PDF herunterladen PDF herunterladen

Gibt es einen Prominenten oder eine bekannte Persönlichkeit, deren Arbeit du besonders gerne magst? Würdest du deinem Lieblingssänger gerne sagen, was du fühlst, wenn du seine Musik hörst? Versuche dich doch dann an Fanpost. Obwohl es vielleicht auf den ersten Blick ein wenig altmodisch wirkt, ist ein handgeschriebener Brief eine tolle Möglichkeit, deine Bewunderung zum Ausdruck zu bringen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Der Inhalt deiner Fanpost

PDF herunterladen
  1. Schreibe, wie du heißt, woher du kommst und erwähne in dem Brief auch, wie alt du bist. Notiere, welche persönliche Verbindung du zum Werk des Künstlers oder zur Arbeit des Stars hat. Du kannst auch alles aufschreiben, was ihr gemeinsam habt. [1]
    • Wenn du deiner liebsten Fußballerin schreibst, kannst du sagen: „Hallo, mein Name ist ___. Ich bin ___ Jahre alt und ich komme aus ___. Seit der Grundschule habe ich schon Fußball gespielt.“
    • Wenn du deiner Lieblingssängerin schreibst, kannst du sagen: „Hallo, ich bin ____ aus ___. Ich bin ___ Jahre alt. Wie du liebe ich es total, zu singen und Lieder zu komponieren.“
  2. Schreibst du dem Prominenten für eine spezielle Sache, die er getan hat? Oder schreibst du einen einfachen „Ich liebe dich“-Brief? Hatte die Person einen positiven Einfluss auf dein Leben oder hat sie dich zu etwas Besonderem inspiriert? Schreibe das auf, was du fühlst. [2]
    • Auf diese Weise wird dein Brief viel authentischer wirken.
    • Statt zum Beispiel zu sagen „Ich mag deine Musik“, schreibe „Ich bin ein großer Fan deiner Musik. Mein Lieblingssong/Lieblingsalbum ist ___. Deine Musik hat mir wirklich geholfen, folgendes Ereignis zu durchstehen: ___.“
  3. Die Person, der du deinen Brief schickst, erhält wahrscheinlich viel Fanpost. Deshalb halte dich in deinem Brief kurz und sei prägnant. Wenn dein Brief zu lang ist, kann es sein, dass die Person nicht alles lesen wird. Es ist auch wahrscheinlicher, dass du eine Antwort erhältst, wenn du einen kurzen Brief schreibst. [3]
    • Wenn du deinen Brief am Computer tippst, beschränke ihn auf die Länge einer Seite mit einem einfachen Zeilenabstand. [4]
    • Wenn du den Brief prägnant schreibst, wirst du dich automatisch kurzfassen.
  4. Obwohl du den Prominenten verehrst und ihn bewunderst, ist er immer noch ein Unbekannter. Um deine Sicherheit zu garantieren, solltest du deshalb in deinem Brief nicht mehr als deinen Namen, dein Alter und deine Adresse erwähnen.
    • Wenn du einen frankierten Rückumschlag mitschickst, erhöhst du die Chance, eine Antwort, ein Autogramm oder ein Fanklubgeschenk zu erhalten.
    • Vermeide es auch, persönliche Dinge zu schicken, die du gerne zurückhaben würdest. Sende also nicht dein schönstes Foto oder den einzigen Gegenstand, den du hast, um ihn signiert zu bekommen. Eventuell wirst du eine Rückantwort erhalten oder aber auch nicht und dann hast du das Foto/den Gegenstand für immer verloren.
  5. Wenn du gerne hättest, dass dir die Person antworten oder ein Autogramm senden soll, dann lasse sie es wissen. Der Promi wird entweder darauf antworten oder nicht, aber es tut nicht weh, danach zu fragen. Es ist allerdings am besten, wenn du keine Rückantwort erwartest. Wenn du dann eine bekommst, wird es eine schöne Überraschung sein.
    • Sei deutlich, wenn du etwas haben möchtest. Du kannst zum Beispiel schreiben: „Ich hätte gerne ein Foto mit deinem Autogramm. Dafür im Vorfeld vielen lieben Dank.“
    • Vermeide es, Fragen in deinem Brief zu stellen und von der Person Antworten darauf zu erwarten.
  6. In deinem Brief sollte nur stehen, dass du das, was die Person tut, zu schätzen weißt und dass dir das Werk des Künstlers viel Freude bringt bzw. einen positiven Einfluss auf dich hat. [5] Frage nicht nach persönlichen Details oder ob du die Person besuchen kannst, drohe ihr nicht oder schreibe nichts Anzügliches. Du willst nicht, dass sich dein Empfänger unwohl fühlt oder glaubt, dass du ein Stalker bist.
    • Es ist eine Straftat einer Person in einem Brief zu drohen. Dafür kannst du Strafe zahlen oder sogar ins Gefängnis kommen. [6]
    • Wenn du dich mit dem Gedanken, den Inhalt deiner Fanpost wortwörtlich in einem persönlichen Gespräch mit deinem Lieblingsstar zu wiederholen, unwohl fühlst, solltest du deine Gedanken besser nicht aufschreiben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deinen Brief verschicken

PDF herunterladen
  1. Besuche die Webseite der Person, um ihre Kontaktinformation zu erhalten. Der Promi kann eine besondere Adresse haben, an die die Fanpost geschickt werden soll. Wenn du keine spezifische Adresse finden kannst, kannst du eventuell die Adresse des Managers, des Agenten oder des Verlages herausfinden.
    • Wenn du Beispiel einen Brief an eine Schriftstellerin schicken möchtest, dann schreibe dem Verlag, der die Bücher der Autorin verlegt und schreibe auf den Umschlag „zu Händen: Name der Autorin“.
    • Viele Promis haben offizielle Fanklub-Webseiten. Achte darauf, dass du deinen Brief an die Adresse schickst, die du auf einer offiziellen Seite gefunden hast. [7]
  2. Du kannst zum Beispiel ein Foto oder etwas Selbstgebasteltes oder Gezeichnetes zum Brief hinzulegen. Auf diese Weise gibst du deinem Brief eine persönliche Note und du machst der Person auch eine kleine Freude. Viele Prominente zeigen die Geschenke ihrer Fans auf ihren Onlineprofilen.
    • Du kannst ein Foto von dir schicken, wie du das Konzert des Stars besuchst oder du vor einer großflächigen Werbung stehst, in dem dein Lieblingspromi zu sehen ist.
    • Wenn die Person auf einem Titelbild eines Magazins abgebildet ist, mach ein Selfie von dir, wie du das Heft hältst, und schicke das Foto.
    • Wenn du kreativ bist, könntest du ein Bild des Promis malen und es dann an ihn schicken.
  3. Wenn du deinen Brief geschrieben hast, verschließe ihn in einem Umschlag, den du abschickst. Achte darauf, dass du den Umschlag ausreichend frankiert hast. Du wirst mehr Porto brauchen, wenn der Umschlag schwer und/oder breit ist.
    • Ziehe auch den Ort, an den du den Brief schickst, in Betracht. Wenn du deinen Brief ins Ausland verschickst, wirst du mehr Porto brauchen.
    • Um Briefe ins Ausland zu versenden, schau auch auf der Seite der Deutschen Post nach, um Preisangaben für diesen Service zu finden. [8]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Andere Methoden benutzen, um Fanpost zu verschicken

PDF herunterladen
  1. Eine E-Mail sollte den gleichen Inhalt wie ein Brief haben, nur etwas kürzer verfasst werden. Wie bei der postalischen Anschrift kann dein Star auch eine spezielle Adresse für Fan-Mail haben. Besuche die Onlinepräsenz des Promis und suche nach einem Kontaktformular.
    • Beschränke dich in deiner E-Mail auf vier bis fünf Sätze.
    • Wenn die Person keine Webseite hat, dann besuche ihre Profile in den sozialen Netzwerken und schau, ob du da Kontaktinformationen findest.
  2. Um mit einem Promi Kontakt aufzunehmen, ist eine weitere Methode, eine Statusmeldung von ihm zu kommentieren. Bei Instagram und Facebook ist es erlaubt, unter bestimmte Statusmeldungen zu posten. Du wirst zwar nicht so viel wie in einem Brief schreiben können, aber es ist der schnellste Weg, deine Begeisterung auszudrücken.
    • Schau dir vorherige Statusmeldungen an, um zu sehen, ob der Promi normalerweise auf Kommentare seiner Fans antwortet bzw. reagiert. Wenn das der Fall sein sollte, kann es sein, dass dir dein Lieblingsstar auch schreiben wird.
    • Selbst wenn die Person nicht auf deinen Kommentar antwortet, kann es sein, dass sie ihn doch gelesen hat.
    • Du kannst eine schnellere Antwort erhalten, wenn du mit der Person durch die sozialen Netzwerke in Kontakt trittst, als wenn du ihr einen handgeschriebenen Brief schickst. [9]
  3. Bei Facebook, Twitter oder Instagram kannst du einer Person eine direkte Nachricht schreiben. Wenn du nicht möchtest, dass andere Leute lesen können, was du schreibst, ist das die beste Methode. Halte deine Message kurz und komme schnell zum Punkt.
    • Bombardiere die Person nicht jeden Tag mit persönlichen Nachrichten. Das wird nur dazu führen, dass die Person nicht antworten wird.
    • Kontaktiere eine Person auch nicht auf allen möglichen Kanälen. Das bedeutet zum Beispiel, dass du nicht auf einmal einen Post kommentieren, eine E-Mail verschicken und eine direkte Nachricht schreiben solltest. Denn das ist zu viel des Guten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergiss nicht, einen adressierten Rückumschlag mit deiner Adresse dem Brief beizulegen. Wer weiß, vielleicht erhältst du ja eine Antwort?
  • Es gibt keine einzige Webseite, auf der du die Kontaktinformationen für alle Stars finden kannst. Deshalb solltest du die persönliche Website des Promis oder seine Profile in den sozialen Netzwerken besuchen, um Kontaktadressen herauszufinden.
  • Dein Brief muss nicht formell sein. Stattdessen verfasse ihn so, dass er deine Persönlichkeit zeigt.
  • Versuche, deinen Brief so zu gestalten, dass er auffällt, da das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er gelesen wird. Wenn du also einen Brief verschickst, kaufe einen besonderen Briefumschlag (oder bastle einen), dekoriere den Umschlag, benutze eine Sondermarke etc.
  • Keine Person mag es, wenn man ihr sagt, dass man ihre Arbeit nicht mag. Fanpost sollte daher keine Kritik üben oder Sätze enthalten, wo du darüber sprichst, was du an dem Künstler oder der Künstlerin und seinem/ihrem Oeuvre nicht magst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.129 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige