PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit dem Invertieren-Werkzeug von Photoshop kannst du deinem Bild einen interessanten Effekt verleihen. Im Wesentlichen musst du dafür auf dem ursprünglichen Bild eine Ebene mit umgekehrter Farbe erstellen. Lies weiter, um zu erfahren, wie du in Photoshop Farben invertierst!
Vorgehensweise
-
Öffne ein Bild in Photoshop. Achte darauf, dass das Foto zur Umkehr von Farben geeignet ist. Die Veränderung ist besonders dramatisch, wenn das Bild sehr dunkel oder sehr hell ist. Verstehe, dass die Farbumkehr jede Farbe durch das entsprechende Gegenteil ersetzt: Der Helligkeitswert jedes Pixels wird auf der Skala der 256 Farbwerte auf den invertierten Wert umgewandelt. Denke darüber nach, ob das Foto mehr oder weniger kräftig wird, wenn du es invertiert hast. [1] X Forschungsquelle Wenn du dir nicht sicher bist, schadet ein Versuch sicher nicht!
-
Öffne die Ebenenpalette. Gehe auf "Fenster" und wähle dort "Ebenen", um die Ebenenpalette einzublenden, wenn du sie noch nicht sehen kannst. Denke daran, du änderst nicht wirklich die Farben des Originalbilds - du erstellst eine farbinvertierte Ebene auf dem eigentlichen Bild.
- Wenn du die Farben in einem bestimmten Bereich des Bilds umwandeln möchtest, verwende die Auswahlwerkzeuge - Markieren, Lasso und Zauberstab - um den Bereich zu markieren, den du umkehren möchtest. Wenn du die Farben auf dem gesamten Bild umkehren möchtest, dann musst du nichts weiter auswählen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du eine komplexe Komposition umwandelst, kannst du eine neue Ebene über den anderen Ebenen einfügen. Drücke dann auf ⇧ Shift + Ctrl + E , um eine vereinte Version der gesamten Komposition zu erstellen, ohne die unteren Ebenen zu ändern.
-
Invertiere das Bild. Klicke unten in der Ebenenpalette auf den umbeschrifteten Button "Neue Füll- oder Anpassungsebene erstellen"; du findest den richtigen Button, indem du mit der Maus über die Optionen fährst. Wähle aus dem eingeblendeten Dropdown-Menü "Invertieren" aus. Photoshop fügt direkt über der obersten Ebene, die aktiv war, als du die Anpassung hinzugefügt hast, eine Ebene "Invertierungseinstellungen" ein. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du vor dem Hinzufügen der Anpassung eine Auswahl getroffen hast, erstellt Photoshop eine Ebenenmaske für die Invertieren-Ebene. Das Programm kehrt die Farben im ausgewählten Bereich um.
-
Arrangiere die invertierte Ebene. Ziehe die invertierte Ebene im Ebenenstapel nach oben oder unten in eine neue Position. Die Ebene reagiert nur auf die Ebene direkt darunter, daher bestimmt die Position der Invertierungsebene ihre Auswirkung auf deine Datei.
-
Schalte die invertierte Ebene ein und aus. Drücke auf Shift und klicke auf die Ebenenmaske, um sie zu deaktivieren und die Anpassung für die gesamte Datei zu übernehmen. Klicke noch einmal auf die Ebenenmaske, um sie wieder zu aktivieren. Klicke auf das Icon mit dem Auge links an der Ebene, um die Anpassung selbst zu deaktivieren.
-
Arbeite möglichst mit dem invertierten und dem nicht invertierten Bild nebeneinander. Nachdem du ein Bild invertiert hast, wähle "Neuen Schnappschuss erstellen". Halte die einzelnen Bilder in separaten Tabs geöffnet. So kannst du sowohl mit dem Original als auch dem invertierten Bild arbeiten.Werbeanzeige
-
Kenne den Befehl zum Invertieren. Zum Invertieren von Farben in Photoshop kannst du einfach auf Ctrl+I oder Cmd+I drücken, aber es gibt ein paar Dinge, die du an deiner Datei und den Ebenen überprüfen solltest, bevor die Umkehrung der Farben genau so wird, wie und wo du sie haben möchtest. Um das gesamte Bild zu invertieren, öffne das Bild einfach in Photoshop und drücke auf Crtl+I oder Cmd+I .
-
Invertiere Farben in einer bestimmten Ebene. Wenn du die Farben in einer bestimmten Ebene in deiner Photoshop-Datei umwandeln möchtest, dann wähle diese Ebene aus und stelle sicher, dass sie gerastert ist. Wenn nicht, dann mache einen Rechtsklick auf den Namen der Ebene (unter der Ebenenliste) und gehe auf "Ebene rastern". Wenn die Ebene gerastert ist, kannst du auf Ctrl+I drücken, um alle sichtbaren Farben in der Ebene umzukehren.
- Du kannst dies immer nur auf einer Ebene anwenden. Es funktioniert nicht, wenn du mehrere Ebenen ausgewählt hast.
- Du solltest diesen Schritt durchführen, nachdem du die Größe der Ebene oder des Bilds auf die gewünschte Größe angepasst hast. Wenn du ein Bild nach dem Rastern vergrößerst, könnte dies zu einer verpixelten Darstellung und einem Verlust der Qualität in Bezug auf die Auflösung führen.
-
Invertiere bestimmte Teile einer Ebene. Wenn du spezifische Bereiche einer Ebene invertieren möchtest, kannst du die Ebene auswählen und mit den verschiedenen Auswahlwerkzeugen den Bereich markieren, den du invertieren möchtest. Versuche es mit der rechteckigen Auswahl, dem Lasso-Werkzeug oder dem Zauberstab. Füge deiner Auswahl nach Bedarf Bereiche hinzu oder entferne welche aus ihr. Wenn du mit dem ausgewählten Bereich zufrieden bist, dann drücke zum Invertieren auf Ctrl + I.
- Du kannst auch nacheinander andere Bereiche auswählen und invertieren. Wenn du allerdings versehentlich einen zuvor invertierten Bereich auswählst, werden diese Pixel auf die Originalfarbe zurückgesetzt. Daher ist es besser, eine komplette Auswahl in einem Aufwasch umzukehren.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige