PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Retin-A ist ein verschreibungspflichtiges, lokal anzuwendendes Medikament, das aus Vitamin A Säuren gewonnen wird. Der Name des Generikums ist Tretinoin oder Retinsäure. Auch wenn das Medikament ursprünglich dazu gedacht war, Akne zu behandeln, haben Hautärzte herausgefunden, dass Retin-A Cremes auch extrem effektiv darin sind, die Zeichen der Hautalterung zu bekämpfen – was Falten, dunkle Flecken und ein Erschlaffen der Haut beinhaltet. Dieser Artikel wird dir vermitteln, was du über die Anwendung von Retin-A zur Minderung von Falten wissen musst, wodurch du die Zeit zurückdrehen kannst!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Teil 1: Der Anfang

PDF download PDF herunterladen
  1. Retin-A ist ein Vitamin A Derivat, das von Hautärzten verschrieben wurde, um den Alterungsprozess bei über 20-jähringen zu bekämpfen. Es begann als eine Behandlung gegen Akne, aber die Patienten, die zu diesem Zweck Retin-A verwendeten, entdeckten schnell, dass ihre Haut in Folge der Behandlung fester und geschmeidiger wurde und jünger aussah. Die Hautärzte begannen dann, die Vorzüge des Retin-A als Anti-Aging Behandlung zu erforschen. [1]
    • Retin-A funktioniert, indem es den Zellerneuerungsprozess der Haut beschleunigt, die Kollagenproduktion anregt und die oberen Hautschichten abschält um die frischer und jünger aussehende Haut darunter freizulegen.
    • Zusätzlich dazu, dass es das Erscheinungsbild von Falten mildert, kann es verhindern, dass neue entstehen, Verfärbungen und Sonnenschäden verblassen lassen, das Risiko senken, Hautkrebs zu entwickeln und die Beschaffenheit und Elastizität der Haut verbessern.
    • Zurzeit ist Retin-A die einzige lokale Behandlung gegen Falten, die von der FDA anerkannt ist. Es ist extrem effektiv und Ärzte wie Patienten schwören auf die Resultate. [2]
  2. Retin-A ist die Markenversion eines Generikums, das als Tretinoin bekannt ist. Es ist nur mit ärztlichem Rezept erhältlich, daher wirst du einen Termin beim Hautarzt machen müssen, wenn du daran interessiert bist, diese Behandlung auszuprobieren.
    • Der Hautarzt wird deine Haut beurteilen und bestimmen, ob Retin-A eine gute Option für dich ist. Wenn du es korrekt anwendest, kann es bei den meisten Hauttypen effektiv wirken. Dennoch ist es vielleicht aufgrund seiner austrocknenden, reizenden Eigenschaften für Menschen, die unter Hautkrankheiten wie Rosazea oder Ekzemen leiden nicht geeignet.
    • Retin-A wird lokal aufgetragen und es ist in Creme oder Gelform erhältlich. Es ist zudem in verschiedenen Stärken erhältlich: Die 0,025% Creme dient zur allgemeinen Verbesserung der Haut, die 0,05% Creme ist dazu gedacht, Falten und feine Linien zu reduzieren, während die 0,1% Version meist als Behandlung gegen Akne und Mitesser eingesetzt wird
    • Dein Arzt wird normalerweise mit einer geringeren Konzentration beginnen, bis deine Haut sich an die Behandlung gewöhnt hat. Dann kannst du, wenn nötig, mit einer stärkeren Creme weitermachen.
    • Retinol ist ein weitere Vitamin A Derivat, das in vielen freiverkäuflichen Produkten und Cremes großer Kosmetikmarken enthalten ist. Es führt zu ähnlichen Resultaten wie Retin-A Behandlungen, aber durch seine schwächere Formulierung ist es nicht so effektiv (wird aber auch zu weniger zu Hautreizungen führen). [3]
  3. Retin-A ist eine so effektive Behandlung, dass du eine Verbesserung im Erscheinungsbild deiner Falten bemerken wirst, egal wie alt du bist, wenn du mit dem Gebrauch anfängst.
    • In den Vierzigern, Fünfzigern oder Sechzigern mit der Retin-A Behandlung zu beginnen kann den Effekt haben, als würdest du die Zeit zurückdrehen, da es die Haut praller macht, Altersflecken verblassen lässt und das Erscheinungsbild von Falten mildert. Es ist nie zu spät, um anzufangen!
    • Doch auch Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern können von der Anwendung von Retin-A profitieren, da es die Kollagenproduktion unter der Haut anregt, wodurch sie dicker und fester wird. Daher kann es vor allem tiefe Falten verhindern, wenn man früh im Leben mit der Retin-A Behandlung beginnt. [4]
  4. Ein Nachteil von Retin-A Behandlungen kann sein, dass die Cremes selbst recht teuer sein können. Die Kosten einer Retin-A Behandlung können pro Monat 50 – 150 Euro betragen.
    • Die Kosten werden von der Stärke der Creme abhängig sein, die von 0,025 bis 0,1 Prozent variieren kann und ob du das Markenprodukt Retin-A oder ein Generikum des Medikaments, Tretinoin, verwenden möchtest.
    • Der Vorteil, wenn man das Markenprodukt anwendet ist, dass die Firmen den Cremes einen weichmachenden Feuchtigkeitsspender hinzugefügt haben, wodurch sie die Haut weniger reizen, als ihre generischen Gegenstücke. Zudem verfügen Retin-A und andere Markenprodukte über ein besseres Liefersystem, was bedeutet, dass die aktiven Inhaltsstoffe besser von der Haut absorbiert werden.
    • Der Gebrauch von Retin-A als Aknebehandlung wir normalerweise von der Krankenkasse übernommen. Doch viele Krankenversicherungen werden die Kosten der Retin-A Behandlung nicht übernehmen, wenn es aus kosmetischen Gründen, wie etwa als Anti-Aging Behandlung, verschrieben wird.
    • Trotz der hohen Kosten ist es wichtig sich zu erinnern, dass viele kommerzielle Hautpflegeprodukte von exklusiven Marken mindestens genauso viel, wenn nicht mehr als die Retin-A Creme kosten. Und den Hautärzten zufolge ist Retin-A effektiver darin, die Zeichen des Alterns zurückzudrehen, als jede kommerziell erhältliche Creme auf dem Markt. [3] [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Teil 2: Retin-A anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Retin-A Produkte sollten abends aufgetragen werden, da die Vitamin A Komponenten sensibel auf Licht reagieren und deine Haut viel empfindlicher auf das Sonnenlicht reagieren wird. Das Produkt über Nacht aufzutragen bietet der Haut auch die Möglichkeit, das Produkt vollständig zu absorbieren. [3]
    • Wenn du mit der Retin-A Behandlung anfängst, wird dein Arzt dir wahrscheinlich empfehlen, die Creme alle zwei oder drei Nächte aufzutragen.
    • Das wird deiner Haut die Möglichkeit geben, sich an die Creme zu gewöhnen und es wird helfen, Hautreizungen zu vermeiden. Wenn deine Haut sich einmal daran gewöhnt hat, dann kannst darauf aufbauen und sie jede Nacht auftragen.
    • Trage das Retin-A auf die trockene Haut auf, etwa 20 Minuten nachdem du dein Gesicht gründlich gereinigt hast.
  2. Retin-A ist eine sehr starke Behandlung und daher ist es unumgänglich, dass du es korrekt anwendest und nur in sehr kleinen Mengen aufträgst.
    • Es sollte für das gesamte Gesicht höchstens eine erbsengroße Menge verwendet werden und nur wenig mehr, wenn du es auf den Hals aufträgst. Eine gute Technik ist, die Creme in die von Falten, Altersflecken usw. am meisten betroffenen Bereiche einzuklopfen und dann die verbleibende Creme über den Rest des Gesichtes zu streichen.
    • Viele Leute bekommen Angst vor der Anwendung von Retin-A, weil sie beginnen es zu großzügig aufzutragen und daher negative Nebenwirkungen wie Trockenheit, Hautreizungen, Brennen und Akneausbrüche erfahren. Diese Effekte können jedoch größtenteils reduziert werden, wenn die Creme in Maßen aufgetragen wird [5]
  3. Aufgrund der austrocknenden Effekte von Retin-A Behandlungen ist es unerlässlich, dass du immer, Tag und Nacht, eine feuchtigkeitsspendende Pflege aufträgst.
    • Warte am Abend 20 Minuten, bis das Retin-A vollständig von der Haut aufgenommen wurde, bevor du die Feuchtigkeitspflege aufträgst. Wasch dein Gesicht am Morgen gründlich, bevor du eine zweite Feuchtigkeitspflege aufträgst, die einen hohen SPF enthält.
    • Manchmal ist es schwierig, die empfohlene erbsengroße Menge des Retin-A auf alle Bereiche des Gesichts zu verteilen, wo es benötigt wird. Eine gute Lösung für dieses Problem ist, das Retin-A bevor du es auf das Gesicht aufträgst mit der Feuchtigkeitspflege zu vermischen.
    • Auf diese Weise wird das Retin-A gleichmäßig im Gesicht verteilt werden. Aufgrund der verdünnenden Wirkung der Feuchtigkeitspflege sollte es die Haut auch weniger reizen.
    • Wenn deine Haut beginnt sich wirklich trocken anzufühlen und deine normale Feuchtigkeitspflege nicht auszureichen scheint, dann versuche vor dem Zubettgehen etwas extra reines Olivenöl in deine Haut einzureiben. Das Öl enthält Fettsäuren, die extrem feuchtigkeitsspendend auf deine Haut wirken und ist zudem sehr sanft. [6]
  4. Die meisten Leute werden zu Beginn der Retin-A Behandlung Trockenheit und Hautreizungen erfahren und wenige werden auch Akneschübe haben. Mach dir aber keine Sorgen, diese Reaktionen sind völlig normal. Solange du die Behandlung richtig durchführst, werden alle Hautreizungen innerhalb weniger Wochen verschwinden.
    • Dinge, die die Reizung lindern werden, beinhalten, dass du den Gebrauch der Creme Nacht für Nacht nach und nach steigerst und nur die empfohlene, erbsengroße Menge verwendest, sowie häufig Feuchtigkeitspflege aufträgst.
    • Du solltest auch darauf achten, dass du eine sehr milde, nicht irritierende Reinigung verwendest, wenn du dein Gesicht wäschst. Wähle etwas sehr Natürliches ohne zusätzliche Duft- oder Farbstoffe. Versuche auch einmal wöchentlich ein sanftes Peeling zu verwenden, um abgestorbene Hautzellen abzutragen.
    • Wenn deine Haut sehr gereizt und empfindlich wird, dann schränke die Retin-A Anwendungen ein oder höre ganz damit auf, bis deine Haut sich ein wenig erholt hat. Dann kannst du die Anwendung langsam wieder steigern oder wieder beginnen. Manche Hauttypen brauchen länger um sich an das Retin-A zu gewöhnen als andere. [7]
  5. Der Zeitraum, den das Retin-A benötigt, um sichtbare Resultate zu bringen, wird sich von Person zu Person unterschieden.
    • Manche Leute werden in weniger als eine Woche eine Verbesserung sehen, während es bei anderen bis zu acht Wochen dauern kann.
    • Gib aber nicht auf – Retin-A führt erwiesenermaßen zu Ergebnissen und es ist wahrscheinlich DIE effektivste Anti-Falten Creme, die auf dem Markt erhältlich ist. [5]
    • Neben Retin-A ist die einzig effektivere Sache, die du gegen Falten unternehmen kannst, Botox oder Dryspot Behandlungen durchführen zu lassen, Unterspritzungen vorzunehmen oder über chirurgische Optionen nachzudenken. [8]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Teil 3: Was du vermeiden solltest

PDF download PDF herunterladen
  1. Glykolsäure und Benzoylperoxid sind zwei weitere Inhaltsstoffe, die häufig in Hautpflegeprodukten enthalten sind. Sie können jedoch sehr austrocknend auf die Haut wirken, daher ist es am besten, ihre Anwendung in Kombination mit einer aggressiven Behandlung wie Retin-A zu vermeiden.
  2. Retin-A funktioniert, indem die oberen Hautschichten abgeschält werden. In der Folge wird die Haut dünner und verletzlicher. Daher ist es keine gute Idee, dein Gesicht mittels Wachs zu enthaaren, während du eine Retin-A Creme verwendest.
  3. Retin-A macht deine Haut gegenüber Sonnenlicht extrem empfindlich, weshalb man es auch nur nachts aufträgt. Dennoch solltest du während des Tages Vorkehrungen treffen, indem du jeden Tag einen SPF aufträgst. Es ist völlig irrelevant, wie sonnig, regnerisch, bewölkt es ist, oder ob es sogar schneit – deine Haut muss geschützt werden. [7]
  4. Retin-A Cremes sollten während der Schwangerschaft, wenn du vermutest schwanger oder stillen möchtest nicht angewandt werden, da es Berichte über Deformierungen der Föten gibt, die auf eine Tretinoin Behandlung folgten. [9]
    Werbeanzeige


Tipps

  • Trage nicht mehr des Medikamentes auf, als verordnet. Das wird die positive Wirkung nicht steigern.
  • Teste deine Empfindlichkeit auf Retin-A. Es ist empfehlenswert, zunächst mit der niedrigsten Dosierung anzufangen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mische Retin-A nicht mit anderen medizinischen, lokal anzuwendenden Behandlungen, da dies zu einer übermäßigen Abschuppung oder einem Brennen der Haut führen könnte.
  • Vermeide direktes Sonnenlicht, wenn du dieses Produkt anwendest.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 52.903 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige