PDF herunterladen
PDF herunterladen
Farkle ist ein Würfelspiel, das von zwei oder mehr Spielern gespielt werden kann und ähnlich ist wie andere Spiele, unter anderem Zehntausend, Cosmic Wimpout, Tutto, Berliner Macke, Zonk und Darsh. Obwohl das Spiel seine Ursprünge in der frühen Neuzeit haben soll, wurde es erst in den frühen 1980ern kommerziell vermarktet. Willst du es spielen? Die Regeln sind ziemlich einfach.
Vorgehensweise
-
Versammle die Spieler an einem Tisch oder einer anderen flachen Oberfläche. Legt fest, wer als Erster würfelt, indem jeder Spieler einen Würfel wirft; der Spieler mit dem höchsten Wurf darf anfangen. Die Spieler spielen abwechselnd im Uhrzeigersinn.
-
Geht sicher, dass jeder das Punktesystem kennt. Das hilft, das Spiel reibungslos ablaufen zu lassen.
- Eine 1 zu würfeln ist 100 Punkte wert.
- Eine 5 zu würfeln ist 50 Punkte wert.
- Ein Wurf mit drei gleichen Zahlen ist 100 Mal der Wert der gezeigten Seite. Wenn du zum Beispiel drei 2en würfelst, erhältst du insgesamt 2000 Punkte, drei 5en sind 500 Punkte und so weiter. Es gibt jedoch eine wichtige Ausnahme zu dieser Regel: drei 1en sind 1.000 Punkte wert statt 100 Punkte. [1] X Forschungsquelle
-
Beginnt mit dem Wurf des ersten Spielers. Er oder sie wirft alle sechs Würfel gleichzeitig und legt mindestens einen "Punktwürfel" beiseite, das heißt einen Würfel, der Punkte wert ist, zum Beispiel 1en, 5en oder einen Dreierpasch.
- Die Spieler müssen nicht alle Punktewürfel beiseite legen. Es ist wichtig, hier eine Strategie zu bedenken. In einem Fall, wo ein Spieler zum Beispiel zwei Punktewürfel wirft, wie eine 1 und eine 5, kann es strategisch klug sein, die 1 beiseite zu legen und den anderen Würfel mit den restlichen Nicht-Punktewürfeln noch einmal zu werfen. Damit hast du eine bessere Chance, eine Dreierpasch (oder eine andere Kombination) zu würfeln und somit deinen Punktestand zu erhöhen. [2] X Forschungsquelle
-
Beachtet die Standardregeln für "Farkle" und "heiße Würfel". Ersteres ist das, was dem Spiel seinen Namen gegeben hat.
- Wenn ein Spieler würfelt und keine Punktewürfel aufscheinen, nennt man das "Farkle". Im Fall eines Farkle verliert der Spieler alle Punktewürfel, die er während dieses Zuges gesammelt hat. Dann ist der nächste Spieler links an der Reihe.
- Wenn ein Spieler die Würfel wirft und alle sechs Punktewürfel werden, wird das als "heiße Würfel" bezeichnet, der Spieler darf ein weiteres Mal würfeln und dann die gesammelten Punkte addieren. Es gibt keine Beschränkung der Anzahl von "heißen Würfeln", die ein Spieler in einem Zug haben kann.
-
Würfelt weiter mit den übrigen Würfeln. Das heißt der Spieler kann würfeln, um mehr Punkte zu sammeln oder aufhören und die erreichten Punkte behalten. Bedenke sorgfältig die Strategie bei der Entscheidung, ob du weiterwürfelst oder aufhörst. Wenn ein Spieler zum Beispiel 1, 2, 3, 3, 3, 5 würfelt, sind folgende Spielweisen möglich:
- Drei 3en als 300 Punkte erzielen und dann mit den übrigen drei Würfeln würfeln.
- Mit der einzelnen 1 100 Punkte erzielen und mit den übrigen fünf Würfeln würfeln.
- Mit der einzelnen 5 50 Punkte erzielen und mit den übrigen fünf Würfeln würfeln.
- Drei 3en, die einzelne 1 und die einzelne 5 als insgesamt 450 Punkte erzielen und mit dem übrigen Würfel würfeln.
- Die drei 3en, die einzelne 1 und die einzelne 5 als insgesamt 450 Punkte erzielen, aufhören zu würfeln und 450 Punkte aufschreiben.
- Wenn der Spieler bei irgendeinem der oben genannten Fälle außer dem letzten weiter würfelt, riskiert er, ein "Farkle" zu würfeln und alle gesammelten Punkte aus diesem Zug zu verlieren.
- Wenn er jedoch fünf Würfel als Punkte erzielt und nur einen Würfel zum würfeln übrig hat, hat er eine Chance von 1:3, eine 1 oder 5 zu würfeln. Dann hat er mit allen sechs Würfeln Punkte erzielt und "heiße Würfel" erreicht und kann mit allen sechs Würfeln noch einmal würfeln, um weitere Punkte zu erzielen.
-
Notiert alle gesammelten Punkte auf dem Blatt nach dem Spielzug eines Spielers. Es ist wichtig, klare Aufzeichnungen zu halten, um das Spiel fair und lustig zu gestalten!
-
Spielt, bis ein Gewinner verkündet wird. Um zu gewinnen, muss ein Spieler 10.000 Punkte erreichen. Nachdem ein Spieler die 10.000 Punkte überschreitet, bekommen die anderen Spieler einen weiteren Zug, um den ersten Spieler aus dem Spiel zu schlagen. Erklärt einen Gewinner anhand dieses letzten Zuges und spielt noch einmal! [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Versammelt die Spieler rund um einen Tisch oder eine andere flache Oberfläche. Legt fest, wer als Erster spielt, indem jeder Spieler mit einem Würfel würfelt; wer den höchsten Punktewert erzielt beginnt, wie bei einem gewöhnlichen Spiel Farkle.
-
Legt die Abweichungen beim Erzielen von Punkten fest, mit denen ihr spielen wollt. Geläufige Regeländerungen sind unter anderem:
- Eine Straße (1, 2, 3, 4, 5, 6) ist ein Wurf, der 1.500, 2.000, 3.000 oder keine Punkte wert ist.
- Drei Paare (z.B. 2, 2, 3, 3, 5, 5) werden als 500, 600, 750, 1.000 oder 1.500 Punkte aufgeschrieben.
- Ein Full House (ein Dreierpasch und ein Paar) ist den Wert für einen Dreierpasch plus 250 Punkte wert (z.B. 3, 3, 3, 2, 2 = 550 Punkte).
- Zwei Dreierpäsche: 2.500 Punkte.
- Ein Viererpasch zählt als 1.000 Punkte oder den doppelten Wert eines Dreierpasches oder den vierfachen Wert des Dreierpasches.
- Fünf Mal dieselbe Zahl wird als 2.000 Punkte aufgeschrieben oder dreimal der Wert eines Dreierpasches oder sechs Mal den Wert eines Dreierpasches.
- Sechs gleiche Zahlen zählen 3.000 Punkte oder viermal den Wert eines Dreierpasches oder achtmal den Wert eines Dreierpasches.
- Sechs 1en sind 5.000 Punkte wert oder der Spieler wird sofort zum Gewinner der Runde ernannt. [4] X Forschungsquelle
-
Legt die Veränderungen an der Spielreihenfolge fest. Häufige Abweichungen sind unter anderem:
- Spielt mit fünf Würfeln statt mit sechs. Manche Kombinationen zum Erzielen von Punkten (z.B. drei Paare) sind bei dieser Version von Farkle nicht möglich.
- Spielt in Teams statt einzeln. Spieler in demselben Team zählen ihre Punktewerte zusammen und sitzen den anderen Teams gegenüber.
- Einen Schwellenwert für die Eröffnungszüge der Spieler festlegen, bevor sie beginnen können, Punkte zu erzielen. Häufig gewählte Schwellen sind 350, 400, 500 und 1000. Am Anfang des Spiels muss jeder Spieler, wenn er dran ist, würfeln, bis er den Schwellenwert erreicht; danach kann er entscheiden, ob er in den nächsten Zügen aufhören oder weiterwürfeln möchte.
- Die erforderliche Punktezahl für einen Sieg auf mehr oder weniger als 10.000 Punkte ändern (z.B. 2.000 oder 5.000 Punkte). Eine weitere Möglichkeit ist, den Wert auf exakt 10.000 Punkte festzulegen, was als „Wohlfahrtsversion“ bezeichnet wird. Wenn ein Spieler über 10.000 Punkte erreicht, werden alle Punkte, die in dieser Runde erzielt wurden, an den Spieler mit der niedrigsten Punktezahl vergeben.
- Die Regeln für Farkle ändern. Wenn ein Spieler dreimal hintereinander Farkle spielt, verliert er oder sie 500 oder 1.000 Punkte.
- Spielern erlauben, ihren Zug damit zu beginnen, die übrigen Würfel aus dem Zug des vorherigen Spielers zu werfen (die Würfel, die nicht für Punkte beiseite gelegt wurden). Wenn der Spieler mit irgendeinem der Würfel aus dem ersten Wurf Punkte erzielt, erhält er 1.000 Punkte zusätzlich zu allen anderen Punkten, die er erzielt. Das wird als „Spiel mit hohem Einsatz“ bezeichnet. [5] X Forschungsquelle
-
Einigt euch auf alle Regeln und fangt an zu spielen. Spielt im Uhrzeigersinn der Reihe nach und würfelt, bis Sieger ernannt wird. Viel Spaß!Werbeanzeige
Tipps
- Beachte, dass die Kombinationen zum Erzielen von Punkten nur zählen, wenn sie in einem einzigen Wurf gemacht wurden. Wenn ein Spieler zum Beispiel eine 1 würfelt, sie beiseite legt und dann zwei 1en würfelt, kann er nur 300 Punkte erzielen (nicht 1.000).
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Zwei oder mehr Spieler
- Sechs Würfel
- Papier und Stift zum Punktezählen
- Eine flache Oberfläche
- Optional: Würfelbecher
Referenzen
Werbeanzeige