PDF herunterladen PDF herunterladen

Leder ist ein haltbares und stylisches Material, nützlich für Kleidung, Schuhe und Möbel. Wie viele andere Materialien kann Leder allerdings anfällig für Knitterfalten sein, falls es intensiv genutzt oder nicht richtig aufbewahrt wird. Falten aus Leder herauszubekommen kann jedoch ganz einfach sein, wenn du weißt, wie du richtig mit dem Material umzugehen hast. Die Falten mit Wärme und etwas Dampf zu entspannen kann dir dabei helfen, dein Leder knackig aussehen zu lassen, ohne das Material zu beschädigen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Am Leder ziehen

PDF herunterladen
  1. Hänge deinen Lederartikel, der entknittert werden muss, auf einen Kleiderbügel. Achte darauf, einen Kleiderbügel zu benutzen, der für das Kleidungsstück angemessen ist. Falls du zum Beispiel Falten aus einer Jacke herausbekommen musst, achte darauf, dass du einen Kleiderbügel mit breiten Schultern hast. So stellst du sicher, dass der Stress, der dadurch verursacht wird, an der Jacke zu ziehen, nicht zu zusätzlichen Knicken im Schulterbereich führt. [1]
    • Benutze für Röcke und Hosen einen Kleiderbügel mit Gummi-gepolsterten Klammern und hänge sie am Bund auf, um das Kleidungsstück in voller Länge hängen zu lassen.
    • Bei Sachen, die zu groß zum Aufhängen sind, funktioniert die Zieh-Technik möglicherweise nicht.
    • Versuche, dünne Kleiderbügel aus Metall zu meiden, da diese unter Stress verbiegen können.
  2. Du ziehst an dem Kleidungsstück, also musst du es an irgendetwas aufhängen, das nicht nur dem Gewicht des Leders, sondern auch deinem Ziehen standhalten kann. Ein Balken an deinem Kleiderschrank, ein Mantelständer oder ein anderer Gegenstand, der zum Aufhängen von Kleidung gedacht ist, wäre ein idealer Platz.
    • Meide Plätze wie kleine Nägel in der Wand oder Stangen für Vorhänge, da diese dafür anfällig sind, herunterzufallen, wenn sie unter Stress gesetzt werden.
  3. Ziehe mit deinen Händen leicht am Kleidungsstück, bis sich die Falten entspannen. Ziehe gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen. Das bedeutet, dass du sowohl oben, als auch unten an einer senkrechten Falte danach greifen und vorsichtig in beide Richtungen ziehen solltest.
    • . Entspanne die Falten, indem du abwechselnd von oben und unten und von beiden Seiten aus ziehst.
    • Halte den Zug nicht zu lange. Die genaue Menge an Stress, die ein Lederteil aushalten kann, hängt vom Kleidungsstück ab. Vermeide es aber, länger als drei bis fünf Sekunden auf einmal zu ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen. Lasse das Leder weitere drei bis fünf Sekunden lang in Ruhe, bevor du wieder zu ziehen beginnst.
    • Diese Methode ist für kleine Fältchen gedacht und nicht für größere Falten oder Knicke.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Mit einem Steamer dämpfen

PDF herunterladen
  1. Du kannst einen Stand-Steamer oder einen Hand-Steamer verwenden, aber versuche, einen zu finden, der haltbar und renommiert ist. Sieh dir online Bewertungen an und shoppe herum, bevor du einen kaufst. [2]
    • Steamer sind eine gute Allzweck-Methode, um Falten aus Leder herauszubekommen. Sie wirken bei Kleidungsstücken und Schuhen, sowie bei größeren Sachen, wie etwa Möbeln.
  2. Stelle deinen Steamer auf eine niedrige bis mittlere Einstellung ein und lasse ihn vollständig aufheizen. Teste ihn fern vom Leder, bevor du Dampf am verknitterten Artikel anwendest. Kalter oder kaum vorhandener Dampf kann schnell auf deinem Lederartikel kondensieren, was gerne Schaden anrichtet.
    • Überfliege die Anleitung deines Steamers und die Herstellerempfehlungen bezüglich der Aufheizdauer, bevor du den Steamer an deinem Leder benutzt.
  3. Falls du ein Kleidungsstück aus Leder dämpfst, hänge es senkrecht auf. Der Dampf entspannt das Leder und lässt das natürliche Gewicht des Kleidungsstücks die Falten nach unten und heraus ziehen. Benutze einen Kleiderbügel oder das Gestell deines Stand-Steamers.
    • Falls dein Lederobjekt zu groß zum Aufhängen ist, keine Sorge. Der Dampf entspannt das Leder trotzdem genügend, um die Falten zu glätten.
  4. Trage mit dem Steamer eine gleichmäßige Schicht Dampf über den verknitterten Teilen deines Leders auf. Erwische nach Möglichkeit sowohl die Innen-, als auch die Außenseite der verknitterten Bereiche. Halte den Steamer auf jeden Fall ungefähr zehn Zentimeter vom Kleidungsstück entfernt und trage nur ungefähr eine Sekunde lang auf einmal Dampf auf. Bewege dich dabei genauso über das Kleidungsstück, wie du es mit einem Bügeleisen tätest. [3]
    • Falls die Falten sich nach dem Dämpfen nicht von allein entspannen, ziehe vorsichtig daran, um ihnen dabei zu helfen.
    • Wende nicht zu viel Dampf auf einmal an. Das könnte das Leder und möglicherweise die Säume deines Teils beschädigen.
    • Falls dir auffällt, dass aufgrund des Dampfes Feuchtigkeit auf deinem Leder kondensiert, nimm ein sauberes, trockenes Tuch und tupfe die überschüssige Feuchtigkeit vorsichtig ab.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

In der Dusche dämpfen

PDF herunterladen
  1. Bekomme deine Dusche warm genug, dass sie das Glas in deinem Badezimmer beschlagen lässt. Lasse sie warm genug, dass sich Dampf aufbaut, aber nicht so heiß, dass du eigentlich nicht mit dem Wasser duschen kannst.
    • Falls du die Möglichkeit hast, die Temperatur deiner Dusche zu kontrollieren, halte das Wasser auf etwa 40 Grad Celsius, die durchschnittliche Temperatur für eine Dusche.
  2. Schließe dabei die Tür zu, um den Dampf nicht entweichen zu lassen. Hänge deinen Lederartikel auf einen Kleiderbügel. Lasse ihn im Badezimmer nahe der Dampfquelle hängen, aber weit genug von der Dusche weg, dass kein Wasser auf das Leder gelangt. [4]
    • Versuche, einen Handtuchhalter oder eine Türklinke als Platz zum Aufhängen deines Lederartikels zu benutzen.
    • Leder ist nicht dafür gedacht, mit großen Mengen an Wasser umzugehen. Halte dein Leder weit genug von der Dusche fern, dass kein Wassertropfen darauf geraten kann. Falls dir auffällt, dass Wasser auf dem Leder kondensiert, tupfe es vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Handtuch ab.
  3. Lasse das Kleidungsstück so lange wie möglich im Dampf hängen. Lasse es während deiner ganzen Dusche im Badezimmer und danach noch etwas länger. Warte, bis der Dampf sich aufzulösen beginnt und das Badezimmer abkühlt, bevor du das Kleidungsstück herausnimmst.
    • Lasse das Badezimmer nicht vollständig abkühlen. Das fixiert das Leder und hindert dich daran, etwaige verbliebene Knicke zu glätten.
  4. Lege das Kleidungsstück auf einer flachen Unterlage aus, wenn du mit dem Dämpfen fertig bist, und glätte es mit den Händen. Ziehe vorsichtig an hartnäckigen Falten, um sie zu entspannen.
    • Lasse das Leder auf der flachen Unterlage abkühlen, bevor du es bewegst oder trägst. Das hilft dabei, es zu fixieren, und beugt neuen Falten vor.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Leder bügeln

PDF herunterladen
  1. Leder ist nicht dafür gemacht, gebügelt zu werden und Bügeln stellt eine vorgegebene Bedrohung einer Beschädigung dar. Hilf dabei, dieses abzuschwächen, indem du dein Bügeleisen auf seine niedrigste Einstellung einstellst, bevor du es mit Leder in Kontakt bringst. [5]
    • Leere auch den Wassertank aus, bevor du anfängst. Das hilft dabei, verschüttetes Wasser und potenzielle Wasserschäden zu vermeiden.
  2. Besorge dir ein schweres braunes Papier oder ein Tuch aus 100 Prozent Baumwolle, wie etwa ein Handtuch. Lege es auf die Lederoberfläche. Verwende keine leichteren Papiere oder Stoffe, da die Abdeckung bei direktem Kontakt mit dem aufgeheizten Bügeleisen verbrennt. [6]
    • Achte darauf, dass die Abdeckung sauber und trocken ist. Wische das Papier vor Gebrauch mit einem Handtuch ab.
  3. Bügle dein Leder schnell und mit leichter Hand. Halte das Bügeleisen nicht an oder bewege es langsam über das Leder, selbst in hartnäckigen Bereichen. Das könnte das Leder verbrennen und einen bleibenden Schaden hinterlassen.
    • Stelle das Bügeleisen niemals direkt auf das Leder. Verschiebe die Abdeckung bei größeren Artikeln oder tieferen Falten nach Bedarf.
    • Verstaue deinen Lederartikel sofort nach dem Bügeln, oder hänge ihn auf, falls du nicht vorhast, ihn gleich zu benutzen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bewahre deine Lederkleidungsstücke bei konsistenter Temperatur an einem trockenen, belüfteten Platz auf. Temperaturschwankungen könnten Verknittern, reißen und Schäden verursachen.
  • Decke deine Lederkleidungsstücke mit einem dünnen, leichtgewichtigen Tuch ab (wie etwa mit einem dünnen Kleiderbeutel aus Baumwolle oder mit einem Musselin-Überzug), während du sie für längere Zeit verstaust.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Leder ist nicht dazu gedacht, extremer oder ausgedehnter Hitze oder Feuchtigkeit standzuhalten. Minimiere den Kontakt mit Hitze und nassen oder feuchten Bedingungen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.056 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige