PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Thermostat in einem Auto ist verantwortlich für die Steuerung der Menge an Kühlflüssigkeit, die in den Motor eingebracht wird. Wenn dein Auto noch kalt ist, schließt der Thermostat und lässt kein Kühlmittel in den Motor, bis dieser warm wird. Der Thermostat sollte sich öffnen und Kühlmittel hinein lassen, sobald der Motor warm genug ist. Manchmal funktioniert das Thermostat nicht richtig und bleibt geschlossen. Dieser Artikel bespricht, wie man feststellen kann, ob der Thermostat fest hängt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Test zu Hause.

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein feste Thermostat kann der Grund sein, warum deine Messanzeige sich in 5 bis 15 Minuten in den roten Gefahrenbereich bewegt.
  2. Wenn möglich, nimm deinen Kühlmittelbehälter hinaus und lasse die Kühlflüssigkeit in einen Behälter ab. Suche den Kühler und nimm den Deckel ab.
  3. Löse den Abflusshahn des Kühlers unten am Kühler und lasse etwas Kühlflüssigkeit in einen Behälter mit Deckel ablaufen, bis das Niveau unter dem oberen Kühlerschlauch steht.
    • Du musst den Kühler nicht unbedingt ablassen, je nachdem wie viel Kühlflüssigkeit in den Behälter passt. Die abgelassene Menge ist etwa 1-2 Liter. Du kannst diese Kühlflüssigkeit wieder verwenden, wenn sie neu ist. Andernfalls ersetze sie mit neuer Kühlflüssigkeit.
  4. Das Thermostatgehäuse liegt normalerweise unter dem oberen Kühlerschlauch. Schraube das Gehäuse ab und nimm den Thermostat mit einem Schraubenzieher und einer Zange heraus. Nimm den Thermostat mit nach drinnen.
  5. Achte darauf, dass es nicht den Boden des Topfes berührt.
  6. Prüfe die Temperatur häufig, während du den Thermostat überwachst.
    • Der Thermostat sollte bis etwa 88ºC geschlossen bleiben. Bei dieser Temperatur solltest du sehen, wie er beginnt, sich zu öffnen.
    • Das Teil sollte vollständig geöffnet sein, wenn das Wasser 90,6º C erreicht. Wenn der Thermostat jetzt noch immer geschlossen ist, muss er ersetzt werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Test beim Fahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies passiert oft schnell, also schalte das Auto aus, sobald du es bemerkst.
  2. Wenn die Motorhaube zu heiß ist, um sie zu berühren, warte mindestens 10 Minuten, bevor du sie öffnest.
  3. Der schlauch kann sehr heiß sein, also berühre ihn nur ein paar Sekunden mit den Fingerspitzen. Wiederhole dies mit dem unteren Kühlerschlauch.
    • Beide Kühlerschläuche sollten sehr warm sein. Wenn ein Schlauch sehr heiß ist und der andere sich kühl oder sogar kalt anfühlt, ist der Thermostat wahrscheinlich geschlossen.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Manche neueren Autos haben keine Motortemperaturanzeige, nur ein Warnlicht. Wenn das Warnlicht sich in diesen Autos einschaltet, suche einen sicheren Ort auf und schalte das Auto sofort aus. Dein Fahrzeug ist bereits überhitzt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Fülle Kühlmittel immer in Behälter, die verschlossen werden können. Kühlmittel riecht sehr süß, aber es ist selbst in sehr kleinen Dosen giftig für Menschen und Tiere.
  • Berühre den Motor deines Fahrzeugs mit Vorsicht. Er kann sehr heiß sein und ernste Verbrennungen verursachen. Wenn der Motor zu rauchen scheint, lasse ihn mehr abkühlen, bevor du ihn berührst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Behälter mit Deckel
  • Zange
  • Schraubenzieher
  • Topf
  • Thermometer

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 72.587 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige