PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du erkennst, ob dich jemand auf Facebook blockiert oder einfach aus seiner Freundesliste entfernt hat. Wenn du sein Profil nicht finden kannst, hat er dich entweder blockiert oder seinen Account gelöscht. Leider gibt es keine Möglichkeit, wie du absolut sicher herausfinden kannst, was der Fall ist, ohne die Person selbst zu kontaktieren.
Vorgehensweise
-
Gehe auf Facebook. Tippe auf einem mobilen Gerät entweder auf das Icon der Facebook App (ein weißes "f" auf blauem Hintergrund) oder gehe auf einem Computer im Browser auf https://www.facebook.com . Dies öffnet deinen Newsfeed, wenn du bereits in Facebook eingeloggt bist.
- Wenn du nicht eingeloggt bist, dann gib jetzt deine E-Mail-Adresse und das Passwort ein.
-
Tippe oder klicke in die Suchleiste. Dies ist das weiße Feld mit dem Text "Suchen" oben auf der Seite.
-
Gib den Namen der Person ein, von der du vermutest, dass sie dich blockiert hat. Tippe dann je nach verwendetem Gerät entweder auf Ergebnisse anzeigen für [Name] oder drücke auf ↵ Enter .
-
Gehe oben auf der Seite auf den Reiter Personen .
- Manchmal werden Leute, die dich blockiert oder ihren Account gelöscht haben, in den Suchergebnissen im Reiter Alle angezeigt, aber nicht im Reiter Personen .
-
Suche nach dem Profil der Person. Wenn du das Profil im Reiter Personen sehen kannst, ist das Profil der Person noch aktiv, was bedeutet, dass sie dich einfach "entfreundet" hat.
- Wenn du das Profil nicht finden kannst, hat sie ihren Account gelöscht oder dich blockiert. Es kann allerdings auch sein, dass sie ihre Privatsphäreeinstellungen so hoch eingestellt hat, dass man auf Facebook nicht nach ihr suchen kann.
- Wenn du den Account siehst, tippe oder klicke ihn an. Wenn du nicht blockiert wurdest, kannst du eine eingeschränkte Ansicht des Profils sehen.
Werbeanzeige
-
Gehe auf Facebook. Tippe auf einem mobilen Gerät entweder auf das Icon der Facebook App (ein weißes "f" auf blauem Hintergrund) oder gehe auf einem Computer im Browser auf https://www.facebook.com . Dies öffnet deinen Newsfeed, wenn du bereits in Facebook eingeloggt bist.
- Wenn du nicht eingeloggt bist, dann gib jetzt deine E-Mail-Adresse und das Passwort ein.
-
Gehe auf das Profil eines Freunds. Dies muss ein Freund sein, der auch mit der Person befreundet ist, von der du denkst, dass sie dich blockiert hat. So geht's:
- Gehe in die Suchleiste .
- Gib den Namen deines Freunds ein.
- Wähle seinen Namen aus dem Dropdown-Menü aus.
- Wähle sein Profilbild aus.
-
Gehe unter der Anzeige der Fotos oben im Profil (auf mobilen Geräten) oder direkt unter dem Titelbild auf den Reiter Freunde (auf einem Computer).
-
Tippe oder klicke in die Suchleiste oben.
-
Gib den Namen der Person ein, von der du denkst, dass sie dich blockiert hat. Nach einem Augenblick sollte die Freundesliste aktualisiert werden.
-
Suche nach dem Namen der Person. Wenn du den Namen und das Profilbild der Person in den Ergebnissen siehst, hat sie dich nicht blockiert.
- Wenn du den Namen und das Bild hier nicht siehst, hat die Person dich entweder blockiert oder ihren Account gelöscht. Du kannst dann z. B. deinen Freund fragen, auf dessen Seite du dich befindest, ob es den Account noch gibt.
Werbeanzeige
-
Gehe im Browser auf die Facebook-Webseite unter https://www.facebook.com . Dies öffnet deinen Newsfeed, wenn du bereits in Facebook eingeloggt bist.
- Wenn du nicht eingeloggt bist, dann gib jetzt rechts oben deine E-Mail-Adresse und das Passwort ein.
- Diese Methode funktioniert nur, wenn es zwischen dir und der Person, von der du vermutest, dass sie sich blockiert hat, mindestens eine Nachricht gibt.
- Du musst die Web-Version des Messengers nutzen, da in der mobilen App manchmal auch blockierte Accounts noch angezeigt werden.
-
Klicke auf das Nachrichten-Icon. Du findest es rechts oben, es zeigt eine Sprechblase mit einem Blitz darin. Wenn du es anklickst, wird ein Dropdown-Menü geöffnet.
-
Klicke ganz unten in diesem Menü auf Alle im Messenger anzeigen . Dies öffnet die Messenger-Seite.
-
Wähle die Unterhaltung. Klicke links in der Liste mit den Chats auf die Unterhaltung mit der Person, von der du denkst, dass sie dich blockiert hat.
- Es kann sein, dass du hier ein wenig scrollen musst, um den Chat zu finden.
-
Klicke rechts oben im Chat auf ⓘ . Dies öffnet ein kleines Fenster rechts im Chat.
-
Suche nach dem Link auf das Profil der Person. Wenn du in der Seitenleiste unter der Überschrift "Facebook-Profil" keinen Link findest, dann weißt du, dass eines dieser Dinge geschehen ist:
- Die Person hat dich blockiert. Wenn jemand dich blockiert, kannst du weder auf seine Nachrichten antworten noch auf sein Profil gehen.
- Sie hat ihren Account gelöscht. Leider passiert genau das Gleiche, wenn jemand seinen Account löscht.
Werbeanzeige
-
Frage einen gemeinsamen Freund. Wenn du festgestellt hast, dass du nicht mehr auf das Profil der Person zugreifen kannst, dann frage einen Freund, der auch mit dieser Person befreundet ist, ob es den Account noch gibt. Wenn er dies bestätigt, dann weißt du, dass du blockiert wurdest.
- Dies ist die einzige Möglichkeit sicherzustellen, dass du blockiert wurdest (oder eben nicht), ohne die Person selbst zu fragen. Manche sehen dies aber als Eindringen in ihre Privatsphäre an.
-
Sieh in anderen sozialen Medien nach. Wenn du der Person auf Twitter, Pinterest, Tumblr oder einer anderen Social Media-Seite folgst, dann schau, ob du ihren Account dort plötzlich nicht mehr finden kannst. Dies könnte anzeigen, dass sie dich auch dort blockiert hat.
- Suche alternativ nach Hinweisen, dass sie ihre Facebook-Seite gelöscht hat. Viele Leute geben in anderen sozialen Medien an, dass sie ihren Account gelöscht haben.
-
Kontaktiere die Person direkt. Die einzige Möglichkeit, wirklich sicher zu sein, ist, die Person direkt zu fragen. Wenn du dies machen möchtest, dann achte darauf, dass du dabei weder bedrohlich noch aggressiv bist. Außerdem musst du darauf vorbereitet sein zu hören, dass du tatsächlich blockiert wurdest, wie schwer das auch sein mag.
- Tu dies nur als letzte Ausweichmöglichkeit. Wenn dich z. B. ein langjähriger Freund blockiert hat, könnte es sich lohnen, mit ihm zu reden, um die Beziehung zu retten. Ansonsten steckst du den Schlag vielleicht am besten ein und machst weiter.
Werbeanzeige
Tipps
- Viele Benutzer verbergen ihr Profil in der Google Suche. Ähnliche Privatsphäreeinstellungen können auch verhindern, dass jemand, mit dem diese Person oder ein Freund dieser Person auf Facebook nicht befreundet ist, sie auf Facebook finden kann.
Werbeanzeige
Warnungen
- Manchmal kannst du auf Personen, die dich blockiert haben, noch über die mobile Version des Messengers zugreifen. Du kannst ihnen keine Nachrichten schicken, aber du kannst ihr Profilbild sehen. Verwende aus diesem Grund lieber die Desktop-Version des Facebook Messengers, wenn du jemandes Account mit dem Messenger überprüfst.
Werbeanzeige
Werbeanzeige