt, dann pass auf, dass du sich richtig verwendest.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 15.256 mal abgerufen.
Werbeanzeige