In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du Platz auf der Festplatte deines Windows 7-Computers frei machst. Du kannst hierfür das integrierte Tool Disk Cleanup nutzen, um temporäre Dateien und andere unnötige Dateien zu löschen und kannst nicht genutzte Programme aus der Systemsteuerung heraus löschen.
Vorgehensweise
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf dem Bildschirm auf das bunte Windows-Logo. Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Klicke unten im Startmenü auf die Suchleiste.
-
Tippe disk cleanup ein. Dies durchsucht deinen Computer nach dem Programm Disk Cleanup, welches in allen Versionen von Windows 7 enthalten ist.
-
Klicke auf Disk Cleanup . Dies solltest du weiter oben im Startmenü sehen. Disk Cleanup wird in einem Fenster geöffnet.
-
Klicke links unten im Disk Cleanup-Fenster auf Systemdateien bereinigen .
- Wenn du nicht mit einem Admin-Account eingeloggt bist, kannst du keine Systemdateien bereinigen. Überspringe diesen und den nächsten Schritt.
-
Klicke auf Ja , wenn du dazu aufgefordert wirst. Dies ermöglicht Disk Cleanup einen Neustart mit weiteren Optionen.
-
Wähle Dinge zum Löschen aus. Klicke auf das Kästchen neben den einzelnen Dateikategorien oder Dingen, die du von deinem Computer löschen möchtest und achte darauf, dass du in den Kästchen neben allen Dateien, die du behalten möchtest, die Häkchen entfernst. Einige der Kategorien haben wir hier aufgelistet, es kann allerdings sein, dass du mehr siehst als diese:
- Windows Update — Löscht die letzten Windows Update-Dateien von deinem Computer (aber nicht das neueste Update).
- Heruntergeladene Programm-Dateien — Löscht unnötige Dateien von Programmen.
- Temporäre Internetdateien — Dies löscht gespeicherte Internetdateien.
- Vom System erstellte Windows-Fehlerberichte — Löscht Dateien von Fehlerberichten.
- Papierkorb — Löscht alle im Papierkorb liegenden Dateien.
- Temporäre Dateien — Löscht andere, von Programmen oder durch die Nutzung des Internets erzeugte temporäre Dateien.
- Benutzer-Datei-Verlauf — Löscht die Suchverläufe (beispielsweise Suchen in Windows-Explorer).
- Alles in diesem Menü kann sicher gelöscht werden, aber das Löschen von Dingen wie dem Windows Update-Cache verhindert, dass du ein Rollback auf die vorige Version des Windows-Updates durchführen kannst.
EXPERTENRATTechniker für ComputerreparaturJeremy Mercer ist der Manager und Cheftechniker bei MacPro-LA in Los Angeles, Kalifornien. Er hat mehr als zehn Jahre Arbeitserfahrung in der Reparatur von Elektrogeräten, sowie Geschäften, die sich sowohl auf Mac als auch PC spezialisieren.Gehe deinen Download-Ordner durch, um noch mehr Platz freizumachen. Öffne deinen Download-Ordner und sieh dir alle Dateien darin an, um zu prüfen, ob es etwas gibt, das du nicht mehr brauchst. Suche vor allem nach Dateien mit den Dateiendungen .mov oder .mp4, da diese eine Menge Platz einnehmen. Wenn du sie nicht benötigst, dann lege sie in den Papierkorb. Wenn du fertig bist, dann leere den Papierkorb anschließend. Ansonsten nehmen diese Programme weiterhin Platz auf deiner Festplatte ein.
-
Klicke unten im Fenster auf OK .
-
Klicke auf Dateien löschen . Disk Cleanup beginnt jetzt mit dem Löschen der ausgewählten Dateien von der Festplatte deines Computers. Wenn dies abgeschlossen ist, wird Disk Cleanup geschlossen.
- Es kann zwischen ein paar Minuten und etwa einer Stunde dauern, bis Disk Cleanup damit fertig ist.
Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf dem Bildschirm auf das bunte Windows-Logo. Das Startmenü wird eingeblendet.
-
Klicke rechts im Startmenü auf Systemsteuerung . Dies öffnet die Systemsteuerung in einem neuen Fenster.
- Wenn du hier aus irgendeinem Grund Systemsteuerung nicht siehst, dann tippe Systemsteuerung ins Textfeld unten im Startmenü ein und klicke dann in den Suchergebnissen auf Systemsteuerung .
-
Klicke auf das Dropdown-Feld "Anzeigen nach". Dieses siehst du rechts oben in der Systemsteuerung. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Dropdown-Menü auf Kategorie .
-
Klicke auf Ein Programm deinstallieren . Dies findest du unter der Überschrift "Programme" links unten in der Liste mit Optionen.
-
Wähle ein Programm. Scrolle nach unten, bis du den Namen des Programms findest, das du deinstallieren möchtest und klicke dann zur Auswahl auf den Namen des Programms.
-
Klicke oben im Fenster auf Deinstallieren .
- Bei einigen Programmen musst du hier stattdessen auf Ändern/Deinstallieren klicken.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Normalerweise musst du bestätigen, dass du das Programm löschen möchtest und dann den Anweisungen des Uninstallers des Programms folgen.
- In manchen Fällen musst du deinen Computer neustarten, bevor das fragliche Programm komplett deinstalliert werden kann.
- Einige Programme werden sofort nach einem Klick auf Deinstallieren deinstalliert.
-
Warte, bis das Programm deinstalliert wurde. Sobald die Deinstallation abgeschlossen ist, kannst du falls erforderlich mit der Deinstallation eines weiteren Programms fortfahren.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst jederzeit deine Dateien auf eine externe Festplatte verschieben , um sie aufzubewahren, ohne sie auf deinem Computer zu speichern.
Warnungen
- Sei beim Löschen von Dateien auf deinem Computer vorsichtig. Wenn du siehst, dass der Entwickler eines Programms der Hersteller deines Computers oder Microsoft ist, dann lasse die Finger von diesem Programm, solange du nicht genau weißt, was es ist.