Obwohl Schmuck, der aus reinem Silber oder Gold besteht, nicht anläuft, werden billigere Legierungen in falschem Schmuck mit der Zeit anfangen, ihre Farbe zu verändern und zu oxidieren. Wenn du falschen Schmuck hast, der seinen ursprünglichen Glanz oder seine ursprüngliche Farbe verloren hat, gibt es einfache Möglichkeiten, ihn zu Hause zu reinigen und zu polieren. Du kannst gefälschten Silberschmuck entweder mit Reinigungsmitteln schrubben, um die Verfärbungen zu entfernen oder ihn in einer Natronlauge gründlich reinigen. Wenn du fertig bist, wird dein Schmuck wie neu glänzen!
Vorgehensweise
-
Schrubbe den Schmuck mit Baby-Shampoo und Wasser für eine sanfte Reinigung. Mische einen Tropfen Baby-Shampoo mit 240 ml warmem Wasser, bis es schaumig ist. Verwende ein Wattestäbchen, um das Seifenwasser auf den Schmuck aufzutragen und kleine Stellen zu reinigen. Wenn der Schmuck sauber ist, spüle ihn in kaltem Wasser ab und tupfe ihn mit einem Handtuch trocken.
- Du kannst auch eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwenden, wenn du deinen Schmuck stärker schrubben musst.
-
Bürste den Schmuck mit Zitronensaft, um die Verfärbungen zu lösen. Mische zu gleichen Teilen Zitronensaft und warmes Wasser zusammen, um deine Reinigungslösung herzustellen. Lasse deinen Schmuck etwa zehn Minuten lang in der Zitronensaftlösung ruhen, bevor du ihn herausnimmst und mit einer Zahnbürste schrubbst. Spüle den Schmuck mit sauberem Wasser ab, bevor du ihn trocknest.
- Verwende keinen Zitronensaft, ohne ihn vorher zu verdünnen, da er sehr sauer ist.
- Vermeide es, Schmuckstücke mit falschen Steinen einzutauchen, da die Lösung den Klebstoff lösen könnte, der sie an ihrem Platz hält.
-
Reibe Zahnpasta auf den Schmuck, damit er wieder glänzt. Drücke einen kleinen Tupfer Zahnpasta auf eine Zahnbürste mit weichen Borsten und schrubbe damit deinen Schmuck. Bewege die Bürste in einer kreisförmigen Bewegung und arbeite die Zahnpasta in alle kleinen Spalten ein. Schrubbe den Schmuck weiter, bis er zu glänzen beginnt, bevor du ihn unter kaltem Wasser abspülst. Trockne den Schmuck vollständig ab, damit er nicht anläuft.
- Achte auf eine Zahnpasta, die für die Zahnaufhellung hergestellt wurde, da sie normalerweise Natron enthält, das bei der Reinigung von Verfärbungen an deinem Schmuck hilft.
-
Lege den Schmuck zehn Minuten lang in Ketchup, um jegliche Verfärbung zu entfernen. Der Säuregehalt im Ketchup kann dir bei der Reinigung deines Schmucks helfen, wenn du Schwierigkeiten damit hast. Gib genug Ketchup auf einen Teller oder in eine Schale, um deinen Schmuck vollständig zu bedecken. Lasse den Schmuck ca. zehn Minuten im Ketchup, damit er die Beschläge entfernen kann. Spüle den Ketchup mit kaltem Wasser vollständig ab und trockne den Schmuck mit einem Handtuch ab.
Tipp: Wasche deinen Schmuck mit Seifenwasser, nachdem du ihn mit Ketchup gereinigt hast, um den Geruch zu entfernen.
-
Wische den Schmuck mit Seifenwasser ab, wenn er falsche Edelsteine enthält. Edelsteine können sich leicht ablösen, wenn sie zu lange in einer Lösung eingeweicht werden. Weiche ein Reinigungstuch in warmem Wasser mit Spülseife ein und wringe es vor dem Gebrauch aus. Wische deinen Schmuck an den Rändern der Edelsteine ab, um eventuelle Ablagerungen von ihm zu entfernen.
- Verwende einen Zahnstocher oder ein Wattestäbchen, um Ablagerungen in engen Spalten und an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen.
-
Verwende Metallpolitur, um deinen Schmuck wieder zu seinen ursprünglichen Glanz zu verhelfen. Manchmal kann es vorkommen, dass dein Schmuck nach der Reinigung nicht mehr glänzt. Trage einen Tupfer Metallpolitur auf ein Reinigungstuch auf und wische deinen Schmuck damit ab. Arbeite in kleinen kreisförmigen Bewegungen, um das Metall zu polieren und es wieder zum Glänzen zu bringen. [1] X Forschungsquelle
- Metallpolitur kannst du in jedem Baumarkt kaufen.
Werbeanzeige
-
Lege eine Glasschale mit Alufolie aus. Wähle eine Glasschale, die tief genug ist, um deinen gesamten Schmuck darin aufzunehmen. Reiße ein Stück Alufolie ab, das groß genug ist, um in deine Schale zu passen und kleide das Innere der Schale damit aus. Wickle die Folie um den oberen Rand der Schale, damit sie an Ort und Stelle bleibt.
- Alufolie hilft dir, jeden Makel von deinem Schmuck zu entfernen, damit er wieder glänzt.
- Du kannst auch eine Tortenplatte aus Aluminium verwenden, wenn du eine hast.
-
Stelle eine Lösung aus warmem Wasser, Natron und Kochsalz. Gib einen Esslöffel (14 g) Natron und einen Esslöffel (17 g) Kochsalz in die Schüssel. Gib genug warmes Wasser in die Schüssel, um deine Schmuckstücke vollständig unterzutauchen. Rühre die Lösung mit einem Löffel um, bis sie gründlich vermischt ist.
-
Tauche deinen Schmuck für zehn Minuten ins Wasser. Lege deinen Schmuck auf den Boden der Schale, so dass er vollständig vom Wasser bedeckt ist. Lasse ihn zehn Minuten lang in der Lösung, damit sich der Belag auflöst. Überprüfe deinen Schmuck nach zehn Minuten, um zu sehen, ob sich der Belag von deinem Schmuck gelöst hat. Falls nicht, lege ihn für weitere zwei bis drei Minuten in die Lösung zurück.
- Das Natron und das Salz heben die Verfärbung von deinem Schmuck ab und übertragen sie auf die Alufolie.
- Tauche keinen Schmuck mit Glassteinen oder gefälschten Juwelen ein, da sich diese durch die Lösung lösen könnten.
-
Schrubbe den Schmuck mit einer weichen Zahnbürste ab. Nimm deinen Schmuck aus der Reinigungslösung heraus und schrubbe ihn leicht mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten. Konzentriere dich auf das Schrubben von komplizierten Designs oder detaillierten Bereichen, die schwer zu erreichen sind. Arbeite in kleinen, kreisförmigen Bewegungen, um alle Anläufe und Verfärbungen zu entfernen, die sich noch auf deinem Schmuck befinden.
- Achte darauf, dass die Zahnbürste, die du verwendest, nur zu Reinigungszwecken verwendet wird.
- Befeuchte deine Zahnbürste gelegentlich mit der Natron-Salz-Lösung, um eine optimale Reinigung zu erzielen.
Tipp: Wenn es enge Stellen gibt, die du nicht mit einer Zahnbürste reinigen kannst, versuche, sie mit einem Zahnstochers auszukratzen.
-
Spüle den Schmuck ab und trockne ihn mit einem weichen Handtuch. Sobald der Schmuck sauber ist, tauche ihn in sauberes Wasser, um die verbleibende Lösung abzuspülen. Verwende zum Trocknen des Schmucks ein weiches Mikrofasertuch, damit er nicht wieder anfängt zu rosten oder sich zu verfärben. Lasse den Schmuck auf dem Handtuch liegen, bis er vollständig trocken ist.
- Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, kannst du in der Kühleinstellung einen Haartrockner verwenden.
- Achte darauf, dass der Schmuck vollständig trocken ist, da er sonst anfangen könnte zu rosten.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche, gefälschten Schmuck mit klarem Nagellack abzudecken, um ein Anlaufen zu verhindern. [2] X Forschungsquelle
Warnungen
- Weiche Schmuckstücke mit Strass- oder Glasperlen nicht ein, da sie sich lösen und abfallen könnten.
Was du brauchst
Verfärbungen auf falschem Schmuck wegpolieren
- Baby-Shampoo
- Wattetupfer
- Zitronensaft
- Zahnpasta
- eine Zahnbürste
- Ketchup
- Spülmittel
- ein Reinigungstuch
- Metallpolitur
Tiefenreinigung in einer Natronlösung=
- eine Glasschüssel
- Natron
- Speisesalz
- eine weiche Zahnbürste
- ein Handtuch