PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du das Gefühl hast, dass bestimmte Freunde "einfach nicht auf dich stehen", ist es vielleicht an der Zeit für einen Hausputz. Falsche oder gedankenlose Freunde in deinem Leben können dich nicht nur deprimieren, sondern sie können auch einen toxischen Einfluss auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden haben. Das Leben ist zu kurz, um mit falschen Leuten zu spielen, ziehe also Bilanz, wer deine wahren Freunde sind und fange an, deine Freundesliste zu verstärken.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Freunde hast, die hinter deinem Rücken die Augen verdrehen oder flüstern, möchtest du sie vielleicht auf die "böse"-Liste setzen. Persönlichkeiten, nach denen du Ausschau halten solltest:
    • Wertend: Dieser Freund versucht dich dazu zu bringen, dass du denkst, dass er es besser weiß als du und/oder er versucht dich ständig zu korrigieren.
    • Manipulativ: Er hat nicht deine besten Interesse im Sinn, sondern stattdessen seine eigenen. Dieser Freund wird in deinen Schwachstellen buddeln und sie zu seinem Gewinn gegen dich verwenden.
    • Narzisstisch: Es geht 24/7 um diesen Freund. Dieser Freund ist vollkommen auf seine Bedürfnisse fokussiert und macht sich keine Gedanken um dich oder deine Gefühle.
    • Unverbindlich: Dieser Freund macht dich nie zu einer Priorität und wenn du wirklich einen Freund brauchst, ist er nicht für dich da.
  2. Um wirklich zu bestimmen, welche Freunde falsch (oder negativ) sind, denke zuerst über die Freunde nach, bei denen du keine Zweifel hast; diejenigen, die durch dick und dünn immer für dich da sind. Zu den Eigenschaften, die du mit denen der Freunde, die auf der Kippe stehen, vergleichen solltest, gehören:
    • Fälle, in denen du einen Freund gebraucht hast. Denke an das letzte Mal, als du eine Krise hattest oder auch nur wunderbare Neuigkeiten mitteilen wolltest. Wie haben deine wahren Freunde reagiert und wie die anderen?
    • Wie ihr eine Unterhaltung führt. Während einer Unterhaltung mit einem wahren Freund geht alles um Geben und Nehmen. Du teilst etwas aus deinem Tag oder Leben mit und fragst dann deinen Freund nach seinem Tag oder Leben, ähnlich wie bei einem Tennisspiel. Hast du solche Unterhaltungen mit deinen potenziell falschen Freunden oder sind sie einseitig und dein Freund will nur über sich reden und fragt nicht nach dir?
    • Versucht dein Freund, deine Probleme zu lösen oder dir zu sagen, was du tun musst, damit du aufhörst zu reden? Ein guter Freund hört oft einfach nur zu und fühlt mit dir mit, wenn du einen harten Tag hast oder mit schwierigen Problemen kämpfst. Wenn du nicht nach Rat fragst, versucht dein Freund hineinzustürmen und dir zu sagen, was du tun sollst (oder was du falsch machst), so dass die Unterhaltung sich wieder um ihn drehen kann?
    • Verbringe Zeit mit deinem Freund. Abgesehen von Freundschaften über große Entfernung, verbringst du gemeinsame Zeit mit deinem Freund, wenn es für euch beide passt, oder nur dann, wenn dein Freund dich in deinen Terminplan quetschen kann?
  3. Wenn du dich einmal versichert hast, dass bestimmte Freunde dein Leben nicht verbessern und bereichern, durchtrenne die Schnur. Du musst dich nicht auf einen Streit einlassen und die Person anschreien, sondern du kannst dich elegant aus der Beziehung zurückziehen. In einigen Fällen merkt es der andere "Freund" vielleicht gar nicht, dass du aus der Beziehung ausgestiegen bist, weil er so wenig hinein investiert hat! (Mit anderen Worten: mache dir nicht zu viele Sorgen über seine Reaktion.)
    • Höre auf, deinen Freund anzurufen. Besonders, wenn du derjenige bist, der die Anrufe immer initiiert, höre auf, ihn anzurufen, um dich mit ihm zu unterhalten.
    • Kommentiere nicht bei Statusaktualisierungen oder Posts in sozialen Medien. "Entfreunde" deinen Freund nicht, aber verfolge ihn nicht mehr und kommentiere seine Bilder und Posts nicht.
    • Halte die Kommunikation kurz und bündig. Wenn du den falschen Freund aus irgendeinem Grund anrufen oder ihm eine E-Mail schicken musst, sei höflich, aber halte die Unterhaltung oder E-Mail oberflächlich. Ein einfaches "Wie geht es dir?" ist okay, aber konzentriere dich auf die Sache und tauche nicht weiter in das Leben der Person ein.
  4. Schließe dich nicht aus einem gemeinsamen Freundeskreis aus, um von dieser Person wegzukommen, aber wende dich in sozialen Situationen den Leuten zu, die deine echten Freunde sind, und lasse den falschen Freund von Person zu Person treiben.
    • Es kann helfen, engen Freunde zu erzählen, warum du keine Zeit mehr mit dieser Person verbringst, damit sie deine Gründe dafür verstehen können.
  5. In einigen Fällen wird der falsche Freund aufwachen und erkennen, dass du nicht anrufst und auch keine Zeit mehr mit ihm verbringst. Wenn du ihn für immer abservierst, habe einen Plan oder eine "Rede" für den Fall vorbereitet, dass er dich darauf anspricht und wissen will, warum du nicht angerufen hast. Einige Gründe, die du anbringen könntest, sind:
    • "Ich war beschäftigt." Die universelle Sprache für "Ich jage dich in den Wind, deswegen sage ich 'ich bin beschäftigt'" funktioniert, weil niemand deinen Terminplan in Frage stellt. Natürlich kommst du damit nicht an die Wurzel des Problems, aber wenn du keine Konfrontationen magst, kann diese Methode ihren Zweck erfüllen. Darüber hinaus, wenn es diesem Freund wirklich wichtig wäre, würde er sich darum bemühen, aber da es unwahrscheinlich ist, dass er dies tut, wird diese Abfuhr bald funktionieren.
    • "Ich spüre die Zuneigung nicht". Gönne dir den Genuss, wenn du auf ein wenig Feuer vorbereitet bist. Wenn du vorhast, deinem Freund zu sagen, dass du das Gefühl hast, dass die Beziehung für dich nicht funktioniert, übernimm die Verantwortung für deine Gefühle und vermeide zu sagen "du gibst mir das Gefühl...". Wenn du Verantwortung übernimmst, gibt es wenig, das die andere Person tun kann, um dich zu beschuldigen, dass du Unrecht hast. Wenn du diese Unterhaltung führen willst, sei darauf vorbereitet, die andere Person ihre Gefühle ausdrücken zu lassen. Beschimpfe sie nicht und mache ihr keine Vorwürfe. Bei einer "Trennung" von dem Freund geht es darum, die Beziehung zu beenden, nicht mehr Drama zu erschaffen.
    • Absolute Vermeidung. Eine weitere Möglichkeit, wie du mit einer möglichen Konfrontation umgehen kannst (oder nicht) ist dich komplett vor der anderen Person zu verstecken. Die "Kopf in den Sand"-Methode kann knifflig werden, vor allem wenn ihr gemeinsame Freunde habt oder in die gleichen Restaurants, Bars oder andere Etablissements geht. Schau auf die Nummer, bevor du ans Telefon gehst (wenn es "der Freund" ist, lasse direkt den AB drangehen) und antworte nicht auf E-Mails, Tweets oder Facebook-Anfragen. Hoffentlich versteht dein Ex-Freund den Wink nach ein paar Wochen und verfolgt eure Freundschaft nicht weiter.
  6. Deine anderen Freunde sind noch immer da und du bist eine starke Person, weil du diesen Energie raubenden falschen Freund abserviert hast. Grüble nicht darüber; je schneller du dich von falschen Leuten zu distanzieren lernst, während du freundlich bleibst, desto schneller wirst du in allen Lebenslagen auf den Umgang mit solchen Leuten besser vorbereitet sein. Sieh diese verrückte Erfahrung als gelernte Lektion an.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ziehe nicht andere Freunde in die Situation. Freunde zu bitten, sich für eine Seite zu entscheiden, bringt jeden in eine seltsame Position. Du kannst sie jedoch bitten zu verstehen, warum du nicht mehr mit dieser Person interagierst, und deine Wahl zu akzeptieren.
  • Zeige Größe und lasse den Austausch nie bösartig werden, egal wie gemein oder verletzend sich die andere Person vielleicht verhält.
  • Wenn sie nicht mit dir befreundet sein wollen, verhalte dich, als würdest du sie nicht brauchen. Finde eine neue Gruppe Freunde und sie werden eifersüchtig und bereuen es, ein schlechter Freund zu sein.
  • Bleibe würdevoll und stilvoll - lasse sie nie sehen, dass du Stress hast oder dir Sorgen machst.
  • Übereile dies nicht, es ist eine langfristige Entscheidung. Gehe langsam vor und alles wird sich ergeben.
  • Es ist okay, Freunde zu verlieren. Du bekommst im Leben immer neue.
  • Wenn du dir Sorgen darüber machst, wie dies gehen wird, versuche Zeit mit anderen Freunden zu verbringen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Während es für manche verlockend sein kann, sprich nie hinter dem Rücken des falschen Freunds über ihn. Du wirkst so nur rachsüchtig und negativ und deine Freunde können sich Sorgen machen, was du hinter ihrem Rücken über sie erzählst.
  • Gehe nicht aus, um zu sehen, wie sie mit der Situation umgehen. Halte dich immer von dem fern, was dich verletzt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.739 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige