PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn die Klimaanlage deines Fahrzeugs heiße Luft ausbläst hast du möglicherweise ein Kältemittelleck. Da dein Klimasystem ziemlich groß ist, kann es schwierig sein, die Quelle des Lecks zu finden. Hier kommt das Einspritzen von UV-Farbstoff ins Spiel. Wenn du mit einem Verteilermessgerät ultravioletten Farbstoff in dein Klimasystem einspritzt, kannst du das Leck viel leichter aufspüren. So kannst du nach Stellen suchen, an denen die fluoreszierende Farbe austritt. Denke daran, dass es sich hierbei nicht um ein Verfahren für Anfänger handelt. Du solltest das Fahrzeug besser zu einem Mechaniker bringen, wenn du keine Erfahrung mit Arbeiten an der Klimaanlage deines Fahrzeugs hast.

Methode 1
Methode 1 von 9:

Erkennen, ob die Klimaanlage Kältemittel verliert

PDF herunterladen
  1. Es ist völlig normal, dass das Kältemittel mit der Zeit ausläuft. Gehe also nicht davon aus, dass du ein Leck hast, wenn deine Klimaanlage heiße Luft ausbläst und du sie nicht vor kurzem gewartet hast. [1] Wenn du deine Klimaanlage jedoch neu befüllt oder gewartet hast und sie nach ein paar Wochen oder weniger wieder heiße Luft ausbläst, hast du mit Sicherheit ein Leck.
    • Wenn dein Fahrzeug zum ersten Mal seit langer Zeit wieder heiße Luft ausstößt, versuche zunächst, das Kältemittel nachzufüllen. Vielleicht brauchst du einfach frisches.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 9:

Kann ich mein eigenes Kältemittel testen und in meine Klimaanlage einfüllen

PDF herunterladen
  1. Das Klimasystem deines Fahrzeugs ist ziemlich komplex. Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche Teile ersetzt oder repariert werden müssen, wenn du ein Leck hast. Wenn du weißt, wie das Klimasystem deines Fahrzeugs funktioniert, wie ein Manometer funktioniert und welches Kältemittel dein Fahrzeug benötigt, kannst du dies in der Regel selbst tun. [2]
    • Es ist nicht so teuer, ein Leck in der Klimaanlage von einem Fachmann reparieren zu lassen. Es lohnt sich vielleicht, wenn du sonst ein Manometer dafür kaufen musst. [3]
    • Wenn dein Fahrzeug vor 1994 hergestellt wurde, enthält es wahrscheinlich Freon und kein modernes Kältemittel. Freon ist eine giftige Substanz. Außerdem kannst du die Version von Freon, die dein Fahrzeug benötigt, nicht kaufen, ohne ein lizenzierter Mechaniker zu sein. Daher musst du es zu einer Werkstatt bringen. [4]
    • Wenn du überlegst, zu Hause an deiner Klimaanlage zu arbeiten, lasse es. Rufe einfach einen Techniker. Die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Reparatur der zentralen Klimaanlage können katastrophal sein. [5]
Methode 3
Methode 3 von 9:

UV-Farbstoff hinzufügen

PDF herunterladen
  1. Schalte dein Fahrzeug aus. Öffne die Motorhaube und hänge ein Verteilermessgerät an den Haken an der Oberseite. Nimm das offene Ende der Niederdruckleitung (blau) und schraube es an den Niederdruckanschluss in deinem Motorraum. Verbinde die Hochdruckleitung (rot) mit dem Hochdruckanschluss. Ziehe die Verbindungen mit den Knöpfen an der Oberseite jeder Kupplungsleitung fest.
    • Die Lage der Druckanschlüsse ist je nach Marke und Modell unterschiedlich. Wenn du die Anschlüsse nicht finden kannst, suche nach kleinen Schläuchen mit Kappen, die mit „H" und „L" gekennzeichnet sind. Nimm die Kappen ab und schließe deine Leitungen an diese Anschlüsse an.
    • Die Hochdruckleitung und die Niederdruckleitung sind unterschiedlich groß. Wenn deine Druckanschlüsse nicht beschriftet sind und deine Verteilerleitungen nicht einrasten, hast du sie wahrscheinlich falsch herum angeschlossen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 9:

