PDF herunterladen
PDF herunterladen
Möglicherweise erscheint es eintönig und sogar schwierig, Fenster zu putzen. Du kannst deine Fenster jedoch mit ein wenig Mühe so sauber aussehen lassen, dass deine Freunde denken werden, dass sie professionell geputzt worden sind!
Vorgehensweise
-
Entferne hartnäckige Flecken. Die Außenseite von Fenstern ist besonders anfällig für hartnäckige Flecken, weil sie starkem Regenwasserabfluss, Mineralien, Vogelkot und Elementen ausgesetzt ist, die Schmutz und Schmiere festsetzen. Es gibt ein paar Methoden, die du ausprobieren kannst, um Spuren auf der Innen- oder Außenseite von Fenstern zu entfernen:
- Verwende einen Reiniger, der Mineralienablagerungen entfernt, wie etwa CLR®. Befeuchte einen Schwamm mit Reiniger und reibe die Flecken auf den Fenstern ab. Spüle die Fläche mit Wasser ab und fahre mit der regulären Reinigung fort. [1] X Forschungsquelle
- Besprühe die betroffene Fläche mit reinem Essig und lasse ihn mindestens fünf Minuten lang einwirken. Reibe den Fleck mit einem Schwamm oder Tuch ab und fahre mit der regulären Reinigung fort. [2] X Forschungsquelle
- Stelle aus Wasser und einem Reiniger eine Paste her, der Oxalsäure enthält, wie etwa Eilfix® oder Yachticon®. [3] X Forschungsquelle Trage die Paste mit einem sauberen Tuch auf die betroffene Fläche auf und reibe kräftig. Spüle die Paste weg und putze normal.
- Du kannst verkrustete oder sandige Flecken möglicherweise abbekommen, indem du sie vorsichtig mit einer Rasierklinge abkratzt.
-
Entferne Aufkleber. Hast du Kinder, die gern mit Aufklebern dekorieren? Oder hast du selbst welche an die Fenster geklebt, um Vögel davor zu bewahren, dagegen zu fliegen? Auf jeden Fall kann es schwierig sein, klebrige Substanzen von Fenstern zu entfernen. Du brauchst jedoch nichts weiter als eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche und einen Plastikkratzer mit einer scharfen Kante.
- Besprühe die Aufkleber mit Wasser und lasse es ein paar Minuten lang einwirken.
- Halte den Kratzer in einem 45-Grad-Winkel ans Fenster und übe vorsichtig Druck aus. Fange unterhalb der Aufkleber an und kratze aufwärts, um unter die Aufkleber zu gelangen. Wische das Wasser mit einem Handtuch weg. [4] X Forschungsquelle
-
Entferne und reinige die Fliegengitter. Reinige bei den Innen- und Außenseiten von Fenstern jedes Mal die Fliegengitter, wenn du die Fenster putzt (was zweimal im Jahr passieren sollte). Nimm die Fliegengitter ab und staubsauge sie, um Staub und Schmutz zu entfernen.
- Sprühe die Fliegengitter leicht mit einem Schlauch oder einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche ein, bevor und nachdem du sie abwischst.
- Wische sie mit einem sauberen Tuch oder Schwamm und warmem, mit einem Spritzer Essig oder Geschirrspülmittel gemischtem Wasser ab. Lasse die Fliegengitter vollständig an der Luft trocknen, bevor du sie wieder einsetzt.
-
Spüle Schmutz und Schmiere von der Außenseite der Fenster ab. Außenseiten von Fenstern sind allen Arten von Schmiere, Schmutz, Umweltverschmutzungen und anderen Materialien ausgesetzt. Beginne den Reinigungsvorgang bei richtig schmutzigen Fenstern damit, die oberste Schmierschicht mit einem Gartenschlauch von den Rahmen und Scheiben abzuspülen.
- Benutze ein fusselfreies Tuch und Wasser, um etwas von dem Schmutz abzuwischen, falls du keinen Schlauch hast. Du kannst auch einen Hochdruckreiniger benutzen, solange er auf eine niedrige Stufe eingestellt ist..
-
Staubsauge oder staube die Innenseiten der Fenster ab. Achte darauf, alle Scheiben, Rahmen und Ecken zu erwischen. Das bewahrt dich davor, den Schmutz einfach nur zu verteilen, wenn du putzt. [5] X Forschungsquelle
- Lege ein großes Handtuch vor das Fenstern bevor du damit anfängst, die Innenseite zu putzen, um Spritzer aufzufangen.
Werbeanzeige
-
Stelle deine Hilfsmittel und Werkzeuge zusammen. Es gibt ein paar Sachen, die du brauchst, um an deinen Fenstern eine Grundreinigung vorzunehmen, einschließlich:
- eines Schwamms oder einer Bürste (oder eines Abziehers)
- eines Gummi-Abziehers zum Trocknen
- einer Auswahl an Mikrofaser- oder fusselfreien Tüchern
- eines sauberen Tuchs oder sauberen Lappens
- eines mit Reinigungslösung gefüllten Eimers
- eines großen Handtuchs, um im Haus Böden zu schützen
-
Stelle deine Reinigungslösung her. Es gibt ein paar verschiedene Reiniger, die du für Fenster ausprobieren kannst. Die meisten Experten empfehlen aber eine einfache Mischung aus Wasser und Geschirrspülmittel. Eine Sprühflasche und Papiertücher oder Zeitungspapier zu benutzen bewegt Schmutz und Reinigungslösung nur herum und hinterlässt die Fenster streifig und trüb. [6] X Forschungsquelle To make your window cleaner, you can mix:
- Acht Liter Wasser mit einem Teelöffel (5 ml) flüssigem Geschirrspülmittel. [7] X Forschungsquelle
- Wasser und Weißweinessig zu gleichen Teilen.
- Je 60 ml Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) und Essig, plus ein Esslöffel (15 ml) Maisstärke (um Streifen vorzubeugen) [8] X Forschungsquelle und 500 ml Wasser. [9] X Forschungsquelle
-
Putze die Fenster. Du kannst für Fenster, die mehrere kleine Scheiben haben, einen Schwamm und für größere Fensterscheiben einen Abzieher benutzen. Tauche deinen Schwamm in den Eimer Reiniger ein. Wringe das überschüssige Wasser aus und wische das gesamte Fenster ab. Achte dabei darauf, in alle Ecken hinein zu kommen. [10] X Forschungsquelle
- Bringe einen Abzieher oder eine Bürste an einer Verlängerungsstange oder an einem Besenstiel an, um die Außenseite von hohen Fenstern ohne Leiter zu putzen. [11] X Forschungsquelle Du kannst auch einen speziellen Fensterreiniger benutzen, der vom Boden aus bis zum ersten Stock hoch sprüht.
- Wenn du ein Fenster putzt, achte darauf, dass du es abtrocknest, bevor du zum nächsten übergehst. Falls der Abzieher stark quietscht, wenn du die Fenster wäschst oder abtrocknest, füge dem Wasser ein wenig mehr Seife hinzu.
-
Wische die Fenster trocken. Benutze für Fenster mit kleinen Scheiben die Gummiseite des Abziehers, um das Wasser senkrecht wegzuwischen. Arbeite dabei von oben nach unten. Gebrauche bei einem Fenster mit einer großen Scheibe waagerechte Striche. Fange oben an und arbeite dich das Fenster hinunter. Lasse alle Striche einander um ein paar Zentimeter überlappen und wische das Blatt nach jedem Strich mit einem fusselfreien Tuch ab. [12] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass das Gummiblatt immer mit dem Fenster in Kontakt ist.
- Eine der einfachsten Methoden, um streifenfreie Fenster zu bekommen, ist einen hochwertigen Abzieher zu kaufen und darauf zu achten, dass das Gummiblatt scharf ist. [13] X Forschungsquelle Achte darauf, dass du auch eine Reinigungslösung für streifenfreie Fenster hast. Ersetze das Gummiblatt, wenn es stumpf wird, weil es sonst nicht richtig abschließt und beginnt, Streifen zu hinterlassen.
-
Wische überschüssiges Wasser auf. Wische den Bereich überall mit einem saugfähigen, fusselfreien Tuch ab, wo Wasser gekleckert ist oder getropft hat oder das Fenster hinunter gelaufen ist. Das beugt Streifen am Fenster vor.
- Benutze zum Abtrocknen des Wassers von der Fensterbank ein separates Tuch oder einen anderen Lappen, um Schäden am Rahmen vorzubeugen.
Werbeanzeige
Tipps
- Leider ist es nicht möglich, die Innenseite eines doppelt verglasten Fensters zu reinigen, ohne die luftdichte Versiegelung zwischen den Scheiben zu ruinieren. Schmutzablagerungen oder Spinnweben zwischen den Scheiben zeigen jedoch an, dass die Versieglung bereits kaputt ist. Du solltest daher eventuell in Erwägung ziehen, das Fenster zu ersetzen. [14] X Forschungsquelle
- Wenn ich richtig unter Zeitdruck stehen, was meistens der Fall ist, lasse ich einen meiner Söhne ein großes Handtuch innerhalb des geschlossenen Fensters halten. Währenddessen spritze ich das ganze Fliegengitter und das Fenster ab. Wir trocknen das Fenster dann mit Handtüchern und Abziehern ab. Bei einem hohen Prozentsatz der Fenster brauchen wir weder die Fliegengitter abzunehmen, noch mit Seife oder Sidolin® zu putzen, was eine Menge Zeit spart. Die Fenster und Fliegengitter mit dem Schlauch abzuspritzen verhindert, dass wir viel Staub abbekommen, und ist gesünder, da wir weniger Staub einatmen (obwohl wir Staubmasken tragen).
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.jelmar.com/cleandetails.htm
- ↑ http://www.bobvila.com/articles/how-to-clean-windows/#.VsS0l9Acpf0
- ↑ http://www.thisoldhouse.com/toh/how-to/intro/0,,20364019,00.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=zwagY70EDq4
- ↑ http://www.realsimple.com/home-organizing/cleaning/more-techniques/clean-windows
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=NSLu2uPxN84
- ↑ http://www.familyhandyman.com/windows/how-to-wash-windows/view-all
- ↑ http://wholenewmom.com/whole-new-budget/homemade-glass-cleaner-glass-cleaner-recipe/
- ↑ http://www.crunchybetty.com/battle-of-the-homemade-glass-cleaners
- ↑ http://www.thisoldhouse.com/toh/how-to/intro/0,,20364019,00.html
- ↑ http://shewearsmanyhats.com/the-best-window-cleaner/
- ↑ http://www.familyhandyman.com/windows/how-to-wash-windows/view-all
- ↑ http://www.familyhandyman.com/windows/how-to-wash-windows/view-all
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-inside-double-paned-windows/
- Videos zur Verfügung gestellt von Anders Fishing
Über dieses wikiHow
Zusammenfassung
X
Du kannst ganz einfach selbst einen Glasreiniger aus 7,5 Litern Wasser und einem Teelöffel Spülmittel herstellen. Wenn du kein Spülmittel im Haus hast, funktioniert auch eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Weißweinessig. Trag deine Mischung mit einem Schwamm oder Papiertuch auf und wisch die Fenster anschließend mit einem gut saugenden Tuch wieder trocken.
Diese Seite wurde bisher 20.517 mal abgerufen.
Werbeanzeige