Wo kommt der UV-Farbstoff rein

PDF herunterladen
  1. Die gelbe Leitung ist in der Regel an einen Kompressor oder eine Vakuumpumpe angeschlossen und hängt in der Mitte des Ansaugrohrs. Sie leitet den Farbstoff in dein Klimagerät. Halte die gelbe Leitung von deinem Fahrzeug weg, um zu vermeiden, dass UV-Farbstoff über den gesamten Motorraum verschüttet wird. Richte das offene Ende der Leitung nach oben und gieße vorsichtig ein wenig Farbstoff in die Öffnung.
    • Trage Handschuhe, um deine Hände vor der Farbe zu schützen.
    • Wische die Düse ab, um kleinere Spritzer zu entfernen. Der Farbstoff ist nicht gefährlich, aber überschüssiger Farbstoff erschwert die Suche nach undichten Stellen.
Methode 5
Methode 5 von 9:

Den UV-Farbstoff durch die Klimaanlagenleitungen leiten

PDF herunterladen
  1. Vergewissere dich, dass die roten und blauen Knöpfe an deinem Manometer ganz geschlossen sind. Nimm einen Kanister mit Kältemittel und schließe die gelbe Düse an das Ventil des Kanisters an. Drehe den Knopf oben auf dem Kältemittel ganz nach unten, um die Dose zu durchstechen und zu öffnen. Drehe den Knopf dann nach oben, um das Kältemittel durch die Leitungen zu leiten. Setze eine Schutzbrille auf und entlüfte das Verteilermanometer, bevor du die Hoch- und Niederdruckleitungen öffnest. Starte dein Fahrzeug, um den Farbstoff durchzuleiten.
    • Du musst die gelbe Leitung entlüften, bevor du das Fahrzeug startest. Halte dazu das Manometer vom Motorraum weg und drücke mit einem Schlitzschraubenzieher (oder einem Schraubenschlüssel) auf den Ventilschaft. Dieser befindet sich an der Stelle, an der der gelbe Schlauch auf das Gehäuse des Manometers trifft. Halte deine Augen vom Messgerät fern und lasse den Druck auf das Entlüftungsventil ab, sobald Flüssigkeit austritt.
    • Wenn die Hoch- und Niederdruckleitungen nicht offen sind, kann das Kältemittel nicht durch die Klimaanlagenleitungen fließen. Drehe einfach die Knöpfe an deinem Verteiler-Manometer gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu öffnen.
    • Kältemittel ist nicht universell einsetzbar. Schaue daher in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs nach, welche Art von Kältemittel du zum Nachfüllen benötigst.
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 9:

Das Leck finden, nachdem man den UV-Farbstoff injiziert hat

PDF herunterladen
  1. Schalte die Lampe ein und leuchte in den Motorraum. Möglicherweise musst du ein wenig suchen, da das Klimasystem über die gesamte Länge des Motorraums verläuft. Wenn es jedoch ein Leck gibt, sollte es sofort aufleuchten, wenn du mit der Lampe darauf leuchtest. Wenn du keinen Farbstoff in deinem Motor siehst, schaue unter dem Fahrzeug nach. Wenn du die Farbe nach etwa zehn Minuten immer noch nicht finden kannst, hast du wahrscheinlich kein Leck. [6]
    • Wenn du dich fragen musst: „Ist das der UV-Farbstoff?", lautet die Antwort mit ziemlicher Sicherheit: „Nein". Der UV-Farbstoff wird außergewöhnlich hell und offensichtlich sein.
    • Wenn du draußen arbeitest, warte, bis es ein wenig dunkler wird. Wenn du in einer Garage arbeitest, schalte das Licht aus. Es kann schwierig sein, die undichten Stellen zu erkennen, wenn es sehr hell ist.
    • Auch eine normale blaue oder violette Glühbirne bringt den Farbstoff zum Leuchten, sofern es sich um LED-Birnen handelt.
Methode 7
Methode 7 von 9:

Ist UV-Farbstoff schlecht für ein Klimaanlagensystem

PDF herunterladen
  1. Ein normaler UV-Farbstoff bewirkt eigentlich nichts. Er ist eine inerte Substanz, die im Grunde wie Lebensmittelfarbe funktioniert. Du solltest jedoch einen Farbstoff verwenden, der keine zusätzlichen Lösungsmittel enthält. Lösungsmittel können Aluminium, Metalle und Kunststoffe angreifen. [7]
    • Die gute Nachricht ist, dass fast niemand mehr UV-Farben mit zusätzlichen Lösungsmitteln herstellt. Solange du keine zehn Jahre alte Flasche mit UV-Farbstoff findest, sind wahrscheinlich keine Hilfslösungsmittel enthalten.
    • Zu den üblichen Lösungsmitteln gehören Aromatic 200 und NMP (N-Methylprrolidon). Wenn auf der Farbstoffflasche "frei von Lösungsmitteln" steht, bist du auf der sicheren Seite.
    Werbeanzeige
Methode 8
Methode 8 von 9:

Welche Farbe hat AC-Farbstoff

PDF herunterladen
  1. Allerdings leuchtet der Farbstoff nicht wirklich in dieser Farbe, es sei denn, du beleuchtest ihn mit einer UV- oder LED-Taschenlampe. Es kann auch schwierig sein, den UV-Farbstoff zu erkennen, wenn du in der Sonne arbeitest oder viele Lichter in deiner Garage an sind. Mach das also, wenn es draußen dunkler ist oder schalte das Licht aus. [8]
    • Es gibt mehrfarbige UV-Testkits, die verschiedene Farben enthalten, falls du etwas Bestimmtes suchst.
Methode 9
Methode 9 von 9:

Nachteile der Verwendung von UV-Farbstoffen zur Lecksuche

PDF herunterladen
  1. Der UV-Farbstoff ist extrem auffällig und hell, was bei der Suche nach undichten Stellen sehr hilfreich ist. Leider neigt der Farbstoff dazu, sich im ganzen Motorraum zu verteilen, sobald er zu sprudeln beginnt. In den meisten Fällen genügt ein feuchter Lappen, um den Farbstoff zu entfernen. Du kannst aber auch Spiritus, Bremsenreinigungsflüssigkeit oder einen speziellen UV-Farbstoffreiniger verwenden, um den Farbstoff zu entfernen, wenn du fertig bist. [9]
    • Die UV-Farbstoffeinspritzung wird von vielen Mechanikern als die genaueste Methode zur Erkennung von Klimaanlagenlecks angesehen. Es ist im Grunde narrensicher, da es unmöglich ist, den Farbstoff nicht zu bemerken, wenn es ein Leck gibt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Der Farbstoff ist inert, so dass du ihn auch in anderen Systemen deines Fahrzeugs einsetzen kannst, um Lecks zu finden. Du kannst zum Beispiel etwas davon in das Motoröl, den Kühlmittelbehälter oder die Bremsflüssigkeitsleitungen geben, um herauszufinden, ob es in diesen Systemen Probleme gibt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du kein Mechaniker bist und keine Erfahrung mit Klimaanlagen-Leitungen oder einem Verteilermessgerät hast, solltest du dein Fahrzeug besser zu einem Mechaniker bringen. Dies ist kein einfacher Vorgang und die Diagnose von Klimaanlagenlecks kann ziemlich schwierig sein. [10]
  • Die UV-Farbstoffinjektion wird auch von HLK-Technikern verwendet, um Lecks in zentralen Klimaanlagen zu diagnostizieren. Leider kannst du dies nicht selbst tun. HLK-Kälteleitungen enthalten Freon, wechles giftig ist. Außerdem darfst du aus Sicherheitsgründen nicht an einer zentralen Lüftungsanlage herumfummeln, wenn du kein qualifizierter Techniker bist. [11]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.633 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige